Wie man unschwer aus dem Nick-Namen schließen kann, ist das N64 meine Lieblingskonsole. Ich habe dann auch natürlich sofort den Podcast angehört, sobald ich ihn sah. Es war schön in Erinnerungen zu schwelgen, aber mir sind ein paar Fehler aufgefallen bzw. Punkte, die euch nicht so bekannt waren, bei denen ich aber gerne Infos gebe:
Bezüglich der Sprachausgabe: In den Top 10 der meistverkauften Spiele befindet sich tatsächlich eines mit voller Sprachausgabe: Starfox 64/ Lylat Wars. Zwar nur auf Englisch und dem hektischen Lylatgepiepse und nicht auf deutsch, aber dennoch beeindruckend - und wer kann schon "Do a barrel roll" vergessen?
Sprachausgabe wurde dank einem tool von Factor5 auch auf dem N64 verwirklicht, welches die Sprachausgabe sehr gut komprommierte. Die bekanntesten Spiele mit voller Sprachausgabe sind dabei sicherlich Conker's Bad Fur Day, Star Wars Rogue Squadron und Perfect Dark. Aber auch Turok 2, welches sogar deutsche Sprachausgabe bot.
Die sogenannte Shindou-Edition, d.h. eine Neuveröffentlichung eines Spiels mit Rumble Pak Unterstützung gab es dabei allerdings nicht wie von euch gesagt für Super Mario 64 und Mario Kart 64, sondern für Super Mario 64 und Wave Race 64. Der Wellenritt wurde somit nochmal intensiver. Bei Mario 64 sind mir auch bugfixes bekannt, so ist der Speedrunnertrick des backwards longjump gefixt und in dieser Version des Spiels nicht mehr möglich.
Auch Perfect Dark war nicht unspielbar ohne Expansion Pak, sondern nur zu 35%, unter anderem der Singleplayer war ohne Expansion Pak unspielbar. Donkey Kong 64 wäre auch ohne Expansion Pak spielbar gewesen. In Donkey Kong 64 gab es einen Bug, der das Spiel einfrieren ließ. Komischerweise trat dieser mit installiertem Expansion Pak allerdings nie auf. Woran dies lag, wissen die Entwickler anscheinend noch heute nicht. So gesehen wurde rein technisch betrachtet nur bei Majoras Mask das Expansion Pak benötigt.
Das Expansion Pak war damals auch für das 64DD gedacht und sollte mit diesem vertrieben werden. Für das 64DD war der erweitere Speicher notwendig. Ohne Expansion Pak funktionierte das 64DD nicht. Nur zu diesem Zweck war das Expansion Pak überhaupt erdacht und entworfen worden. Nintendo war selbst überrascht, als Acclaim die Erweiterung plötzlich für eine höhere Auflösung nutzte - so war dies ursprünglich nie vorgesehen.
Das erste Doshin the Giant Spiel ist dabei auch als einer der 9 Titel für das 64DD exklusiv in Japan erschienen. Es gab dabei sogar ein Addon, welches aber auch besser vergessen werden sollte, wenn man die Kritiken betrachtet.
Das Nintendo 64 war eine fantastische Konsole mit einer meiner Meinung nach unerreichten Hitdichte von Spielen und einigen der besten Spiele aller Zeiten.
Aber eine Frage hätte ich noch. Welches Spiel auf der N64 ist den euer "guilty pleasure". Von Quest 64/ Holy Magic Century ist es ja schon bei Johannes bekannt (das Spiel gilt ja wirklich nicht als Meisterwerk; ich selbst habe es nie gespielt). Aber welches von der Kritik geschundene Spiel, mögt ihr denn noch so auf dem N64?
Ich muss bei mir zugeben, die Cruis'n Serie, objektiv wirklich nicht großartig, macht mir dennoch irgendwie immer sehr viel Spaß und landet gerne im Modulschacht. Da würde ich mein guilty pleasure sehen.