• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Nintendo Japan: Iwata: "Wir waren nicht in der Lage, starke Software zu veröffentlichen"

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Die einsicht kommt ja früh.
Sowas hätte man schon lange vorausehen können.
Außerdem wer hat denn noch keine Wii wer auch keine braucht?
Irgentwann ist auch mal schluß.
 
seh ich auch so. die fan-gemeinde hatte doch schon vor langer zeit die nase voll und selbst ich als
eingefleischter nintendo fan überlege mir eine ps3 zu kaufen, so leid es mir tut... tja nintendo es
muss wirklich bald was kommen, ich hoffe die gerüchte über die wii 2 mit hd-grafik usw
bewahrheitet sich...
 
AW:

ein baum wächst ja auch nicht in unsendliche wieso soll das bei einem absatz einer konsole anders sein^^
 
AW:

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! :top:

Nintendo könnte ruhig auch wieder etwas mehr riskieren, was die Hardcore-Spiele angeht. Da fehlt mir irgendwie der Mut und die Kreativität früherer Zeiten. Nintendo setzt neben der Casual-Schiene eigentlich nur noch auf die Mario, Zelda und Metroid Franchises. Ich wäre ja schon mit einem spektakulären Reboot eines alten Franchises zufrieden, solange es nicht nur ein Remake in neuer Verpackung ist. Die Hoffnung auf ein neues Top-Franchise für Hardcore-Spieler habe ich bei Nintendo mittlerweile eh schon aufgegeben.
 
AW:

Big-N hat sich zu sehr auf die Franchises Mario, Zelda, Metroid versteift, die zwar geniale Spiele hervorbringen, aber trotzdem nicht die einzigen guten Nintendo-Serien sind. Viele Spieler (mich eingeschlossen), würden sich gierig auf ein neues Starfox, ein neues Pikmin oder ein Donkey Kong Jump n' Run stürzen.
 
AW:

Oh ja, ich bin erfreut... :-D
Jetzt kommen vllt endlich mal wieder ne Menge gute Spiele und nicht nur 3-4 Spiele, die es wert
sind zu zocken!!!
Nächstes Jahr wird schon allein durch Monster Hunter wieder viel besser!!!
 
AW:

nyls am 30.10.2009 16:38 schrieb:
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! :top:
Die Hoffnung auf ein neues Top-Franchise für Hardcore-Spieler habe ich bei Nintendo mittlerweile eh schon aufgegeben.

Ich auch... ,das letzte "neue" Nintendo Game war glaube ich Pikmin.
Und das liegt schon 7 Jahre in der vergangenheit.
Vor 1 1/2 Jahren dachte ich das Nintendo wieder 2010 viele neue Core Titel bringen würde.
Die E3 sah anders aus Mario/Samus drehen eine extra Runde was ich persönlich nicht so schlimm finde,aber es fehlt der kick wie schon oben beschrieben muss Nintendo wieder mal was neues wagen hieß es nicht 2008 man wolle neue Franchisen enwickeln?
Auf jedenfall hab ich davon nichts auf der E3 2009 gesehen.
 
AW:

Schön, dass sie es wenigstens einsehen. Jetzt muss es nur noch geändert werden.

Passt zwar nicht zum Thema, aber was ist aus Disaster: Day of Crisis geworden? Einige sagten doch, dass es eine neue große Nintendo-Marke wird. Heute redet keiner mehr davon.
 
AW:

Wenigstens hat er es zugegeben! Nach 2 Jahren Wii only, hatte ich keine Lust mehr, und hab mir die PS3 gekauft, obwohl ich es nie vorhatte. Jetzt ist die PS3 meine Haupt-Konsole. Selber Schuld Nintendo.
 
AW:

Um die 20 Million Veräufe der Wii-Konsole für dieses Geschäftsjahr zu erreichen, müsse man eine größere Menge an Spielen produzieren.
Die Wii ersäuft doch schon im angehäuften Spielemeer.
Nicht "mehr", sondern "besser" sollte es so langsam mal heißen, kann doch nicht sein, dass das so schwer zu verstehen/durchzusetzen/zu etablieren ist.

(Da is übrigens ein Typo im zitierten Abschnitt, bitte nachbessern %) )
 
AW:

Sixnend am 30.10.2009 19:07 schrieb:
Passt zwar nicht zum Thema, aber was ist aus Disaster: Day of Crisis geworden? Einige sagten doch, dass es eine neue große Nintendo-Marke wird. Heute redet keiner mehr davon.
Ganz einfach: das Spiel war "nur" gut und hat sich auch sehr schlecht verkauft. Also die wahrscheinlichkeit, das Disaster 2 kommt, ist genauso groß wie Waluigi the Videogame.
 
AW:

Ich glaube hier wird ein wenig etwas missverstanden, Iwata meinte mit guten Spielen "Spiele die spass machen", was keineswegs die hineininterpretierten Core-Spiele.

Aber Nintendo hat ab nun wohl auch keine große Wahl mehr - Mario, Zelda und co., oder leicht zugängliche Spiele, denn Core-Status hat Nintendo für diese Generation endgültig verloren.
 
AW:

ich würde aber auch sagen,dass microsoft und vor allem sony viel mehr promotion mit preissenkung und vor allem mit der ps3 slim gemacht haben.
somit haben auch mehr leute zu den konkurrenten gegriffen
 
AW:

mal im ernst, wem will der denn die ganzen wiis noch andrehen xD man kann ja allein täglich auf prosieben 2-3 stück in den verschiedenen sendungen gewinnen^^ bei uns stehen auch schon 2 wii im haushalt, meine und die meiner schwester. der markt ist halt gesättigt, keiner braucht mehr ne wii, da kann man nix mehr verkaufen. es sei denn man machts wie ms und sorgt dafür dass jede zweite konsole innerhalb von 2 jahren mindestens 3x kaput geht. (ps: ich hab ne wii und ne xbox360, ich mag beide, die xbox n bissel mehr und sie läuft immer noch einwandfrei.)
 
AW:

Hoffentlich lernt Nintendo daraus und setzt wieder mehr auf Qualität bei Spielen. Ich will nicht sagen, dass sie bisher nur Schunt hergestellt haben, aber wo ist denn zum Beispiel ein neues F-Zero? Oder Star Fox? Wobei der Grund gegen Star Fox ja in Japan liegen soll... Ich finde, zu Zeiten des GameCube waren sie noch engagierter. Ich hoffe nur, sie ruhen sich jetzt nicht länger auf ihren Lorbeeren aus - vor gut 15 Jahren hat es ihnen die Marktführerschaft gekostet!
 
AW:

da hat herr iwata allerdings recht: starke software vermisse ich nämlich auch seit ewigkeiten. wenn man auf's geld gucken muss, kann man sich halt nur super software leisten, die echte dauermotivation verspricht- und da platzen auch blasen wie CONDUIT oder MOUNTAIN.
das letzte mal, dass ich wirklich STUNDEN mit einem spiel zubrachte war OKAMI.
 
AW:

War ja auch voraussehbar. Die Wii hat sich - eigentlich untypisch für eine Spielkonsole - nur aufgrund ihres neuen Ansatzes (familienfreundliches Gaming, Motion Control etc.) verkauft. Ich denke kein Mensch hat sich eine Wii wegen dem breiten Spieleangebot zugelegt...

Normalerweise verkauft sich eine Konsole aufgrund der darauf gebotenen Software. Das Prinzip ging bei der Wii eben nicht auf, was auf Dauer natürlich zu stark sinkenden Verkaufszahlen führt.
 
AW:

ndz am 01.11.2009 10:34 schrieb:
War ja auch voraussehbar. Die Wii hat sich - eigentlich untypisch für eine Spielkonsole - nur aufgrund ihres neuen Ansatzes (familienfreundliches Gaming, Motion Control etc.) verkauft. Ich denke kein Mensch hat sich eine Wii wegen dem breiten Spieleangebot zugelegt...

Normalerweise verkauft sich eine Konsole aufgrund der darauf gebotenen Software. Das Prinzip ging bei der Wii eben nicht auf, was auf Dauer natürlich zu stark sinkenden Verkaufszahlen führt.
Das sehe ich genauso. Ich glaube das ganau dieser Punkt, ein Problem für die Wii2 werden könnte, ich glaube das der Ruf und das Spieleangebot der jetztigen Nintendo-Konsole, ein Problem sein wird. Wer wird sich die nächste Konsole denn kaufen? Ich glaube das viele Core-Gamer erstmal abwarten werden ( zb. ich), gucken werden was für Spiele kommen, wie die Dritthersteller die Wii2 behandeln werden. Nur auf Casual-Gamer zu setzten, und zu glauben das diese jede Nintendo-Konsole kaufen die rauskommt, ist ein riesen Fehler. Nur Core-Gamer bringen langfristig Geld in die Kassen! Also mir reichen einpaar Mario-Titel nicht mehr aus um sich ne neue Konsole von Nintendo zu kaufen. Es wird Zeit das sich Nintendo mit guten Games bei dennen bedankt, die bis jetzt immer treue Fans waren!
Jetzt noch ein Beispiel: Meine Frau ist ein typischer Wii-Zocker. Die kauft sich höchstens 2 Spiele im Jahr, das sind Games wie Wii Fit, oder irgendwelche Minispiel Sammlungen, das wars dann. Im meinen Bekanntenkreis hat die Wii den Ruf einer Party-Konsole, Niemand betrachtet diese als eine richtige Spielkonsole, da nutzt auch nichts wenn ich irgenwelche Core-Games raushole, und diese den Leuten zeige, die lächeln mich nur an. Das sieht man auch an den schlechten Verkaufszahlen der Dritthersteller-Games. Daran ist Nintendo selber Schuld, denn man versucht es nichtmal zu ändern.
Ich hoffe für Nintendo, das die Zocker das bei der nächsten Konsole nicht bestraffen, ich jedenfalls werde mindestens ein Jahr warten, und gucken wie sich alles entwickelt.
 
Zurück