• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

New Super Mario Bros. 2 im Test für Nintendo 3DS: Super Jump & Run, aber lahme Bosskämpfe

Ich hatte es gestern bekommen und bin eigentlich recht zufrieden. Habe es zwar noch nicht ganz durchgespielt aber bisher bekommt man eben ein Super-Mario-Jump'n'Run das man von den vorherigen beiden Titeln erwarten kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Zum Sound kann ich sagen, dass es teilweise etwas rhythmischer daherkommt, aber das ist meine persönliche Meinung.
Zur Wertung sage ich nichts, da mich häufig nur die positiven und negativen Punkte interessieren und mir egal ist, ob das Spiel jetzt eine 80er oder 90er Wertung bekommen hat.

Bitte nachfolgende Sätze nicht allzu ernst nehmen (aber trotzdem kurz darüber nachdenken): Völlig entäuscht hat mich die Tatsache, dass eigentlich alles an dem Spiel und selbst die Verpackung gülden gehalten wurde (macht ja bei der Thematik des Spiels auch Sinn), nur das ver****te Spielmodul ist stinknormal in weiss/grau!!! Wo bitte sehr sind die Zeiten hin, wo farbige Module (z.B. die Gelbe Pokémon-Edition) erschienen sind? Also alleine für diese Schlamperei hätte ich keine 90er-Wertung gegeben :P

Das hatte mich auch enttäuscht, dass das Modul grau und nicht goldfarben ist :(
Ansonsten kann ich dich Wertung hier ingesamt gut nachvollziehen und finde das die anfangliche Skepsis mancher, absolut unbegründet war.

New Super Mario Bros. 2 im Test für Nintendo 3DS

Nachdem ich das Spiel ausführlich gespielt habe hier meine Bewertung:

Grafik: Na ja, ganz in okay, vielleicht ein bisschen simpel. Ich hätte 2D-Figuren deutlich lieber als diese 3D-Charaktere, aber 2D ist natürlich aufwendiger, weil man so jede einzelne Bewegung zeichnen müsste.

Sound: Ich kann diese Melodien einfach nicht mehr hören. Meistens ist es die selbe Melodie nur in verschiedenen Variationen. Was in Mario World noch modern war, ist inzwischen einfach nur noch langweilig. Und was soll eigentlich ständig dieses "Wahhh" in den Songs. Gut, die Musik der Schlösser und Bosse ist noch ganz gut gelungen, aber es hat schon einen Grund warum Nintendo in neueren Mario-Spielen oft Melodien der NES und SNES Teile remixt, nicht aber der NSMB Reihe. Die NSMB-Melodien sind dazu viel zu öde.

Steuerung: Die Steuerung ist gut gelungen und einfach zu erlernen, aber ich vermisse den Wirbelsprung. Es hat in Mario World doch so viel Spaß gemacht mit dem Wirbelsprung auf Kreissägen zu springen und trotzdem keinen Schaden zu nehmen. Die Stampfattacke ist da viel langweiliger. Und die Steuerung in den Kanonen-Levels ist schrecklich. Bin beim ersten Versuch auch gleich mal KO gegangen. Woher sollte man auch wissen, dass Nintendo aus Kanonen automatisch scrollende Levels macht, war in den Vorgängern ja auch nicht so.

Welten: Muss ich dazu noch viel sagen. Nintendo verwendet seit Jahren immer wieder die selben Welten. Früher kamen in SMB3 neue Welten dazu und in SMW kamen ebenfalls neue Welten dazu. Außerdem zählte zu SNES Zeiten noch Kreativität. Man erinnere sich nur mal an die vielseitigen Welten in DK Country die von DK Country 2 sogar noch übertroffen wurden. Und jetzt gibt es immer wieder eine Gras-, Wüsten-, Lava-Welt usw. (gut, eine Eis-Welt darf sowieso in keinem Mario-Spiel fehlen). Die Spezialwelten sind zumindest etwas abwechslungsreicher, aber meistens werden eh nur Sprites vorangegangener Welten verwendet. Man hätte zumindest ein Luftschiff einbauen können. Die Levels, die erscheinen, wenn man bei einer bestimmten Zeit den Fahnenmast erreicht sind in Ordnung, aber darauf muss man erstmal kommen. Viel Spaß beim Suchen :P

Gegner: Klassische Mario-Gegner, daran gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Aber Knochen-Piranha-Pflanzen?! Seit wann bestehen Pflanzen aus Knochen? Na ja, eigentlich witzig ;-D

Bosse: Die Koopalinge gab es inzwischen oft genug, Nintendo könnte zumindest die Kämpfe gegen sie abwechslungsreicher machen. Die Rhinos sind eine gute Idee, aber kommen vielleicht wirklich ein bisschen oft vor. Ich freu micht trotzden immer gegen sie anzutreten, auch wenn sie im Gegensatz zu SMW doch stark vereinfacht wurden, da der Boden viel langsamer zerbricht. Für alle die optionale Bosse mögen, es gibt diesmal einen geheimen Endgegner, mehr verrate ich nicht.

Spricht es für oder gegen New Super Mario Bros. 2, wenn ich nach dem letzten Bossduell noch 42 Leben übrig habe?
Es spricht dafür, dass Herr Kraus beim ersten mal offensichtlich die Sternenmünzen und Geheimlevels ausgelassen hat. Ich hab die Münzen schon beim ersten mal eingesammelt und die Levels gründlich erforscht und hatte am Ende über 500 Leben.

Meine Bewertung: Auch wenn ich viel kritisiert habe bleibt das Spiel ein gutes Spiel, aber an Mario World kommt es einfach nicht ran. Langsam gibt es zu viele NSMB Spiele. Vielleicht kommt ja irgendwann mal (viel später) ein NSMB-Allstars für WiiU. Dann könnte sich Nintendo auf eine neue Reihe konzentrieren: NSM World. Mit einer Weltkarte wie in SMW (kein langweiliges von links nach rechts) und einer klassischen (gut versteckten) Sternstraße und Spezialwelt, aber das ist vermutlich nur Wunschdenken.
New Super Mario Bros. 2 würde ich auf jeden Fall unter 90% geben. Ich würd sagen 81-89%. -Ende-

Die Grafik ist sehr gut,aber der Sound ist richtig schlecht.Alles nur schlechte Lieder mit diesen nervenden Vocals und wenn eine gute Melodie dabei ist,dann stammt es von NSMB Wii!!!

Zurück