Ecological Footprint - Passt dein Fuß auf diese Erde?

Ankylo

Bekanntes Gesicht
http://awsassets.panda.org/img/footprint_leaves_vertical_359002.gif

Was ist der Ökologische Fußabdruck?

Der Ökologische Fußabdruck zählt alle Ressourcen, die für den Alltag benötigt werden, und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Anschließend wird dieser Flächenverbrauch auf alle Menschen hochgerechnet und mit den auf der Erde real verfügbaren Flächen verglichen. Somit stellt der Fußabdruck nur quantitativ die CO2 Bilanz dar, sondern auch qualitativ den Flächenbedarf. Zudem ist der Ökologische Fußabdruck ein Angebot- und Nachfrage-Modell, welches anschaulich widerspiegelt, wie groß die Biokapazität der Erde ist (also was wir von ihr nutzen können) und wie viel die Menschheit von ihr nutzt.


Alle 2 Jahre, zuletzt im Oktober 2010, veröffentlicht der WWF den Living Planet Report, welcher den Verbrauch der Erde nach Nationen aufzeigt. Das Ergebnis für Deutschland: Wenn alle Menschen so leben würden wie wir, bräuchten wir 2,8 Erden, denn der deutsche Fußabdruck ist 5,09 Hektar groß. Der gerechte Ökologische Fußabdruck liegt jedoch bei 1,9 Hektar.


Bereits 2003 erstellte die BUNDjugend im Rahmen des Projekts „Latsch! Passt dein Fuß auf diese Erde?“ ein Modell mit Jugendlichen als Zielgruppe. Jetzt ist es gelungen, diesen Rechner zu aktualisieren. Viel Spaß und viele Erkenntnisse damit!





Nachdem in einem anderen Thread über Krankheiten und die Überbevölkerung durch den Menschen diskutiert wurde, habe ich mir gedacht ich stelle den ökologischen Fußabdruck vor, den jeder Mensch hat. Was das genau ist habe ich bereits oben erklärt. Damit das Ganze anschaulich wird, gibt es einen speziellen Rechner, der die Größe deines Fußabdrucks berechnet und auch gleichzeitig angibt, wie oft man den Planeten Erde brauchen würde, wenn alle Menschen weltweit genauso leben würden wie man selbst. Mich würde deshalb interessieren, wie groß euer Fußabdruck ist, wie ihr denkt, dass man ihn verkleinern kann und ob ihr umweltbewusst seid oder lebt. Hier findet ihr den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee, da kann man auch mal sehen was man verbessern kann um die Umwelt wenigstens ein bisschen besser zu machen.

Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.95 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.75 Erden.

Wenigstens ein bisschen besser als der normale deutsche ist aber auch nich gut.
 
Dein ökologischer Fußabdruck ist 5.6 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 3.11 Erden.

Hatte ich eigentlich höher erwartet. Ich bin zufrieden :>.
 
Mein Ergebnis:

"Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.38 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.43 Erden."
 
Dein ökologischer Fußabdruck ist 6.71 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 3.73 Erden.
 
Dein ökologischer Fußabdruck ist 5.49 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 3.05 Erden.

Da ich mich heute aufgrund eines Artikel mit dem Thema befasst habe und im Hinterkopf hatte, dass ich irgendwann einmal einen Thread dazu gemacht habe, dachte ich mir ich schaue mal, ob ich mir gebessert habe. Scheinbar ist dem nicht so. Vielleicht sollte ich meine Faulheit überwinden und mehr mit dem Fahrrad fahren, aber das ist so anstrengend. :|
 
Wenn man ein normales Leben in Deutschland führt ist es quasi unmöglich einen guten "Fußabdruck" zu haben. Hin oder her ob man mit dem Fahrrad fährt, nur LED-Lampen usw. besitzt.
 
Dein ökologischer Fußabdruck ist 5.14 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.86 Erden.

Ich bin enttäuscht von mir. :( Ich sollte definitiv weniger die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
 
Wenn man ein normales Leben in Deutschland führt ist es quasi unmöglich einen guten "Fußabdruck" zu haben. Hin oder her ob man mit dem Fahrrad fährt, nur LED-Lampen usw. besitzt.
Es ist definitiv unmöglich. Wenn man sich die Fragen mal anguckt, merkt man doch, worauf sie abzielen. "Sie" wollen, dass wir möglichst alle in Hochhäusern leben. Aber ich denke jeder wünscht sich nun mal sein Eigenheim. Und das heißt gleichzeitig sehr wahrscheinlich auch, dass man nicht direkt in der Stadt wohnt, also auch wieder mehr mit dem Auto fahren muss.


Steht ja sogar auf der Seite, wenn man den Test macht:
Für deinen Fußabdruck bist du nicht alleine verantwortlich. Deinem Fußabdruck wird auch ein kollektiver Fußabdruck zugeordnet, welcher den Ressourcenverbrauch für den Bau nationaler Infrastruktur zusammenfasst (z.B. Straßen, Krankenhäuser, öffentliche Gebäude). Durch den kollektiven Fußabdruck ist es nicht möglich, in Deutschland einen Ressourcenverbrauch zu haben, der unter den fairen 1,9 Hektar liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück