Deutsche Serienproduktionen (Ramsch statt Qualität)

baiR

Bekanntes Gesicht
Ich wollte hier mal meine Meinung zur deutschen Fernsehindustrie preisgeben. Es handelt sich hierbei um einen völlig subjektiven Artikel.


Ich bin jemand der mittlerweile kein Free-TV mehr guckt und das schon seit Jahren. Ich will mir diese Volksverdummung und den kulturellen Niedergang der deutschen Gesellschaft nicht mehr antun.

Meiner Meinung nach ist es in Deutschland anscheinend nicht möglich ordentliche Serien zu produzieren. Es gibt hier keinen Freiraum für Kreativität. Serien werden immer auf möglichst geringem Niveau finanziert und es wird auch kein Risiko beim Serienstoff eingegangen. Es wird immer munter von US-Serien geklaut oder bereits auf bekannte und mehr oder minder erfolgreiche Konzepte zurückgegriffen. Ganz schlimm finde ich immer die Herumreiterei auf Klischees und Stereotypen, die in deutschen Serien und Filmen einfach nicht auszuhalten ist. Im Großen und Ganzen wirken vor allem deutsche TV-Produktionen nicht so als wenn sie mit viel Herzblut gemacht wurden sind.

Ich würde schon gerne mal gute Filme und Serien basierend auf deutsche Geschichte (WW2 natürlich nicht weil zu ausgelutscht) und Mythologie sehen aber dafür bräuchte es einen Umbruch in der deutschen TV-Industrie. Was momentan im deutschen Fernsehen läuft, ist, meiner Meinung nach, ausgenommen von Auslandsproduktionen einfach nur Schrott. Mittags laufen immer nur diese bekackten Ultra-Low-Budget-Scripted-Reality-Sendugen, die meiner Meinung nach, auch sehr gut die kniepige und Null-Risiko-Haltung der deutschen TV-Industrie wiederspiegelt. Mir scheint es einfach so als wenn die deutsche TV-Industrie es ausnutzt keine wirkliche Konkurrenz zu haben, die auf wirklich intelligente und unkonventionelle Serienideen zurückgreift und damit Erfolg hat. Aus Mangel an Alternativen greift die deutsche TV-Zuschauerschaft halt zu Serien wie Mitten im Leben und co. um sich da über die meistens übergewichtigen Intelligenzallergiker lustig zu machen. (Sry, dass ich das so ausdrücken muss aber so werden sie immer dargestellt) Ich kann mir den Scheiß nicht antun und finde die öffentliche Diskriminierung der Laiendarsteller und der in diesen Sendungen vermittelten Werte einfach nur noch asozial.

Was haltet ihr von diesen Thema, ich würde gerne mal eure Meinung hören.
 
ein Lichtblick am deutschen Serienhimmel, abseits von Spaß-Serien und Kitsch-Serien war finde ich Borgia (die ZDF Version, nicht der zweitklassische Klon von RTL der danach kam)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

besonders da mich die Familie nach Assassin's Creed 2 und Brotherhood ziemlich fasziniert hat, wie mächtig sie doch in der Renaisance waren.
 
The best of New York - Flavor of love seasons 1 & 2 - YouTube

Makenzie Toddlers and Tiaras- Best One Liners - YouTube

Jersey Shore Best Moments - From Laughs to Fights - YouTube

The Best of the WORST Moments of Jenelle Evans - YouTube

Ist unfair, nur Deutschland schlechtes Fernsehen vorzuwerfen. Okay, was ich gelinkt habe, sind nur amerikanische Sendungen (zum Glück fiel mir mehr auch gar nicht ein). Aber es ist überall. Supertalent, Superstars, Pseudo-Dokus... Das ist das, was in den weltweiten TV-Anstalten vornehmlichst zu sehen ist. Und die Leute fressen es, wie Fliegen ihre Scheiße schlürfen. Deutschland macht nur mit, weil es offenbar Quoten bringt.

An dieser Stelle möchte ich euch nochmal den genialen Streifen "God Bless America" ans Herz legen. Schaut ihn euch unbedingt an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sehe das wie daumen, das "FreeTV Problem" besteht nicht nur in Good Old Germany. Dennoch gibt es sowohl im deutschen als auch amerikanischen TV immer wieder zwischendrin sehenswerte Produktionen, die sich positiv von der Masse abheben :top:

Allerdings geb ich baiR recht, ich finde in den 90ern bis ins frühe neue Jahrtausend gab es eindeutig mehr gute Serien, die man sich noch anschauen konnte. Davon ist nur ein klitzekleiner Bruchteil übrig geblieben, der Rest wurde imho durch Einheitsschrott ersetzt. Den gemütlichen "gute Unterhaltung" Abend vor dem TV gibt's daher auch bei mir seit Jahren schon nicht mehr, da zwischen den genannten Ausnahmen (also die restlichen 22-23 Stunden am Tag...) viel zu viel Müll läuft.

Es laufen zwar oft auf den "dritten" und "vierten" Programmen oftmals alte Folgen bekannter Serien (und das mittlerweile auch am Abend zu normalen TV-Zeiten und nicht mehr nur am WE in der früh von 6-8 Uhr...), aber es wäre schön, wenn es auch mal wieder einige vernünftige Neuproduktionen geben würde.

Generell hat bei mir der TV-Konsum massiv abgenommen. Der TV wird eigentlich nur noch zum Zocken und Filme schauen benutzt. Und wenn ich mal eine Serie ansehe, mach ich es wie viele andere und pick mir die Schmankerl im Netz raus oder durchstöbere die nützlichen Mediatheken der Sender.

God Bless America muss ich mir wohl wirklich mal ansehen.
 
ein Lichtblick am deutschen Serienhimmel, abseits von Spaß-Serien und Kitsch-Serien war finde ich Borgia (die ZDF Version, nicht der zweitklassische Klon von RTL der danach kam)

besonders da mich die Familie nach Assassin's Creed 2 und Brotherhood ziemlich fasziniert hat, wie mächtig sie doch in der Renaisance waren.

Da hatte wohl der Darsteller von Sam Tarly (John Bradley) aus Game of Thrones sein TV-Film-Debüt. :-D

Mein Geschmack trifft die Serie aber wohl eher nicht.

Ist unfair, nur Deutschland schlechtes Fernsehen vorzuwerfen. Okay, was ich gelinkt habe, sind nur amerikanische Sendungen (zum Glück fiel mir mehr auch gar nicht ein). Aber es ist überall. Supertalent, Superstars, Pseudo-Dokus... Das ist das, was in den weltweiten TV-Anstalten vornehmlichst zu sehen ist. Und die Leute fressen es, wie Fliegen ihre Scheiße schlürfen. Deutschland macht nur mit, weil es offenbar Quoten bringt.

An dieser Stelle möchte ich euch nochmal den genialen Streifen "God Bless America" ans Herz legen. Schaut ihn euch unbedingt an.

Der Unterschied ist aber, dass in den USA auch massig gute Serien, Filme und Late Night Shows laufen. Sendungen in denen dann auch Schauspieler seiner Lieblingsserien und Filme zu Gast sind.
Aber das meinte ich auch. Die ganzen Sendungen, die du aufgezählt hast, wurden im deutschen Fernsehen so oder so ähnlich auch schon übernommen. Das meinte ich damit, dass der Inhalt der deutschen Serien immer zusammengeklaut ist.

God Bless America muss ich mir mal reinziehen. Der Film sieht so aus als wenn der mir sehr gut gefallen könnte. :B
Danke für den Tipp.

Generell hat bei mir der TV-Konsum massiv abgenommen. Der TV wird eigentlich nur noch zum Zocken und Filme schauen benutzt. Und wenn ich mal eine Serie ansehe, mach ich es wie viele andere und pick mir die Schmankerl im Netz raus oder durchstöbere die nützlichen Mediatheken der Sender.

Genauso konsumiere ich meine Lieblingsserien auch. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit DVD- und Bluray-Sets seiner Lieblingsserien zu kaufen.
 
Der Unterschied ist aber, dass in den USA auch massig gute Serien, Filme und Late Night Shows laufen. Sendungen in denen dann auch Schauspieler seiner Lieblingsserien und Filme zu Gast sind.

Man darf nicht vergessen, dass US-Serien deshalb so gut, weil enorm viel Kohle dahintersteckt. Die Produktionen sind sehr teuer und die großen Blockbuster wie Game of Thrones, The Walking Dead oder Boardwalk Empire laufen im Pay-TV. Dazu sind US-Serien oft Exportschlager und werden in alle Herren Länder verkauft, wodurch auch noch einmal einiges an Geld durch TV und anschließenden Verkauf von DVDs/BRs reinfließt.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es viele ausländische Serien schwer haben sich einen Markt zu erarbeiten. Beispielsweise läuft die türkische Serie Muhteşem Yüzyıl (Das prächtige Jahrhundert) immer noch nicht auf deutsch. Generell werden viel zu wenig nicht-englischsprachige Serien synchronisiert und in Deutschland gesendet, was schade ist.
 
Die einzig deutschen Serien, die ich mir regelmäßig und absichtlich ansehe sind (spontan überlegt): Game One, Aktenzeichen XY, Grünwalds Freitagscomedy... dann wird's schon schwierig... der Rest sind US-Serien. Und selbst die kann ich nur ansehen, wenn ich sie aufnehme, weil ich mich sonst über die übertriebene Werbung zu Tode ärgern müsste (z.B. jetzt im Moment. Ich schau um's Verrecken keine neue Big Bang Theorie Folge an, wenn dann zwischen 10 Minuten Werbung ist, und vor dem Ende der Werbung heißt's "nur noch ein Spot" und dann kommen nochmal zwei Spots)

Und die Pseudo-Reality-Sachen sind echt unansehbar, und so dermaßen im Überfluss vorhanden. Wenn man die zusammenstreichen würde, würde man wahrscheinlich mit einer Hand voll deutscher Sender auskommen. Bei Pro7 kommen wenigstens in einer Endlosschleife Wiederholungen von 4 oder 5 US-Comedy-Serien, wo man immer wieder mal reinschauen kann, wenn sonst nix läuft :B


P.S. Weil's vielleicht am Rande des Themas damit zu tun hat: Weiß Pro7 eigentlich was "live" bedeutet? Da kommen oft irgendwelche vorproduzierte und zusammengeschnittene MAZen, wo dann eingeblendet wird "live". Dabei ist das beispielsweise irgend ein Zusammenschnitt von einer "Promi"-Veranstaltung, die vor Tagen auf Mallorca stattgefunden hat, oder weil sie wieder mal überall auf der Welt die größten Wasserrutschen getestet haben.
Live? You doing it wrong!?
 
Dank dieses Threads habe ich grad überlegt wie viele deutsche Serien und Filme, die ich bisher gesehen habe, ich wirklich gut finde und bin im Falle der Serien auf die Erkentnis gekommen, dass wenn ich ohne Hände auf die Welt gekommen wäre, dann könnte ich die guten deutschen Serien trotzdem noch locker an meinen Fingern abzählen. Bei den Spielfilmen war ich sogar noch überraschter, ich bin zwar nie ein Fan von deutschen Filmen gewesen, trotzdem dachte ich immer, dass es eine Hand voll guter deutscher Filme geben würde. Trotzdem fällt mir spontan nur einer ein den ich richtig gut finde und den ich mir auch ins DVD-Regal stellen würde und das ist Knockin' On Heaven's Door. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich alle anderen deutschen Filme zum kotzen finde. Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen guten, aber keinen der halt so gut ist, dass ich ihn mir zulegen würde.

Zu den amerikanischen Serien muss ich sagen, da kommt zwar so eine Scheiße wie My Super Sweet 16 (ich kreig schon Durchfall wenn ich nur an diese Serie denken muss) her, aber wie bair schon sagte, kommen aus den USA besonders in den letzten Jahren auch richtig gute Serien, wobei noch bis in den 90ern auch von da nur Scheiße kam. Die erste Serie die mir richtig gefallen hat, war 24 und das auch nur weil ein Freund von mir mich gezwungen hat die zweite und dritte Staffel anzuschauen, nachdem ich ihn mitteilte, dass ich die erste Staffel voll beschissen fand. Hätte ich 24 damals nicht gesehen, dann wär wohl die erste Serie die mir gefallen hätte Sopranos gewesen.

Zu ankylos Punkt muss ich noch sagen, dass es sicherlich stimmt, dass die US-Serien es leichter haben duch das höhere Budget was sie zur Verfügung haben etwas vernünftiges zu entwickeln, aber wenn RTL die Kohle hat für eine Scheißserie wie Cobra 11 500 Autos in die Luft zusprengen, dann sollte die Kohle doch wohl auch reichen einen Drehbuchautor zu angagieren, der doch wenigstens die vierte Klasse erfolgreich absolviert hat.

Edit:
Mir fällt grad ein es gab vor 24 doch eine gute Serie: Das A-Team". Aber danach kam dann lange Zeit nichts und dann ging es mit 24 weiter.

Was ich auch noch sagen muss, Kinderserien habe ich nicht berücksichtigt, da gab es in den 90ern schon die eine oder andere gute (allerdings auch hier keine Deutschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mir fällt grad ein es gab vor 24 doch eine gute Serie: Das A-Team". Aber danach kam dann lange Zeit nichts und dann ging es mit 24 weiter.

Was ich auch noch sagen muss, Kinderserien habe ich nicht berücksichtigt, da gab es in den 90ern schon die eine oder andere gute (allerdings auch hier keine Deutschen).

TomTurbo! ;D :X Das hab ich erst kürzlich in aller Früh mal wieder im TV entdeckt bevor ich zum Flughafen gefahren bin (ansonsten steh ich am WE nicht so früh auf :B)

A-Team als Serie war super. Der Film war scheisse. Was ich auch noch super fand war natürlich McGyver. War zwar beides recht trashig, aber sehr sympathisch gemacht und hatte seinen eigenen Charme :]
 
TomTurbo! ;D :X Das hab ich erst kürzlich in aller Früh mal wieder im TV entdeckt bevor ich zum Flughafen gefahren bin (ansonsten steh ich am WE nicht so früh auf :B)

A-Team als Serie war super. Der Film war scheisse. Was ich auch noch super fand war natürlich McGyver. War zwar beides recht trashig, aber sehr sympathisch gemacht und hatte seinen eigenen Charme :]

Meine absolute Lieblingsserie aus den 90er ist "Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension". Für McGyver bin ich zu jung. Bin erst 1988 geboren wurden.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es viele ausländische Serien schwer haben sich einen Markt zu erarbeiten. Beispielsweise läuft die türkische Serie Muhteşem Yüzyıl (Das prächtige Jahrhundert) immer noch nicht auf deutsch. Generell werden viel zu wenig nicht-englischsprachige Serien synchronisiert und in Deutschland gesendet, was schade ist.

Das finde ich auch schlimm. Z.B ist die Serie Dead Set, die in Großbritannien im Jahre 2008 erschien, noch immer nicht im deutschen TV ausgestrahlt wurden obwohl die Miniserie wirklich ziemlich gut ist. Sie wurde auch erst im letzten Jahr in synchronisierter Fassung auf DVD und Blur Ray veröffentlicht. Ist zwar auch eine englischsprachige Serie aber ich wollte nur damit sagen, dass es sehr viele Serien nicht nach Deutschland schaffen obwohl sie sehr gut sind.
Ich kenne da z.B eine schwedische Serie namens Real Humans, die laut eines Freundes sehr gut sein soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch aus vielen anderen Ländern richtige Serienperlen gibt, die es leider nicht nach Deutschland schaffen. Wenn man dann im Gegenzug das ganze deutsche Trash-Fernsehen sieht dann kann man nur noch mit den Kopf schütteln.
 
Zurück