AW:
ndz am 01.11.2009 10:34 schrieb:
War ja auch voraussehbar. Die Wii hat sich - eigentlich untypisch für eine Spielkonsole - nur aufgrund ihres neuen Ansatzes (familienfreundliches Gaming, Motion Control etc.) verkauft. Ich denke kein Mensch hat sich eine Wii wegen dem breiten Spieleangebot zugelegt...
Normalerweise verkauft sich eine Konsole aufgrund der darauf gebotenen Software. Das Prinzip ging bei der Wii eben nicht auf, was auf Dauer natürlich zu stark sinkenden Verkaufszahlen führt.
Das sehe ich genauso. Ich glaube das ganau dieser Punkt, ein Problem für die Wii2 werden könnte, ich glaube das der Ruf und das Spieleangebot der jetztigen Nintendo-Konsole, ein Problem sein wird. Wer wird sich die nächste Konsole denn kaufen? Ich glaube das viele Core-Gamer erstmal abwarten werden ( zb. ich), gucken werden was für Spiele kommen, wie die Dritthersteller die Wii2 behandeln werden. Nur auf Casual-Gamer zu setzten, und zu glauben das diese jede Nintendo-Konsole kaufen die rauskommt, ist ein riesen Fehler. Nur Core-Gamer bringen langfristig Geld in die Kassen! Also mir reichen einpaar Mario-Titel nicht mehr aus um sich ne neue Konsole von Nintendo zu kaufen. Es wird Zeit das sich Nintendo mit guten Games bei dennen bedankt, die bis jetzt immer treue Fans waren!
Jetzt noch ein Beispiel: Meine Frau ist ein typischer Wii-Zocker. Die kauft sich höchstens 2 Spiele im Jahr, das sind Games wie Wii Fit, oder irgendwelche Minispiel Sammlungen, das wars dann. Im meinen Bekanntenkreis hat die Wii den Ruf einer Party-Konsole, Niemand betrachtet diese als eine richtige Spielkonsole, da nutzt auch nichts wenn ich irgenwelche Core-Games raushole, und diese den Leuten zeige, die lächeln mich nur an. Das sieht man auch an den schlechten Verkaufszahlen der Dritthersteller-Games. Daran ist Nintendo selber Schuld, denn man versucht es nichtmal zu ändern.
Ich hoffe für Nintendo, das die Zocker das bei der nächsten Konsole nicht bestraffen, ich jedenfalls werde mindestens ein Jahr warten, und gucken wie sich alles entwickelt.