mipu am 31.07.2007 14:26 schrieb:
Haben das Patent seit 1991 oder so, keiner wollte/brauchte das. Und plötzlich, vermutlich kurz bevor der letzte bei denen das Licht ausmacht, haben sie eine Idee.. "Warum verklagen wir nicht einfach Sony? [...]vielleicht bekommen wir ja auch aus Redmont noch etwas finanzielle Unterstützung für unsere Klage, die freuen sich doch immer, wenn einer ihrer Konkurrenten im Markt verklagt wird und geben da gerne auch was Geld für..."
Das ist Schwachsinn, was du da von dir gibst. Solche Klagen sind extrem kostspielig und wenn sie kurz davor ständen "das Licht aus[zu]mach[en]", dann könnten sie garnicht klagen, da Großkonzerne solche Prozesse in die Länge ziehen. Unterstützung von MS gibt es für sowas auch nicht, da MS erstens auf ihr Image achtet, zweitens selbst gewinnorientiert handelt und keine Millionen in ein Projekt steckt, wo für sie direkt nichts rauskomt und drittens selbst immer mal wieder Patent-Klagen am Hals hat und nicht potentielle Gefahren unterstützt.
Die hohe Forderung nach der Vernichtung der Konsolen ist auch ein nicht erreichbares, da nicht umsetzbares, Ziel, dass nur als "Schwanzvergleich" dient, um im folgenden Vergleich eine möglichst starke Position zu haben. Das heißt jetzt konkret, wenn der Kläger tatsächlich vor dem Aus steht und die Klage gegen Sony als letztes Mittel sähe, dann haben sie schon verloren, da sie ehe es zum Urteil käme Pleite wären. Haben sie keine finanziellen Probleme, so gibt es sicherlich 100 Millionen bis 500 Millionen Dollar aus einem Vergleich, was Sony auch nicht weiter stören dürfte.
*edit
Aber nehmen wir einmal an, MS würde das unterstützen. Was wäre die Folge? Sie verlieren viele Millionen in einem Prozess, der für sie nichts bringt, da es zur Vernichtung der Konsolen gar nicht kommen kann. Zweitens würden sie damit Schwäche durch Angst vor Sonys Konsole zeigen, was tödlich am Markt wäre und die Verkäufe der Sony und Nintendo Konkurrenz gegenüber der eigenen erhöhte. Drittens, der daraus resultierende Imageschaden würde selbiges wie das Zweitens bewirken. Viertens, nehmen wir an, die Patentklage hat so einen überwältigen Erfolg, dass es nicht zu einem Vergleich kommt und Sony im Falle eines Schuldspruches mehrere Milliarden zahlen müsste - was wäre die Folge? Dann kämen alle von dir erwähnten "Patent-Trolle" aus ihren Löchern und würden wild drauf los klagen, um aus dem Trend auch Geld zu gewinnen.