• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

dauerangabe

zebo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich erzähl euch jetzt mal was:

am samstag,dem 2.07.2005, (also gestern) ging ich gegen 11:30 in das kaufhaus. Ich as dort zu mittag und ,während der rest meiner famillie die einkäufe erledigte, ging ich, wohin auch sonst, zu der multimedia abteilung und schaute mir die spiele an.
Ich staunte schon nicht schlecht als ich bemerkte dass es im ds regal ein neues spiel gab (kommt ja nicht so oft vor) und das es sich dabei nicht um ein remake von irgeneinem klassiker handelte (OoO).
Bei dem spiel handelte es sich um "another code". Da ich natürlich nicht den ar*** offen habe, bin ich zum kiosk und hab mir mal einen blick in die n-zone geworfen um rauszufinden ob sich der kauf lohnt. Und der n-zone zufolge handelt es sich bei dem spiel um eins der top games des ds. Daran will ich auch nicht rütteln, dass spiel ist wirklich sehr gelungen,doch es geht weiter: gegen 15:40 verlies ich das kaufhaus so das ich gegen 16 uhr zu hause war. Nach vollendigung meiner aufgaben setzte ich mich also gegen 16:20 aufs bett und bagann zu spielen. Durch die spielzeitangabe der n-zone ( rund 15 stunden) machte ich mir nichts daraus und erwartete auch am sonnteg noch etwas zu tun zu haben. Ich syaunte daher nicht schlecht als mir gegen 22:30 (also nach gut 6 stunden) der abspann entgegen flimmerte.

Ich frage mich also, wie kann es sein, da ich davon ausgehe das es sich bei den redakteuren der n-zone um geübte spieler handelt und ich mich selbst eher als wochenend spieler ansehe,dass die zeitangabe der n-zone sogar das doppelte der eigentlichen spielzeit beträgt. (ich bitte euch, ich hab keine stelle im spiel beegegnet wo man als normaler mensch über 7 stunden gestockt hätte)

Klartext: wie kommt ihe auf diese angaben? Denn das verfälscht den eindruck des spieles. Wenn ich gelesen hätte das man nur 6-8 stunden dafür braucht hätte ich mir sie sache nochmal überlegt.
Okay, ich hätts im nachhinein womll bereut wenn ichs sein gelassen hätte, denn das spiel is wirklich empfehlenswert.

Verstaht mich nich falsch, soll keine kritik sein, is eigentlich nur ne frage.

zebo am 03.07.2005 19:32 schrieb:
Wieso,was isn da so lustig?

die letzten 2 abschnitte sind irgendwie saulustig geschrieben

"ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler spieler da 7h stecken bleibt"

einfach nur rofl

aber ernsthaft, es wurde in diesem forum schon ein paarmal gesagt, dass die n-zone spielen ein bisschen zu viel zeit gibt.
was ich aber zum ersten mal bewusst wahrnehme ist, dass es sich bei den reds um geübte spieler handelt. und die sollten eigentlich wirklich ihre spielzeit ins heft schreiben und nicht einfach die herstellerangaben übernehmen..... :(

BigYoshi am 03.07.2005 19:37 schrieb:
zebo am 03.07.2005 19:32 schrieb:
Wieso,was isn da so lustig?

die letzten 2 abschnitte sind irgendwie saulustig geschrieben

"ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler spieler da 7h stecken bleibt"

einfach nur rofl

aber ernsthaft, es wurde in diesem forum schon ein paarmal gesagt, dass die n-zone spielen ein bisschen zu viel zeit gibt.
was ich aber zum ersten mal bewusst wahrnehme ist, dass es sich bei den reds um geübte spieler handelt. und die sollten eigentlich wirklich ihre spielzeit ins heft schreiben und nicht einfach die herstellerangaben übernehmen..... :(

Wieso ihre Spielzeit?
Ich kann den Redakteuren da eigentlich keinen Vorwurf machen, die zocken die Games doch nicht alle durch sondern testen sie nur, die müssen sich ja an die Herstellerdaten halten.

mfg :)

BigYoshi am 03.07.2005 19:37 schrieb:
Wieso ihre Spielzeit?
Ich kann den Redakteuren da eigentlich keinen Vorwurf machen, die zocken die Games doch nicht alle durch sondern testen sie nur, die müssen sich ja an die Herstellerdaten halten.

mfg :)

Die redakteuere zocken die games sehr wohl durch, denn die Komplettlösungen kommen bestimmt nicht von den herstellern. für mich zählt zu testen auch sipelen, also zocken.

@topic: ich finde auch dass nicht nur die Zeitangaben ungenau sind, sondern auch andere angaben, zb irren sie sich beim Preis, das kann aber auch am laden liegen, dass ich es immer billiger bekomm

bei kingdom hearts steht doch auch , dass man es nach ~10 stunden durch; ich hab schon mindestens 27stunden in das spiel reingelegt und bin immer noch nicht fertig; auf die n-zone kann man sich nicht wirklich verlassen

Wie sollte die N-ZONE die Zeitangaben bei den Spielen denn verbessern ? Die Zeitangaben sind für die einen falsch, weil sie ein Spiel in einem Stück durchspielen. Andere halten die Zeitangaben deshalb für falsch, weil es sich hierbei um geübte Spieler handelt, und wiederum andere brauchen noch sehr viel länger weil sie nicht soviel Zeit haben oder nicht so geübt sind. Ich glaube es ist leicht zu erkennen worauf ich hinaus will. Die Redakteure können nur ein Mittelmass hernehmen, und dann eine ungefähre Zeit Angabe machen. Soweit zu denken, und auch solche Dinge in Erwägung zu ziehen, scheint ja eine sehr schwierige Aufgabe zu sein. :)

Hikari am 06.07.2005 10:50 schrieb:
Wie sollte die N-ZONE die Zeitangaben bei den Spielen denn verbessern ? Die Zeitangaben sind für die einen falsch, weil sie ein Spiel in einem Stück durchspielen. Andere halten die Zeitangaben deshalb für falsch, weil es sich hierbei um geübte Spieler handelt, und wiederum andere brauchen noch sehr viel länger weil sie nicht soviel Zeit haben oder nicht so geübt sind. Ich glaube es ist leicht zu erkennen worauf ich hinaus will. Die Redakteure können nur ein Mittelmass hernehmen, und dann eine ungefähre Zeit Angabe machen. Soweit zu denken, und auch solche Dinge in Erwägung zu ziehen, scheint ja eine sehr schwierige Aufgabe zu sein. :)

Ich glaube es ist nicht zu verstehn was du genau meinst, aber egal.
Ich überlege mir auch das Spiel zuzulegen aber was ich hier so höre ....macht mich schon stutzig.

Nochmal zu den Zeit angaben in der N-zone:
Also für das erste mal durchspielen bei Resi 4 hab ich 27 Stunden gebraucht( hab aber auch wirklich alles abgesucht, ich wollte das Spiel genießen und nicht an einem Tag durch haben) aber bei den nächsten malen durchspielen hab ich nur noch kanpp 7 Stunden gebraucht. Worauf ich hinaus will ist : in der N-zone stand bei Resi 4 20 Stunden die ich auch gerechtfertigt finde.

MfG

MrsSmith am 06.07.2005 13:40 schrieb:
Ich überlege mir auch das Spiel zuzulegen aber was ich hier so höre ....macht mich schon stutzig.

Ich will damit sagen das sich nicht pauschal eine fixe Zeitangabe machen lässt, in Stunden, die auf alle Spielertypen zutrifft. Und es somit für die N-ZONE Redaktion unmöglich ist, genaue Zeitangaben zu treffen, und deshalb nur eine ungefähre Durchspielzeit angeben.

Hikari am 06.07.2005 15:01 schrieb:
MrsSmith am 06.07.2005 13:40 schrieb:

Ich will damit sagen das sich nicht pauschal eine fixe Zeitangabe machen lässt, in Stunden, die auf alle Spielertypen zutrifft. Und es somit für die N-ZONE Redaktion unmöglich ist, genaue Zeitangaben zu treffen, und deshalb nur eine ungefähre Durchspielzeit angeben.

Ja gut soweit war ich auch schon :) aber wenn man das Spiel zB. zwei Stunden vor der Zeitangabe schafft ...ok ...aber die hälfte is schon ein wenig viel.
Aber danke fürs erklären ;) :)

MfG

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen, wie schnell man ein Spiel durchzockt.

1. Es gibt Spieler, die genießen ein Spiel und welche, wie rushen nur so durch. Ich habe z.B. auch schon Spiele in 2 Tagen durchgespielt, weil ich sie aus der Videothek ausgeliehen habe und vor dem Zurückbringen gerne den Abspann sehen wollte. Bei meinen eigenen Spielen oder bei Spielen, die ich von Freunden länger ausleihe, lasse ich mir viel Zeit. Dann schau ich mir schon mal bei Wind Waker den Sonnenuntergang an oder beobachte bei Metroid Prime die Vögel. Dieses "Genießen" gehört für mich mit zum Spiel und ich würde es mit in die Spielzeit einberechnen.

2. Wenn ich ein Spiel z.B. in 8 Stunden hintereinander durchzocke, habe ich mich gut mit der Steuerung vertraut gemacht. Ich erledige Gegner bei Egoshootern mit einem gezielten Schuss oder beherrsche Special Moves bei Beat'em Ups im Schlaf. Wenn ich nun aber gelegentlich spiele z.B. jeden Tag eine Stunde, dann brauche ich Zeit um ins Game einzusteigen. Vor allem wenn ich dazwischen mehrere Tage pausiere, dauert es länger ein Spiel zu schaffen. Dann brauche ich insgesamt vielleicht 12 Stunden.

3. Wenn ich mir z.B. meinen Metroid Prime Spielstand ansehe, steht da glaube ich 21:30. Für das Spiel habe ich aber bestimmt 40 Stunden gebraucht. In die Zeit wird nicht eingerechnet, wie oft ich z.B. bei Meta-Ridley gestorben bin oder wie oft ich losgezogen bin, um neue Missiles zu finden, dann keine gefunden habe und den Game Cube ohne zu speichern ausgeschaltet habe.
Auch zählen bei vielen Spielen die Videosequenzen nicht zur Zeit, welche angezeigt wird. Die zählt für mich auch zur Spielzeit. Bei Time Splitters 3 z.B. wurde ich bestimmt ne volle Stunde (wenn nicht sogar länger) durch die überaus witzigen und cool gemachten Zwischensequenzen an den Bildschirm gebannt.
Als ich Metroid Prime 2 : Echoes angefangen habe zu spielen und nach über 2 Stunden aufgehört habe, musste ich am nächsten Morgen entsetzt feststellen, dass ich offiziell nur 52min gespielt habe. Die restliche Zeit habe ich vor allem die meiner Meinung nach interessanten Scandaten gelesen. Das verschlingt viel Zeit, welche ich selbstverständlich zur Spielzeit mitzähle. Manche Leute sind bestimmt nur durchgesprintet und haben sich dann geärgert schon nach nicht allzulanger Zeit den Abspann zu sehen. Wer von den Leuten, die sich z.B. beschweren, dass das Spiel zu kurz ist, hat denn 255 Missiles ? Damit gleich weiter zum nächsten Punkt.

4. Braucht man alle Missiles ? Wenn ich z.B. mit ner Hand voll Items durchzocke und 15 Stunden brauche und alles einsammele, durchlese und 50 Stunden brauche. Welche Zeit gebe ich dann an ? Ich würde 35-40 Stunden sagen, weil man schon berücksichtigen sollte, dass man ein Spiel eigentlich komplett durchspielen sollte. Mit 35-40 kommt man den schnellen Spielern etwas entgegen. Aber der Schwerpunkt sollte bei den leidenschaftlichen Spielern liegen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ja,schön und gut, mit dem geniessen haste ja vollkommen recht, aber der anlass für diesen thread war haupsächlich Another, ein spiel bei dem es dieses geniessen nicht gibt. Jeder spieler muss das spiel auf die gleiche weise regeln, es gibt nur einen richtigen weg und selbst jene die sehr sehr sehr sorgfältig sind und jede dunkle ecke unter die lupe nehmen, könnten bei der grösse des spiels allerhöchstens noch eine bis eineinhalb stunden rausschlagen.
Wenn man bei einem spiel wie metroid oder windwaker eine zeitangabe machen will, ist es klar das das nicht ganz genau kann sein, obwohl ich finde das man sich auf das gerade durchspielen halten sollte.
Ich bezweifle nämlich stark das es einen spieler, weder privat noch bei der n-zone, gibt der bei another solche schwierigkeiten hätte das er auch nur annähernd in die zeit von 15 stunden kommen könnte. Die rätsel sind wirklich recht einfach und selbst wenn man bei jedem rätsel seine schwierigkeiten hätte, was ich zwar schon an den rand der absoluten unfähigkeit auch nur einen game boy an und auszuschalten zu können stelle, würde man nicht auf so eine zeit kommen.
Ich frage mich daher was nur geschehn sein kann damit man, mit einer allgemeinisierten zeitangabe, die, meines erachtens nach, bei so einem spiel wie es another ist, höchstens 1-2 stunden von der tatsächlichen spielzeit eines geübten auf einen ungeübten spielers (obwohl, am rande, es bei diesem spiel keinne übung gibt, wenn man die rätsel einaml gemacht hat dann kennt man sie, deshalb würde ich es hier eher von klarsichtig auf schwerfällig nennen) abweichen dürfte, daher geübt 10-12 stnd ungeübt 16-18 stdn, ein so übertriebenes resultat herausbekommen konnte. Da ich auch bezweifle das es sich bei mir um ein hyperintelligentes wesen handeld und ich auch kollegen habe denene ich das spiel ausgeliehen habe, die auf mehr oder weniger die gleiche spielzeit gekommen sind, und da ich zugebe bei einem rätsel ne lockerer stunde gestockt zu haben weswegen man als allgemein zeit meiner zeit sogar noch etwas abziehen könnte, denke ich doch das die von der n-zone angegeben zeit absolut übertriebn ist. Bei 10 stunden hätte mans noch durchgehen lassen können, aber 15...
Ich selbst würde dem spiel daher 5-8 stunden, also ne allgemeinheit von 7 stunden geben.

So das is ne review........... http://www.apxserver.de/agx/artikel.php?id=129 .
NAja deshalb kauf ich mir die n-zone nicht mehr.... sie hat wirklich stark nachgelassen ... spoilert die ganze Story, aber der eigendliche Test ist müll...... naja ein ehemals treuer leser

also, dieser test ist aber auch nicht im geringsten gerecht. sterile grafik? womit vergleicht er denn die grafik? der ds ist keine ps2,cube oder xbox, also muss man die grafik schon im vergleich der hardwareleistung beurteilen. das gleiche gilt für den sound... dass das game kurz ist, steht ausser frage, aber es ist trotzdem gut und ist storytechnisch ja wohl ausgereifter als jedes mariospiel :| aussserdem: andere games kann man auch in kürzester zeit durchspielen und sind klassiker die nicht schlecht gemacht werden, aber sowas!? nein danke, der test ist auch net kompetent... ich muss nicht alles schlecht reden lassen, wenn manche sachen geschmackssachen sind :(

Ich hab mal ne Frage:
Spielt die N-Zone Redaktion die Spiele eigentlich durch?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die für Tales of Symphonia auch nur annähernd 80 Stunden gebraucht haben.

wieso? wenn du ToS ganz spielst kommst du locker ÜBER 80 stunden! ich kan mir zwar auch net vorstellen, dass die das durchgezockt haben bis auf die 80 stunden aber durch ohne die quests bestimmt. dann dauerts ja nur 40 stunden. aber die n-zone wusste bestimmt, dass das game auch so lange dauern kann mit allen quests, schließlich konnte man das überall nachlesen.

GreedyBastard am 06.07.2005 16:27 schrieb:
sehr sehr langer Text

Ich muss dir zustimmen, als beispiel geb ich Metroid Fusion an: fürs einfache durchzocken (alles niedermetzeln, bosse tot, story fertig, ungefähr zwischen 50 und 60%) hab ich in meiner rekordzeit 1:47 gebraucht. Aber als ich alle missiles und E-tanks gesammelt hab (100%) kam ich auf 4 bis 5 stunden.

Zurück