Und dann immer wieder ein New Super Mario Bros. raushauen, das den Vorgängern gameplaymäßig fast vollständig gleicht...
Am Arsch, Miyamoto!
Ich weiß auch nicht, wo Nintendo bei den meisten ihrer Spiele die Innovationen sieht.
z.B. Mario Kart 8. Das man jetzt an vorgegebenen Stellen an der Wand oder Decke fahren kann... Ist das Innovativ? Nein, definitiv nicht. Hat es irgend eine Auswirkung auf das Gameplay? Nein, definitiv nicht. Hat es einen Einfluss auf die Wahrnehmung des Spiels? Ja, hat es. Aber die Wahrnehmung ist nicht das Gameplay. Die Wahrnehmung ist die Atmosphäre, das Spiel hat nun ein wenig etwas von einem Sci-Fi Racer, spielt sich aber genau so wie jedes andere Mario Kart davor.
Bei Zelda sieht die Sache anders aus. Zelda erfinden sie mit fast jedem Teil neu, durch vollkommen neue Settings und Features, die tatsächlich Einfluss auf die Spielweise, also dem Gameplay nehmen.
Ich mag Nintendo sehr, und bevorzuge sie jeder anderen Firma. Aber was mich an ihnen gewaltig stört, ist die arrogante Haltung, dass sie die Innovation gepachtet hätten. Sie behaupten, sie würden nur innovatives herausbringen, und dann bringen sie Dinge wie New Super Mario Bros, Super Mario 3D World, Wii Sports, Party, Play usw...
Zum Spiel selbst, finde ich, sollte man seinen Fokus aus die Strecken setzen, und nicht auf eine Veränderung des Gameplays. Denn das Gameplay ist so bereits perfekt. Wie wäre es zB, dass die letzte Strecke eines Cups durch die Spielewelt eines Nintendo Klassikers führt. zB rasst man mit 1200 km/h durch das Pilzkönigreich oder Hyrule. Am besten nimmt man möglichst die Original Welten, so das Nostalgie auf kommt, wenn man während des Rennens unten Link aus ocarina of time in den Deko Tree reinlaufen sieht, und sich daran erinnert, als man es vor Jahren selbst tat etc.
Und zu Miyamoto, ich finde er sollte abtreten. er hat viele tolle Franchises und Genre ins Leben gerufen, aber es kann nicht sein, dass er ständig Innovationen blockiert. Es kann nicht sein, dass ein ganzes Weltunternehmen von den Schultern eines Mannes getragen wird. Was wenn er morgen nicht mehr da ist? Was dann? Nintendo muss dicht machen, da sie Niemand vergleichbares haben. Daher sollte man mal anfangen, der Jugend den Vortitt zu lassen. Es gibt genug kreative Menschen bei Nintendo, die locker mit Miyamoto mithalten könnten, wenn man sie denn lassen würde.