News - Game Developers Conference 2008: Die OXM-Redaktion meint

Ich distanziere mich absolut von jedem Fable 2 Hype, auch wenn ich selbst täglich in Van Tilburghs Blog schaue und es selbstredent vorbestellen werde...
 
Nekromant am 21.02.2008 19:58 schrieb:
Ich distanziere mich absolut von jedem Fable 2 Hype, auch wenn ich selbst täglich in Van Tilburghs Blog schaue und es selbstredent vorbestellen werde...

Wieso distanzierst Du Dich davon?
Fable 2 wird garantiert super und man kann das Spiel gar nicht genug hypen.
Das muss selbst der letzte Trollo kapieren, dass das ein toller Titel wird.
;)

Spaß beiseite: Hypen werden wir den Titel sicherlich nicht, wir müssen ja schön objektiv bleiben. Aber ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Spiel noch mal deutlich besser wird, als der ohnehin schon grandiose Vorgänger.
 
Manfred_Reichl am 22.02.2008 09:31 schrieb:
Aber ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Spiel noch mal deutlich besser wird, als der ohnehin schon grandiose Vorgänger.
Das ist ein schöner Einstiegspunkt, um zu sagen, weshalb ich von Fable 2 sehr wenig erwarte. Schon der Vorgänger krankte an den typischen Molyneux-Problemen. Damit meine ich nicht nur, dass viel versprochen wurde, wie etwa wachsende Bäume in Fable 1, sondern das Gameplay neben den ganzen interessante klingen Features untergeht und man am Ende nur ein spielerisch durchschnittliches Game bekommt. Bei den Sandkasten-Games, wie Populous oder Theme Park, hat man es weniger bemerkt, aber spätestens mit Black & White 1/2, Fable oder The Movies gab es massive Mängel im Gameplay. Features allein reichen eben nicht. Was hatte man bei Fable bekommen? Eine Geschichte, die im Hintergrund plätschert. Einen Helden, der zwar wie im RPG aufsteigt, aber sich immer gleich entwickelt. Es gab drei „Klassen“, aber am Ende braucht man jede bzw. der Held war ein Allrounder, einfach weil man so viel Erfahrung bekam. Dazu kam, dass das Kampfsystem überhaupt kein Balancing hatte. Der Kombomultiplikator war wichtig, um Erfahrung zu bekommen. Aber den bekam man nur wirklich hoch, wenn man den Energieschild verwendete. Aber auch die groß propagierten Auswirkungen und Entscheidungen waren extrem minimal. Es gab lediglich zwei Quests, wo man sich zwischen „gut“ und „böse“ entscheiden konnte und an zwei weiteren Stellen durfte man sich entscheiden, ob ein Gegner überlebt oder nicht. Fable 1 hatte zwar ne feine Optik, man konnte heiraten oder Hühner treten, aber das Gameplay war 0815 und einschläfernd.
Gerade wenn ich jetzt die ersten richtigen Ingamebilder von Fable 2 sehe, wo wieder links und rechts ein Zaun zu sehen ist, da bin ich doch sehr skeptisch. Peter mag ja tolle Geschichten in Interviews erzählen und gute Ideen haben, aber wenn das Gameplay nicht stimmt… Ich hoffe, dass Fable 2 besser wird. Aber ohne Demo bleibe ich eher skeptisch.


Noch kurz zu den anderen Spielen:
Ninja Gaiden 2
Ja, Teil 1 war kein Leichtgewicht oder Game für Ungeduldige. Aber, wenn man das Kampsystem erlernt und nicht einfach nur wild auf die Knöpfe haut, dann wurde man auch belohnt. Im Gegensatz zu manchen anderen Actionspielen eine wirklich schöne Abwechslung und dank der Achievements nehme ich im Nachfolger vielleicht auch mal einen der höheren SGs in Angriff. Mal schauen, wie es wird, es soll die Tage ja noch eine Demo geben. Da mir Teil 1 recht gut gefallen hat, sicherlich ein Game, welches irgendwann in die Sammlung kommt.


Too Human
Too Human ist irgendwie schwer einzuschätzen. Sicherlich hat der Entwickler auf dem Cube tolle Sachen abgeliefert, aber kein Entwickler ist vor Gurken oder nicht ganz so berauschenden Games gefeit. Auch Screens und Videos fand ich bislang nicht so überzeugend, aber bin dem Spiel noch recht aufgeschlossen gegenüber. Ich hoffe auf eine Demo, sonst schau ich mir auch diesen Titel ein wenig später an.


Gears of War 2
Man wusste, dass ein Teil 2 kommt. Die Frage war nur wann. Insofern war die Ankündigung keine so große Überraschung. Und obwohl es nur sehr wenig handfeste Infos momentan gibt und der Rest mehr aus Gerüchten und Features der Unreal Engine 3.5 besteht, so habe ich mein persönliches Highlight 2008 wohl gefunden. Teil 1 war bombastisch. Da stimmt fast alles und gerade der Coop-Modus hat mir extrem viel Spaß bereitet. Auch wenn Epic mit GoW 2 das Rad nicht neu erfinden wird, ich bin dabei und freu mich wahnsinnig. :X
 
Man kann über Zäune nun problemlos rüberhopsen ;)

Und auf die Koop-Optionen freu ich mich auch irgendwie. Hab mir schon vorgenommen die Heldenfamilien anderer Welten zu schlachten ( woher hab ich nur die Inspiration dazu ;) )
 
Zurück