• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Network] WEP-Schlüssel unsicher?(sehr wichtig!!!!!)

Noctor

Bekanntes Gesicht
WEP-Schlüssel unsicher?(sehr wichtig!!!!!)

Hi Leute(ich hoffe ich hab das Thema am richtigen Platz erstellt),
Euch ist sicher bekannt,dass der DS nur WEP-Verschlüsselung unterstützt.
Aber ich hab schon mehrfach in Sendungen gehört,dass man diese Verschlüsselung in ca.5 min. knacken kann.Und ihr könnt euch doch sicher
vorstellen,was passiert,wenn jemand in euer Internet eindringt.Wisst ihr,ob
man den DS irgendwie dazu kriegen kann,dass er auch die anderen Schlüssel unterstützt oder gibt es eine andere Lösung?Es wäre schon ziemlich schade,wenn man um mit dem DS online zu spielen ein so großes Risiko in Kauf nehmen müsste.Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.

Ich danke schon mal im voraus!

AW: WEP-Schlüssel unsicher?(sehr wichtig!!!!!)

Es stimmt das WEP ziemlich unsicher ist, und nein man kann meines wissens keine andere Verschlüsselung verwenden.
Mehr weiß ich auch nicht^^

kami1 am 05.02.2008 17:17 schrieb:
Es stimmt das WEP ziemlich unsicher ist, und nein man kann meines wissens keine andere Verschlüsselung verwenden.
Mehr weiß ich auch nicht^^

stimmt leider :|

Weiß vieleicht jemand,ob der DS Lite eine andere Verschlüsselung zulässt
(ich habe nur einen DS und keinen Lite)?

Noctor am 05.02.2008 18:29 schrieb:
Weiß vieleicht jemand,ob der DS Lite eine andere Verschlüsselung zulässt
(ich habe nur einen DS und keinen Lite)?
nope die lassen nur wep zu
du kannst dir ja den WiFi Connector oder den wifimax holen

btw: erfahrene hacker knacken WEP in 3 sekunden :B

Auf jeden Fall ist es gut, dass du dir Gedanken um eine sichere Verbindung machst. Die sicherste Möglichkeit ist, wie bereits gesagt, der WiFi-USB-Connector.

Angesichts der Tatsache, dass die PSP auch WPA unterstützt, finde ich es ziemlich schwach und fahrlässig von Nintendo, den DS nur mit WEP zu unterstützen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Noctor am 05.02.2008 17:08 schrieb:
Und ihr könnt euch doch sicher
vorstellen,was passiert,wenn jemand in euer Internet eindringt.
Was passiert denn da?

Ich würds mal nicht so dramatisch sehen!

Ich fahr/geh selbst oft durch die Gegend und finde dabei etliche offene WLANs, die nichtmal verschlüsselt sind, in die ich mich dann ganz einfach einlogge und z.B. meine E-Mails abrufe. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen und eins hacken, wenns genug offene gibt?

Wo wohnst du denn? Ich glaube nicht, dass z.B. jemand durch ne Wohngegend fährt, dein verschlüsseltes WLAN sieht und denkt "Mensch, das hack ich doch mal" - und deine Nachbarn werden auch nicht solche Freaks sein (du als WLAN-Besitzer siehst doch sicherlich, ob sich überhaupt fremde WLANs im Umkreis befinden?

Also, wie gesagt, ich würds nicht so dramatisch sehen.

Alternativ kannst du ja auch den MAC-Filter aktivieren - jedes WLAN-Gerät hat seine eigene MAC-Adresse. Wenn du den Filter aktivierst, können sich nur dem Router bekannte Geräte einloggen (also z.B. dein PC oder dein DS)!
Das wär dann nochmal ne Spur sicherer ^^

mein router is unverschlüsselt. Ich hab auch keine ahnung wie das geht. Is auch egal, ich wohn in nem Haus mit extrem dicken Mauern, von aussen auf den Router zugreifen geht eh nicht :B

Nun ja, die letzten 2 Beiträge zeugen schon von einer ordentlichen Portion Optimismus bzw. den tiefen Glauben an das Gute im Menschen. Das an sich ist natürlich in manchen Bereichen sehr willkommen und auch notwendig, doch wenn es um die IT-Security geht, sollten auf jeden Fall alle vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Ich z.B. wohne in einem kleinen norddeutschen Örtchen, was mich jedoch nicht davon abhält, mit WPA2 PSK UND versteckter SSID UND Mac-Filter ins Netz zu gehen.
Sicherlich bietet der DS, um beim konkreten Fall zu bleiben, nicht viele Möglichkeiten zur Verschlüsselung, dennoch sollte man sich für das größtmögliche Maß an Sicherheit entscheiden, sprich: für den WiFi-USB-Connector.

Nun musst du entscheiden, auch abhängig davon, wo du wohnst, ob für dich Sicherheit oder Comfort die Priorität ist. Wenn zweiteres der Fall ist, befolge die Ratschläge von Cooli11, ansonsten meine. :)

Ich benutze meine Wii auch über WEP 128 bit Schlüssel. Mein WLAN-Router kann zwar auch WPA und WPA2, aber dann sagt die Wii, ich gebe den Schlüssel immer falsch ein. :( Ich wusste aber auch nicht, dass WEP so unsicher ist und werden nun alles tun um WPA2 auf der Wii laufen zu lassen.

Ich habe (noch) ein Modem und manchmal einen USB-WiFi-Connector ausgeliehen.
Sicher! :)

Zurück