• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Leserbrief an die Play3

PartySiggi

Benutzer
hey Leute,

ich hab hier mal einen Leserbrief verfasst und auch schon an das Heft abgeschickt. Jetzt würde aber gerne auch noch wissen was ihr, als Leser, von meinem Anliegen haltet und ob ihr auch gerne eine Veränderung sehn würdet.
(sorry, isn bisschen lang geraten)


Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein JahresAbo Eurer Zeitschrift geholt und neulich meine erste Ausgabe erhalten (11/2008). Während ich mir also die DVD angeschaut und die Zeitschrift durchgeblättert habe, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Wirklich positiv loben kann ich davon aber leider nur das Interview mit Hideo Kojima. Was mich nun aber dazu bewegt hat einen Brief zu verfassen ist der Leserbrief von Christian. Ich Teile seine Meinung und will hier auch meine eigene loswerden:

Meine Kritik bezieht sich eigentlich nur auf die DVD, denn sie ist für mich der eigentliche Grund dafür, dass ich mir die Zeitschrift kaufe. Sie macht preislich, wie man an anderen Zeitschriften ohne sieht, sehr viel aus und sollte deswegen auch entsprechend hochwertig ausfallen.
Letztere ist aber bedauerlicherweise grottenschlecht. Eure Art zu kommentieren ist einfach so unkompetent,dass es fast schon verschwendete Zeit ist, sich das anzuschauen. Ich kann eure Einstellung schon verstehen; warum sich große Mühe geben wenn man auch mit wenig Anstrengungen viel Spaß haben kann? Man redet einfach wirres Zeug, am besten es ist noch ein Kollege oder auch mehrere dabei, und fertig ist die Gaudi. Das ist auf einem Sender wie Giga in ordnung aber nicht in einer Zeitschrift für die man satte 5,30€ geblecht hat. Grundsätzlich sollten also Beiträge zu Videos meiner Meinung nach alleine gemacht werden. Außerdem, was noch viel wichtiger ist, sollten sie strukturiert sein und auch Informationen enthalten, die den Leser/Hörer wirklich interessieren!

Das beste Beispiel dafür, wie es nicht gemacht werden sollte, ist der "Pure"-Test auf der DVD: vier Kollegen labern wild durcheinander und der Hörer muss sich die wenigen Informationen selbst zusammensuchen. Ich bin an dem Titel wirklich interessiert. Doch da zu allem Übel auch noch ein passender Test im Heft fehlt (!) werde ich mir Infos, die mir wirklich helfen sollen mich für/gegen den Kauf zu entscheiden, selbst aus dem Internet zusammensuchen müssen.

Ich glaube einfach, eure Aufgabe ist euch nicht mehr bewusst. Sie besteht natürlich auch darin den Leser zu unterhalten, jedoch in erster Linie besteht sie darin, den Leser zu informieren. Und zwar so, dass er sich eine eigene Meinung bilden und sich für oder gegen ein Spiel entscheiden kann. Denn, wie gesagt, im Internet gibt es genug informationen, die man sich zusammensuchen kann. Wir, die Leser (ich denke hier kann ich im interesse aller reden), zahlen aber Geld, damit ihr uns diese Arbeit abnehmt und in kleinen Portionen präsentiert.

An dieser Stelle vermisse ich wirklich die gute alte PlayZone. Um mir sicher zu sein, dass meine Kritik berechtigt ist, habe ich mir sogar nochmal eine alte DVD (08/2005) zur Hand genommen und einen Test angeschaut. Es ertönt eine kompetente Stimme, die mir Informationen zu Star Wars Episode III (für PS2) liefert. Verpackt in einem Text, der alles wissenswerte enthält, was die Story, das Gameplay, die Grafik, den Sound und den Spielspaß angeht. Sogar ein Vergleich mit Lego Star Wars wird am Ende angestellt. Der Sprecher ist stets objektiv und drängt dem Hörer in keinster Weise seine Meinung auf. Er weißt lediglich am Ende darauf hin dass erfahrene Spieler nicht allzuviel erwarten sollten. Wenn ich diesen Test mit dem von Star Wars: The Force Unleashed in Eurer aktuallen Ausgabe vergleiche, liegen eifach Welten dazwischen!

Ich hoffe, da ich ja noch mindestens ein Jahr, Euer treuer Leser bin, dass Ihr meine Meinung und Kritik berücksichtigt und wenn möglich auch den Text im Heft abdruckt.

Mit freundlichen Grüßen
Dimi (20)
 
Da schreibt mir jemand aus der Seele. Hatte letzten Monat auch einen geschrieben, der allerdings nicht abgedruckt wurde.
Aber es wurde ja ein anderer Brief, mit fast dem gleichen Inhalt abgedruckt.
Mir kommt es so vor als hätten die Redakteure kein Interesse mehr ein kompetentes Fachmagazin heraus zu bringen, da wie sie ja selber zugeben auf Seriösiät pfeifen. Dies wird m.E. noch dadurch bewiesen das die nächste Seite vollgepackt mit Mobiltelefon-Erotik-
Werbung ist...

Hier mein Brief:

Hallo Play3-Team,

ich bin ein wirklich begeisterter Leser eures Magazin, nur eure DVD läßt mich jedesmal an die guten alten Playzone-Zeiten zurückdenken. An Zeiten in denen ein professioneller Sprecher die Videobeiträge kommentierte. An Zeiten in denen man noch Infos über Spielmodi oder Umfang erhielt. An Zeiten in denen man nicht alle 2 Minuten Ausdrücke wie „Krass“, „Geil“ oder „Ich freu mich wie ein Schnitzel“ zu hören bekam.

All das und noch mehr vermisse ich nämlich seit dem sich mein Playzone-Abo in ein Play3-Abo verwandelt hat.
Mich stört nicht der höhere Preis oder die Fehlende DVD-Hülle. Nein ich vermisse Professionalität. Vor vielen Monaten habt ihr noch Besserung gelobt, aber viel getan hat sich nicht. Beste Beispiele sind Resident Evil 5 und FIFA 09. Das diese Beiträge nur so vor Subjektivität strotzten („Ich freue mich wie ein Schnitzel“) ist die eine Sache, aber was ihr euch speziell bei FIFA 09 geleistet habt ist wirklich unmöglich. Ich nehme an die Play3 soll ein ernst genommenes Spielemagazin sein, daß nicht nur jugendliche als Zielgruppe hat. Ich erwarte daher einfach nur das die Videos Kommentare erhalten die den Zuschauer genügend Infos über das gezeigte Spiel geben. Wenn euch ein Genre nicht gefällt kann es nicht sein, daß ihr eure Informationspflicht vergeßt und das ganze Video über nur Müll erzählt. Ich habe keine Infos über Umfang, Spielmodi oder Editor gehört. Zum Gameplay wurde gesagt: „es ähnelt sehr PES“. Tolle Info. Wenn ich meinen Job so machen würde, könnte ich mich schon morgen beim Arbeitsamt vorstellen.

Ich möchte euch mit diesen Brief nur verdeutlichen das sich auch erwachsene Menschen eure DVD Anschauen und nicht nur Kinder und Jugendliche. Ich sehe besorgt wie ihr immer wieder brutale Videospielszenen nachstellt. Ein in Ganzkörpercamouflage getarnter Herr Opl der wie ein Besessener Shooter spielt, herum schreit und „Granaten“ im Zimmer umher wirft. Das gibt den Politikern mal wieder genau das Bild welches sie sehen möchten. „Videospieler sind eine Aggressives und Gewalttätige Gemeinschaft die reale und virtuelle Welt nicht auseinanderhalten können.“

Ich hoffe das mein Brief nicht der einzige dieser Art bleibt, euch zu nachdenken bewegt und ihr dessen zweck nicht durch niveaulose Kommentare zunichte macht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas B.
 
PartySiggi am 29.09.2008 14:13 schrieb:
Sie besteht natürlich auch darin den Leser zu unterhalten, jedoch in erster Linie besteht sie darin, den Leser zu informieren.

Das ist der entscheidende Punkt. Tut sie das?

Ich bin sehr zufrieden wie es aktuell ist. Die Informationen bekomme ich im Heft, auf der DVD sehe ich dazu bewegte Bilder. In der Regel habe ich die Infos schon gelesen und sehe die Bilder dann auf der DVD.
Noch dazu liegt der Wortwitz der Redis genau auf meiner Wellenlänge.

Es gibt in dem Fall nur ja oder nein. Entweder will man die "lahmarschigen" professionellen Sprecher, die immer so wirkten, als haben sie null Plan von dem Game. Oder eben die "witzigen" Redakteure die dann unter Umständen weniger Infos in die Beiträge einstreuen.

Ich bin klar für den 2. Fall, und wie ich es im Forum empfinde, die große Masse ebenfalls.
 
muss petib zustimmen.
die infos sind im heft, welches man ja auf jeden fall besitzt, wenn man die dvd hat.
war nicht der test zu pure in der letzten ausgabe drin? :confused:
 
kl0b0ld am 29.09.2008 15:23 schrieb:
war nicht der test zu pure in der letzten ausgabe drin? :confused:

Wie gesagt. Es ist ja mein erstes play3 Heft, deswegen kann ich nicht wissen, dass der Test in der Ausgabe davor war. Was ich ja nur sagen wollte ist, dass die DVD ohne das Heft für mich schlichtweg unnütz ist.
Aber danke schonmal an "derBue" :)
Bin froh dass ich mit meiner Meinung nicht der einzige bin. Hab auch mal in andern Foren rumgeschaut und es gibt wirklich nicht wenige die die PlayZone klar der Play3 bevorzugt haben... Objektiver, mehr Infos usw. (wie schon gesagt)
Ist nur leider äußerst schade, dass man nicht mehr die Wahl zwischen den beiden hat, sonst wäre ich wohl schon nicht mehr hier. Abopreis hab ich ja mit dem doomster Gutschein gut ausgeglichen :P
 
PartySiggi am 29.09.2008 22:54 schrieb:
Objektiver, usw. (wie schon gesagt)
Wie soll das gehen? Das sind die gleichen Redis. Gerade in dem Punkt sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen PZ und P3.

Da ich immer wieder alte Hefte lese und die letzten Tage gerade die letzte Playzone gelesen habe, kann ich das imo ganz gut vergleichen. Abgesehen vom Sprung vom Sie zum Du, sehe ich Infotechisch keinen Unterschied. Und die Objektivität ist imo nicht anders als zuvor.
 
Es geht allerdings um die Videos und diese waren zu Playzone-Zeiten um einiges objektiver. Man muß sich ja nur einmal die Vorschau zu FIFA09 anschauen. Ich möchte nicht die subjektive Meinung der Redakteure auf’s Auge gedrückt bekommen und bevorzuge deshalb einen neutralen Kommentar.
Bevor jetzt irgendwelche Fragen aufkommen; Ja ich bin sehr wohl fähig mir eine eigene Meinung zu Bilden und mache es auch von niemanden abhängig welche Games ich mir hole. Es geht mir hier nur einfach um die Qualität die ich, auch für den gestiegenen Preis der Zeitschrift, erwarten kann. Ich habe nicht schlecht geguckt als die erste Play3 ohne DVD-Hülle dafür höheren Preis ins Haus flatterte. Für mich hatte die DVD, aufgrund des Informationsgehalt, immer einen hohen Stellenwert und konnte es kaum erwarten mir diese anzuschauen.
Mittlerweile jedoch hat sich die gänzlich geändert.
Wahrscheinlich ist dies wohl auf den Status des Branchenprimus zurückzuführen. Als Playzone machte man sich einen Namen und nun als Play3 kann man sich auf den Lorbeeren des Vorgängermagazin ausruhen und endlich das machen worauf man Lust hat, Qualität hin oder her.
Die lustig gemeinten Sprüche können von mir aus in der Show bleiben nur sobald ein Beitrag startet wünsche ich mir auch einen fachlich kompetenten Kommentar.
Der Versuch ein persönliches Verhältnis zum Leser aufzubauen ist zwar Lobenswert, aber es gibt genügend Gamer mit den ich mich nicht identifizieren will. Die Gamergemeinschaft besteht aus vielen unterschiedlichen Charakteren und da ist es nur verständlich, daß das „neue“ Konzept nicht bei jeden ankommt.
Die Begründung der Redaktion: „Wir lieben Zocken und schreiben über das Thema so wie wir miteinander darüber reden.“ (Play3: Ausgabe Nummer 11, Seite 90)
Dafür Brauch ich kein Geld ausgeben. Ich kann genauso meine Kumpels um mich scharen , mir ein Video mit denen anschauen und sagen „Ich freu mich wie ein Schnitzel!“ Das hat für keinen journalistischen Wert.
Wenn ich mir ein Magazin kaufe erwarte ich auch einen gewissen Standart und diesen hatte die Playzone.
 
PartySiggi am 29.09.2008 14:13 schrieb:
hey Leute,

ich hab hier mal einen Leserbrief verfasst und auch schon an das Heft abgeschickt. Jetzt würde aber gerne auch noch wissen was ihr, als Leser, von meinem Anliegen haltet und ob ihr auch gerne eine Veränderung sehn würdet.
(sorry, isn bisschen lang geraten)


Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein JahresAbo Eurer Zeitschrift geholt und neulich meine erste Ausgabe erhalten (11/2008). Während ich mir also die DVD angeschaut und die Zeitschrift durchgeblättert habe, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Wirklich positiv loben kann ich davon aber leider nur das Interview mit Hideo Kojima. Was mich nun aber dazu bewegt hat einen Brief zu verfassen ist der Leserbrief von Christian. Ich Teile seine Meinung und will hier auch meine eigene loswerden:

Meine Kritik bezieht sich eigentlich nur auf die DVD, denn sie ist für mich der eigentliche Grund dafür, dass ich mir die Zeitschrift kaufe. Sie macht preislich, wie man an anderen Zeitschriften ohne sieht, sehr viel aus und sollte deswegen auch entsprechend hochwertig ausfallen.
Letztere ist aber bedauerlicherweise grottenschlecht. Eure Art zu kommentieren ist einfach so unkompetent,dass es fast schon verschwendete Zeit ist, sich das anzuschauen. Ich kann eure Einstellung schon verstehen; warum sich große Mühe geben wenn man auch mit wenig Anstrengungen viel Spaß haben kann? Man redet einfach wirres Zeug, am besten es ist noch ein Kollege oder auch mehrere dabei, und fertig ist die Gaudi. Das ist auf einem Sender wie Giga in ordnung aber nicht in einer Zeitschrift für die man satte 5,30€ geblecht hat. Grundsätzlich sollten also Beiträge zu Videos meiner Meinung nach alleine gemacht werden. Außerdem, was noch viel wichtiger ist, sollten sie strukturiert sein und auch Informationen enthalten, die den Leser/Hörer wirklich interessieren!

Das beste Beispiel dafür, wie es nicht gemacht werden sollte, ist der "Pure"-Test auf der DVD: vier Kollegen labern wild durcheinander und der Hörer muss sich die wenigen Informationen selbst zusammensuchen. Ich bin an dem Titel wirklich interessiert. Doch da zu allem Übel auch noch ein passender Test im Heft fehlt (!) werde ich mir Infos, die mir wirklich helfen sollen mich für/gegen den Kauf zu entscheiden, selbst aus dem Internet zusammensuchen müssen.

Ich glaube einfach, eure Aufgabe ist euch nicht mehr bewusst. Sie besteht natürlich auch darin den Leser zu unterhalten, jedoch in erster Linie besteht sie darin, den Leser zu informieren. Und zwar so, dass er sich eine eigene Meinung bilden und sich für oder gegen ein Spiel entscheiden kann. Denn, wie gesagt, im Internet gibt es genug informationen, die man sich zusammensuchen kann. Wir, die Leser (ich denke hier kann ich im interesse aller reden), zahlen aber Geld, damit ihr uns diese Arbeit abnehmt und in kleinen Portionen präsentiert.

An dieser Stelle vermisse ich wirklich die gute alte PlayZone. Um mir sicher zu sein, dass meine Kritik berechtigt ist, habe ich mir sogar nochmal eine alte DVD (08/2005) zur Hand genommen und einen Test angeschaut. Es ertönt eine kompetente Stimme, die mir Informationen zu Star Wars Episode III (für PS2) liefert. Verpackt in einem Text, der alles wissenswerte enthält, was die Story, das Gameplay, die Grafik, den Sound und den Spielspaß angeht. Sogar ein Vergleich mit Lego Star Wars wird am Ende angestellt. Der Sprecher ist stets objektiv und drängt dem Hörer in keinster Weise seine Meinung auf. Er weißt lediglich am Ende darauf hin dass erfahrene Spieler nicht allzuviel erwarten sollten. Wenn ich diesen Test mit dem von Star Wars: The Force Unleashed in Eurer aktuallen Ausgabe vergleiche, liegen eifach Welten dazwischen!

Ich hoffe, da ich ja noch mindestens ein Jahr, Euer treuer Leser bin, dass Ihr meine Meinung und Kritik berücksichtigt und wenn möglich auch den Text im Heft abdruckt.

Mit freundlichen Grüßen
Dimi (20)

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. "Etwas" Gaudi ist ja noch völlig OK. Aber was da momentan geboten wird, ist einfach "Too Much". Wie wärs denn damit, die Videos und Zwischenbeiträge vernünftig und wenigstens "etwas" ernsthaft zu kommentieren und dann sowas wie nen "Extendet" Video zu machen, wo dann solche Sachen dran kommen wie "Mit Tarnanzug durch das Bürogebäude rennen" oder "Schwertkämpfe austragen".
 
Unco am 30.09.2008 11:24 schrieb:
Wie wärs denn damit, die Videos und Zwischenbeiträge vernünftig und wenigstens "etwas" ernsthaft zu kommentieren und dann sowas wie nen "Extendet" Video zu machen, wo dann solche Sachen dran kommen wie "Mit Tarnanzug durch das Bürogebäude rennen" oder "Schwertkämpfe austragen".

Genau, wenn wir uns doch wenigstens dadrauf einigen könnten, dass die Vorschau Videos und die Tests seriös und frei von sinnlosen, total überflüssigen Kommentaren wären!?
Auf dem Rest der DVD können sich die Redakteure ja weiterhin austoben, soviel sie wollen: Der Show teil, die Outtakes und diverse andere Teile, wie der Vorschlag für Extended Videos... is mir völlig egal, dadrauf können die Redakteure auch nackt auf der Games Convention rumlaufen und einen Witz nach dem anderen bringen. Wer sich das anschauen will soll das tun.
Aber wenn es darum geht, dem Leser ein Spiel (welcher er sich überlegt in absehbarer Zeit möglicherweise zuzulegen) näher zu bringen, und zwar wie schon gesagt, so, dass er sich sein eigenes Bild machen kann, sollte man wirklich ein gewisses Niveau beibehalten.
 
Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

Ich will hier noch mal mit einem scheinbaren Missverständnis aufräumen. Die play³ ist das Nachfolgemagazin der alten play aus dem CyPress-Verlag. Dieses Magazin stand immer für große Verrücktheit und war damit viele Jahre sehr erfolgreich. Erfolgreicher noch, als die PlayZone. Die play³ wurde erst nach dem Konkurs von CyPress von der alten PlayZone-Mannschaft übernommen. Computec hat dann kurze Zeit später entschieden, die Zone einzustellen. Die play³ hat heute eine verkaufte Auflage von über 52.000. Die PlayZone dümpelte zuletzt bei unter 20.000 herum. Es ist somit eindeutig, dass das alte „seriöse“ Konzept der PlayZone der Vergangenheit angehört. Das mögen die schade finden, die dieses Mag gern gelesen haben, aber die Verkäufe sprechen eine andere Sprache. Die neue Computec-play³ ist für mich eine gelungene Mischung aus den beiden früheren Heften. Der Zone-Stil ist durch die Redakteure garantiert, gleichzeitig haben sie die Lockerheit aus CyPress-Zeiten (insbesondere auch auf Wunsch vieler Leser!) aufgenommen.

Und ganz ehrlich, wir hatten die Diskussion ja nun wirklich schon oft hier, wer will wirklich diese alten Profi-Sprecher wieder haben? Die garantierten früher dafür, mich innerhalb von zwei Minuten in den Schlaf zu säuseln. Einfach nur abgelesene, uninspirierte Texte, gelesen von Menschen, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben einen Controller in der Hand gehalten haben… Das war unerträglich furchtbar.

Ich verstehe ja sowieso Leute nicht, die ein Magazin wegen einer DVD-Beilage kaufen. Wenn eine DVD überhaupt eine Daseinberechtigung hat (viele Game-Magazine trennen sich gerade von ihren DVDs…), dann als locker-flockige Zugabe. Dadurch ist die play³-DVD meiner Meinung nach zur besten DVD der deutschen Konsolen-Magazin-Landschaft aufgestiegen. Für die harten Infos ist das Heft da. Das soll Humor auch textlich nicht ausschließen, aber da geht es wirklich zuerst um Fakten. Die Mischung passt jetzt hervorragend. Und wer keinen Bock auf Lesen hat, der soll kein Print-Magazin abonnieren. Das ist nämlich zum Lesen da.
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

Ich fand den Profikommentator erheblich besser.
Uninspirierte Texte? Man kann am Klang einer Stimme erkennen ob derjenige schon einmal ein Gamepad in der Hand hatte? Also ich kann das nicht. Wenn der Kommentator fehlerfrei und gut betont Texte vorliest macht er schlichtweg seinen Job und das gibt keinerlei Infos über seine Hobbies, da er diese vorgefertigte Texte lesen muß. Und inspiriert wirken die Kommentare der Redakteure höchsten von Louis de Funès. Es fehlen nur noch Chuck Norris-Sprüche.
Die Verkaufszahlen erklären sich ganz leicht. Die Leser der play + die Leser der Playzone + die Leser der OPM2 + die restlichen vergraulten Leser eines der Magazine des Cypress-Verlages + die somit fehlende Konkurrenz + das erscheinen der Playstation 3, das billiger werden der PS2/3 und somit die steigenden Verkaufszahlen der Konsolen.
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

derBue am 30.09.2008 16:52 schrieb:
Ich fand den Profikommentator erheblich besser.
Uninspirierte Texte? Man kann am Klang einer Stimme erkennen ob derjenige schon einmal ein Gamepad in der Hand hatte? Also ich kann das nicht. Wenn der Kommentator fehlerfrei und gut betont Texte vorliest macht er schlichtweg seinen Job und das gibt keinerlei Infos über seine Hobbies, da er diese vorgefertigte Texte lesen muß. Und inspiriert wirken die Kommentare der Redakteure höchsten von Louis de Funès. Es fehlen nur noch Chuck Norris-Sprüche.
Die Verkaufszahlen erklären sich ganz leicht. Die Leser der play + die Leser der Playzone + die Leser der OPM2 + die restlichen vergraulten Leser eines der Magazine des Cypress-Verlages + die somit fehlende Konkurrenz + das erscheinen der Playstation 3, das billiger werden der PS2/3 und somit die steigenden Verkaufszahlen der Konsolen.

Also ich hab den Profikommentar als Leser immer gehasst. Laaaaaaangweilig. Als Beispiel sei da die PCA genannt. Das ganze Magazin voll mit bösartigen Sprüchen, Satire und fiesen Witzen... Und dann auf der DVD dieser Sprecher???
Das ist nicht nur langweilig, sondern auch hochgradig inkonsequent. Die Redakteurskommentare, welche dann schon eher der der Schreibe selbiger entsprechen, muss ich mir per alternativer Audiospur mittels drei mühsamer Klicks für jeden Betrag einzeln zuschalten. Ich staune das die da nicht schon längst umgestiegen sind. Ob bei uns ne alternative Tonspur mit "seriösem" Kommentar möglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Schließlich bin ich nur El Praktikante und von daher ist das hier ohnehin nur meine inoffizielle Meinung, denn eine offizielle habe ich nicht :-D ...

Grüße

pether
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

derBue am 30.09.2008 16:52 schrieb:
Ich fand den Profikommentator erheblich besser.
Uninspirierte Texte? Man kann am Klang einer Stimme erkennen ob derjenige schon einmal ein Gamepad in der Hand hatte? Also ich kann das nicht. Wenn der Kommentator fehlerfrei und gut betont Texte vorliest macht er schlichtweg seinen Job und das gibt keinerlei Infos über seine Hobbies, da er diese vorgefertigte Texte lesen muß. Und inspiriert wirken die Kommentare der Redakteure höchsten von Louis de Funès. Es fehlen nur noch Chuck Norris-Sprüche.
Die Vertonung durch die professionellen Sprecher war besser als jedes auf dem Markt erhätliche Schlafmittel. Die PlayZone-Show zwischen den "Profisprecher-Videos" hat nur verhindert, dass die DVD verschreibungspflichtig wurde.

derBue am 30.09.2008 16:52 schrieb:
Die Verkaufszahlen erklären sich ganz leicht. Die Leser der play + die Leser der Playzone + die Leser der OPM2 + die restlichen vergraulten Leser eines der Magazine des Cypress-Verlages + die somit fehlende Konkurrenz + das erscheinen der Playstation 3, das billiger werden der PS2/3 und somit die steigenden Verkaufszahlen der Konsolen.
Du addierst da ein kleines bisschen viel zusammen, sorry.

Wenn ein Heft eingestellt wird, dann vernichtest du zum Großteil die Käufer -- sie werden dabei nicht "frei" für andere Hefte. Die play3 hatte zu beginn auch nur die Verkaufszahlen des OPM2s gehalten, die 20k Käufer der play waren schlicht weg.
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

derBue am 30.09.2008 16:52 schrieb:
Es fehlen nur noch Chuck Norris-Sprüche.
Das stimmt, ich hoffe aber das sich das bald ändern wird. Der Mann ist so genial, der muss einfach mal auf ner Play³-DVD verewigt werden. Also weg mit dem neindochohhh und hin zu der nicht enden wollenden Zahl an Chuck-Sprüchen.

PS: Mir gefällt die DVD recht gut, da habe ich wenigstens mal was zu lachen. Immer weiter so ihr Nasen.
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

Also ich finde es gut, dass die Berichte im Heft durch die Berichte auf der DVD noch mal auf eine andere Art und Weise unterstrichen werden. Ich muss mir nicht noch mal von einem (professionellen) Sprecher anhören, was ich bereits gelesen habe, auch wenn jetzt bewegte Bilder dabei sind. Die Informationen im Heft - die Unterhaltung auf der DVD. Ist zwar so nicht jedermanns Sache wie man merkt, aber wer unbedingt langweilige Vertonungen zu Spielen sehen möchte, kann sich GIGA anschauen. Die sind nicht nur Trocken wie Brot, sondern auch wirklich(!) unlustig. Es darf gerne so weitergehen wie jetzt, was die Play³-Show angeht. =)
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

Na gut, derBue, ich glaube wir müssen uns geschlagen geben, obwohl mich das ganze immer noch stört und ich nicht verstehen kann was denn gegen eine kompetentere DVD einzuwenden ist...
Vielleicht wenigstens ein Kompromis?!
Hab ich ja schon vorgeschlagen:
Und diesmal komm ich noch weiter entgegen :) ! Ich möchte doch wenigstens dass der Vorschau und Testbereich zumindest mit etwas mehr Infos versehen wird (von mir aus sollen die Witze auch drin bleibe, wird sich ja eh nicht vermeiden lassen)! Ich finde als Redakteur gehört es einfach dazu sich vor so einer Aufnahme etwas zurecht zulegen, seien es auch nur ein paar grobe Stichpunkte, die so Sachen wie Storytauglichkeit, Grafik, Sound, Spielspaß, Umfang und so weiter zusammenfassen.
Und ja ich weiß, Grafik: siehst du doch, Sound: hörst du doch. Aber innerhalb von 2 min kann man sich wie ich finde kein gutes Bild machen von einem Spiel, dass meißt mehr als 10 Stunden Umfang hat...
Ich möchte halt einfach nur mehr Informationen von jemandem der sich ausgiebig mit dem Spiel befasst hat hören...

Vielleicht ist ja irgendwie ein Entgegenkommen drin, denn ich hab mich immer am meißten auf die DVD gefreut. Und wenn diese weitgehend nur Gelaber enthält, dass wenig mit Spielen zu tun hat, dann kann ich mir auch 4 Folgen Scrubs in der Zeit reinziehen... da hab ich wesentlich mehr Spaß bei.
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

Wie wär's mit einer zweiten, optionalen Tonspur, die von einem (billigen) Sprecher vorgelesen wird oder einem Textbanner voll Info's, der während dem Gelaber der Redis läuft?^^
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

dsr159 am 01.10.2008 16:47 schrieb:
Wie wär's mit einer zweiten, optionalen Tonspur, die von einem (billigen) Sprecher vorgelesen wird oder einem Textbanner voll Info's, der während dem Gelaber der Redis läuft?^^
Die Ideen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man das vernünftig umsetzten kann, sollte man so etwas in Betracht ziehen, auch wenn es nicht der Sparpolitik entspricht.
 
AW: Die DVD ist locker-flockig. Und das ist auch gut so!

Khaos-Prinz am 01.10.2008 17:25 schrieb:
dsr159 am 01.10.2008 16:47 schrieb:
Wie wär's mit einer zweiten, optionalen Tonspur, die von einem (billigen) Sprecher vorgelesen wird oder einem Textbanner voll Info's, der während dem Gelaber der Redis läuft?^^
Die Ideen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man das vernünftig umsetzten kann, sollte man so etwas in Betracht ziehen, auch wenn es nicht der Sparpolitik entspricht.
Das kostet sowohl Zeit als auch Geld -- Computec ist, so leid es mir tut -- der letzte Verlag der in die Heftausstattung investiert.
 
Zurück