News - PS3: Happy Birthday: PlayStation 3 wird ein Jahr alt!

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Wo, ein Jahr, wie die Zeit vergeht. Dann ist es schon 365 Tage her, dass mir die Post ein großes Paket im Wert von etwa 710€ (599 Konsole + MotoStorm und Resistance Games) gebracht hat. Der „Funke“ ist allerdings bis heute bei mir eher weniger übergesprungen und ich zähle mich durchaus zum Kreis der Käufer, die bitter enttäuscht wurden. Allein die unglaublich massiven Preissenkungen um 1/3 sind bei dem Betrag kein Zuckerschlecken und nach etwa 4-5 Monaten auf dem Markt alles andere als ein normaler Preisverfall, womit ich gerechnet hätte. War auch sehr stark am Überlegen, ob ich nach der ersten Preissenkung die Kiste nicht schnell wieder abstoßen sollte, da mich auch die exklusiven (Launch)Games nicht wirklich überzeugen konnten. Aber – und hier muss ich Sony wirklich loben – die Abwärtskompatibilität der 60GB-Versionen ist IMO so gut gelungen, dass ich keine PS 3 ohne haben will bzw. mir keine später kaufen will. Deshalb habe ich die schwarze Kiste auch nicht verkauft und in den 12 Monaten überwiegend PS 1 und PS 2 darauf gespielt. Daher finde ich es auch extrem schade, dass so eine Gamingfunktion in den aktuellen Modellen gestrichen wurde.

Über Multiplattformentwicklungen (gerade in den ersten Wochen / Monaten) braucht man nun sicherlich nicht sprechen. Da weiß jeder, wie grauenhaft die teilweise sind. Aber auch die Exklusiven haben mich nicht so richtig fesseln können. Eigentlich hatte ich mich ja auf Grund von Heavenly Sword zum Kauf der PS 3 durchgerungen (Sollte ja anfangs auch noch ein Launchtitel werden), aber leider war der Spaß nicht nur sehr schnell vorbei, sondern auch das Gameplay teils schnell eintönig („Arenakämpfe“) und die Steuerung irgendwie suboptimal. Trotzdem war es bislang irgendwie der PS3-Titel, der mir am Meisten Spaß auf der PS 3 gemacht hat und wo ich auf einen verbesserten Nachfolger hoffe. Uncharted sah zwar ebenfalls grandios aus und hat auch ne schöne Geschichte erzählt, aber nachdem ich Gears of War von der 360 her kenne, wirkt es für mich eher wie ne zweitklassige Kopie. Generell hätte ich mir in so einem „Tomb Raider“-typ von Spiel doch deutlich mehr Kletter- und Puzzleeinlagen gewünscht und weniger stumpfsinnige Massenkämpfe, die gerade zum Ende hin einfach nur grauenhaft eintönig sind. Der Anfang des Titels hatte mir noch so gut gefallen und auch später gab es noch einen wirklich schönen Labyrinth-Level mit Klettereinlagen und Schalterrätseln. Ein Rachet habe ich dann zwar auch mal günstig bei Amazon erstanden, aber irgendwann beim zweiten „Arenakampf“ aufgehört. Ich muss dazu sagen, dass ich bislang noch keinen R&C-Titel gespielt habe, aber das Ding war mir dann doch zu sehr auf Kämpfe ausgelegt, die sich leider auch nicht wirklich gut handhaben ließen.

Oder es lag am PS 3-Gamepad, weshalb ich Probleme damit hatte, aber das Pad ist IMO sowie einer der größten Schwächen. Zu klein, schlecht verarbeitet und mit eine grauenhaft Ergonomie versehen. Und den Designer der L2 und R2-Schalter sollte man auch feuern. Bei der Konsole bin ich mit dem PS-Menü alles andere als zufrieden. Wirkt alles irgendwie schnell zusammengeschustert und die Tatsache, dass auch 12 Monate nach dem Release in Europa grundlegende Funktionen wie jederzeit verfügbare Freundeslisten, Nachrichten, immer verfügbare (eigene) Musik und spielübergreifende Chats fehlen, spricht für mich nicht wirklich für die Konsole. Ist ja klasse, dass Sony so fleißig am Nachpatchen ist (Inzwischen gab es ja schon mehr als 1 GB an Updates), aber wirkliche sinnvolle Funktionen kommen nur eher schleppend. Bis heute gibt es keinen Datei-Browser, um schnell und bequem sehen zu können, welche Daten / Verzeichnisse auf der Festplatte welchen Speicherplatz belegen. Downloads, Updates, Installationsdateien, Demos, Videos, etc. sammeln sich an, der freie Platz immer weniger, aber man hat keine / kaum Möglichkeiten Ordnung zu halten.

Gut, ich muss zugeben, ich bin durch und durch Spieler. Mich interessiert ein Großteil der Multimediafunktionen, Linux oder Folding@Home nicht. Der Browser ist auch nicht mehr, als eine überflüssige Spielerei. Ich habe kein Interesse an HD/BR-Filmen und auch ein Playstation Home ist nicht das, was ich spielen will bzw. auf der PS 3 brauche. Ich brauche keine 3D Welt, um mich mit Freunden zu unterhalten oder ein Match/Spiel zu starten. Die Basics müssen IMO von Anfang an vorhanden sein und funktionieren und auch der PS-Store (insbesondere für Deutschland) ist doch eher sehr schwach.

Besonders ärgerlich ist dann auch noch die Erfahrung, dass die PS 3 bei mir nicht wirklich länger gehalten hat als die Xbox 360. Anfang März hat die 60-GB nicht mehr reagiert und befindet sich jetzt (laut Service) wohl noch bis Ende April in Reparatur. Da die Kiste nicht einmal mehr startete konnte ich auch nicht mehr an die Daten auf der Festplatte ran und ob ich die letzte Datensicherung auf der neuen(?) / Reparierten Konsole nutzen kann, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Zum Glück habe ich die meisten Saves recht regelmäßig auf nen USB-Stick gesichert. Aber wenn ich das mit dem Einfachen Abnehmen der HD bei der 360 vergleiche, wo ich einfach auf einem anderen Gerät weiterspielen konnte….

Aber dafür zahlt man bei MS für 08/15 Hardware Mondpreise und Sony ist da schon ein wenig Verbraucherfreundlicher. Festplattenwechsel ist ne feine Sache, aber scheinbar muss man das früher oder später auf Grund der Zwangsinstallationen machen. Auch wieder so eine Sache, die mich ärgert. Demos und Spiele müssen umständlich installiert werden und Updates sind doch recht groß.

Die PS 3 hat aber auch wirklich schöne Features. Gerade die sehr geringe Lautstärke ist ein Traum und etwas, wofür ich Sony wirklich dankbar bin. Die wirklich gelungene Abwärtskompatibilität der 60GB-Modelle habe ich ja schon angesprochen, aber die kann man auch ruhig doppelt nennen. Anfangs habe ich die Verknüpfung von PS 3 und PSP für eine nette Spielerei gehalten, aber mit PS 1-Titeln geht es doch unglaublich gut und man kann im Garten / Bett ganz bequem einen Oldie zocken, was mir mit Rundenspielen, wie etwa Final Fantasy ganz besonders viel Spaß macht. Auch die Verteilung von PSP-Demos über den Store ist eine gelungene Sache.

Bin insgesamt gespannt, wie es weitergehen wird. Jetzt, wo sich Blu-Ray durchgesetzt hat, kann sich Sony vielleicht auch mal wieder ein wenig mehr auf Games konzentrieren oder interessante und nützliche Funktionen nachreichen. Bei den Spielen ruhen bei mir alle Hoffnung auf MGS 4, wo ich wirklich hoffe, dass das Game nicht so aussehen wird, wie die überwiegend letzten (bescheidenen) Screens, sondern auch die Grafikqualität der ersten Präsentationsvideos erreicht wird.

Insgesamt natürlich trotzdem:
Happy Birthday PS 3
 
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der PS3.
Die Blu-ray Player Funktion freut mich sehr und der Funke da ist auf jeden Fall dazu übergesprungen, Filme lieber in HD zu schauen. In Sachen Spielen bin ich auch sehr zufrieden, dass Multiplatform Spiele oft auf der PS3 schlechter sind ist nur etwas ärgerlich, wird aber wohl in Zukunft immer weniger der Fall sein.
In Sachen Steuerung hoffe ich, dass mehr Spieleentwickler eine Maus und Tastatur Steuerung implementieren. Ein Feature das eigentlich nicht so schwer hinzuzufügen sein sollte und das Zielen bei Shootern oder das Auswählen von Einheiten bei evtl. kommenden Strategiespielen enorm vereinfacht.
Etwas positives ist, dass man bei der PS3 Linux installieren kann und somit ein sehr schönes Muiltifunktionsgerät hat. Was aber etwas enttäuscht ist, dass sie nur relativ wenig RAM hat. Der Linux Betrieb ist dadurch nicht allzu komfortabel. VIelleicht macht Sony es ja wie bei der PSP und bringt noch mal eine Edition mit mehr RAM raus.
Ein weiteres schönes Feature ist, dass man vom PC Videos zur PS3 streamen kann oder direkt von einer angeschlossenen Festplatte abspielen kann.
Ach und was auch noch enttäuschend ist, ist natürlich der dt. PS-Store. Langsam sollten sie mal eine Art Alters-Authentifizierungssystem einführen, um auch in Deutschland ab 18 Downloads zu ermöglichen.
 
Ui, da könnte man mich mit vorigem Post glatt in der Länge schlagen :finger: Dann mach ich's eben kürzer.

Bei mir ist es ebenfalls exakt ein Jahr her, als bei mir die 60GB PlayStation 3 inkl. dem kostenlosen MotorStorm eintraf, kurz gefolgt von Resistance. Auch ich war anfangs etwas entäuscht, muss ich ehrlich zugeben. Das lag aber vor allem daran, dass ich mich für meine Verhältnisse doch recht arg auf das PR-Gelaber von Sony eingelassen habe und zuviel erwartet habe.

Ein Punkt, den ich auch Nali_WarCow über mehr "ankreiden" möchte ( ;) ), sind die Vergleiche zur Xbox 360. Als gestandener Multikonsolero konnte ich natürlich auch diese Konsole mein Eigen nennen, auch wenn Sie eher als Überbrückung zur PlayStation 3 gedient hat. Und diese Überbrückung dauerte dann doch um einiges länger, wie geplant - da sind wir schon beim Thema, was das vergangene Jahr bei Sony deutlich prägte: Ungemein viele Verschiebungen, sowohl im Hard- als auch Software-Bereich.

Aber dazu später mehr. Ich wollte auf die Xbox360 eingehen. Dort gab es viele nette Features, die mir wirklich gut gefallen haben und ich letztendlich auf der PlayStation 3 vermisst habe. So das bei Microsoft völlig verständliche Ingame-Messaging inkl. Chatfunktion und eigener Musik, egal was man gespielt hat u.v.m.

Klar kann man jetzt sagen, die PS3 hätte das auch von Anfang an gebraucht - das hätte mir auch sehr zugesagt. Doch man kann ja von Sony nicht denselben Standard erwarten wie von der Konkurrenz. Und das ist auch gut so - schließlich hat Sony mit der PS3 einiges besser gemacht. Angefangen von völlig kostenlosem Online-Gaming und Netzwerkzugang bis hin zum freien Anschluss von PC-Peripherie ala USB-Sticks, Maus&Tastatur, USB-Headsets, Festplatte, Bluetooth-Headsets u.v.m.

Das hat mir schon gut gefallen, zumal Konsolen-Zubehör nach wie vor ein Mittel ist, ordentlich Geld zu scheffeln (siehe 8MB-Memorycards für 40 Euro zu PS2-Zeiten). Was ich eben damit sagen will ist, dass ich der PlayStation 3 keine fehlenden Funktionen vorwerfe, die z.B. damals schon die Xbox 360 hatte. Dennoch will Sony diese teilweise noch mit einbauen, was ja sehr schön für den Kunden ist.

Ich möchte - um es kurz zu machen - lieber noch ein paar Stichworte nennen, die mir sauer aufgestoßen sind: Die bereit genannten Verschiebungen, Online-Probleme, schlechte PS3-Portierungen, fehlender Support und mangelhafte Unterstützung der europäischen Marktes.

Für das eine kann Sony nichts dafür, für anderes sehr wohl. Ich glaube, ich muss nicht mehr viel zu obigen Stichworten sagen, aber Sony hat sich einiges geleistet im vergangenen Jahr und die PlayStation-3-Besitzer mussten bis heute schon einiges einstecken...

Dennoch blicke ich der Zukunft äußerst positiv entgegen: Die Blu-Ray-Disc scheint sich als HD-Medium endgültig durchgesetzt zu haben (gegen die HD-DVD ja eh...) und Sony kann im Gegensatz zur direkten Konkurrenz im kommenden Jahr noch mit einigen Systemsellern auffahren: Metal Gear Solid 4, Killzone 2, Gran Turismo 5 (Prologue), Final Fantasy XIII und einige Titel mehr, die für erhöhte Abverkäufe der Konsole sorgen werden.

Zudem steht der äußerst viel versprechende HOME-Service noch an, der mich zwar persönlich auch noch nicht wirklich reizt, aber durchaus ein interessantes und innovatives Feature der PlayStation 3 werden könnte. :)

Auch der gute alte Ken (Kutaragi, nicht der, den ihr meint :p ) ist im vergangenen Jahr zurückgetreten, was viele PlayStation-Fans wohl mehr oder weniger geschockt hat. Vll. hat sich auch deswegen einiges geändert gegenüber der ersten PlayStation-Konsolen. Heutzutage wird Online-Gaming ganz groß geschrieben und wie man an HOME sieht, arbeitet auch Sony stark in diese Richtung - das ist für mich auch ein Grund, wieso viele anderen Sachen auf der Strecke geblieben sind, die von Anfang an hätten laufen müssen, wie Nali_WarCow schon schrieb.



Fazit: Das Jahr der PlayStation 3 war sehr turbolent ;) Trotz einiger Startschwierigkeiten, die teils bis heute noch andauern, blicke ich wie schon geschrieben optimistisch der Zukunft entgegen und bin mir sicher, dass sich die PlayStation 3 noch deutlich weiter vorne auf dem Markt platzieren wird, nicht zuletzt weil Sony als einzige Firma der "3 Großen" versucht, seine Konsolen möglichst lange attraktiv und aktuell zu halten.

Da bleibt mir abschließend nur noch zu sagen:
Happy Birthday, PlayStation 3!
Oder anders gesagt: ????????? PlayStation 3! :)
 
Happy Birthday PS3.

Blue-Ray als HD-Medium durchgesetzt? Glaub' ich noch nicht dran. Meiner Meinung nach wird sich die klassische DVD halten (egal ob HD-DVD noch mal einen Sprung schafft oder das Blu-Ray Lager noch einen Clue landet), bis der Online Handel per Festplatten-Download oder Stream 'ein' Medium fast gänzlich ablöst. Für mich sind beide, also HD-DVD und Blu-Ray (bei welcher man, ich kanns gar nicht oft genug sagen, man pro Speicherplatzeinheit fast drei mal mehr als auf HD-DVD zahlt), nur Randerscheinungen.

Das Gamepad...naja damals auf der PSX war es nicht schlecht, also als Konkurrenz zu dem platten SNES-Pad. Ich war begeisterter PSX-Spieler. Die Zeiten sind aber vorbei und bei Sony steht da irgendwie in der Zeit still. Schon der N64 Controller (ich kaufte mir eine N64 am Ende ihrer Laufzeit, kurz vor dem Aufkommen von PS2/GC) war da wesentlich handlicher und geschmeidiger. Dann kam mir die Xbox ins Haus und ich liebe bis heute den großen Klassischen, an welchen einzig der aktuelle 360-Contoller heranreicht. Was Nintendo aber mit dem GC-Controller-Ding verbrochen hat, davon will ich gar nicht sprechen, da ist auch der X Generationen alte Sony-Controller noch handlicher und angenehmer.

Games des vergangenen Jahres? Nagut da war das hochgelobte Uncharted...ich bleib da glaube ich bei Gears of War. Hat mir nicht gefallen dieser Clone. Und was macht der Ausblick auf die Zukunft? Gran Tourismo, Metal Gear Solid und hab ich etwas vergessen? Achja, Final Fantasy. Nun FF und MGS werden früher oder später auch wieder auf die 360 kommen. Über die Form will ich da gar nichts sagen, aber das ist mir irgendwo auch gleich, da MGS seit dem ersten PSX-Ableger und FF seit Teil VIII/IX auf dem absteigenden Ast ist. Ob noch jemals ein FF-Ableger an VII heran reicht? Man weiß es nicht, bis dahin bleibe ich den westlichen RpGs wie Mass Effect, Oblivion, Two Worlds oder Fable 2 treu. Des weiteren hat Blue Dragon durchaus auch Spaß gemacht und Lost Odyssey werde ich mir früher oder später auch noch genau wie The Last Remnant ansehen. Und was ist mit Gran Tourismo? Wenn der neue Teil denn mal kommt, haben 360-Gamer mit PGR und Forza Motorsport genug Referenzmaterial, aber naja, schauen wir mal was draus wird. Ansonsten sehe ich da keine erwähnenswerten Titel mehr für die PS3.

Last but not Least, hoffe ich das Dimitri auf die 360 kommt und nicht nur das PC-Geschäft belebt und blicke weiter auf jede positive Entwicklung bei Sony, da Konkurrenz das Geschäft belebt und nur für allgemeine, universelle Innovationen sorgt.
 
Ist es hier das Treffen der Anonymen Kritiker oder was :B

Wo kommt denn Final Fantasy wieder auf die 360. Da sind teilweise Aussagen wie diese drin die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich hab ja jetzt gemerkt das Nekro ein klitzekleiner 360 Fan ist, aber solche Aussagen lassen mich immer wieder mit nem erstaunten Gesichtsausdruck zurück. Was soll die HD-DVD denn noch ausrichten?
Das Blu-Ray nicht an die DVD rankommt, mag ja sein, aber dafür muss man wohl noch ein wenig warten.

Die ganzen anderen "Argumente" will ich jetzt auch gar nicht einzeln auseinandernehmen.

Nali hat das ja ansich schon aus seiner Sicht recht objektiv zusammengefasst.

Fakt ist das Spieleangebot war lange Zeit nicht optimal. Aber ich finde das aktuelle Line-Up von allen drei Konsolen am stärksten und bin zuversichtlich für die Zukunft.

Grats zu einem Jahr PS3 und auf viele weitere =)
 
petib am 23.03.2008 12:26 schrieb:
Wo kommt denn Final Fantasy wieder auf die 360. Da sind teilweise Aussagen wie diese drin die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

FFXI und The Last Remnant sind quasi vollwertige FF-Ableger. Ansonsten supportet MS Square Enix dermaßen, dass alles andere eine wahre Überraschung wäre. Aber ich schrieb auch, dass ich nichts dazu sagen will, in welcher Form dies geschehe, denn vielleicht wird es erst der nächste Ableger mit einem Jahr 360-Verspätung oder erst in einigen Generationen. Abwarten und Mogry-Tee trinken.

Ich hab ja jetzt gemerkt das Nekro ein klitzekleiner 360 Fan ist,
Nein, Fan bin ich nur vom VfL. Ansonsten nutze ich die Gegebenheiten.

Was soll die HD-DVD denn noch ausrichten?
Lesen -> Verstehen -> Schreiben
Meine Aussage war, dass beide Medien floppen, selbst wenn falls eines der beiden HD-Medien noch einen Sprung schafft. Ich habe nirgends behauptet, dass das HD-DVD-Medium noch ein mal an Blu-Ray heran kommt.
 
Nekromant am 23.03.2008 12:38 schrieb:
petib am 23.03.2008 12:26 schrieb:
Wo kommt denn Final Fantasy wieder auf die 360. Da sind teilweise Aussagen wie diese drin die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

FFXI und The Last Remnant sind quasi vollwertige FF-Ableger. Ansonsten supportet MS Square Enix dermaßen, dass alles andere eine wahre Überraschung wäre. Aber ich schrieb auch, dass ich nichts dazu sagen will, in welcher Form dies geschehe, denn vielleicht wird es erst der nächste Ableger mit einem Jahr 360-Verspätung oder erst in einigen Generationen. Abwarten und Mogry-Tee trinken.

Ich hab ja jetzt gemerkt das Nekro ein klitzekleiner 360 Fan ist,
Nein, Fan bin ich nur vom VfL. Ansonsten nutze ich die Gegebenheiten.

Was soll die HD-DVD denn noch ausrichten?
Lesen -> Verstehen -> Schreiben
Meine Aussage war, dass beide Medien floppen, selbst wenn falls eines der beiden HD-Medien noch einen Sprung schafft. Ich habe nirgends behauptet, dass das HD-DVD-Medium noch ein mal an Blu-Ray heran kommt.
Mich hat es alleine gewundert das du die HD-DVD überhaupt noch mal ins Spiel wirfst. Ich war auf ihrer Beerdigung dabei :B

Naja floppen ist so eine Sache. Das sich die Blu-Ray nicht annähernd so durchsetzt wie die DVD halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ganz einfach aus dem Grund, das man zum Abspielen mehr als nur das Gerät braucht. Für die jetzige Konsolengeneration finde ich es aber gut das sich ein Medium durchgesetzt hat. Denn die Speicherkapazität der DVD ist nun mal beschränkt. Und ja ich geb es zu, ich möchte bei einem MGS ungerne nach jedem Film ne DVD wechseln ;)

FF 11 ist für mich in der Reihe nicht wirklich ein Vergleich. Und MGS wirkt halt auch etwas fehl am Platz in der Aufzählung. Wärst du mit DMC gekommen, hätte ich nichts gesagt. Ich habe mich halt an dem Wörtchen wieder gestört.

Dazu kommt halt deine Subjektive Meinung das die Teile der Serien seit ihren ersten PSone Ablegern schlechter werden. Das siehst du und ein paar andere noch so, aber wahrscheinlich nicht der Großteil der Zocker.

Und was viel wichtiger ist: WIr reden zwar vom subjektiven Schlechter werden, aber weiterhin von Games die zu dem Besten zählen was man auf Konsolen spielen kann. Nur weil MGS2 und 3 in deinen Augen schlechter als Teil 1 ist, sind die Games objektiv besser als 95% der restlichen Titel auf Konsolen.
 
Kurz & Knapp:
Schon wieder 1 Jahr um, das ging wieder einmal schnell rumm. Ich sehs positiv, überall gibt es etwas Probleme aber ich bin hochzufrieden.

Ein schönes Jahr, viele gute Spiele, viele gute (kostenlose) Online Matches (ja, hier gibts auch Probleme, wo auch nicht?). Am packensten fand ich The Darkness. :top:

Die Spiele der 1. Generation fand ich wirklich gut.

(Ich hoffe, dass die Freundesanzahl erhöht wird.)

Freue mich auf die weiteren Jahre, mit vielen vielen guten Spielen (Namen brauch man ja kaum noch zu nennen, wa? ;) ) und Home.
 
Happy Birthday PS3 :X

Also ich hab sie ja erst seit Januar und bin auch froh, das ich so lange gewartet habe. Die Launchtitel waren jetzt nicht so der Brüller, bis auf Motor Storm und Resistance und der Preis war mir auch zu hoch (hätte maximal 500 € ausgegeben). In den ersten Monaten war mir die Spieleauswahl auch einfach zu mager, gab da eigentlich nur Oblivion und The Darkness. Dazu kamen noch die sehr schnellen Preissenkungen bzw. Starterpacks über die ich mich als Erstkäufer sehr aufgeregt hätte. Auf die fehlenden Features des 40-GB-Modells kann ich auch verzichten, wenn ich PS2-Games zocken will, dann tu ich das halt auf der PS2 und die restlichen Feartures sind sowieso nicht der Rede wert. Mit den 40 GB wäre ich aber nicht ausgekommen, deswegen habe ich mir gleich zu Anfang eine 120-GB-Platte eingebaut. Mit Uncharted hatte ich einen perfekten Start in die Next-Gen-Welt und ich fand es einfach nur geil! Ich weiß auch nicht, wieso es von manchen als Gears of War-Klon bezeichnet wird, also aus der Deckung schießen gab es auch schon davor ;) Auch die Kritik am Controller kann ich nicht nachvollziehen, ich fand den Dual Shock schon immer am handlichsten (und ich hatte auch schon einige Controller in der Hand), auch die neuen R2 und L2-Tasten finde ich gut und auf kabelloses Zocken will ich jetzt am liebsten gar nicht mehr verzichten.

Bleibt mir am Ende nur zu sagen, das ich bisher sehr zufrieden mit meiner PS3 bin und mich auf weitere Jahre freue :)
 
Ich hatte mir zuerst das Starterpack mit Resistance und Motorstorm gekauft.
Aufgrund der hohen Nachfrage bei Ebay habe ich sie dann dort verkauft, die beiden Spiele und einen Controller habe ich jedoch behalten.
Daraufhin hab ich mir die 40 GB Version bei der Metro in einer Aktion für 320€ gekauft.

Beste Spiele: Call of Duty 4,Warhawk,The Orange Box
Fehlkäufe: bisher keine da ich mich immer vorher gut in der Play3 informiere
 
Nali_WarCow am 23.03.2008 10:50 schrieb:
Allein die unglaublich massiven Preissenkungen um 1/3 sind bei dem Betrag kein Zuckerschlecken und nach etwa 4-5 Monaten auf dem Markt alles andere als ein normaler Preisverfall, womit ich gerechnet hätte.
Damit war auch nicht zu rechnen. Bzw. im Nachhinein schon eher, da 600€/$ scheinbar eine unsichtbar Grenze für einen Großteil der "normalen" early Adopters überschreitet. Sprich, am Preisverfall sind alle schuld die sich nicht sofort eine PS3 gekauft haben :finger: :B
Das Starterpack hatte mich auch etwas geschmerzt, gab es das doch genau mit meinen beiden Starttiteln und dem 2 Pad nach nur 5 Monaten.
Die Preissenkung mit der 40GB Version mit einer reinen PS3 für 400€ kam wie man sieht gut an, aufgrund der beschriebenen PS2-Abwärtskompatiblität hat mich das aber nur wenig gejuckt. War im Prinzip ein cleverer/fieser Schachzug von Sony, da für einen großen Teil der 60gb Besitzer die 40gb nicht wirklich verlockend ist (ich z.B. würd meine 60gb auch nicht für 200€+40GB PS3 tauschen) und Neukäufer sich quasi auch nicht beschweren dürfen, "hätten ja früher zu PS3 greifen können".

zusammengeschustert und die Tatsache, dass auch 12 Monate nach dem Release in Europa grundlegende Funktionen wie jederzeit verfügbare Freundeslisten, Nachrichten, immer verfügbare (eigene) Musik und spielübergreifende
Naja, Grundlegend sind die für dich ja nur, weil du sie von der 360 kennst. jemand anderes denkt da vielleicht nicht mal dran ;)
Auch hatte Sony ja alle genannten Funktionen (fast?) von Beginn an eingebaut - nur das Spielübergreifend lies man bisher weg und bot den Entwicklern vorgefertigte XMB-Menüs an, die aber warum auch immer die allerwenigsten im Spiel aufrufen lassen.
Finde es daher etwas hart von zusammengeschustert zu reden, wenn Sony dieses Jahr ingame-XMB wie bei der Konkurrenz (?) liefert, da es von vielen gefordert wird. Sehe nicht, dass MS von der PS3 beliebte Features übernimmt wie Custom-Menüs etc. (ok warum auch, kann man ja Geld mit eigenen verdienen :B ).
Auch hat die PS3 eine Vielzahl an Optionen die du bei der 360 nicht findest, den von dir genannten Dateibrower hätte ich zwar auch gern aber wieder vermisst man es nur, weil es den eben bei der 360 gibt ;)
Es fehlt ja auch eigentlich nur eine Speicherplatzangabe der Spieldateien, warum auch immer wird es in diesen Ordnern ja nicht angezeigt (anders als in den eigenen Video-Ordnern usw.).

Die Basics müssen IMO von Anfang an vorhanden sein und funktionieren und auch der PS-Store (insbesondere für Deutschland) ist doch eher sehr schwach.
Du weißt aber auch so gut wie ich, dass es dem deutschen PS3-Besitzer ziemlich egal sein kann, was aus Jugendschutzgründen nicht dort veröffentlicht wird. Solange das PSN sowohl für Spieler als auch Entwickler so frei bleibt wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden. Bsp.: Wie kommst du mit Xbox Live an Demos, die nicht auf dem deutschen Marktplatz veröffentlicht werden? Erstmal heißt es eine Woche warten, da die Auslandsaccounts logischerweise Silber-Accounts sind und spätestens dann haben auch schon die "ab18"/keine USK-Freigabe-Titel eine IP-Sperre.


Anfang März hat die 60-GB nicht mehr reagiert und befindet sich jetzt (laut Service) wohl noch bis Ende April in Reparatur. Da die Kiste nicht einmal mehr startete konnte ich auch nicht mehr an die Daten auf der Festplatte ran und ob ich die letzte Datensicherung auf der neuen(?) / Reparierten Konsole nutzen kann, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Zum Glück habe ich die meisten Saves recht regelmäßig auf nen USB-Stick gesichert. Aber wenn ich das mit dem Einfachen Abnehmen der HD bei der 360 vergleiche, wo ich einfach auf einem anderen Gerät weiterspielen konnte….

Soviel wie ich weiß, wird die Datensicherung auch auf der Austauschkonsole funktionieren (auch wenn es etwas verwunderlich ist, schließlich könnte man so doch die PSN-Spiele etc. auch ohne Account-tausch vervielfälltigen - wenn auch nur durch komplett auf eine neuformatiere HDD. Kopiergeschützte Spielstände sind auch noch so ne Sache, klappte bei mir aber ohne Probleme - allerdings war das auch die gleiche Konsole).
Einstellungen an der Konsole wirst du erneut machen müssen, die werden auf den Flashspeicher einer jeden PS3 gesichert auf dem wohl auch die Firmware ist (beim HDD-Austausch muss man daher gar nichts einstellen).
Das Kopieren der Spielstände ist aber auch gut, denn das Sichern der HDD dauert ewig (zumindest bei mir mit 160gb...) und nicht jeder hat Platz für ein ganzes Image (eigene Fotos, Musik und Videos wird man ja wohl noch auf dem PC etc. haben, heruntergeladene Demos, Freundeslisten, PSN-Spiele usw. kann man einfach über das jeweilige PSN-Profil erneut herunter laden - übrigens auch imo so etwas wie z.B die GT5p-Demo.
Einfach die HDD rausnehmen ist sicher nicht schlecht bei der 360 - nur was machst du ohne eine verfügbare Datensicherung wenn die HDD selbst kaputt ist ;) btw: Ich mal gelesen, dass es dann Probleme gibt die Downloadinhalte des XBL-Profils auf der neuen HDD/Konsole zu aktivieren (oder war das irgend so ein Sonderfall/DAU?).


Abgesehen davon finde ich es sehr ärgerlich, dass deine PS3 den Geist aufgegeben hat. Inzwischen gibt es ja hier im Forum schon so einige Betroffene.
2 häufige Sachen sind ja: Liest-keine-DIsk.mehr (gut, kann man noch alle Daten sichern vorher) und geht-einfach-nicht-mehr-an (ohne erkennbaren Grund/Vorgeschichte), Spiele bekommt man übrigens zurück wenn welche noch im Laufwerk waren.
Zwar wie immer nur ein kleiner Teil aller Käufer, aber als Besitzers des 60gb Modells etwas ärgerlich. Jetzt wären es "nur" lange Lieferzeiten, aber was wenn die PS3 nach der Garantiezeit kaputt geht (ich möchte eigentlich wie bei der PS2, dass meine von Anfang bis zur nächsten Gen hält :-D ) und man eigentlich kein Recht mehr auf eine 60gb Version hat :/
Hat auch viel mit Glück/Pech zu tun, du hattest ja wenn ich mich recht erinnere nur einen 360-Austausch, ich kenn Leute die zum 6. Mal jetzt ihre 360 einschicken :B (kA beim wievielten Mal es mir schon zu blöd wäre, manche sind eben Leidensfähiger :B ) oder Leute die mehrmals ihre PS2 austauschen mussten.


Festplattenwechsel ist ne feine Sache, aber scheinbar muss man das früher oder später auf Grund der Zwangsinstallationen machen. Auch wieder so eine Sache, die mich ärgert. Demos und Spiele müssen umständlich installiert werden und Updates sind doch recht groß.
Naja, hoffen wir mal, dass die Zwangsinstallationen nicht überhand nehmen oder es wenigstens bei den üblichen 1-2gb bleibt und nicht so ein Mist wie Capcom ihn abzieht. Die sind wie bei HS oder AC schnell wieder installiert und da macht es auch nichts wenn man es später aus Platzgründen mal löschen müsste.
Übrigens vermute ich, da die Installation der Demos/PSN-Spiele ist eher eine Umregistrierung/Kopierne. Die Dateien sind exakt genau so groß wie die Downloads und glaube daher eher, dass das eine Absicherung ist damit nichts fehlerhaftes oder illegales mal eben auf die PS3 gepackt wird.



@PS3-Pad: Mein Kumpel hat genau das gleiche Problem mit dem Abrutschen von den Triggern. Scheinbar bei relativ großen Händen der Fall, muss man wohl bedenken dass das Pad weltweit gleich ist und da natürlich auch an den Durchschnittsjapaner gedacht wird *g*
Allerdings benutzt er glaub ich die Zeigefinger für die vorderen und hinteren Schultertasten, ich meist/inzwischen zusätzlich die Mittelfinger für die hinteren (liegt wohl auch an der Handgröße und wie bequem man das Pad halten kann).


Bei den Spielen ruhen bei mir alle Hoffnung auf MGS 4, wo ich wirklich hoffe, dass das Game nicht so aussehen wird, wie die überwiegend letzten (bescheidenen) Screens, sondern auch die Grafikqualität der ersten Präsentationsvideos erreicht wird.
Das 15-minütige Demo-Gameplay Video in HD gibt da ja eigentlich einen guten Eindruck, schlechter wird es nicht aussehen ;)
Im Gegenteil, seitdem sind mir bei neueren Videos dieses Abschnitts z.B. bessere Schatten aufgefallen (man vergleiche dazu die Schatten der Stromleitungen)
 
SYSTEM am 23.03.2008 10:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

An was Sony wirklich arbeiten sollte,ist das online Gaming bei der PS3.
Dass jedes Spiel Headset unterstützt,und die Server beim Erscheinen eines Spiels nich maßlos überlastet sind wie zuletzt bei Cod4 und jetzt bei RSV2.
Zur Zeit ist es fast unmöglich längere Zeit online zu spielen bei RSV2.
Permanent fliegt an aus den Spielen und den Lobbys oder kommt erst gar nicht rein.

Sony sollte bzw. muss sich im Bezug auf das Thema ENDLICH mal ein Beispiel bei der Konkurrenz nehmen,nämlich der X-Box 360.
Da ich selbst eine hatte,weiß ich,dass es bei keinem Spiel so erhebliche Probleme gab wie bei fast jedem Spiel der PS3 online.
Von mir aus soll Sony auch den Onlinedienst kostenpflichtig machen, ich zahle lieber etwas dafür wenn ich dann die Gewährleistung habe,dass jedes Spiel gut online läuft.

Sonst gibt es nur das fehlende In Game XMB zu bemängeln (bitte ebenfalls bei der X-Box 360 abschauen,dort kann man zu jeder Zeit egal ob man online oder offline spielt das Dashboard öffnen und mit einem Freund chatten oder ganz genau lesen was er gerade spielt,und ihn zu einem spiel einladen etc.)

Ansonsten ist die PS3 perfekt,läuft super,keine Ausfälle oder ähnliches.
 
FreekShit am 24.03.2008 19:45 schrieb:
SYSTEM am 23.03.2008 10:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

An was Sony wirklich arbeiten sollte,ist das online Gaming bei der PS3.
Dass jedes Spiel Headset unterstützt,und die Server beim Erscheinen eines Spiels nich maßlos überlastet sind wie zuletzt bei Cod4 und jetzt bei RSV2.
Zur Zeit ist es fast unmöglich längere Zeit online zu spielen bei RSV2.
Permanent fliegt an aus den Spielen und den Lobbys oder kommt erst gar nicht rein.

Sony sollte bzw. muss sich im Bezug auf das Thema ENDLICH mal ein Beispiel bei der Konkurrenz nehmen,nämlich der X-Box 360.
Da ich selbst eine hatte,weiß ich,dass es bei keinem Spiel so erhebliche Probleme gab wie bei fast jedem Spiel der PS3 online.
Von mir aus soll Sony auch den Onlinedienst kostenpflichtig machen, ich zahle lieber etwas dafür wenn ich dann die Gewährleistung habe,dass jedes Spiel gut online läuft.

Sonst gibt es nur das fehlende In Game XMB zu bemängeln (bitte ebenfalls bei der X-Box 360 abschauen,dort kann man zu jeder Zeit egal ob man online oder offline spielt das Dashboard öffnen und mit einem Freund chatten oder ganz genau lesen was er gerade spielt,und ihn zu einem spiel einladen etc.)

Ansonsten ist die PS3 perfekt,läuft super,keine Ausfälle oder ähnliches.
Also ich denke viele Onlinerobleme liegen auch an den Spielen selber. Also die Serverprobleme bei Cod kommen von Activision und nicht unbedingt Sony.

Und wenn ich an die Unspielbarkeit von Xboxlive an Feiertagen denke, ist auch da nicht alles fehlerfrei.
 
Ich reiche mal meine Glückwünsche nach.

Das erste Jahr war für mich nur bedingt zufriedenstellend. Ich bereue es nicht die konsole gleich gekauft zu haben, da vor allem Motor Storm mir unglaublich viel spass gemacht hat. Der sonstige Spielesupport war wirklich nicht sehr gut, aber in der Zeit habe ich halt PS2-Perlen gespielt. Da ich ein fauler stronz bin schreibe ich hier keine ellenlangen Texte und wünsche mir einfach nur das meine PS3 (die zweite) hält bis ich sterbe oder ne PS4 kommt.
 
Zurück