• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kingdom hearts ocer Final Fantasy ? Was findet ihr besser ?

tutmulunutgut

Erfahrener Benutzer
bei diesem thread könnt ihr sagen was ihr besser findet
Kingdom hearts
oder
Final Fantasy ?
und warum ihr dieses spiel besser findet

PS: lasst euch nicht von anderen beinflussen
:-D

Ich finde Final Fantasy ganz klar besser...
mir gefallen die rundenbasierten kämpfe, die viel taktik erfordern, sehr gut und außerdem ist FF ja irgendwie auch großes kino mit den genialen zwischensequenzen und der story =) Grafikstil und Charakterdesign gefallen mir auch besser... kingdom hearts verleitet im kampf oft zum buttonsmashing um gegner zu besiegen, vor allem da man den gegner und seine figur oft wegen der bescheuerten kamera nicht sehen kann. der grafikstil ist viel comichafter, was natürlich irgendwie klar ist mit all den disneyfiguren, aber mir sagt es halt nicht sooo zu... selbst wenn ich mit vielen der disneysachen aufgewachsen bin, kann ich mich dafür irgendwie nicht begeistern.

aber wie war das? FF ist ja eh ein weiberRPG, kein wunder dass ich es lieber mag als KH :B :top:

vb4 am 04.11.2006 19:53 schrieb:
Bei KH gibt es dieses genial KS. :X
KS? was meinst du damit? Kampfsystem? dazu möchte ich auch noch was sagen... das ging mir mit der zeit tierisch auf die nerven, weil es schwierig war, in echtzeit zu kämpfen und nebenbei heiltränke zur eigenen rettung zu verwendung. hey, squaresoft, ich habe nur 2 hände :B

tja also was ist besser? gute frage, aber schlussendlich gewinnt dann doch recht klar final fantasy.

angefangen habe ich damals mit ff 8 was bis heute mein lieblingsrpg ist. dann kamen eigentlich alle ps1 und ps2 final fantasy titel im laufe der zeit dazu. alles sind geile spiele ohne zweifel. ob es nun die stories, die charaktere, das kampsystem oder einfach nur der geniale soundtrack ist, ff überzeugt mich fast immer auf ganzer linie. ein weiterer pluspunkt ist die ungeheure freiheit im spiel und die möglichkeiten dinge zu entdecken. aber das scheint ja unterschiedlich aufgenommen zu werden, wenn ich den post von vb4 sehe.

auf den kingdom hearts zug bin ich erst spät aufgesprungen. habe beide titel erst in den letzten beiden monaten durchgezockt. ohne frage geile spiele, wobei mir der 2. teil wesentlich besser gefallen hat als teil 1. das war irgendwie alles "runder" im gesamtpaket. was story und präsentation angeht, steht kh den ff-spielen in nichts nach. allerdings ist wie schon angesprochen das kampfsystem nicht wirklich fordernd und das von queen angesprochene problem mit heilen und kämpfen gleichzeitig, kann in teil 2 durch ne ability komplett beseitigt werden.
allerdings würde das spielkonzept mit nem anderen kampfsystem auch nicht mehr so gut funktionieren, also ein kompromis den ich eingehen kann.
für zocker in meinem alter ist natürlich auch das treffen mit den disneyfiguren ein highlight. damit bin ich aufgewachsen, und nun sehe ich sie nach 10-15 jahren wieder und sie haben auch noch ihre stimmen von früher...

fazit: beides geile serien, bei deren vergleich final fantasy für mich die nase vorn hat.

Hm ich muss dazu sagen, ich hab viele FF-Teile und KH1 sowie KH2.
Zu sagen, Final Fantasy ansich ist besser als Kingdom Hearts finde ich schwierig, man kann sagen, das Final Fantasy als das klassische Beispiel für ein "echtes" RPG einfach dem Prinzip näher kommt als Kingdom Hearts. Kingdom Hearts ist anders, andere Spielmechanik eigentlich kaum mehr ein FF Vergleich möglich.
Wenn ich jetzt sagen müsste was besser ist, würde ich auch sagen es ist die FF Serie ansich, wobei mir Kingdom Hearts 2 z.B. deutlich besser gefällt als z.B. FF8 oder FF10-2. Aber Final Fantasy bietet einfach dieses gewisse etwas, was Kingdom Hearts einfach nicht hat.
Fazit, beides super Spiele, aber der "große" Bruder hat am Ende die Nase vorn.

blassblaue-lippen am 05.11.2006 00:16 schrieb:
Dann wird der halt jetzt von Square enix vertrieben.
Siehe Bild
http://img165.imageshack.us/img165/5996/bildfh0.jpg
achso.... stell dein hirn an :B ;) die platinumversion ist doch erst rausgekommen als squareenix schon existierte, kein wunder dass es auf der PLATINUMfassung und auf KH2 draufsteht ;) auf der erstauflage von KH1 steht nämlich nur squaresoft, wie auch bei FFX... aber ist ja jetzt auch wurscht...

tutmulunutgut am 05.11.2006 12:38 schrieb:
ist doch eigentlich egal ob sqaresoft oder sqare enix oder %)
ich finde beides ist gleich
für dich ist beides gleich ;) ich persönlich muss sagen, dass es für mich nie bessere games gab als die von ENIX =) (umso trauriger für veteranen wie mich, dass enix wohl jetzt weniger freie hand hat ;( )

was mich bei FF immer fasziniert hat, war die storydichte, geschichten die bücher füllen können :]

Final Fantasy ist ganz klar besser, KH profitiert sowieso zum größten Teil nur durch FF und ist auch teilweise wegen FF so erfolgreich.

Zurück