News - Factor 5: GCDC 2007: Eröffnungsrede über Gewalt und Sex in Computerspielen

Da rennt er bei mir offene Türen ein, der gute Julian.
Warum Sony so stur auf ihre vorgegebenen Ratings bestehen, will sich mir nicht erschließen. Klar bekommen sie dadurch mehr Akzeptanz bei der angestrebten Käuferschicht, aber ihre Konsole soll eine Kernzielgruppe von männlichen Usern zwischen 20 und 40 Jahren erreichen (das hab' ich jetzt schon so oft geschrieben, dass ich's selbst kaum noch lesen möchte). Sind Nintendo mit ihrem Erfolg bei den Casual Gamern der Grund, warum Sony plötzlich das 600 € teure Gerät als Kinderkonsole verkaufen wollen?
Lasst den Entwicklern doch ihre künstlerische Freiheit. Natürlich haben Factor5 versucht ein Teen-Rating zu erreichen - aber vorhersehen, ob's dann auch eins wird, kann man bei der Qualität der Einstufungsorgane nicht. Statt das Game nun wieder und wieder zu schneiden und zu überarbeiten, hätte es als Mature und Starttitel Sony mehr gebracht.
Ich kann mich in dieser Beziehung mit Sonys Starrsinn nicht anfreunden.

Dass ESRB genau wie USK dringend einer Überarbeitung bedürfen, erwähne ich gar nicht erst. Mit denen kann sowieso keiner vernünftig reden. Dass Julian Eggebrecht es versucht, möchte ich entsprechend hervorheben.

Natürlich ist das lächerlich. Noch schlimmer als eine Zensur für unser spießiges Deutschland ist es, wenn sie schon direkt da drüben anfangen verrückt zu werden.

Wenn zur Hauptsendezeit Menschenmassen niedergemäht werden, ist es bei den Amis nicht so schlimm, als wenn man einen Nippel sieht und da fass ich mir doch an den Kopp. :rolleyes:

Lustig ist auch der Vergleich von Eggebrecht: "Spielentwickler werden verfolgt wie die Kommunisten in den 50ern". Ist was wahres dran.^^

dsr159 am 20.08.2007 20:13 schrieb:
Lustig ist auch der Vergleich von Eggebrecht: "Spielentwickler werden verfolgt wie die Kommunisten in den 50ern". Ist was wahres dran.^^
es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
beckstein, der virtuelle nachfolger von hoover. der will schließlich spiele-entwickler einknasten.

Zurück