So, habe gerade die Demo davon gespielt, und ehrlich: die Serie ist immer noch unfassbar langweilig und simpel. Sehr lineare und belanglos designte Level die nicht darauf angepasst sind, dass man fliegen kann (ernsthaft: MAN KANN FLIEGEN! Und die Level sind weiterhin ein Strich gerade aus ohne etwas in der Luft zu entdecken? Was soll das? Das fliegen bringt einem auch absolut nichts, da man davon keinen Vorteil hat und jede Plattform im Spiel mit gewöhnlichen Sprüngen zu erreichen sind, es ist einfach Sinnlos! Was ist die Idee dahinter? Ich kapier es einfach nicht!), sehr leichter Schwierigkeitsgrad, die selben Gegner und Verwandlungen die man aus den Drölfzig Vorgängern kennt, die selben Bosse mit den selben mustern mit leichten Veränderungen. Und dieses neue Buddy System macht das Spiel sogar noch leichter, gerade im Singleplayer! Es ist zugegeben in gewisser weise cool dass jeder Buddy andere Fähigkeiten mitbringt und man mit diesen immer neue Secrets finden kann, was den Wiederspielwert stark erhöht. Aber man, die hauen auf ohne hinschon schonende Gegner ein, in dem Teil muss ich im Grunde nicht mal kämpfen, lass einfach die Buddies die arbeit machen! Du schwebst derweil in der Luft (hat es also doch eine Daseinsberechtigung: für nen billigen exploit!) und die machen die arbeit.
Ich finde es echt schade: Die Kirbyspiele haben alle einen tollen charme, verdammt süße designs, gute Musik und Kunterbunte Grafik. Aber die Spiele selbst? Trash, und zwar jedes mal der selbe! Es ist echt erstaunlich dass dies von den selben Machern wie Super Smash Bros. ist. Leider gilt auch für dieses Spiel die absolute Kirbyfaustregel: hast du ein Kirbyspiel mal gespielt = du hast sie alle gespielt! Es traut sich einfach nichts, und das ist echt ne Verschwendung.