Shagrath am 27.03.2006 20:53 schrieb:
Soweit ich erfahren habe, ist der Inhalt der SubstanceDVD komplett anders. Welche lohnt sich jetzt mehr? Mich interssiert vor allem der Aspekt, mehr über die Hintergründe bzw. Zusammenhänge der Story zu erfahren.
Du willst mehr über Hintergründe und Zusammenhänge wissen, hm..? Also genauer als im "Making Of" von "Sons of Liberty" wirst du es nicht bekommen. Die "Making Of" ist auf der Substance Bonus Dvd NICHT enthalten. Die Substance Bonus Dvd gibt dir dafür mehr Einblick in die Produktion des Spieles.
Folgendes ist dort drauf.
EDIT: Da kam mir einer zuvor.
- Zu guter letzt gibt es dort noch 5 kleine aber recht witzige VR Missionen mit japanischem O-Ton.
Alles in Allem ist es wie gesagt mehr eine technische Informationsquelle - die trotzdem sehr interessant ist. Zur Story des Spieles, oder über die Hintergründe der Charaktere erfährst du hier nichts. Ich habe beide Versionen - "Sons of Libtery" und "Substance", und ich würde beide nicht hergeben wollen.
Wenn ich spielen will, dann greife ich immer zu Substance. Neben dem Hauptspiel (das im Vergleich zu SOL absolut unverändert ist) gibt es dort die fantastischen VR-Missionen (an denen ich immer noch sitze) die sehr, wirklich sehr viel Spaß machen, und vor Abwechslung und witzigen/kranken Ideenreichtum der Entwickler nur so schreien. Dann gibt es noch die "Snake-Tales", in denen du sehr interessante Missionen auf dem Abschnitt-Plant (welches du im Hauptspiel nur mit Raiden besuchen konntest) aber auch Tanker zu erfüllen hast - diese Missionen sind wie der Name schon sagt nur mit Snake spielbar. Und oben drein gibt es da noch das Metal Gear Skateboarding, in dem du entweder mit Snake oder Raiden einen auf Tony Hawk machen kannst.
Wenn es dir mehr um den Spielspaß geht, dann ist Substance die beste Wahl. Hintergrundinfo und Story-Interpretationen kannst auch im Internet finden. Eine andere nennenswerte und qualitativ gute Quelle wäre noch das Lösungsbuch zu Mgs2 (es existiert nur ein Lösungsbuch für Sons of Liberty (das von "Piggybag" ist sehr empfehlenswert) - Substance ist wie gesagt nur eine technische Erweiterung) - vor allem auch deswegen, da du dort die vielen Goofs und versteckten Gags (von denen es so viele gibt, dass du sie alleine kaum alle finden wirst) angegeben bekommst.
(das Lösungsbuch zu Mgs3 ist auch nicht ohne. Dort werden alle Teile noch ein Mal zusammengefasst, die Handlungen werden allesamt aufgedeckt, und zum Schluss gibt es noch eine sehr gute, philosophische Zusammenfassung und Interpretation des Mgs-Universums)
Als Fan und Sammler bin ich froh, dass ich beide Versionen (sowie die Lösungsbücher) habe.
Hoffe das hilf dir irgendwie.