[DS] Mario Kart DS (DE) Online auf japanischem DS?

Mailenstein

Neuer Benutzer
Mario Kart DS (DE) Online auf japanischem DS?

Hallo zusammen,

ich erläuter mal kurz, um welches Problem es sich handelt:
Also ich habe in Japan einen jap. Nintendo DS gekauft, bin jedoch wieder hier in good old Germany. Habe deutsche und japanische Spiele und alle funktionieren auch ohne Probleme soweit.
Nun habe ich in Betracht gezogen, mir am 25.11. Mario Kart DS inkl. USB Connector zu kaufen um wieder Highscores zu jagen, aber natürlich auch um online gegen andere "Besessene" fahren zu können :).
Doch dieses FAQ auf der offiziellen jap. Nintendo-WiFi-Infoseite macht mir nun mehr oder weniger grosse Sorgen: http://wifi.nintendo.co.jp/information/qa/01.html

Und zwar geht es da um den letzten Q&A-Punkt ganz unten. Dort heisst es nämlich wie folgt (Habe es vereinfacht übersetzt):

Frage: Kann ich (als ein in Japan lebender Bürger) auch im Ausland (z. B. Deutschland) mit meinem Nintendo DS + Spiel online spielen ?

Antwort: Mit einem japanischen Nintendo DS Gerät und einem japanischen DS-Spiel (z.B. Mario Kart DS) können Sie NUR IN JAPAN online spielen, da beides an den japanischen Standard (was auch immer das ist...) ausgerichtet ist. Wenn sie nun also im Ausland (z.B. Deutschland) online spielen wollen, MÜSSEN SIE eine dort erhältliche Version des Nintendo DS Geräts UND AUCH eine dort erhältliche Version des DS Spiels (z.B. Mario Kart DS) kaufen, denn mit dem japanischem Gerät und Spiel wird es NICHT FUNKTIONIEREN.


Das heisst also, dass ich laut Nintendo Japan mit meinem jap. Nintendo DS das deutsche Mario Kart DS hier in Deutschland NICHT online spielen werde können. So sagen die es zumindest. Also müsste laut Nintendo Japan ganz klar ein neuer deutscher Nintendo DS her wenn ich ein deutsches Mario Kart DS spielen will.

Ein Anruf bei Nintendo of Europe hier in Deutschland hat recht wenig geholfen, da die Dame recht überfordert war mit der Fragestellung und mich auch fragte, ob das denn dort wirklich steht *lol*. Und sie empfahl mir, dass ich doch am besten am Releasetag dem 25.11. noch einmal anrufen solle.
Also gut, Nintendo of Europe konnte mir nicht helfen. Abgehakt.

Daraufhin meldete ich mich im Forum bei Nintendo of America an und versuchte da an Hilfe zu gelangen, doch ausser Antworten a la "Ich denke schon [...]" kam da auch nicht bei raus. Die waren alle schon dabei gedanklich Mario Kart DS online zu spielen glaub ich ^^.
Also gut, das Nintendo of America Forum konnte mir auch nicht helfen. Abgehakt.

Danach versuchte ich ernsthaft bei Nintendo Japan anzurufen, in der Hoffnung, dass mir die gedrillte Dame am Telefon doch bitte eine andere Antwort als die auf der Homepage geben würde. Doch weit gefehlt. 1. hatte sie nicht wirklich Ahnung. 2. fragte sie ob ich dass denn auf deren Homepage gelesen habe, was ich bestätigte. 3. sagte sie, dass sie dem dann natürlich nur absolut zustimmen könne und natürlich wird das auch der Fall sein wenn es schon da steht. Super. Danke. Nintendo Japan abgehakt.

Ihr versteht also nun, in welcher Lage ich mich befinde. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Und ich bin quasi in der Hoffnung, dass ihr die Möglichkeit habt ein deutsches Mario Kart DS auf einem jap. Nintendo DS Gerät zu testen, was die Onlinefähigkeit etc. angeht.

Denn die Frage lautet:
KANN ICH MIT DEM DEUTSCHEN MARIO KART DS (via USB Connector) UND EINEM JAP. NINTENDO DS HIERZULANDE ONLINE ZOCKEN ???

Ich bitte euch, lasst mich, einen treuen Leser eures Magazins, nicht hängen und helft mir bitte bei der Lösung dieses Problems. Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet !!! Denn ich will mir nicht Spiel & Connector kaufen, um danach festzustellen, dass es nicht funktioniert.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus !!!

cu, Mailenstein
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

Schreib doch eine e-mail an Nintendo die können dir bestimmt helfen:

[email protected]

mir konnten die schon immer helfen
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

also, ich schätz einfach mal, das du mit einem jap. ds + spiel in deutschland nicht online spielen kannst. das hat halt was mit dem jap. standart zu tuhen. war z.b. auch bei nem freund von mir, er hat sich einen aus japan importieren lassen, und musste dann noch ein extra auflade gerät kaufen, weil das was dabei war nur für die steckdosen oder so in japan gemacht wurde.
und so ist es damit bestimmt auch.

mfg, eat
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

wenn das beim japanischen so ist wie sieht es dann beim amerikanischen aus ? ich hoffe da läuft es net genauso...
versteh das aber net.. wenn das Spiel deutsch is sollte doch eigentlich alles problemlos funktionieren, da sich die Geräte eigentlich bis aufs letzte gleichen (oder etwa nicht?)
die sache mit dem ladegerät hängt ja nur mit den unterschiedlichen steckdosen zusammen.. die geräte sind diesselben (dachte ich immer..)

ihr macht mir angst ... :(
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

Kaworu01 am 15.11.2005 16:23 schrieb:
wenn das beim japanischen so ist wie sieht es dann beim amerikanischen aus ? ich hoffe da läuft es net genauso...
versteh das aber net.. wenn das Spiel deutsch is sollte doch eigentlich alles problemlos funktionieren, da sich die Geräte eigentlich bis aufs letzte gleichen (oder etwa nicht?)
die sache mit dem ladegerät hängt ja nur mit den unterschiedlichen steckdosen zusammen.. die geräte sind diesselben (dachte ich immer..)

ihr macht mir angst ... :(

Das ausländische Spiele nicht online fähig sein werden, ist eigentlich klar. Punkt.

Meiner Meinung nach sollten ausländische DS aber nicht im Weg stehen.......obwohl......der hat doch so eingebaute Sachen wie Chat etc. d.h. dass AUCH der Handheld an des örtliche Onlinenetz angepasst ist. Demnach sieht's schlecht für dich aus :(
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

Du hast doch geschrieben, du hast n japanischen DS und kaufst dir das deutsche MK...

Ich denke, dann dürfte dies kein Problem darstellen!
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

Yeah... Das denke ich auch! Ich schätzte mal, dass das Spiel nur auf das Land ausgerichtet ist.Nach meinem Wissen unterscheiden sich deutsche, japanische und amerikanische DS nicht.
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

GreedyBastard am 15.11.2005 17:46 schrieb:
Kaworu01 am 15.11.2005 16:23 schrieb:
wenn das beim japanischen so ist wie sieht es dann beim amerikanischen aus ? ich hoffe da läuft es net genauso...
versteh das aber net.. wenn das Spiel deutsch is sollte doch eigentlich alles problemlos funktionieren, da sich die Geräte eigentlich bis aufs letzte gleichen (oder etwa nicht?)
die sache mit dem ladegerät hängt ja nur mit den unterschiedlichen steckdosen zusammen.. die geräte sind diesselben (dachte ich immer..)

ihr macht mir angst ... :(

Das ausländische Spiele nicht online fähig sein werden, ist eigentlich klar. Punkt.

Meiner Meinung nach sollten ausländische DS aber nicht im Weg stehen.......obwohl......der hat doch so eingebaute Sachen wie Chat etc. d.h. dass AUCH der Handheld an des örtliche Onlinenetz angepasst ist. Demnach sieht's schlecht für dich aus :(


Mhhhhh du könntest recht haben wie wir ja wissen haben die Japaner und die Amerikaner das [NTSC] System bei uns (Europa) aber das [PAL] ich hoffe für mich (meinen DS vor 11 Monaten in Amerika selbst gekauft :) ) , dass es keinen Unterschied macht wo der DS herkommt sonst verkauf ich meinen glaub ich :( .
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

öhm....
leudz folgendes:

der nintendo ds is international.
d.h. der ds ist ob jap. usa, oder eu.
immer das gleiche gerät.
da ja überall das selbe os drauf ist und keine länder sperre ist oder?

wenn er wi-fi on gehen kann kann er auch mit dem ds on.
und der mac-code von den ds hat keinen unterschied zwischen usa jap oder eu.

du machst dir zu viele gedanken du kannst mit mk ds 100% on gehen.


bei den heimkonsolen wär das ein größeres theater.
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

ssj4gogeta am 15.11.2005 18:34 schrieb:
öhm....
leudz folgendes:

der nintendo ds is international.
d.h. der ds ist ob jap. usa, oder eu.
immer das gleiche gerät.
da ja überall das selbe os drauf ist und keine länder sperre ist oder?

wenn er wi-fi on gehen kann kann er auch mit dem ds on.
und der mac-code von den ds hat keinen unterschied zwischen usa jap oder eu.

du machst dir zu viele gedanken du kannst mit mk ds 100% on gehen.


So sicher wäre ich mir da nicht weil ich mit meiner amerikanischen Version von Metroid Prime (Demo) nicht mit der europäischen Version zoggen kann! :(
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

NTSC und PAL haben aber glaube ich nichts mit den handhelds zu tun, das sind nur die TV standards in USA und D.
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

latias am 15.11.2005 15:11 schrieb:
Schreib doch eine e-mail an Nintendo die können dir bestimmt helfen:

[email protected]

mir konnten die schon immer helfen

Ich hab doch da angerufen. Die haben von nix ne Ahnung :(.


eat am 15.11.2005 15:32 schrieb:
also, ich schätz einfach mal, das du mit einem jap. ds + spiel in deutschland nicht online spielen kannst. das hat halt was mit dem jap. standart zu tuhen. war z.b. auch bei nem freund von mir, er hat sich einen aus japan importieren lassen, und musste dann noch ein extra auflade gerät kaufen, weil das was dabei war nur für die steckdosen oder so in japan gemacht wurde.
und so ist es damit bestimmt auch.

mfg, eat

Hä? Dat is doch nur Strom. Hier geht es um's WiFi-Signal, welches überall gleich ist :/.


GreedyBastard am 15.11.2005 17:46 schrieb:
Das ausländische Spiele nicht online fähig sein werden, ist eigentlich klar. Punkt.

Meiner Meinung nach sollten ausländische DS aber nicht im Weg stehen.......obwohl......der hat doch so eingebaute Sachen wie Chat etc. d.h. dass AUCH der Handheld an des örtliche Onlinenetz angepasst ist. Demnach sieht's schlecht für dich aus :(

Warum ist das klar ? Es geht doch lediglich darum, dass sich das Ding per WiFi verbindet. Sofern er das tut ist eine Verbindung da und man ist online. Es geht lediglich darum, ob eine Art Firmwareabfrage stattfindet oder ähnliches stattfindet, was den Spieler vom Onlinegenuss abhalten könnte.


Germar am 15.11.2005 18:24 schrieb:
Mhhhhh du könntest recht haben wie wir ja wissen haben die Japaner und die Amerikaner das [NTSC] System bei uns (Europa) aber das [PAL] ich hoffe für mich (meinen DS vor 11 Monaten in Amerika selbst gekauft :) ) , dass es keinen Unterschied macht wo der DS herkommt sonst verkauf ich meinen glaub ich :( .

Wir reden hier doch nicht von Fernsehsignalen eh? Ausserdem ist der Nintendo DS region-code-free, deswegen auch meine Frage...


ssj4gogeta am 15.11.2005 18:34 schrieb:
öhm....
leudz folgendes:

der nintendo ds is international.
d.h. der ds ist ob jap. usa, oder eu.
immer das gleiche gerät.
da ja überall das selbe os drauf ist und keine länder sperre ist oder?

wenn er wi-fi on gehen kann kann er auch mit dem ds on.
und der mac-code von den ds hat keinen unterschied zwischen usa jap oder eu.

du machst dir zu viele gedanken du kannst mit mk ds 100% on gehen.


bei den heimkonsolen wär das ein größeres theater.

GENAU DARUM GEHT ES! Wie es sich mit dem Mac-Code verhält und ob Mario Kart DS doch welche Abfragen an das Gerät schickt oder nicht. Denn an der WiFi-Verbindung kann es nicht liegen. Die ist weltweit gleich. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was man dort mit jap. Standard meint...


Germar am 15.11.2005 18:45 schrieb:
So sicher wäre ich mir da nicht weil ich mit meiner amerikanischen Version von Metroid Prime (Demo) nicht mit der europäischen Version zoggen kann! :(

LOL!? Also bei mir hat das funktioniert, als ich es von einem Kollegen bekam, der einen us. Nintendo DS hat. Komisch.......................


Cooli11 am 15.11.2005 17:52 schrieb:
Du hast doch geschrieben, du hast n japanischen DS und kaufst dir das deutsche MK...

Ich denke, dann dürfte dies kein Problem darstellen!

Ja, das dachte ich auch erst, doch bei genauerem Hinsehen steht da, dass man sich auch einen neuen Nintendo DS für das jeweilige Land kaufen muss. Auf die Möglichkeit jap. Nintendo DS + ausländische Spieleversion wird ja gar nicht eingegangen, sondern entweder nur jap. + jap. oder dt. + dt. und darum geht es eben, ob ein jap. NDS Gerät mit deutschem Spiel funktioniert. Ich hoffe sehr, dass hier nach Möglichkeit ein N-Zone Redakteur/Mitarbeiter vorbeikuckt und das mal versucht, falls sie die Möglichkeit dazu haben :/.

cu, Mailenstein
 
AW: DRINGEND HILFE SEITENS EINES N-ZONE-REDAKTEURS GEBRAUCHT !!!!!!!!!!

weißt du, jedes land schreibt vor,dass man sich das jew. gerät aus dem eig. land holen soll.
wi-fi und internet ist so oder so gleich.

das einzige problem wäre, das man mit einem japanischen mario kart ds nich in de online gehen kann.
aber gerät is das selbe.

warte einfach ab, und versuche mal bei einem stammladen dein ds mit mario kart dort vorort zu testen....
mehr kann ich dir nicht raten...

ich bin mir sicher es wird klappen.
 
Zurück