Ein Jahr play³ bei Computec - Eine (kleine) Bilanz

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Seit Ausgabe 12/2007 ist die ehemalige PlayZone-Crew für die play³ verantwortlich. Nach äußerst holprigem Start, hat sich das Magazin unter neuer Flagge gut stabilisiert. War das Heft für die CyPress-Jungs um Stephan Girlich eine echte Herzensangelegenheit, ist es für die Bütefür-Truppe bestimmt nicht einfach gewesen, das eigene Kind "PlayZone" zu verlieren und die ehemalige Konkurrenz als neues Baby zu respektieren. Seit ein paar Monaten funktioniert das richtig gut und es macht Spaß, das Magazin zu lesen. In Sachen DVD ist dem Team meines Erachtens der größte Erfolg gelungen. Die ist absolut genial. Das Heft ist von Genialität noch etwas entfernt, was aber nicht unbedingt an der Redaktion liegt. Das Thema ist zwar ausgelutscht, aber regt mich trotzdem immer wieder auf. Es ist mit keiner Faser zu merken, dass dem Verlag auch nur irgend etwas an den play³-Lesern liegt. Absolut null. Ausstattung, Internet-Auftritt, Preisgestaltung... alles ganz traurige Themen. Computec engagiert sich in Sachen Produkt-Vielfalt immens. Lesende Kunden interessieren die Vorstandsetage aber höchstens als Zielgruppe für ihre penetranten Marketing-Aktivitäten. Seltsam, dass andere Verlage das sympathischer hinbekommen. Und die müssen ebenso auf ihre wirtschaftlichen Zahlen achten. Aber da gibt es vielleicht auch nicht solche Rendite-Vorstellungen vom Mutterunternehmen zu erfüllen... Scheiß Thema, aber es versalzt die gute Bilanz der neuen play³ ordentlich. Ein 52.000er-Auflage ist in den heutigen Zeit ein wirklich ganz beachtlicher Erfolg! Darauf kann sich die Redaktion was einbilden. Allerdings kommt der GameMag-Markt ja zur Zeit heftig in Bewegung. Neue bzw. relaunchte Magazine schießen aus dem Boden und auch zwei neue PS3-Hefte werden das Computec-Monopol demnächst brechen.

Bin gespannt, wie die play³ in einem Jahr da steht. Redaktionell hat man alle Voraussetzungen für eine rosige Zukunft. Jetzt müssten mal auf anderer Ebene da Eier wachsen, wo sie bei Geschäftsleuten hingehören. Daran zu glauben, fällt mir allerdings sehr, sehr schwer... Der Redaktion drücke ich auf jeden die Daumen für die Zukunft. Alle beide... :top: :top: !

Kann man nicht viel hinzufügen. Habe gerade erst die letzte Ausgabe der Playzone erneut gelesen und muss sagen die Entwicklung gefällt mir. KLar gibt es noch einige Sachen die geändert werden können, aber ich hoffe das kommt noch.

Das einzige was mich noch stört, aber schon seit Playzone-Zeiten ist, das kleine DInge die in 2 Minuten geändert sind trotz mehrmaligen ansprechen nicht geändert werden. Dafür werde ich nie Verständnis haben.

Damit meine ich Dinge wie "Ihre Abovorteile" oder ähnliches. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, bin aber recht optimistisch. Außer natürlich was die leserfreundlichen Entscheidungen angeht, aber da hab ich die Hoffnung schon sehr lange aufgegeben.

petib am 05.10.2008 20:06 schrieb:
Das einzige was mich noch stört, aber schon seit Playzone-Zeiten ist, das kleine DInge die in 2 Minuten geändert sind trotz mehrmaligen ansprechen nicht geändert werden. Dafür werde ich nie Verständnis haben.

Stimmt. Sowas checke ich auch nicht. Ein Anruf bei den Verantwortlichen für die Abo-Anzeige und das Ding ist geändert. Fällt mir sowieso auf. Kleine Änderungen brauchen häufig Monate. Man kann glaube ich immer noch nicht das Leserzeugnis online ausfüllen... Hallo? Dafür kann ich mir auf Gamesvote oder Filmjury die Finger blutig voten. Man sieht, wo der Verlag die Prioritäten setzt. Jedenfalls nicht bei den Lesern.

Was ich noch vergessen habe:

Das Engagement der Redakteure im Heft-Forum ist sehr, sehr... ähm... zurückhaltend. Ich kritisiere das nicht, möchte es aber schon ansprechen. Darüber zu spekulieren, warum da so wenig kommt, ist müßig. Ich vermute aber, dass es Vorgaben vom Verlag gibt. Zu CyPress-Zeiten gab es herrlich lustige Diskussionen in Hülle und Fülle. Die wurden durchaus auch mit ins Heft getragen (erinnere mich an böse Bildunterschriften... Gruß an Steiner(t)!!! ;) ). War immer sehr cool. Heutzutage beschränkt sich der Community-Bereich im Magazin auf einen willkürlichen Abdruck, der auch noch so gut wie unlesbar ist. Toni z.B. war bei Cynamite immer sehr präsent. Hier im Forum habe ich bisher so gut wie nichts von ihm gelesen... Egal, dafür mischt er die Crew mit seiner coolen Verrücktheit gut auf. Tut dem Heft sehr gut.

Ach Mensch, noch was vergessen:

Die Einführung des Podcasts war klasse! Er ist schön locker und lustig. Informationsmäßig ist noch ein wenig mehr drin, denke ich. Von der Leistung der Consol.at/ConsolPLUS-Redaktion ist man natürlich noch sehr weit entfernt. Jede Woche perfektes Edutainment zur gesamten Konsolen-Szene. Aber auch die Wiener haben ja ein wenig gebraucht, bis die Sendungen dieses Niveau erreicht haben. Aber in Franken sollte man anfangen, sich mit den Besten zu messen...

So, das wars jetzt aber von meiner Seite.

Zurück