Für mich ist (und wahrhscheinlich bleibt) der Gamecube einfach einer der besten Konsolen, mit der ich je gespielt hab.
Für kein anderes System hab ich mir eine so geniale, wenn auch kleine Sammlung (10 Spiele) angelegt, wie für ihn.
Den Cube würde ich als erste Konsole zählen, die ich so richtig "miterlebt" hab, zu SNES und N64-Zeiten war ich noch in der Grundschule und somit irgendwie nicht so ganz im Besitz meines vollen geistigen Potenzials (geschwollen ausgedrückt
).
Es wurden auch so viele Grundsteine für weitere Spiele gelegt und altes auf geniale Weise wiederbelebt, dass ich es nie ernsthaft schaffen würde, den Cube als Enttäuschung zu bezeichnen.
Der Würfel hat mich von Anfang bis Schluss begeistert.
Ich weiß noch, als ich ihn mir gekauft hab und mein erstes Spiel, SSBM, erst zwei Wochen später rauskam. Ich hab ihn jeden Tag aus der Packung genommen, dran gerochen (hahh, frisches Konsolenplastik
) und wieder weggepackt.
Beim ersten GC-Einschalten mit eingelegter Disc, ist bei mir die Reaktion aufgetreten, die Iwata für´s erste Wii-Einschalten versprochen hat: ein wahnsinniger Wow-Effekt ("sprich":
)
Marios Statue, die in der sandigen Arena zum Leben erwacht und sofort von Link angegriffen wird. Dann die Schnitte zu den verschiedenen Charakteren.
Und das alles in wahnsinnig sauberer 3D-Grafik.
Ich glaub, das Intro werd ich nie vergessen...
Kein Wunder, dass SSBM für mich einfach das Aushängeschild der Cube-Ära ist, noch nie hat mich ein Spiel derart lange motiviert und bis zuletzt mit verborgenen Geheimnissen gelockt. Wenn SSBB daran anknüpfen kann, steht mein Wii-Favorit auch schon fest.
Dass der Cube von Nintendo jetzt so "fallengelassen" wird, finde ich einfach unangemessen. Die eigentlich echte Version von Zelda TP wurde sozusagen komplett unter den Tisch fallen gelassen, Paper Mario gar nicht erst veröffentlicht und dieses Donkey Kong-Trommel-Rennspiel ebenso.
Also im Vergleich zur Wii hat mich der Cube damals nach einem halben Jahr deutlich mehr begeistert. Spiel-, sowie Techniktechnisch (
).
Meinen Gamecube hab ich momentan an jemanden verliehen, der einiges an epischem Nachholbedarf hat.