T-Bow
Bekanntes Gesicht
Mittlerweile einfach einen eigenen Thread verdient. Hier soll es um folgende Vita-Spiele gehen:
Danganronpa 1: Trigger Happy Havoc (Ort: Schule)
Danganronpa 2: Goodbye Despair (Ort: Insel)
Danganronpa 3: Killing Harmony
Kurze Erklärung meinerseits:
Man wird quasi entführt und findet sich mit 14 anderen Charakteren wieder. Irgendwo, wo man nicht entkommen kann. Doch einen Ausweg gibt es: Man ermordet jemanden und hofft, dass die anderen den Mordfall in einer bestimmten Zeitspanne nicht lösen können - wenn doch, wird man brutal hingerichtet und man ist weiterhin eingesperrt. (Man selbst kann nicht morden, da die Story fest gegeben ist.) Wird hingegen bei der Wahl des Mörders von der Mehrheit ein unschuldiger gewählt, so sterben alle anderen und der Mörder kommt frei. Nach jeder erfolgreichen "Class Trial" - ähnlich wie eine Verhörung - findet die brutale Hinrichtung statt und es werden neue Abschnitte der Spiele-Welt freigeschaltet.
Nach und nach lernt man die sehr interessant und gut-gestaltenen Charaktere kennen und man kann in der "Free Time" begrenzt sogar selbst entscheiden, von wem man mehr erfahren möchte. Und natürlich wartet der ein oder andere Twist auf. Als Bonbon gibt es massig Easter Eggs und Anspielungen auf andere Games und Animes. Damit ist auch reichlich Humor vorhanden (allein schon aufgrund einiger Charaktere), obwohl das Spiel auch sehr düster und ernst sein kann. Die Spannung ist stets hoch und man möchte unbedingt wissen, was passiert ist und wer überhaupt der ganze Drahtzieher hinter der ganzen Sache ist.
Und man will entkommen.
Der Antagonist respektive "Richter" heißt Monokuma und ist ein ""Bär"". Dieser hat es jedoch in sich, ohne zu viel zu verraten. Er taucht immer wieder mal auf und gibt gerne mal ein sehr blöden/humorvollen Spruch ab. Abschließend die Regeln von Monokuma (im ersten Teil):
Regel 1: Die Schüler dürfen die Schule nicht verlassen. Die Schule zu verlassen wird nicht akzeptiert (sprich, man wird getötet).
Regel 2: "Nachtzeit" ist von 22 bis 7 Uhr. Einige Areale kann man während dieser Zeit nicht betreten, bitte seid vorsichtig.
Regel 3: Man darf und muss ausschließlich im eigenen Schlafraum schlafen (jeder Schüler hat sein eigenes Zimmer) - woanders schlafen wird gleichgesetzt mit schlafen im Klassenraum, entsprechend wird man bestraft (sprich, man wird getötet).
Regel 4: Bis auf einige wenige Ausnahmen darf man die Schule komplett frei nach Wahl erkunden.
Regel 5: Gewalttätigkeit gegenüber dem Schulleiter Monokuma ist strengstens untersagt, ebenso wie das zerstören der Überwachungs-Kameras.
Regel 6: Sollte jemand einen anderen Mitschüler ermordern und sollte dieser Mord in einer bestimmten Zeitspanne nicht erfolgreich aufgeklärt worden sein, so erhält der Mörder seinen Abschluss.
Regel 7: Es kann jederzeit eine Regel hinzukommen, falls nötig.
---
Der dritte Teil wurde letzten Monat angekündigt und gestern wurde bekannt gegeben, dass sich die ersten beiden Teile insgesamt über 200,000 mal kombiniert verkauft haben - eine ordentliche Summe für (ausschließlich in Englisch gehaltene) Vita-Spiele und wenn man bedenkt, dass das nur die verkauften Einheiten aus USA und Europa sind (in Japan erschien Danganronpa bereits einige Jahre früher für die PSP).
Fand Zero Escape 1 bzw. 999 aufgrund des Stils, des Settings und der Idee mit den Türen etwas besser, aber Zero Escape 2 bzw. Virtue's Last Reward (auf der Vita) war auch ganz große Klasse und hat den/die besten WTF-Moment/e überhaupt, sofern man den Vorgänger komplett durchgespielt hat. Das Betray-System ist zudem genial und - wie das komplette Spiel an sich - extrem spannend aufgebaut.
Bei Danganronpa ist meine Meinung so ähnlich, da ich dort ebenfalls den ersten Teil besser als den zweiten finde. Liegt aber hauptsächlich daran, dass da alles neu und man mit dem System noch nicht vertraut war. Der zweite Teil ist jedoch auch richtig gut und die Anspielungen auf Zero Escape wunderbar (siehe Trophäen).
Kann dir da nur zustimmen. Fand 999 für sich genommen auch besser da Story und Gameplay so genial verwoben wurden (ich sag nur das letzte Puzzle) und die Charaktere besser waren. Dafür hatte der zweite die krasseren WTF Momente wenn man 999 gespielt hat und die Sache mit der "Baumstruktur" ist echt super umgesetzt. Und wenn dann plötzlich alles Sinn ergibt explodiert einem das Gehirn.
Bei Danganronpa ist's noch deutlicher. Da fand ich den ersten in allen Punkten besser. Story, Setting und Charaktere gefielen mir besser und auch die Mordfälle waren deutlich spannender. Im ersten konnte man noch super selbst kombinieren und noch vor der Verhandlung alles selbst zusammenreimen (ok, der erste Mord war zu simpel - da wusste ich sofort nach der Untersuchung des Tators wer der Mörder war). Der zweite ging mir etwas zu sehr den Ace Attorney-Weg: Die Fälle wurden abgedrehter und möglichst undurchsichtig gehalten mit all den Enthüllungen. Und die Auflösung um den Drahtzieher im ersten Teil war ohnehin genial und unerwartet. Da sah man das Ende im zweiten deutlich eher kommen.
Geil sind aber beide Teile.
Freue mich schon auf Danganronpa 3, auch wenn es wohl noch dauern wird.
Zuletzt bearbeitet: