Metroid Dread

Ich will lieber nicht zu viel vom Spiel sehen. Überzeugt werden muss ich sowieso nicht, das Spiel ist bei mir ein Pflichtkauf.
Bin gespannt ob der Genrekönig seinen Thron zurück erobert. Super Metroid und Metroid Fusion sind meine beiden lieblings 2D Scroller.
 
Immerhin lebt diese Hälfte des Namensgebers eines Sub-Genres: Metroidvania noch sehr stark, kann man von der anderen Hälfte aus dem Hause Konami (Castlevania) ja leider nicht behaupten.
Kann man so nicht sagen. Ich behaupte dass Castlevania mehr Spiele in den letzten Jahren hervorgebracht hat als Metroid. Vor allem 2D gab es doch jede Menge. Für genaueres müsste ich aber googlen.
 
klar gibts mehr Castlevanias, alleine schon weil es Third-Party ist und damit nicht exclusiv. Ich wollte darauf hinaus dass jetzt wohl nix mehr kommt (außer vielleicht ne Retro-Collection und mit viel Glück Remasters) weil Konami außer PES keine Spiele mehr macht. Kein Castlevania, kein Silent Hill, kein Metal Gear ...
 
Ich muss auch sagen, dass ich den Begriff "Mettoidvania" falsch finde. Ich will Konamis Serie hier nicht bashen oder schlecht machen, aber erfunden hat das Subgenre einzig und allein Metroid.
Konami ist mit Castlevania Symphony of The Night 1997 auf einen Zug aufgesprungen, den Nintendo vorher bereits dreimal hat fahren lassen. Davor war Castlevania strikt linear.
Der Genrename ist also eigentlich irreführend.
Castlevania hat das Konzept genauso kopiert wie aktuelle Indie-Games... nur 20 Jahre früher.
 
Die meisten prominenteren Genre Vertreter gehen auch mehr Richtung Metroid. Bloodstained ist glaube ich mehr an Castlevania angelehnt, aber grundsätzlich ist Metroid die Inspirationsquelle für viele Genre Vertreter.
 
Ja gut , es ist aber eher auch ein inoffizieller Begriff. Das Maß aller Dinge bleibt Super Metroid. Das Spiel ist bis Heute Ideen/Inspirationsquelle diverser Videospiele. Auch große Titel.
 
Ob das echt so ist. Ich glaube heutzutage orientiert man sich eher an modernere Klassiker die damals sich von Super Metroid inspirieren ließen. :B
 
Anders als bei Mario, finde ich bei Metroid beides geil. 2D und 3D.

Habe es oft versucht, aber werde mit Metroid Prime nicht warm. Das ist einfach nicht mein Spiel. Liegt aber hauptsächlich an der Egoperspektive.

Welches Spiel ich sehr mochte, auch wenn es nur Ansätze eines Metroidvanias hat, war Dead Space. Mochte das Raumschiff als Handlungsort und es war sehr beklemmend. Dazu der für mich immer noch überragende Trick mit der Einbidung von Twinkle Twinkle Little Star. Das war ein tolles Spiel. Würde mir auch ein Metroid aus dieser Perspektive wünschen.

Trotzdem muss man auch erwähnen, dass Metroid eine sehr bedeutende Marke ist, der leider der ganz große Durchbruch verwehrt blieb. Irgendwie auch schön, dass es dafür ein Spiel für Fans ist.

Gestern ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Special Edition vorbestellt habe. Freue mich auf das Spiel und lasse mich gerne positiv überraschen. Habe leider Metroid Samus Returns für den 3DS verpasst, weshalb ich sicher gehen wollte, dass es diesmal nicht passiert.
 
Definitiv mein (einziges) Highlight der E3.
Grafisch find ich's leider mehr als schwach. Alles hat so einen Touch von Erstes-3D-Modell-Tutorial-Ergebnis. Keine "Surface Imperfections" auf Samus' Anzug, alles wirkt so ein bisschen wie mit Plastik überzogen, was mich an der Optik von Other M schon hart gestört hat. Das ist jetzt nicht auf den bewusst sterilen Look der Umgebungen und der robotischen Gegner bezogen, sondern mehr auf die Detailarmut, was sämtliche Texturen angeht.
Erinnert mich an einen hochskalierten GameCube- oder 3DS-Titel.

Gameplay sieht dafür absolut top aus, vor allem wie fließend die Bewegungen abzulaufen scheinen. Dass die Haupt-Story endlich mal weitergeht, ist auch ein großes Plus. Ich freu mich auf Prime 4 immer noch mehr, als auf Dread, aber bei Dread ist die Spannung größer, weil man sich endlich nicht mehr plottechnisch zwischen zwei bereits existierenden Metroid-Titeln bewegt.
 
neuer Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Neuer "Story" - Trailer veröffentlicht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Neuer Trailer verrät Details zum Gameplay (Waffenarsenal, Bossgegner).

Achtung ich Vogel hab den Trailer angeschaut und bin einerseits überwältigt bzgl eines bestimmten Elements im Spiel, andererseits etwas verärgert, weil das ein geiler Spoiler wäre.

Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt noch mehr drauf. Ich finde den Trailer einfach mega. :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Freu mich echt auf das Spiel, aber die miesen Texturen nerven schon hart... Warum sieht alles aus, wie frisch ausgepacktes Plastikspielzeug oder meinetwegen noch gebürstetes Aluminium? Vor allem Rüstungen & Co. wirken in den bisher gezeigten Videos einfach nur billig.
Selbst Metroid Prime 3 sah vor 14 Jahren um Welten besser aus, wenn auch in geringerer Auflösung.
Dread wirkt optisch unglaublich steril, aber nicht im Sinn von absichtlich steril, weil künstliche Umgebung, sondern "Wir hatten wieder kein Bock auf Grafik"-steril.

dread-1.PNGdread-2.PNGprime-3.jpg
 
Zurück