• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japantag 2012 in Düsseldorf

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
Ich hab' leider recht wenige Fotos gemacht, damir die Idee erst kurz vorm abhauen kahm und ich zwischenzeitlich bei den Menschenmassen einfach überfordert war, aber hier is' was ich geschossen hab:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img354rbmof.jpg] [/URL]

(Solltet ihr auch da gewesen sein, ergänzt die Galerie! =) )

More pictures to come as the upload progresses... (Damn you, upload limitation!)
Edit: Da Imagebanana totaler kack ist und Abload aktuell streikt, werd' ich mal ImageShack ausprobieren.. *ugh*

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gedacht... Warum muss alles, was irgendwie Japan thematisiert immer sofort von hunderten kostümierten Animu-Fanatikern überrannt werden, obwohl das Land so viel mehr als glubschäugige, "Kyaaa!"-schreiende Schulmädchen und sabbernde alte Greise mit Nasenbluten zu bieten hat?
(Wenn die Veranstaltung ausdrücklich als Cosplay-Wasweißich ausgelegt war, gilt mein Kommentar hier natürlich nicht)

War etwas enttäuscht vom Feuerwerk. Bis auf paar nette Goldregen nix, wofür sich der ganze Bahntrubel gelohnt hätte.

Hab ich mir auch gedacht... Warum muss alles, was irgendwie Japan thematisiert immer sofort von hunderten kostümierten Animu-Fanatikern überrannt werden, obwohl das Land so viel mehr als glubschäugige, "Kyaaa!"-schreiende Schulmädchen und sabbernde alte Greise mit Nasenbluten zu bieten hat?
(Wenn die Veranstaltung ausdrücklich als Cosplay-Wasweißich ausgelegt war, gilt mein Kommentar hier natürlich nicht)

Ich als Cosplayerin muss doch gleich mal "Einspruch!" schreien.
Der Japantag ist dazu da, um das kulturelle Verständnis zwischen Japan und Deutschland zu fördern. Dazu gehören sowohl traditionelle als auch moderne Aspekte wie Ikebana, Trommeln, Videogames und eben auch Cosplay.
Und gerade solche Veranstaltungen bieten sich dafür an, dem Land in Form eines Cosplays Respekt zu zollen. Die deutsche AniMa-Szene hat einen der blühendsten Cosplayzweige Europas und das bestimmt nicht ohne Grund. Wir sind sehr froh und stolz, in Deutschland auf die moderne Kunst Japans durch Kostüme hinzuweisen, in denen teilweise Wochen und Monate an Arbeit stecken, von den Kosten ganz zu schweigen.
Wer das nicht glaubt, einfach mal durchsehen: Cosplay - Animexx.de, Cosplay - deviantart.com
Die meisten Cosplayer wissen außerdem sehr wohl, dass Japan weitaus mehr als Anime und Manga zu bieten hat, weswegen sehr viele z.B. Japanologie studieren, Urlaub in Japan machen, Japanisch lernen, japanische Brieffreunde haben, etc., um die Kultur kennenzulernen.

Im Übrigen, wie kommen denn ausgerechnet Gamer dazu, Cosplayer Freaks zu nennen? :P

Zuletzt bearbeitet:
obwohl das Land so viel mehr als glubschäugige, "Kyaaa!"-schreiende Schulmädchen und sabbernde alte Greise mit Nasenbluten zu bieten hat?
Na vielen Dank, das du mein Weltbild zerstört hast :pissed:

Edit:
Wenn man schonmal bei den Cosplays ist :) Muss ich sagen, dass das beste Cosplay aller Zeiten ist:

Bild: img375nymeq.jpg - abload.de

Er wollte auch ein Cosplayer sein, doch dann bekam er ein Pfeil ins Knie :B

Zuletzt bearbeitet:
Na vielen Dank, das du mein Weltbild zerstört hast :pissed:

Edit:
Wenn man schonmal bei den Cosplays ist :) Muss ich sagen, dass das beste Cosplay aller Zeiten ist:

Bild: img375nymeq.jpg - abload.de

Er wollte auch ein Cosplayer sein, doch dann bekam er ein Pfeil ins Knie :B

Wollte er nicht, laut Aufschrift WAR er Cosplayer, bis er einen Pfeil ins Knie bekommen hat.
Und ja, fucking epic, der Kerl. :-D

@Taila:
Das unterschreibe ich so. =) / Ich finds ja cool das sich einige darüber aufregen das Games nicht ernstgenommen oder in eine gewisse Schublade abgeschoben werden, aber gleichzeitig einen auf Möchtegernpolitiker machen und ebenso Dinge verurteilen von denen man keine Ahnung hat... jaja. %)

@Überleuchtete Bilder:
Ja, es war teils so hell das ich nichtmal erkennen konnte was ich fotografiert habe, die Sonne hat meiner Handycam echt keinen gefallen getan.

@bilder:
Da ich sicher nich der einzige am JPTag war, ergänzt die BIlder ruhig wenn ihr eigene habt.

@Anky -Kleines Mädchen im Kimono:
Ja, wir haben sie zufällig bei uns hinterm Stand gehabt, und als ich sie entdeckt hatte MUSSTE ich die Mama einfach fragen ob ich ein Foto machen darf. =)

PS: Ich hab in der Distanz einige coole Cosplays entdeckt, zb. eine gruppe Kapuzenträger a la Journey, aber sich in der Masse voranzukämpfen bevor man die Leute aus den Augen verloren hat..war scho' schwer

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :B
Wie sagte mein alter Geschilehrer zu mir?: "WENN du dich mal für was interessierst, dann aber richtig!"

@Crystal
Hab ich vergessen: Sind schöne Bilder geworden, trotz Überbelichtung :) Hast in in der Menge schöne Motive ausgesucht.

Und gerade solche Veranstaltungen bieten sich dafür an, dem Land in Form eines Cosplays Respekt zu zollen.
Das bezeichnest du als Respekt zollen?
Ich glaub, als Japaner wär ich jetzt offended :B

Wer das nicht glaubt, einfach mal durchsehen: Cosplay - Animexx.de
Dazu ist mir spontan eine Szene aus Big Bang Theory eingefallen:
Big Bang Theory - Hawking - Sheldon What you do is not worth doing.wmv - YouTube

(Ich will nicht sagen, dass Cosplay keine Existenzberechtigung hat - Karneval gibt's ja schließlich auch seit hunderten von Jahren - aber trotzdem war dieses Video das erste, was mir beim Lesen dieser Zeilen in den Kopf gekommen ist)
Wenn ich jetzt anfang, eine Statue rein aus abgefallenen Hautschüppchen zu bauen, werden da auch zahllose Stunden reinfließen und am Schluss wird irgendwas beeindruckendes dastehen, aber allein die Tatsache, dass da haufenweise Arbeit reingeflossen ist, macht es nicht weniger "seltsam".

Die meisten Cosplayer wissen außerdem sehr wohl, dass Japan weitaus mehr als Anime und Manga zu bieten hat, weswegen sehr viele z.B. Japanologie studieren, Urlaub in Japan machen, Japanisch lernen, japanische Brieffreunde haben, etc., um die Kultur kennenzulernen.
Solche Leute?
Ich will nicht diskrimierend wirken oder so, aber aus meiner persönlichen Erfahrung (nicht, weil ich's im Internet gelesen hab) sind die Japan-Interessierten, mit denen ich mich auch privat gern abgebe, nicht die Leute, die mit angeklebten Katzenohren durch die Gegend hüpfen, sich die Haare pink färben und das Wort "kawaii" fest in ihren Alltagssprachgebrauch eingebaut haben.
Und ja, ich hab beide Sorten kennen gelernt. Aber ich weiß, dass natürlich nicht alle so sind, bevor mir das jetzt unterstellt wird.

Im Übrigen, wie kommen denn ausgerechnet Gamer dazu, Cosplayer Freaks zu nennen? :P
Ich seh da keinen Widerspruch.
Ich hab kürzlich auch wieder mein "Hobby" von vor zehn Jahren aufgenommen und angefangen, meine alte Pokémonkartensammlung ein wenig zu erweitern, das heißt aber noch lange nicht, dass ich jetzt zu den Pokémon-Days fahr, um als Pikachu verkleidet "Japan Respekt zollen" zu können.

Aber ich wag mal zu prognostizieren, dass wir uns auf dem Gebiet eh nicht einig werden, von daher soll jeder machen, wie er denkt. Ich geh ja jetzt auch nicht schilderschwingend zu solchen Veranstaltungen und verlang, dass die Leute nach Hause gehen oder so. :B

Das bezeichnest du als Respekt zollen?
Ich glaub, als Japaner wär ich jetzt offended :B
Ne, als Japaner würdest du dir erstmal die ganzen Bilder von den halbnackten, vollbusigen Schönheiten geben, die auf Cosplayseiten rumgeistern :B
Spaß beiseite, ich glaube kaum, dass die Japaner sich angegriffen fühlen, wenn in Europa "ihre" Erfindung so beliebt ist.
Die Amis versuchen ja auch nicht, die Punkbewegung außerhalb Amerikas zu unterdrücken, nur weil's nicht mehr in Amerika ist.
Und ich denke, dass Respekt das richtige Wort ist. Wenn du etwas so toll findest, dass du ein Teil davon sein möchtest und dir Gedanken dazu machst, wie du das am besten anstellst, zollst du Respekt. Du würdest wahrscheinlich auch nicht nein sagen, wenn dir jemand anböte, einen Tag Nathan Drake oder Solid Snake zu sein.

Dazu ist mir spontan eine Szene aus Big Bang Theory eingefallen:
Big Bang Theory - Hawking - Sheldon What you do is not worth doing.wmv - YouTube

(Ich will nicht sagen, dass Cosplay keine Existenzberechtigung hat - Karneval gibt's ja schließlich auch seit hunderten von Jahren - aber trotzdem war dieses Video das erste, was mir beim Lesen dieser Zeilen in den Kopf gekommen ist)
What you do is not worth doing: gaming. Es bringt dich im Leben nicht weiter, verschafft dir keinerlei Vorteile, aber du tust es trotzdem. Und wieso? Weil's dir scheißegal ist, was andere sagen und es dir Spaß macht.

Wenn ich jetzt anfang, eine Statue rein aus abgefallenen Hautschüppchen zu bauen, werden da auch zahllose Stunden reinfließen und am Schluss wird irgendwas beeindruckendes dastehen, aber allein die Tatsache, dass da haufenweise Arbeit reingeflossen ist, macht es nicht weniger "seltsam".
Das ist richtig. Es wäre seltsam. Aber für dich muss es ja eine Bedeutung haben, wenn du stundenlang dran sitzt, Hautschüppchen zusammenzupappen. Du bist am Ende (bestenfalls) stolz darauf und willst es präsentieren. Und selbst wenn du nicht stolz auf das Ergebnis bist, bist du es auf die Arbeit und Disziplin, die in das stundenlange Zusammenkleben von Hautschüppchen geflossen ist.
Wir setzen uns ja nicht stundenlang an die Nähmaschine, weil wir nichts Besseres zu tun haben, sondern weil wir ein Ergebnis vor Augen haben, das wir erreichen wollen. Wir wollen ein gutes, lustiges oder bequemes Kostüm und möchten unsere Umwelt daran teilhaben lassen.

Solche Leute?
Ich will nicht diskrimierend wirken oder so, aber aus meiner persönlichen Erfahrung (nicht, weil ich's im Internet gelesen hab) sind die Japan-Interessierten, mit denen ich mich auch privat gern abgebe, nicht die Leute, die mit angeklebten Katzenohren durch die Gegend hüpfen, sich die Haare pink färben und das Wort "kawaii" fest in ihren Alltagssprachgebrauch eingebaut haben.
Und ja, ich hab beide Sorten kennen gelernt. Aber ich weiß, dass natürlich nicht alle so sind, bevor mir das jetzt unterstellt wird.
Die Japan-Interessierten, mit denen ich mich seit fast 8 Jahren abgebe, sind auch keine Leute, die sich Katzenöhrchen ankleben und die Haare pink färben, sondern normale Menschen, die sich am Wochenende halt gerne verkleiden. Aufgedrehte, etwas peinliche Personen gibt es immer, das will ich nciht bestreiten. Es gibt genügend solcher Leute, die rumrennen und einfach nur unangenehm auffallend sind. Das hat aber soziale Hintergründe, solche Leute werden eben nicht überall akzeptiert. Genauso wird ein eingefleischter HipHop-Fan sich ganz bestimmt keine besten Freunde in der eingefleischten Metaller-Szene machen wird.
Alle Cosplayer über einen Kamm zu scheren und sie mit sozial benachteiligten Jugendlichen zu vergleichen ist ziemlich unfair. Ich sag ja auch nicht, dass alle Gamer, mit denen ich mich nicht gerade abgebe, fett und ungepflegt sind und morgens um neun ein Bier trinken. Das ist Schwachsinn und das wissen alle (außer ein bestimmter Fernsehsender :B).

Ich seh da keinen Widerspruch.
Ich hab kürzlich auch wieder mein "Hobby" von vor zehn Jahren aufgenommen und angefangen, meine alte Pokémonkartensammlung ein wenig zu erweitern, das heißt aber noch lange nicht, dass ich jetzt zu den Pokémon-Days fahr, um als Pikachu verkleidet "Japan Respekt zollen" zu können.
Musst du ja auch nicht, aber diskrimiere nicht Leute, die es gerne tun. Du hast deine Hobbies, andere Leute ihre.
Meine Aussage war darauf bezogen, dass gerade jemand, der ebenfalls vom Gros der Gesellschaft als Freak angesehen wird (und erzähl mir nichts anderes, für alte Leute, Konservative, Eltern, RTL-Schauern und -Journalisten und HipHopper sind Gamer das), andere Leute als Freak bezeichnet. Wir Freaks sollten zusammenhalten :)

Aber ich wag mal zu prognostizieren, dass wir uns auf dem Gebiet eh nicht einig werden, von daher soll jeder machen, wie er denkt. Ich geh ja jetzt auch nicht schilderschwingend zu solchen Veranstaltungen und verlang, dass die Leute nach Hause gehen oder so. :B
Werden wir wohl nicht, aber wir haben das Recht, unsere Positionen zu beziehen und zu diskutieren (solange wir nicht unter Kindergarten-Niveau fallen :B)
Und jetzt lass mich in Ruhe mein Schuloutfit nähen und das perfekt gequietschte "kawaii" üben :B

Zuletzt bearbeitet:
Zurück