Mario Kart 7 finde ich schon äußerst gelungen. Was Nintendo allerdings unbedingt wieder überdenken muss ist der Battle-Modus.
Spätestens seit Mario Kart Wii ist er einfach nur noch langweilig. Das Bombenwerfen in DoubleDash war ja noch ganz spaßig. Aber ich vermisse die DeathMatches ohne Zeitbegrenzung und ohne Teams schmerzlichst. Einfach 4 Freunde mit 3 Luftballons, jeder gegen jeden, wer keinen mehr hat, ist raus. Das hat so viel Spaß gemacht. Als Bombe konnte man auch noch einen letzten Rachefeldzug starten, und danach wartete man eben kurz bis die zwei verblieben sich abgeschossen haben. Ist doch nicht tragisch.
2 Minuten sind viel zu kurz und das Spiel um Punkte ist scheisse. Wozu hab ich 3 Luftballons?! Wenn ich alle Ballons verliere, werden mir auch noch 3 Punkte abgezogen. Das verzerrt den Punktestand total. Und in Mario Kart Wii werd ich, selbst wenn ich "nur" zu viert ohne Computergegner spiele, gezwungen in Teams zu spielen. Soooo mies.
Teams und Zeitbeschränkung mögen im Online-Modus mit 12 Spielern, bzw. 8 auf dem 3DS, ja ganz sinnvoll sein. Aber lokal gegen "nur" 3 andere Freunde, also zu viert, ist es um ein vielfaches spaßiger wenn jeder gegen jeden losschießt und zwar so lange bis jeder bis auf einer seine maximal 3 Leben verloren hat.
Was haben wir den Battle-Mode in Super Mario Kart und Super Mario 64 damals stundenlang gezockt. Auch heute noch spiele ich Mario Kart Wii sehr häufig in großer Runde vor dem Fernseher. Allerdings spielen wir heute hauptsächlich nur noch den VS-Mode, einfach weil es kaum noch Fun macht, zu viert in 2er-Teams zu zocken. Und in 2 Minuten kommt kaum Spannung auf, es ist schlicht kaum Zeit dafür, jemanden auf einer großen Map mit einem roten Panzer aufzulauern.
Bitte Nintendo, gebt einem wenigstens die Möglichkeit zwischen Teams und Nicht-Teams wie im VS-Mode zu wählen. Außerdem lasst die Zeitbegrenzung und das Spiel um Punkte unter einer gewissen Spieleranzahl, beispielweise 4, optional. Wozu gibt's denn Optionen?! In Mario Kart WiiU würde ich gern in feinster HD-Optik viele viele Battle-Matches wie in Mario Kart 64 zocken. Bitte erfüllt mir diesen Wunsch.