• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Geschehenisse im Iran - Der Diskussionsthread rund um die Ereignisse unserer Zeit

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
Nun, aufgrund des doch hohen Diskussionsbedarfes einiger Nutzer eröffne ich diesen Thread.
Täglich sterben massen an Menschen während Demonstrationen, friedlich oder rebellierend - da wird scheinbar kein Unterschied gemacht.
Zudem sind bestimmte Internetseiten im Iran gesperrt, um den Informationsfluss zu stören.

anbei einige Videos, die in dem Zusammenhang mit dem Thema stehen:

Proteste in Tehran nach den Wahlen
Bleeding protester taken away
Girl Shot Dead by Police

Ich selbst finde die Brutalität, die gegen die Bevölkerung angewandt wird Menschenverachtend, Grausam. Zudem macht imo die Internetsperre absolut deutlich, das man im Rest der Welt nicht gesehen werden will.
Was mich hingegen jedoch wurmt: Ich habe schon des öfteren Aussagen wie "es mag sein, das die Wahlen nicht ganz Fair abgelaufen sind - jedoch würde es bei der bereinigung der schwarzen Schafe trotzdem kein zu stark abweichendes Wahlergebniss geben, und Ahmadinejad wäre weiterhin der Vetreter mit dem großteil der Stimmen." in diversen Seiten, Newsmeldungen und Co. gehört.
Sollte das wiederrum stimmen, wären die Proteste nutzlose Provokation.
Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau, wie ich das gesammte Geschehen betrachten soll, was jedoch niemandem das Recht geben sollte, so mit anderen Menschen umzuspringen.

Nun, dann bin ich mal gespannt, was ihr zu dem Thema meint.

Crystalchild am 26.06.2009 01:50 schrieb:
Nun, dann bin ich mal gespannt, was ihr zu dem Thema meint.

Viel, aber das werde ich nicht hier ausbreiten. Nicht, dass ich meine, dass der Thread hier fehl am Platz ist, ganz im Gegenteil. Aber ich für meinen Teil trage politische Diskussionen für gewöhnlich nicht in einem Videospiel-Forum aus - was natürlich nicht bedeutet, dass mir solche Themen weniger wichtig wären. Aus diesem Grund habe ich auch bewusst auf diesen Thread geantwortet. Ich finde es gut, dass solche Dinge auch hier angesprochen werden.

Um die Sache zu begreifen, muss man sich das gesamte politische System anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_des_Iran

Es ist nicht zwangsläufig so, dass ein neuer Präsident alles besser machen würde, da er nicht die absolute Macht im Staat hat. Meiner Meinung nach liegt das Problem deshalb am System, nicht am Präsidenten.

Egal, wer dazu die Macht hat, im Iran(und allgemein in vom Islam geprägten Ländern) muss so einiges an der regierung und den gesetzen geändert werden.
Deshalb halte ich diese proteste für wichtig, aber es hätte nicht so gewaltvoll enden müssen. Normalerweise muss eine Wahl doch wiederholt werden, wenn auch nur der geringste Verdacht auf einen Putsch besteht.
Es wird Zeit, dass der Iran im 21. Jahrhundert ankommt :rolleyes:

*erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit*

Sonic-Boy am 26.06.2009 11:41 schrieb:
Es wird Zeit, dass der Iran im 21. Jahrhundert ankommt :rolleyes:

Ich könnte schwören, dass auf diesem Landstrich, auf dem du in diesem Moment höchstselbst sitzt, vor knapp einem dreivierteljahrhundert noch allerfinsterstes Mittelalter herrschte...

Politische Stellungsmaßnahmen zu Krisengebieten sind keine leichte Sache. Zu wenig Einblick hat der Laie in die tatsächlichen politischen Umstände, zu sehr werden die Berichterstattungen von den jeweiligen Präsentanten hingebogen. Dass Krieg und Unterdrückung außerhalb des Spektrums einer intelligenten Menschheit stehen sollte, steht außer Frage. Aber wie beendet man derartiges? So etwas kann ganz leicht nach hinten losgehen...

Was da nach der (gefakten?) Präsidentschaftswahl los war, war echt empörend und menschen verachtend, aber was soll man von einem Land wie dem Iran auch erwarten :hop:

und dessen Präsident ist eh Abschaum

Leider ist in der heutigen medialen Zeit niemand Aussenstehendes mehr im Stande, sich ein Bild über so etwas zu machen. Lustig, wo Nachrichten doch eigentlich informieren statt verwirren sollten. Aber da will jeder der Beste sein und wartet nur auf solche Schlagzeilen.

Anscheinend gab es ja nun mehr Stimmen als Wähler. Das ist ein Problem und wahrscheinlich Wahlbetrug. Aber das heisst noch lange nicht, dass das Wahlergebnis verfälscht wurde. Der Staat Iran bestreitet das nämlich, und ob man den Staat mag oder nicht, so ist dieser seriöser als irgendein Fernseh-Reporter in den Strassen, der mit Demonstranten im Vornherein symphatisiert hat und in eigenem Interesse will das sich die Lage verschärft, um mehr berichten zu können.

Zu guter Letzt 1.) Ich halte diesen Trubel für völlig nutzlos, da selbst die meisten Iraner sagen, unter dem anderen Kandidaten wäre es ebenfalls nicht besser geworden. Solange ein Grossteil der Politik religiös unterwandert ist wird sich das nicht ändern. Religiöse Politik führt nie zum Guten. Und wird es auch im Iran nicht.

Zu guter Letzt 2.) Obama, Merkel, EU, UNO & Co. Ich frage mich, was die das alles angeht. Aus einer innenpolitischen Angelegenheit des Iran haben wir uns gefälligst rauszuhalten. Islamische Länder haben uns auch nicht dazu aufzufordern in Deutschland das Schweinefleisch zu verbieten. Es geht uns alle im Grunde nichts an.

Ich muss sagen da wird nie Frieden herrschen
Und die Antwort ist ganz einfach, ich denke es liegt auch an der ach so tollen Religion.
Islam -> Krieg und Verderben
Ja ich weiß, der Glaube ist eigentlich friedlich aber naja die legen's falsch aus.

Daran kann mal sehen, wie die politischen Führungen nicht demokratischer Länder reagieren, wenn sie ihre Macht gefährdet sehen. Einfach nur traurig.

Aber auch wenn es noch so schlimm ist, sehe ich es wie PurpurTentakel. Kritik üben ja, aber einmischen nein. Da halte ich es eher mit Kant, der die Auffassung vertrat das sich das Land selbst von innen heraus verändern muss. Man sieht ja an Afghanistan und Irak was passiert, wenn man ein westliches Demokratiesystem 1:1 einem Land überstülpen will.

Zurück