Beide Spiele sind genial, meiner Meinung nach. Da meine Meinung so aber nicht allzu viel aussagt, hab ich hier 'n paar Pro's und Kontra's sowie eine Wertung zu beiden Spielen aufgestellt (die alle auf meiner persönlichen Meinung basieren
):
Star Fox Adventures
Pro:
Wunderschöne Grafik
Sehr gute (englische) Sprachausgabe
Gute Story
Für heutige Verhältnisse lange Spielzeit
Spassige Weltraum-Sequenzen im Stil von "Lylat Wars"
Contra:
Langwierige Abschnitte
Weltraum-Sequenzen sind (zu) kurz
Kämpfe sind viel zu einfach, sonst auch keine grosse Herausforderung
Etwas magerer Sound (Geräuschkulisse okay, Rest kaum der Rede wert)
Zu wenig Zauber für den Stab
Gesamtwertung Star Fox Adventures:
87%
Super Mario Sunshine
Pro:
Motivierend bis zur letzten Insignie
Wunderschöne Grafik
Sehr lange Spielzeit
Fordernde Jump'n'Run-Abschnitte
Yoshi kann wieder gesteuert werden...
Contra:
Jump'n'Run-Abschnitte teils ZU fordernd (Frust)
Oft dieselben Aufträge (8 Rote Münzen, Mario Morgana einfangen...)
Obernerviges "Arrivederci" erscheint bei ableben des Klempners
Bekannte, langweilige Geschichte
...wird aber nicht genug in den Spielablauf eingebaut (Yoshi)
Gesamtwertung Super Mario Sunshine:
94%
Dazu muss man sagen, dass Super Mario Sunshine mein erstes GameCube-Spiel war und ich monatelang dran gesessen habe, Star Fox Adventures habe ich erst dann gespielt, als mir die Lust am Videospielen schon ein bisschen vergangen war. Ich habe aber versucht, so objektiv wie möglich zu werten. Dass Super Mario Sunshine eine derart höhere Wertung bekam, liegt hauptsächlich daran, dass es unglaublich motivierend ist, was man von Star Fox Adventures nicht behaupten kann, wegen der langwierigen Abschnitte. Auch hat Super Mario Sunshine eine wesentlich längere Spielzeit: Will man wirklich alles in dem Spiel ergattern, jede Insigne, sitzt man gut 60 Stunden dran, Star Fox Adventures motivert nach dem durchspielen der Story nicht mehr, und die Story ist auch "nur" ca. 20Stunden lang.
Wie gesagt, ich habe die Pro's und Contra's sowie die Wertungen basierend auf meiner persönlichen Meinung verteilt, weshalb man wissen muss, dass ich Jump'n'Runs lieber spiele als Adventures