• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Interview mit Kojima

Sword4

Bekanntes Gesicht
Es ist immer ein großes Vergnügen, einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Videospielbranche zu begegnen. Hideo Kojima (Konami), der Schöpfer der Serie Metal Gear Solid, hat sich von Jeux-France, bei der Games Convention, zu seinen Projekten auf der Tokio Game, wo Metal Gear Solid 4 für die Playstation 3 enthüllt wird, interviewen lassen.

Beginnen mit Metal Gear Acid für die PSP. Warum hat man beschlossen, ein anderes Spiel der Serie Metal Gear zu entwickeln, dass man auf PS2 kennt?

Metal Gear Acid wurde auf den Fähigkeiten und Bedingungen der PSP angepasst. Wir denken, dass dieses Spiel wirklich an die Erwartungen der Spieler auf Handhelds angepasst ist, aber für die PSP auch optimiert worden ist, indem man seine Leistungen berücksichtigt hatte. Wir wollen wirklich ein völlig neues Abenteuer mit Metal Gear Acid für die fans von Metal Gear und für alle PSP-Eigentümer anbieten. In diesem Zusammenhang haben wir einige Überraschungen in der zweiten Episode geplant.

Metal Gear Acid schlägt ein unveröffentlichtes gameplay vor, könnten wir diese Serie auf Salonkonsole wiederfinden?

Wir haben nicht vor Metal Gear Acid für Heimkonsolen umzusetzen.

Sind Sie an den Fähigkeiten des doppelten Bildschirmes des Nintendo DS interessiert?

DerNintendo DS ist eine wirklich erstaunliche Konsole und ich schätze seine Fähigkeiten. Im übrigen finde ich, dass der doppelte Bildschirm nicht gut von den Entwicklern genutzt wird. Wir haben momentan ein Spiel in Entwicklung auf dieser Konsole, aber ich kann im Augenblick leider nicht darüber sprechen! Nur das es alle Funktionen des Nintendo DS nutzen wird.

Boktai auf dem Game Boy Advance ist ein wirklich spezieller Titel. Haben Sie vor mit selben neuen Ideen und Innovationen in Bezug auf Gameplay zu arbeiten?

Natürlich haben wir das vor. In Metal Gear Solid 4 werden Sie viele neue Ideen (Lachen) sehen... Selbst wenn ich im Augenblick nicht darüber sprechen kann.

Stoßen Sie auf Schwierigkeiten in der Entwicklung auf dem Träger Playstation 3?

Im Augenblick ist die Entwicklung von Metal Gear Solid 4 an ihrem Anfangsstadium. Wir arbeiten viel an dem Szenario, Level-Design sowie unseren verschiedenen Ideen auf Papier. Es ist noch sehr zu früh, um Ihre Frage zu beantworten.

Was Metal Gear Solid 4 betrifft bleibt das Geheimnis um das Spiel ganz. Würden Sie uns was dazu erzählen? Weil mit einem dermaßen mysteriösen Slogan wie ' No Place to Hide ' kann man viel erwarten.

Mehr dazu auf der TGS.

Was halten Sie von der Xbox360?

Es ist eine sehr gute Konsole! Sehr gute Spiele sind in Entwicklung und viele japanische Herausgeber interessieren sich dort. Die Xbox360 wird die erste Next Gen Konsole sein, die auf den Markt kommt. Persönlich habe ich zurzeit nicht die Zeit Spiele für die Xbox360 zu entwickeln, da ich zuviel Arbeit mit meinen derzeitigen Projekten habe, aber in Zukunft, warum nicht?

Sie haben bereits mit Nintendo zusammengearbeitet und Silicon Knights für Remake von Metal Gear Solid auf GameCube beauftragt. Würden Sie sich interessieren, noch mal mit Nintendo zusammen zu arbeiten?

Unsere Erfahrung mit Nintendo und Metal Gear Twin Snakes war sehr gut. Wir mochten es wirklich mit diesen Leuten zu arbeiten. Im Augenblick haben wir keinen Plan in diesem Sinn, aber, wenn die Gelegenheit sich darstellt, würden wir begeistert, das Angebot annehmen.

Sonstige Neuigkeiten aus dem Interview:
Metal Gear bleibt Sony exklusiv, da diese Spieleserie ihr Debüt auf einer Sony Konsole hatte.

Zurück