• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das "Was-wäre-wenn" der Videospielgeschichte

Nenilein

Bekanntes Gesicht
7 Konsolengenerationen, 2 Crashs und viele viele untergehende Firmen....
Habt ihr euch den nicht auch mal gefragt, wie sich der Videospielemark wohl entwickelte hätte, wenn nur EINE Sache anders gelaufen wäre? Wenn es ET nie gegeben hätte? Wenn Shigeru Miyamoto nie an Donkey Kong gearbeitet hätte?

Dieser Thread ist dazu da, um über solche Fragen zu diskutieren. Und so funktionierts:

1.)Sobald eine Frage komplett ausgelaugt ist und der Thread an beliebtheit verliert, darf eine neue in den Raum geworfen werden (Die erste gebe ich vor)

2.)Über diese Frage wird dann diskutiert und es werden spekulationen gebracht, was wohl passiert wäre wenn x nicht das y getan hätte. Zusätzlich darf man auch sagen, wie wahrscheinlich welche spekulation ist. Humoröses (aller "Chuck noriss wäre gekommen und hätte Nintendo gerettet!" :B ) darf auch geschrieben werden, aber bitte in Maßen, wir wollen ja nicht, dass das hier ein weiterer Spamthread wird. =)

3.) Wenn das Thema wieder ausgelaugt ist, kehren wir zu schritt 1 zurück.

OK, ich gebe die erste Frage vor:

Was wäre wohl passiert, wenn Nintendo das "CD-Addon für den SNES" Projekt mit Sony nie Abgebrochen hätte? Immerhin ist wegen dieses Abbruchs die Playstation entstanden, einer von Nintendos ärgsten Konkurenten, und wegen des Versuchs, das Projekt mit Phillips fort zu setzen, sind vier schreckliche Spiele mit Ninendos bekanntesten Marken entstanden (Hotel Mario, und die drei CDi-Zeldas)

OK, die Diskusion ist eröffnet! :-D

wenn Nintendo und Sony es nicht abgebrochen hätten
und nix dann daschwischen kommen würde
dann würden die heute noch zusammen arbeiten und es gäbe eine ´´wii 3´´ mit hd-grafik und bewegungssenor

also ich denke dass sich nichts elementares geändert hätte

also um meine these zu verstehen will ich ein paar fakten zusammenfassen:
1. nintendo bevorzugt games die in einem eher fantasy-artigen stil angesiedelt sind.
2. nintendo hatte zu snes-zeiten eine sehr strenge politik, was veröffentlicht werden darf und was nicht.

So.
Wenn man das bedenkt zeichnet sich relativ klar ab was anders gelaufen wäre. Zuerst hätten wir den N64 wesentlich früher gehabt und mit CD-unterstützung statt modulen. Direkte Folge wäre, dass Square heute wahrscheinlich immernoch nintendo-exklusiv wäre.

Ich denke, dass die Verluste der dreamcast ohne die starke konkurrenz von Sony nicht ganz so vernichtend ausgefallen wären. will sagen, sega wäre nicht (sofort) pleite gegangen. Und nun ist das wichtig was ich oben geschrieben hab.

Der erfolg der playstation lässt sich hauptsächlcih darauf zurückführen, dass es mehr düstere, brutale und allgemein nicht jugendfreie inhalte gab. Sowas war in diesem ausmaß völlig neu, und allein darauf begründet sich der anfängliche erfolg von sony (bin echt froh dass dieser brutale trend so langsam wieder rückläufig ist ^^).

Und diese freie Nische wäre dann einfach von jemand anderem gefüllt worden. Ich vermute mal dass es sega gewesen wäre (ein trend ging berteits bei der dreamcast so leicht in diese richtung mit zb shenmu oder auch dem deutlichen stilwandel von Sonic). Es wäre auch möglich, dass irgendjemand neues gekommen wäre.

ZUSAMMENFASSUNG:
Heute würden wahrscheinlich Sony und Nintendo immernoch gemeinsame Sache machen.

Square wäre ein first party entwickler von Nintendo geblieben

Sega würde immernoch als konsolenhersteller existieren, hätte sich vermutlich stärker in richtung realitätsnahe spiele orientiert aber wäre wahrscheinlich nach wie vor damit weniger erfolgreich als nintendo

vermutlich hätten wir noch einen neuen Mitspieler, kp wer das wäre

sprich unser Konsolenmarkt bestünde heute aus 4 statt 3 anbietern:
Nintendo+sony
Sega
Microsoft
kp - irgenjemand

Der Konsolenmarkt wäre wahrscheinlich von Nintendo alleine beherrscht. So wie die Playstation SEGA zugrunde richtete als Konsolenhersteller und Nintendo die Marktführerschaft nahm, so hätte das CD-Laufwerk wahrscheinlich den Todesstoß allein für SEGA bedeutet.

Spiele wären aufgrund des umfangreichen Datenträgers nicht mehr für SEGA Konsolen erschienen, sondern exklusiv für Nintendo.

Metal Gear Solid, Resident Evil und die Final Fantasy Reihe hätten auf keiner anderen Konsole das Licht erblickt, auch nicht als Remakes, einzig und allein der PC wäre als Plattform an und an mit Konvertierungen bedacht worden. SEGA wäre somit zum Publisher für Nintendo geworden.

Auch würde Rare noch in seiner jetzigen Form existieren, da Microsoft nie eine Konsole herausgebracht hätte. Der Markt wäre für Microsoft mit einem viel zu hohen finanziellen Risiko behaftet, da Nintendo unstreitig die Nummer eins wäre. Auch der Handheld-Sektor wäre fest in Nintendos Hand, eine PSP oder sonstiges konnte nicht mal angedacht werden.

Dabei erscheint alle 5 Jahre die nächste Nintendo Generation, dabei wird nicht sonderlich auf Innovation gesetzt, wozu auch, wenn es keine Konkurrenten gibt?

Seit dem Nachfolger des CD-Laufwerkes für das SNES, der Nintendo 64 Station, gab es nur marginale Weiterentwicklungen in der Branche. Die Grafik ist ultrarealistisch, aber seit den Topsellern Mario 64 und Zelda OoT mit der 64DD Erweiterung passierte nicht viel mehr im Gameplaytechnischen Sinn.

Das 64 DD stellte eine nette Spielerei dar, da dort auch Video-CDs und DivX Movies abspielbar waren. Dies geschah dank dem Hardware-Update, das dadurch erlaubt wurde.

Mittlerweile gäbe es auch nur Blueray als HD-Format, ein anderes Format wäre nicht durchsetzbar, aufgrund der Marktmacht Nintendos und Sonys.

Ein Glück, dass es nie soweit kam, Konkurrenz belebt eben doch das Geschäft und fördert Innovationen!

Wow! Es geht ja!^^ Ein tolles Gefühl, nen sinnvollen Thread erstellt zu haben!^^

Also, jetzt gebe ich meine meinung ab:

Ich denke, Nintendo wäre auf Platz eins der Konsolen geblieben, aber Sega hätte nicht überlebt. Microsoft wäre so oder so ins geschäft eingestiegen, damit hätten wir dann nach einer Generation des Nintendo-Monopols XBox vs. Gamecube gehabt. Die zwei hätten sich mit Add-Ons und Games bekriegt, wahrscheinlich hätten ne menge anderer Firmen versucht mit zu mischen, vielleicht wäre der Markt wieder mit Billig Produkten überschwemmt worden und der Crash von 1983 hätte sich wiederholt (nur diesesmal ohne ET :B )
Und meiner Meinung hätte Shigeru Miyamoto wieder den Markt gerettet. Vielleicht sogar mit Pikmin! Wer weiß, vielleicht würden dann ja heut Mario und Olimar Hand in hand auf den Nintendo Plakaten stehen und uns fröhlich zuwinken.
Wer weiß...
Das sind nur meine spekulationen ^^;

Ich glaub dann würde Nintendo den Markt dominieren.
Sie wären der Olymp der Spiele. Und die Bedingungen wärenwie in NES-Zeiten.
Jeder Entwickler dürfte nur eine Hand voll Spiele pro Jahr herstellen und müsse noch Extrakosten für besondere Module oder CD von Nintendo ausgeben.
Hiroshi Yamauchi wäre vielleicht noch an der Macht und würde bei Nintendo hin und wieder ein paar Köpfe abschlagen :-D
Nintendo lässt sich dann auch noch ca. 1 Jahrzehnt Zeit bis zur neuen Konsolengeneration und technisch gesehen wären wir gerade mal am anfang des Gamecubes.

So könnte es aussehen...

Wenn das so weiter geht können wir schon bald was neues nehen. Ich wäre dafür was passiert wäre wenn die Game Cube Module gehabt hätte. Ich schreibe aber noch was zum Aktullen Thema.

Zwei Möglichkeiten:
1. Sony und Nintendo würden noch immer zusammenarbeiten: Nintendo hätte die eindeutige Monopolstellung und hätte vieleicht sogar Sega aufgekauft. Micro$oft hätte sich garnicht mal an eine Konsole gewagt. Da Nintendo eine Monopolstellung hätte wären keine innovativen Spiele mehr erschienen. Wahrscheinlich wär der videospielmarkt wieder zusammengebrochen. Ich bezweifle das er sich dann wieder erhohlt hätte und denke eher das der PC sich als ultimative Spieleplattform durchgesetzt hätte.

2. Sony und Nintedo hätten sich doch noch zerstritten: Wenns dumm laufen würde häts passieren können das sie beiden sich so sehr zerstritten hätte, das Sega die Chance ergriffen hätte und sich Marktführer entwickelt hätte. In diesem Fall hätte es wohl sogar passieren können das Nintendo sich auf die Spielentwicklung beschränkt hätte.

PS: Cooler Tread :top:

Also weil das hier glaub ich schon mehrmals kam und wir ja auch ein bissel diskutieren sollen:
Ich glaube nicht, dass sich unter welchen bedingungen auch immer ein nintendo-monopol entwickelt hätte, welches bis heute andauert. Ich kann das natürlich auch begründen:

Wo ein monopol (also nur ein einziger anbieter) ist, dort sind immer leute, die damit total unzufrieden sind. das kennt jeder der schonmal mit einer großen gruppe gearbeitet hat, man kann es nie allen recht machen. In so fern gäbe es eine nicht unerhebliche masse, die mit nintendo nicht zufrieden wäre und daher gäbe es auch eine menge wirtschaftliches potenzial ... eine freie nische wenn man so will.

Und deshalb hätte sich microsoft nicht von nintendo einschüchtern lassen sondern im gegenteil, der start der xbox wär warscheinlich deutlich besser gelaufen.

gegendarstellung? irgendjemand? ^^

WIIcode-DX am 13.03.2008 13:25 schrieb:
Wenn das so weiter geht können wir schon bald was neues nehen. Ich wäre dafür was passiert wäre wenn die Game Cube Module gehabt hätte.

also da seh ich keine krasse veränderung zum heutigen ... außer dass die TP-texturen wahrschienlich nochmal deutlich pixliger gewesen wären (falls das überhaupt geht ^^).

von meiner seite auch nochmal ein kompliment an nenilein, find den thread auch echt knorke :B
also lasst das hier mal nicht so untergehn und beteiligt euch

PlaqueOne am 13.03.2008 21:56 schrieb:
WIIcode-DX am 13.03.2008 13:25 schrieb:
Wenn das so weiter geht können wir schon bald was neues nehen. Ich wäre dafür was passiert wäre wenn die Game Cube Module gehabt hätte.

also da seh ich keine krasse veränderung zum heutigen ... außer dass die TP-texturen wahrschienlich nochmal deutlich pixliger gewesen wären (falls das überhaupt geht ^^).
Natürlich gäbs krasse Veränderungen! Als erstes wäre die game Cube böse geflopt! Die Spiele wären zu teuer gewesen, die Module hätten zu wenig Speicher gehabt und der Dritthersteller-Support wäre noch schlechter gewesen! Also die üblichen Nachteile von Modulen. Danach hätte dann Nintendo wahrscheinlich in Rekordzeit eine neue Konsole mit DVDs entwickelt, da die GC ja geflopt wäre. ich bezweifle das die Konsole auf Grund ihrer kurzen Entwicklungszeit hochwertige Software hätte.
was die Sache angeht damit, dass dei X-Box erfolgreicher wäre, Aufgrund der Tatsache das viele Leute mit Nintendo unzufrieden wären leuchtet mir aber ein.

Also sind wir jetzt beim Gamcube-Thema? Gut! ^^
Zuerst einmal denke ich, dass der Cube es nicht überlebt hätte, wenn er mit Modulen betrieben worden wäre... die Games wären einfach zu teuer gewesen! Wer gibt schon freiwillig über 50€ für ein Mario Party 5 aus? Außerdem hätte das sicher dem Speicherplatz geschadet, und die Pikmin wären Polygonale vierecke (stark übertrieben) geworden, Dreckweg (alias F.L.U.D.D) hätte wackelpudding mit blaubeergeschmack an stelle von Wasser gespuckt (Bildlich gesprochen :B ) und Link im Cell shading style wäre link im treppchen-style geworden.
Allerdings hätte es eine Menge Vorteile gehabt: Teure Memory Karts wären entfallen (ich habe nur 3rd party memory cardys, die von nintendo waren mir schlicht ZU teuer! ><) die ladezeiten wären noch kürzer gewesen, die spiele hätten länger gehalten (Die Zelda:WW Disk, die ich vor kurzem bei Ebay gekauft habe ist schwer ramponiert und stürtzt beim Deku Baum regelmäßig ab >< Mit Modul wäre das nicht passiert!) Und wären auch leichter auf zu bewahren gewesen.

Doch trotz allen Vorteilen: Hätte man nicht eine gänzlich neue Art des Catridges erfunden, die genauso viel speichert wie eine CD und trotzdem sehr handlich ist, wäre der Game Cube wohl dann Nintendos letzte große Konsole gewesen. Sie hätten sich wahrscheinlich auf den Advance konzentriert und alle ihre Mühen in den DS gesteckt, der dann vielleicht noch geiler geworden wäre, als er jetzt schon ist... aber was bringt dass, wenn es dann keine Wii gegeben hätte??? ;(

Ich glaube, dass eine Fusionierung von Sony und Nintendo heute zu einer Spielekrise geführt hätte. Denn es wäre ein Videospielgigant entstanden, der außer Konkurrenz steht. Microsoft hätte sich nicht auf den Markt gewagt oder wäre spätestens nach den mauen X-Box1-Verkäufen ausgestiegen, da nicht profitabel genug. Sega würde wohl wieder nur noch als Entwickler oder Automatenentwickler existieren, da bereits nach dem kurzen Leben des Sega Saturns kein Platz auf dem Markt für die Dreamcast gewesen wäre.

Durch die mehr oder weniger vorhandene Marktvorherrschaft der Sony/Nintendo-Kooperation wären die Konsolen- und Spielepreise so stark angezogen, dass man wie zu NeoGeo-Zeiten für ein neues Spiel locker 100 Euro im Schnitt auf den Tisch legen muss. Der Kaufdrang der Interessenten würde dadurch so sehr gehemmt, dass nur noch wenige Leute sich überhaupt das Hobby leisten könnten und eine große Industrie zugunsten von Raubkopien entstehen würde (wie es auch beim C64 und Amiga der Fall war zur "Krise" in den 80ern).
Der Videospielmarkt würde dann irgendwann total einbrechen, Sega mit einer neuen Konsole um die Ecke kommen, deren Medium nicht kopierbar ist und der Preis so niedrig, dass alle wieder Videospiele konsumieren könnten.

Im Prinzip genauso, wie es in den 80ern war, als Nintendo aufeinmal den Markt mit seiner einsteigerfreundlichen und günstigen Konsole bereichert hat.

ChaosQu33n am 16.03.2008 16:12 schrieb:
Ich glaube, dass eine Fusionierung von Sony und Nintendo heute zu einer Spielekrise geführt hätte. Denn es wäre ein Videospielgigant entstanden, der außer Konkurrenz steht. Microsoft hätte sich nicht auf den Markt gewagt oder wäre spätestens nach den mauen X-Box1-Verkäufen ausgestiegen, da nicht profitabel genug. Sega würde wohl wieder nur noch als Entwickler oder Automatenentwickler existieren, da bereits nach dem kurzen Leben des Sega Saturns kein Platz auf dem Markt für die Dreamcast gewesen wäre.

Durch die mehr oder weniger vorhandene Marktvorherrschaft der Sony/Nintendo-Kooperation wären die Konsolen- und Spielepreise so stark angezogen, dass man wie zu NeoGeo-Zeiten für ein neues Spiel locker 100 Euro im Schnitt auf den Tisch legen muss. Der Kaufdrang der Interessenten würde dadurch so sehr gehemmt, dass nur noch wenige Leute sich überhaupt das Hobby leisten könnten und eine große Industrie zugunsten von Raubkopien entstehen würde (wie es auch beim C64 und Amiga der Fall war zur "Krise" in den 80ern).
Der Videospielmarkt würde dann irgendwann total einbrechen, Sega mit einer neuen Konsole um die Ecke kommen, deren Medium nicht kopierbar ist und der Preis so niedrig, dass alle wieder Videospiele konsumieren könnten.

Im Prinzip genauso, wie es in den 80ern war, als Nintendo aufeinmal den Markt mit seiner einsteigerfreundlichen und günstigen Konsole bereichert hat.

:top: erklärt

so hätte es sich wahrscheinlich zugetragen!

Ich glaube dass sich das CD ZUsatzlaufwerk für das SNES ungefähr so gut verkauft hätte wie das 64DD, also ein totaler Flop gewesen wäre. Nintendo hätte an dem Konzept des N64 also nix geändert, da die CD Technik in ihren Augen nicht funktioniert hätte. Sony hätte dann aber wohl das Potential erkannt, so wie sie es ja tatsächlich auch getan haben und hätten die PS1 entwickelt, rausgebracht und auch gut verkauft. Allerdings mit etwas weniger Erfolg, da die PS1 erst nach dem N64 raus gekommen wäre. Ansonsten hätte sich der Markt kaum anders Entwickelt, denke ich.

Push.
OK, jetzt neue Frage:

Was wäre, wenn der Gamecube noch Module beutzt hätte? (einige haben darüber ja schon zu diskutieren begonnen. =)

Meine Meinung steht etwas weiter oben.

ich denke, dass der Gamecube dann bessere Grafik hätte und die alten Retrofans erfreut hätte, die hätten sich dann den Cube gekauft (oder Nintendo hättte pleite gemacht ;) )

Christopher-Kraus am 18.03.2008 12:49 schrieb:
ich denke, dass der Gamecube dann bessere Grafik hätte und die alten Retrofans erfreut hätte, die hätten sich dann den Cube gekauft (oder Nintendo hättte pleite gemacht ;) )
Das ist Quatsch ... durch die Module wäre die Grafik um einiges schlechter geworden.

WIIcode-DX am 18.03.2008 12:51 schrieb:
Christopher-Kraus am 18.03.2008 12:49 schrieb:
Das ist Quatsch ... durch die Module wäre die Grafik um einiges schlechter geworden.
beim SNES war zum Beispiel in DK Country in den Modulen solche technischen Dinger, damit das schöner ausschaut (hab ich mal gehört)

P.S. Und wenns schon Quatsch ist dann aber bitte mit Sosse!

Morphium24 am 18.03.2008 14:47 schrieb:
Wenn der Cube Module verwendet hätte, dann hätten viiiiel mehr Leute zu der PS2 gegriffen. :o

Ich glaub Nintendo hätte mit der Herstellung von Konsolen aufgehört, und die ganzen 3rd Parties hätten nicht für Nintendo entwickelt.
DVD's sind günstiger. Die Entwickler müssten extra Lizenzen für die Module bezahlen, da nur Nintendo die herstellt und die Entwicklung wär zu teuer.
Und es gäb keine Wii.

Zurück