tja also was ist besser? gute frage, aber schlussendlich gewinnt dann doch recht klar final fantasy.
angefangen habe ich damals mit ff 8 was bis heute mein lieblingsrpg ist. dann kamen eigentlich alle ps1 und ps2 final fantasy titel im laufe der zeit dazu. alles sind geile spiele ohne zweifel. ob es nun die stories, die charaktere, das kampsystem oder einfach nur der geniale soundtrack ist, ff überzeugt mich fast immer auf ganzer linie. ein weiterer pluspunkt ist die ungeheure freiheit im spiel und die möglichkeiten dinge zu entdecken. aber das scheint ja unterschiedlich aufgenommen zu werden, wenn ich den post von vb4 sehe.
auf den kingdom hearts zug bin ich erst spät aufgesprungen. habe beide titel erst in den letzten beiden monaten durchgezockt. ohne frage geile spiele, wobei mir der 2. teil wesentlich besser gefallen hat als teil 1. das war irgendwie alles "runder" im gesamtpaket. was story und präsentation angeht, steht kh den ff-spielen in nichts nach. allerdings ist wie schon angesprochen das kampfsystem nicht wirklich fordernd und das von queen angesprochene problem mit heilen und kämpfen gleichzeitig, kann in teil 2 durch ne ability komplett beseitigt werden.
allerdings würde das spielkonzept mit nem anderen kampfsystem auch nicht mehr so gut funktionieren, also ein kompromis den ich eingehen kann.
für zocker in meinem alter ist natürlich auch das treffen mit den disneyfiguren ein highlight. damit bin ich aufgewachsen, und nun sehe ich sie nach 10-15 jahren wieder und sie haben auch noch ihre stimmen von früher...
fazit: beides geile serien, bei deren vergleich final fantasy für mich die nase vorn hat.