Also... ich versuch mich mal so kurz wie möglich zu fassen, was schwer möglich ist bei einem Vergleich der beiden Spiele:
Gran Turismo 4 ist zwar schon ein Jahr alt, ist aber eindeutig die
beste Simulation mit der
besten Grafik. Die über 700 Wagen (!!!) im Spiel steuern sich sehr realistisch, was eine gelungene Simulation ausmacht. Außerdem gibt es
tolle Originalstrecken wie die Nordschleife, die absolut fantastisch dargestellt wurde im Spiel! Kein anderes PS2 Spiel kann mit dieser Detailtreue der Strecken mithalten. Außerdem gibt es einen
Fotomodus mit dem man fantastische Fotos von seinem Lieblingswagen machen kann. Bei einem guten Foto kann man Spiel und Realität fast nicht unterscheiden. Es gibt außerdem
extrem viele Rennveranstaltungen (inklusive 24 Stunden Rennen in Echtzeit!) mit den verschiedensten Wagen, vom alten Fiat 500 bis hin zum LeMans-Renner Audi R8. Dabei kann man sich Geld für neue Autos oder Tuningteile verdienen und neue Autos als Prämie kassieren. Die Tuningmaßnahmen sind ebenfalls realistisch, man kann von der Getriebeübersetzung über die Fahrwerkseinstellung, die Dämpfer, die Seitenstabilisatoren, den Abtrieb, den Anpressdruck, die Gummimischung der Reifen bis hin zum Nitro alles einstellen. Den Umfang von GT4 kann kein anderes Spiel toppen, man braucht Wochen oder sogar Monate, um dieses Spiel auf 100% zu bekommen.
Um mal der Aussage, dass das Game noch so teuer sein soll, entgegenzusprechen: Gran Turismo 4 gibt es bereits ab
39,90€ oder sogar noch billiger.
Fans von wirklich realistischen Auto-Simulationen sind bei diesem Spiel genau richtig!
Nun zu DTM3. DTM hat sehr
viele verschiedenen Rennklassen aufzuweisen, vom Go-kart über Indy Car Series, Truck-Rennen, Buggies, Monstertrucks bis hin zu dem original Formel 1 Wagen von BMW Williams (2005er Version). Man kann sich im Welttournee-Modus in verschiedenen Klassen hocharbeiten, bis man am Schluss als Formel 1 Fahrer gegen die Créme de la Créme der KI-Gegner fährt. Dein Aufstieg als Rennfahrer wird dabei in gerenderten (etwas langweiligen, aber schön anzusehenden) Videosequenzen erzählt.
Im Profikarriere-Modus kann man eine Rennklasse auswählen und sich dann in dieser an die Spitze kämpfen.
Da muss ich auch schon den ersten Nachteil ansprechen: Man kann sich zwar in den verschiedenen Disziplinen hocharbeiten und neue Veranstaltungen freischalten, gewinnt aber weder Geld noch neue Autos. Man kann immer nur aus den gegebenen Wagen auswählen (wenn überhaupt, meistens fährt man in einem vorgegebenen Wagen) und nicht selber seinen Wagen wählen. Als Belohnung schaltet man dann nur die nächste Veranstaltung frei, keine Wagen, kein Geld. Das geht stark zu Lasten der Motivation, die eigentlich eh nicht groß ist.
Der Umfang kann sich wirklich sehen lassen, kommt aber bei weitem nicht an GT4 ran. Nur ein kleines Beispiel: GT4 hat mehr als 700 Wagen, DTM 3 gerade mal mehr als 70. Die Steuerung der Boliden ist auch sehr gut gelungen, im Vergleich zu Gran Turismo 4 aber eher Arcade-lastig und meiner Meinung weit von einer Simulation entfernt. Die Grafik ist nicht wirklich überragend und hat sich im Gegensatz zum Vorgänger DTM Race Driver 2 eigentlich nicht verbessert. Das kann man aber verschmerzen, weil sich (je nach Rennklasse) bis zu 21 Fahrer auf dem Feld bewegen. Das trägt natürlich zum
sehr guten Rennfeeling bei, genauso wie die Optionen, dass man vor einem Rennen ein freies Trainung und eine Qualifikation absolvieren kann, die dann den Startplatz bestimmt sowie das gute Schadensmodell. Alles in allem ist DTM Race Driver 3 ein sehr gutes Spiel, das aber eher eine "Rennsport"-Simulation, wie "Auto"-Simulation ist. Das sieht man schon an den vorhanden Wagen, in DTM sind nur Rennwagen verschiedenster Klassen vorhanden, bei GT4 gibt es sowohl Rennwagen als auch so ziemlich alle bekannten Serienwagen von BMW, Mercedes, VW, Honda, Toyota, Lexus, Holden, Fiat, Ford, Cadillac, Chaperall, Shelby und vielen, vielen mehr.
Fazit: GT4 ist immer noch die beste Simulation (und damit meine ich wirklich "Simulation") auf der PS2 mit super Grafik und extrem vielen Wagen.
DTM 3 ist auch ein tolles Spiel, das aber eher das Rennsport-Feeling rüberbringt, anstatt eine wirkliche Simulation zu sein.
Hinweis zum Multiplayer: GT4 kann man
nicht online spielen, nur über LAN. DTM 3 kann man sowohl online als auch über LAN zocken.
PS.: Sorry, war jetzt doch etwas länger... Aber ich denke, dir wird das bestimmt bei deiner Entscheidung helfen