Das bezeichnest du als Respekt zollen?
Ich glaub, als Japaner wär ich jetzt offended
Ne, als Japaner würdest du dir erstmal die ganzen Bilder von den halbnackten, vollbusigen Schönheiten geben, die auf Cosplayseiten rumgeistern
Spaß beiseite, ich glaube kaum, dass die Japaner sich angegriffen fühlen, wenn in Europa "ihre" Erfindung so beliebt ist.
Die Amis versuchen ja auch nicht, die Punkbewegung außerhalb Amerikas zu unterdrücken, nur weil's nicht mehr in Amerika ist.
Und ich denke, dass Respekt das richtige Wort ist. Wenn du etwas so toll findest, dass du ein Teil davon sein möchtest und dir Gedanken dazu machst, wie du das am besten anstellst, zollst du Respekt. Du würdest wahrscheinlich auch nicht nein sagen, wenn dir jemand anböte, einen Tag Nathan Drake oder Solid Snake zu sein.
Dazu ist mir spontan eine Szene aus Big Bang Theory eingefallen:
Big Bang Theory - Hawking - Sheldon What you do is not worth doing.wmv - YouTube
(Ich will nicht sagen, dass Cosplay keine Existenzberechtigung hat - Karneval gibt's ja schließlich auch seit hunderten von Jahren - aber trotzdem war dieses Video das erste, was mir beim Lesen dieser Zeilen in den Kopf gekommen ist)
What you do is not worth doing: gaming. Es bringt dich im Leben nicht weiter, verschafft dir keinerlei Vorteile, aber du tust es trotzdem. Und wieso? Weil's dir scheißegal ist, was andere sagen und es dir Spaß macht.
Wenn ich jetzt anfang, eine Statue rein aus abgefallenen Hautschüppchen zu bauen, werden da auch zahllose Stunden reinfließen und am Schluss wird irgendwas beeindruckendes dastehen, aber allein die Tatsache, dass da haufenweise Arbeit reingeflossen ist, macht es nicht weniger "seltsam".
Das ist richtig. Es wäre seltsam. Aber für dich muss es ja eine Bedeutung haben, wenn du stundenlang dran sitzt, Hautschüppchen zusammenzupappen. Du bist am Ende (bestenfalls) stolz darauf und willst es präsentieren. Und selbst wenn du nicht stolz auf das Ergebnis bist, bist du es auf die Arbeit und Disziplin, die in das stundenlange Zusammenkleben von Hautschüppchen geflossen ist.
Wir setzen uns ja nicht stundenlang an die Nähmaschine, weil wir nichts Besseres zu tun haben, sondern weil wir ein Ergebnis vor Augen haben, das wir erreichen wollen. Wir wollen ein gutes, lustiges oder bequemes Kostüm und möchten unsere Umwelt daran teilhaben lassen.
Solche Leute?
Ich will nicht diskrimierend wirken oder so, aber aus meiner persönlichen Erfahrung (nicht, weil ich's im Internet gelesen hab) sind die Japan-Interessierten, mit denen ich mich auch privat gern abgebe, nicht die Leute, die mit angeklebten Katzenohren durch die Gegend hüpfen, sich die Haare pink färben und das Wort "kawaii" fest in ihren Alltagssprachgebrauch eingebaut haben.
Und ja, ich hab beide Sorten kennen gelernt. Aber ich weiß, dass natürlich nicht alle so sind, bevor mir das jetzt unterstellt wird.
Die Japan-Interessierten, mit denen ich mich seit fast 8 Jahren abgebe, sind auch keine Leute, die sich Katzenöhrchen ankleben und die Haare pink färben, sondern normale Menschen, die sich am Wochenende halt gerne verkleiden. Aufgedrehte, etwas peinliche Personen gibt es immer, das will ich nciht bestreiten. Es gibt genügend solcher Leute, die rumrennen und einfach nur unangenehm auffallend sind. Das hat aber soziale Hintergründe, solche Leute werden eben nicht überall akzeptiert. Genauso wird ein eingefleischter HipHop-Fan sich ganz bestimmt keine besten Freunde in der eingefleischten Metaller-Szene machen wird.
Alle Cosplayer über einen Kamm zu scheren und sie mit sozial benachteiligten Jugendlichen zu vergleichen ist ziemlich unfair. Ich sag ja auch nicht, dass alle Gamer, mit denen ich mich nicht gerade abgebe, fett und ungepflegt sind und morgens um neun ein Bier trinken. Das ist Schwachsinn und das wissen alle (außer ein bestimmter Fernsehsender
).
Ich seh da keinen Widerspruch.
Ich hab kürzlich auch wieder mein "Hobby" von vor zehn Jahren aufgenommen und angefangen, meine alte Pokémonkartensammlung ein wenig zu erweitern, das heißt aber noch lange nicht, dass ich jetzt zu den Pokémon-Days fahr, um als Pikachu verkleidet "Japan Respekt zollen" zu können.
Musst du ja auch nicht, aber diskrimiere nicht Leute, die es gerne tun. Du hast deine Hobbies, andere Leute ihre.
Meine Aussage war darauf bezogen, dass gerade jemand, der ebenfalls vom Gros der Gesellschaft als Freak angesehen wird (und erzähl mir nichts anderes, für alte Leute, Konservative, Eltern, RTL-Schauern und -Journalisten und HipHopper sind Gamer das), andere Leute als Freak bezeichnet. Wir Freaks sollten zusammenhalten
Aber ich wag mal zu prognostizieren, dass wir uns auf dem Gebiet eh nicht einig werden, von daher soll jeder machen, wie er denkt. Ich geh ja jetzt auch nicht schilderschwingend zu solchen Veranstaltungen und verlang, dass die Leute nach Hause gehen oder so.
Werden wir wohl nicht, aber wir haben das Recht, unsere Positionen zu beziehen und zu diskutieren (solange wir nicht unter Kindergarten-Niveau fallen
)
Und jetzt lass mich in Ruhe mein Schuloutfit nähen und das perfekt gequietschte "kawaii" üben