Da rennt er bei mir offene Türen ein, der gute Julian.
Warum Sony so stur auf ihre vorgegebenen Ratings bestehen, will sich mir nicht erschließen. Klar bekommen sie dadurch mehr Akzeptanz bei der angestrebten Käuferschicht, aber ihre Konsole soll eine Kernzielgruppe von männlichen Usern zwischen 20 und 40 Jahren erreichen (das hab' ich jetzt schon so oft geschrieben, dass ich's selbst kaum noch lesen möchte). Sind Nintendo mit ihrem Erfolg bei den Casual Gamern der Grund, warum Sony plötzlich das 600 € teure Gerät als Kinderkonsole verkaufen wollen?
Lasst den Entwicklern doch ihre künstlerische Freiheit. Natürlich haben Factor5 versucht ein Teen-Rating zu erreichen - aber vorhersehen, ob's dann auch eins wird, kann man bei der Qualität der Einstufungsorgane nicht. Statt das Game nun wieder und wieder zu schneiden und zu überarbeiten, hätte es als Mature und Starttitel Sony mehr gebracht.
Ich kann mich in dieser Beziehung mit Sonys Starrsinn nicht anfreunden.
Dass ESRB genau wie USK dringend einer Überarbeitung bedürfen, erwähne ich gar nicht erst. Mit denen kann sowieso keiner vernünftig reden. Dass Julian Eggebrecht es versucht, möchte ich entsprechend hervorheben.