• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Artikel - Resident Evil 5: Resident Evil 5 - In Albträumen Verloren: Test zum neuen Download-Content für PS3 und Xbox 360

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Manfred Patrick Reichl schrieb:
Meine Meinung
Atmosphärisch hervorragende Episode, die mit einigen Anspielungen auf Teil 1 vor allem Fans der ersten Spiele der Serie begeistert. Leider kommt der Action-Anteil etwas zu kurz.

Hä, das ist doch Sinn der Sache? :B Viele Fans der "klassischen" Teile haben sich schließlich beschwert, dass RE5 viel zu actionreich sei.

Nicht actionreich =/= langweilig, wenn die Abwechslung stimmt. Und das ist in der Episode wohl eher nicht so der Fall. Ich denke, das ist damit gemeint?

AW:

Ich wollt mal mein Review zu "Verloren in Albträumen" posten und mich dabei kurz fassen.

Mit hohen Erwartungen bin ich in die Villa gegangen. Gleich zu Anfang kommt eine derartige Atmosphäre auf, wie man sie schon lange nicht mehr in Resident Evil erlebt hatte.
Man fängt an sich ersteinmal umzusehen, liest sich Memoiren durch und bemerkt auch auf Anhieb die "alten" Rätseleinlagen - sammle dieses Emblem, setze es hier ein, benutze das mit dem und benutze die obligatorische Kurbel. %) Auch absolut genial wurde der Raumwechseln beim Öffnen einer Tür umgesetzt - Nostalgie pur!
Leider sind nur die Arten der Gegenstände nostalgisch, denn Rätsel sind es nicht mehr, wenn es sowieso nur einen Weg gibt, den man gehen kann.
Letztendlich sind es für mich persönlich aber keine Parallelen mehr zu Teil 1, sondern Déjà-vus. Die Villa aus Teil 1 wurde hier einfach nur recycelt und zumindest eines der Schriftstücke ist eine fast identische Kopie des Originals.
Auch ein einziger Gegnertyp ist nicht gerade vielfältig.

Allerdings kann man gut erkennen, dass Capcom vielleicht doch noch mal zur Besinnung kommt und sie bei Resident Evil 6 wieder zur atmophärischen Variante zurückkommen.

Wegen der guten Gruselstimmung am Anfang des DLC und des relativ niedrigen Preises dennoch ein guter Kauf.

Ach ja, Spielzeit. Ich hab' 1:50 gebraucht. Ich bin zwar immer sehr langsam, denke aber, dass ich dieses Mal nicht sonderlich weit über die Stränge geschlagen bin. Wenn ihr euch in Ruhe umguckt und alle Schriftstücke lest könnt ihr mit ca. 1 1/2 Stunden rechnen.

AW:

Wirds vielleicht irgendwann nochmal der Versus Modus in den deutschen Store schaffen? Vielleicht als Bundle mit den anderen DLCs?

AW:

Gahro am 18.02.2010 10:01 schrieb:
Wirds vielleicht irgendwann nochmal der Versus Modus in den deutschen Store schaffen? Vielleicht als Bundle mit den anderen DLCs?
Wohl kaum, Capcom hatte es eben versäumt, es damals richtig zu machen.
Ein Bundle wäre ein Möglichkeit den Content nochmals überprüfen zu lassen, allerdings wird solch ein Bundle wohl nicht erscheinen. Auch die Goldedition für die 360 hat Downloadcodes für alle Downloads einzeln.

AW:

ndz am 17.02.2010 19:42 schrieb:
Hä, das ist doch Sinn der Sache? :B Viele Fans der "klassischen" Teile haben sich schließlich beschwert, dass RE5 viel zu actionreich sei.

Nicht actionreich =/= langweilig, wenn die Abwechslung stimmt. Und das ist in der Episode wohl eher nicht so der Fall. Ich denke, das ist damit gemeint?

Nope, das ist damit nicht gemeint. Es ist so gemeint, wie es da steht. Der Action-Anteil kommt zu kurz. In den alten Resis gab es sowohl genug Rätsel als auch genug Action.

AW:

ManfredReichl am 18.02.2010 10:30 schrieb:
Nope, das ist damit nicht gemeint. Es ist so gemeint, wie es da steht. Der Action-Anteil kommt zu kurz. In den alten Resis gab es sowohl genug Rätsel als auch genug Action.
Dem kann ich dann aber nicht zustimmen. Actionanteil ist reichlich dabei, nur vielleicht nicht optimal verteilt. Zuerst gar nichts los und atmosphärisch und dann nur noch Panik vor den Gegnern. Ungefährlich sind die ja auch nicht gerade. :/

AW:

Update-Alarm! :-D Kurze Anmerkung von mir zum gleich erscheinenden Update. Der Test war am Dienstag fertig, gestern wollte ich aber noch mal in einen höheren Schwierigkeitsgrad der neuen Episode reinschauen. Eine leichte Magenverstimmung meinerseits hat das aber verhindert. Heute Vormittag habe ich das aber nachgeholt, daher gibt's ein kleines Update. ;)

Unserer Meinung nach kommt der Action-Anteil aber immer noch zu kurz.

AW:

Habe gerade etwas interessantes gelesen.

Dreht euch gleich zu Anfang um und untersucht die Eingangstür ein paar Mal. Irgendwann werden Kamera und Steuerung zurück ins Jahr 1996 gebracht. =)

AW:

FlamerX am 18.02.2010 13:00 schrieb:
Habe gerade etwas interessantes gelesen.

Dreht euch gleich zu Anfang um und untersucht die Eingangstür ein paar Mal. Irgendwann werden (...) Steuerung zurück ins Jahr 1996 gebracht. =)
also alles beim alten?

:B

AW:

kl0b0ld am 18.02.2010 15:11 schrieb:
also alles beim alten?

:B
Ich werd's nachher gleich mal ausprobieren. Sieht aber so aus, als wenn der gesamte DLC dann so spielbar wäre. Wenn dem so ist - saubere Arbeit Capcom. :top: Wenigstens etwas für die richtigen Fans der Serie.
Das Herrenhaus sieht, wie ich schon in meinem kleinen review weiter oben geschrieben habe, dem aus dem Original zum Verwechseln ähnlich. Mehr als Parallelen.

Übrigens kannst du dir das Kürzen meines Posts um 2 - in Worten: zwei - Wörter auch sparen. :B

AW:

FlamerX am 18.02.2010 15:18 schrieb:
(..)
Übrigens kannst du dir das Kürzen meines Posts um 2 - in Worten: zwei - Wörter auch sparen. :B
kann ich nicht. ich würde schließlich niemals behaupten, dass RE in sachen grafik keine fortschritte seit 1996 gemacht hätte. :rolleyes:
:finger:

AW:

kl0b0ld am 18.02.2010 15:26 schrieb:
kann ich nicht. ich würde schließlich niemals behaupten, dass RE in sachen grafik keine fortschritte seit 1996 gemacht hätte. :rolleyes:
Ich schrieb Kamera, nicht Grafik. Damit meinte ich die Kameraführung, den Kamerastil. Es soll also wohl fixe Kameraperspektiven geben.

AW:

FlamerX am 18.02.2010 15:52 schrieb:
kl0b0ld am 18.02.2010 15:26 schrieb:
Ich schrieb Kamera, nicht Grafik. Damit meinte ich die Kameraführung, den Kamerastil. Es soll also wohl fixe Kameraperspektiven geben.
die fixen winkel gibt es auch. hab mittlerweile etwas footage davon gesehen.
allerdings verstehst du nicht, worauf ich mit meiner anmerkung (und dem entsprechenden edit) hinauswollte.
man soll zwar keine pointen erklären, aber ich mache es eben doch:
ich wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass im gegensatz zu grafik und kamera, das gameplay selbst sich eben nicht sonderlich weiterentwickelt hat. letztendlich ist nur die möglichkeit des manuellen zielens hinzugekommen.
wie es eben auch schon im dino crisis 2 flashback in der play³ (sinngemäß) hieß: damals hatte capcom gezeigt, dass man sehr wohl gleichzeitig schießen und laufen kann.

AW:

ich habs gestern auch 2 mal durchgezockt und war schon ein bisschen enttäuscht. es erinnert an den ersten teil und bringt auch ne gute atmosphäre rüber aber eigentlich auch nur beim ersten durchgang da man beim 2. mal schon weiß, dass des hundeknurren etc sowieso ungefährlich ist.
sehr schade ist es auch, dass es nur eine gegnerart gibt und die auch nur sehr selten auftaucht.
was ist aus den waffenupgrades vom hauptspiel geworden?
ich hab lieber wieder gegnerhorden denen man nur schwer bewaffnet unter die augen treten darf.
den kauf bereue ich nicht da 4€ nicht wirklich viel sind aber nach dem 5. teil hab ich schon mehr erwartet.

cya pipe

AW:

pipebomb am 20.02.2010 20:20 schrieb:
ich habs gestern auch 2 mal durchgezockt und war schon ein bisschen enttäuscht. es erinnert an den ersten teil und bringt auch ne gute atmosphäre rüber aber eigentlich auch nur beim ersten durchgang da man beim 2. mal schon weiß, dass des hundeknurren etc sowieso ungefährlich ist.
Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?
Das ist wohl bei jedem Survival Horror Game so. Klar weiß man beim zweiten Durchgang, hinter welcher Ecke ein Gegner steht, Klar weiß man bei zweiten Durchgang, dass aus dem Schrank ein Zombie rausfällt...

was ist aus den waffenupgrades vom hauptspiel geworden?
Es sollte wie die ersten RE Teile sein, und da gab' es sowas nicht.

ich hab lieber wieder gegnerhorden denen man nur schwer bewaffnet unter die augen treten darf. den kauf bereue ich nicht da 4€ nicht wirklich viel sind aber nach dem 5. teil hab ich schon mehr erwartet.
Es war doch schon vorher klar, dass es so werden wird. Und jeder, der sich ein wenig informiert hat, wußte, was er erwarten kann.

AW:

es ist ein addon zu resident evil 5 und nicht zu resident evil 1 und deshalb passt es einfach nicht.
ich bereue den kauf ja nicht aber resident evil 5 war einfach um längen besser. dort hat man sich zwar nicht erschreckt aber man konnte immer sterben und genau das war der reiz. es war action drin. im addon ist einfach keine aktion. das einzige was an re5 erinnert hat war der endkampf da man dort dauernd in bewegung bleiben musste und nicht nur auf die gegner warten musste.

cya pipe

Zurück