• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japan – Eine Reise wert?

Lakko

Bekanntes Gesicht
Ob man es abstreitet oder nicht, jeder von uns (sofern er sich Zocker schimpft) ist mit der japanischen Kultur in Berührung gekommen. Und auch verspüren viele Zocker den Wunsch, einmal nach Japan zu reisen.

Aber ist dort wirklich alles Gold was glänzt?

Japaner sind sehr gastfreundlich. Jedoch werden es Ausländer nie schaffen in den engeren Kreis vorzudringen.

Japaner entwickeln mit die neuesten Produkte. Jedoch schützen sie ihren Binnenmarkt vor Exportgütern durch Grenzen und sind (wirtschaftlich) sehr national eingestellt.

Die japanische Kultur wirkt auf Westler faszinierend. Jedoch hat Japan mit die höchste Selbstmordrate (will sagen allg. große gesellschaftliche Probleme, was das Individuelle betrifft).

Also, was fasziniert euch an der japanischen Kultur? Seht ihr nur die schönen, bunten Seiten oder sind euch auch gesellschaftliche Probleme innerhalb der japanischen Kultur präsent?

Omg, ich könnte garnicht alles aufzählen, was mich dazu bewegt dieses Land zu lieben.
Ich mag die Kultur, die alten Tempel mit ihrer Geschichte. Die Tatsache dass sich Japan früher von der Außenwelt abgeschnitten hat und somit ihre eigene Identität aufgebaut hat, ohne Verfälschungen von anderen Ländern.
Die Gastfreundlichkeit, verbunden mit den zwischenmenschlichen Beziehungen, die dort gepflegt werden.
Natürlich geht das ganze nicht ohne Zwänge einher, denen man in der Gesellschaft ausgesetzt ist. Von Arbeitnehmern wird erwartet mehr als die gewöhnliche 40 Stunden-Woche zu arbeiten, dafür genießen diese aber auch den Schutz vor Arbeitslosigkeit. Das japanische Arbeitsklima wird ständig aufrecht erhalten, nicht nur durch die Freundlichkeit (Ellenbogen-Mentalitäten kennt man dort nicht!), sondern auch durch regelmäßige Feiern mit Arbeitskollegen. Nach der Arbeit wird von den Mitarbeitern still verlangt, dass sie zusammen noch einen trinken oder was essen gehen.
Auch die Abwechslung zwischen Natur und Großstädte, find ich sehr genial. Kein anderes Land bietet gleichzeitig viele ländliche Gegenden, Vulkane, Berge, Seen, das Meer natürlich, Onsen, .... und gleichzeitig riesige, belebte Städte. Ihr müsst mal mit dem Shinkansen (Schnellzug) zwischen den Städten fahren. Man fährt in Tokyo los, überall Hochhäuser, Autos, bunte Reklameschilder, ..keine 5 Minuten später sieht man aus dem Zugfenster nichts mehr davon...weite Wiesen, Täler, Berge... einfach genial! Ich war 2008 dort für nen halben Monat und kann es nur jedem empfehlen, das mal zu erleben.
Dann die Japaner an sich, die zwar schüchtern sind, aber sehr gastfreundlich. Wenn man sie nach dem Weg fragt und sie es auch nicht wissen, ist ihnen das erstmal sehr peinlich. Dann fragen sie aber für dich jemand anderes, der vorbei läuft, um dir möglichst zu helfen. Sie begleiten einen auch gerne mal bis zum Zielort, wenn sie einen den Weg nicht erklären könne, aber wissen wo es lang geht. Sowas sieht man hier nicht.
Viele wissen es, ich halte auch die japanischen Medien für weltklasse. Japanische Musik rockt einfach, die japanische Film- und Spielindustrie liegt ganz weit vorne. Von vielen bleib das zwar unerkannt, aber das ist auch ein gewisser Reiz.
In Japan erlebt man viel Kultur, viel Neues. Es ist einfach ganz anders als hier, und doch so ähnlich. Nächstes Jahr will ich wieder hin und auch evtl die Sprache ganz lernen. Es hat mir sogar so sehr gefallen, dass ich es in Erwägung ziehen könnte, dort hin auszuwandern.
Einfach das beste Land der Welt. :top:

Japan ist mit USA das Land, wo ich am liebsten hin möchte.Wie Foleykitano schrieb,wollte ich in einer "Vorstellungs"-Art schreiben, denn genau so stell ich mir Japan vor.
Schönes Land mit netten Menschen. Leider ist auch solcher Spaß auch ziemlich teuer, ich glaube der hinflug kostet um die 1000€ und da kommen Hotelkosten etc. hinzu.Man sollte schon einiges an Geld sparen. Hat jemand mal Shenmue hier gespielt? Der erste Teil ist in einer kleinen Stadt in Japan (Yokusaka oder so ein gedöns) und die Stadt gibt es in Japan wirklich, so kann man virtuell ein bisschen Japan genießen und wenn ich so sehe, wie schön da einfach ist zu spazieren und die Welt zu erkunden, da will ich sofort nach Japan fliegen.

@Foley, wie viel hast du für den Flug und Hotel etc. bezahlt, wenn ich fragen darf...?

Ich glaube der Flug allein war so um die 800€. Insgesamt hab ich in Japan 3000€ ausgegeben, mit allem drum und dran für 15 Tage. Tokyo ist teuer, ich musste mich oft zurücknehmen und verzichten.

Uff, schon sehr teuer. Aber im Leben muss man sich was gönnen.Ich beneide dich und fliegst du eventuell nochmal dorthin? :)

Uff, schon sehr teuer. Aber im Leben muss man sich was gönnen.Ich beneide dich und fliegst du eventuell nochmal dorthin? :)
Joa, ich hab schon eine Weile dafür sparen müssen.
Nächstes Jahr will ich nochmal hin, entweder März oder Juli, so die Zeit.
Eigentlich sollte man nach Japan nicht zwischen Juni und September reisen, weil es dort sehr heiß ist zu der Zeit. Selbst für Japaner ist das kaum auszuhalten. Dadurch dass japan von Meer umgeben ist, ist auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Letztes Jahr war ich im August dort, da war fast jeden Tag 36°C. Durch die Luftfeuchtigkeit kams einem noch ne Spur heißer vor. Aber Japan ist vorbereitet: Im Sommer ist fast alles klimatisiert, Einkaufsläden, Banken, Hotels, ... Und wenn ich klimatisiert schreibe, dann meine ich das auch so.
Kennt ihr das, wenn ihr im Supermarkt am Käse oder Fleischregal steht? So ist der ganze Laden dort!
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen mal nach Japan zu fliegen. Für Touristen gibt es auch sehr viele Angebote. Zum einen ist das Nahverkehrsnetz bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel ausgezeichnet gut strukturiert. Zum anderen gibts es den sogenannten "Japan Rail Pass", mit dem kann man mit allen Zügen von der JR Company in ganz Japan fahren und mit vielen U-Bahnen innerhalb der Städte. So muss man sich keine Fahrkarte kaufen und man kommt überall hin. Das Ding kostet für 2 Wochen auch nur ca 300 Euro, klingt vll viel, aber wenn man bedenkt dass man damit durch ganz Japan fahren kann, perfekt. Das sollte sich jeder Japan-Urlauber holen!

http://rail.hobidas.com/blog/natori/archives/japan rail pass.jpg

Ich würde nicht in Japan leben wollen. Es hat zwar sehr viel interessantes zu bieten, aber mit dieser Arbeitskultur käm ich nicht klar. Alles, wirklich alles ist der Arbeit unterstellt, der Erfolgsdruck ist enorm, das fängt schon in der Schule an. Daher auch die sehr verbreiteten Selbstmorde von Leuten, die entlassen wurden, oder nur schon von Schülern die einen Test verhauen... Ich bin froh dass wir bei uns keine so "perfekte" Arbeitsmoral haben.

Andererseits: Ich bin zur hälfte Grieche, also sollte ich hier besser nicht mit Arbeitsmoral anfangen :B

Ich würde nicht in Japan leben wollen. Es hat zwar sehr viel interessantes zu bieten, aber mit dieser Arbeitskultur käm ich nicht klar. Alles, wirklich alles ist der Arbeit unterstellt, der Erfolgsdruck ist enorm, das fängt schon in der Schule an. Daher auch die sehr verbreiteten Selbstmorde von Leuten, die entlassen wurden, oder nur schon von Schülern die einen Test verhauen... Ich bin froh dass wir bei uns keine so "perfekte" Arbeitsmoral haben.

Andererseits: Ich bin zur hälfte Grieche, also sollte ich hier besser nicht mit Arbeitsmoral anfangen :B
Die Japaner haben tatsächlich die wenigsten (freien) Feiertage weltweit und insgesamt nur 7 Urlaubstage im Jahr (!!), glaube ich. Das ist schon hart, aber anders ist das auch nicht zu erklären, dass Japan zu den Top-Industriestaaten der Welt gehört.
Die Japaner sind aber auch nicht so nörgelig, sie freuen sich dass sie Arbeit haben und kompensieren den Arbeitsstress gekonnt durch Freizeitaktivitäten, Abends essen und trinken gehen, Zeit mit der Familie, etc.
Ich finde das erstrebenswert.

Die Japaner haben tatsächlich die wenigsten (freien) Feiertage weltweit und insgesamt nur 7 Urlaubstage im Jahr (!!), glaube ich. Das ist schon hart, aber anders ist das auch nicht zu erklären, dass Japan zu den Top-Industriestaaten der Welt gehört.
Die Japaner sind aber auch nicht so nörgelig, sie freuen sich dass sie Arbeit haben und kompensieren den Arbeitsstress gekonnt durch Freizeitaktivitäten, Abends essen und trinken gehen, Zeit mit der Familie, etc.
Ich finde das erstrebenswert.
Wahrscheinlich nimmt man das eh anders war wenn man dort aufgewachsen ist.

Auch wenn ich nicht dort leben will, wäre ich einer Reise nicht abgeneigt. Wenn ich etwas nicht brauche dann sind das billige Saufferien :$

Boah, sieht das hammer aus :X
Vorallem der wechsel, man glaubt einfach nicht, dass die Stadt so aufgebaut ist, es ist einfach ein großer Unterschied als die anderen Natur Bildern!
Guckt mal bitte Bild 3 an, wie rein und traumhaft alles aussieht! Alle Bilder haben einfach alles, was man haben will.
Auch ist sehr schick: Das Haus auf dem Strand...ich hoffe ich kann mir mal diesen Traum erfüllen.

hey foley, mal ne frage zu den japanischen frauen :B
hab mal gehört dass sie total auf männer mit westlichem aussehen stehen. jedoch stelle ich mir gleichzeitig vor dass sie allgemein ziemlich schwer zu haben sind weil das so irgendwie gesellschaftlich vorgeschrieben is dass man viel später sex hat als bei uns usw.

kannst du da von erfahrungen berichten? ich meine als mr. n-zone fällt dir sowas eh ungemein leichter. zudem ist man als europäer ziemlich "big" in japan haharhar

p.s. jedenfalls würde ich auch gern mal nach japan reisen. wobei ich china ein wenig interessanter finde.

hey foley, mal ne frage zu den japanischen frauen :B
Naja, die jungen Leute in Japan sind viel aufgeschlossener als ihre Eltern und Großeltern. Spätestens wenn du in Shibuya (Stadtteil von Tokyo) bist, merkst du es :B
Noch krasser wirds wenn du in Karaoke Bars oder Discos gehst ;)
Aber ich habe mich dort von den japanischen Frauen etwas ferngehalten, schließlich war ich mit meiner Freundin dort :B

In China war auch kurz, aber insgesamt nur 5 Stunden weil ich dort umsteigen musste aufm Weg :B
Die Chinesen am Flughafen waren aber nicht nett ;(

@ ndz: mmh :finger:

Ursprünglich wollten wir (meine Freundin und ich) im August nach Japan, aber nach reifer Überlegung fliegen wir über Sylvester nach Tokio. Dafür gehts im Sommer entweder nach Vancoover oder ev. nach Peru. =)

Die Bilder sind echt geil foley :X
Aber das was du für den Spaß bezahlt hast, schreckt mich doch ETWAS ab o.O

Sehen würde ich das alles schon auch mal gerne, inkl. so ner Tokyo Games Show und dem Nightlife dort :-D Und Sushiiiiiiiiiiiiiiii^^

...also muss ich wohl doch weiter auf den Lottogewinn hoffen :B

Um ehrlich zu sein, ich glaube, dass die meisten Leute sich von Japan ziemlich blenden lassen; von der Technologie, dem Konsum, der Gesellschaft. Ich glaube nicht, dass es sehr angenehm ist immer unter so einem Arbeitsdruck zu stehen, wo der Chef erwartet, dass man freiwillig Überstunden macht, immer nett ist egal wie man gerade drauf ist oder auf jedenfall mit seinen Arbeitskollegen noch seine Freizeit verbringt.

Was ist aber wenn man zu alldem keinen Bock hat? Wird das überhaupt toleriert, wenn man durchs Raster fällt.
Insgesamt scheint es ziemlich wenig Individualität in Japan zu gebn

Ich würde in Japan versuchen Mangaka (Mangazeichner) zu werden, da hast du kein Chef, denn du bist selbst der Chef.
Dazu musst ein guten Manga rausbringen und bekommst paar Assistenten und zeichnest nur die Charaktere und die Assis den Hintergrund (das schwerste wohl), richtig angenehm bestimmt. Zwar herrscht Zeitdruck, aber dieser ist nach der Zeit wohl kein Problem mehr.
Wer intresse hat, kann ich ja hier ein Link vom Leben von einem Mangaka schicken von Inoue Takehiko (zeichnete Slum Dunk,Vagabond und hat die Charaktere von Lost Odyssey gezeichnet).

Natürlich ist es nicht einfach in Japan.. Die normalen Wohnungsgrößen sind nicht größer als 40-50m², man zahlt in Großstädten wie Tokyo relativ hohe Mieten und hat sonstige Nebenkosten wie Müllabfuhr, etc.
Dazu kommen die hohen Arbeitszeiten, stressigen U-Bahnen und sonstiges. Es gibt nicht umsonst ziemlich viele Selbstmorde in Japan.
Trotz allem, wenn man das Land liebt und seinen Job nicht unbedingt hasst, dann hat man dort große Möglichkeiten und lebt sehr gut. Die Leute sind freundlich, egal wo man hingeht, das macht viel aus. Man wird selbst nicht wie ein Depp behandelt, egal ob man einkaufen geht, zur Bank geht, Abends was essen oder feiern geht.. Das verändert einen selbst irgendwie. Man ist selbst nicht so leicht erregbar, wird nicht so schnell wütend oder ausfallend. Das hab ich schon im Urlaub gemerkt. Als ich wieder in Deutschland war, kamen mir die Menschen hier unglaublich frech, unverschämt und arrogant vor. Erst nach einer Woche Eingewöhnung konnte ich mich wieder mit der deutschen Mentalität "anfreunden".

Genau das liebe ich an Japan, die Menschen.
Wenn ich sie sehe, muss ich schon lächeln. Hier in Düsseldorf gibt es eine Straße voller Japanischen Läden und ich wurde empfangen, als wäre ich ein Stammkunde und die haben alle gelächelt (etwas gruselig) und die haben sich nach dem Einkauf von einem Radiergummi (Japaner haben die besten Radiergummis!) gebeugt (etwas nur,also nich so heftig wie in Japan) und sagte danke.
Ich fühlte mich dannach gut und an dem Tag war ich gestresst und sehr lustlos.

Wie ist es wohl in Japan... *schwärm*

Hier in Deutschland sieht man diese hasserfüllten Menschen wie Sand am Meer. Ich bin selbst ein Mensch, den man schlecht gelaunt kaum sieht und fühle mich immer mehr in Deutschland unwohl.

Zurück