• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Anfänger-Frage zur PS2

DesHenkersJuengste

Neuer Benutzer
Hi :)
Ich hab mich eben erst hier angemeldet. Ich habe erst seit vergangenem Wochenende eine PS2. Meine Frage nun: stimmt es, daß man auf der PS2 die alten PS1-Spiele spielen kann? Wenn ja, warum liest die PS2 das Spiel dann nicht? Habe es neulich versucht, ist ein Original-Spiel das auch funktioniert, aber es ging nicht. Muß ich irgendwas besonderes beachten?

Danke im Voraus

Grüße, DesHenkersJuengste

DesHenkersJuengste am 07.12.2004 18:46 schrieb:
Hi :)
Ich hab mich eben erst hier angemeldet. Ich habe erst seit vergangenem Wochenende eine PS2. Meine Frage nun: stimmt es, daß man auf der PS2 die alten PS1-Spiele spielen kann? Wenn ja, warum liest die PS2 das Spiel dann nicht? Habe es neulich versucht, ist ein Original-Spiel das auch funktioniert, aber es ging nicht. Muß ich irgendwas besonderes beachten?

Danke im Voraus

Grüße, DesHenkersJuengste

erstmal herzlich willkommen in der community :)

also, PS1 spiele funktionieren bis auf wenige ausnahmen ohne probleme auf der PS2.
beachten muss man da eigentlich garnichts, ausser das man natürlich eine PSone memory card zum speichern braucht ;)

welches spiel hast du denn ausprobiert?

mein MGS machts auch nicht mehr. im fahrstuhl bleibts dann hängen.

grund: das spiel ist zu zerkratzt, was ich bei deinem spiel auch vermute

1. Game muss Pal Version sein wenn du ne Pal PS2 hast.
2. Die neuen PS2 Modelle haben ziemliche Probleme bei PS1 Games.Habe noch eine der aller ersten und da laufen alle PS1 Games ohne Probleme sogar die zerkratzten von meinem Freund. Games wie LOD oder Castlevania laufen nicht gut da hat man schon mal Soundprobleme, ruckeln vor allem bei den Videos wie gesagt bei den neueren PS2 Modellen.

crackout am 07.12.2004 20:07 schrieb:
Assassin1943 am 07.12.2004 19:50 schrieb:
was heisst bei den neueren? ist die kleine ps2 davon auch betroffen?
sorry aber ich sachen pstwo bin ich auf der brennsuppe *g*

hab neulich hier gelesen, dass sogar die metal gear VR missions auf der neuen PS2 laufen *g

aber sonst kann ich leider nix dazu sagen, weiß nicht was probleme macht usw. :-D

ICH hab mal ne andere frage , is noch gar nich so lange her ca 1mon da hab ich mir ne pstwo zugelegt , was mir aufgefallen is das auf den dvds kleine kringel /kratzer sind hauchdünn is das normal ????? ich meine die is ja noch voll neu also dürfte es ja nich am LASER liegen oder ?????

DS-Garfield am 07.12.2004 22:08 schrieb:
ICH hab mal ne andere frage , is noch gar nich so lange her ca 1mon da hab ich mir ne pstwo zugelegt , was mir aufgefallen is das auf den dvds kleine kringel /kratzer sind hauchdünn is das normal ????? ich meine die is ja noch voll neu also dürfte es ja nich am LASER liegen oder ?????

Kleine Faserkratzer dürften wohl normal sein. Das hat man ja auch bei jeder Audio CD...

Also, ich hab jetzt nochmal diverse Spiele (original, Zustand ok, PAL für PAL-Station :-D) probiert, es geht nicht :( Mache ich was falsch? Ich lege die CD ein, drücke Reset und es kommt nix...
P.S. Soweit ich weiß, ist meine etwas älter, die ist gebraucht.

DesHenkersJuengste am 09.12.2004 23:41 schrieb:
Also, ich hab jetzt nochmal diverse Spiele (original, Zustand ok, PAL für PAL-Station :-D) probiert, es geht nicht :( Mache ich was falsch? Ich lege die CD ein, drücke Reset und es kommt nix...

Dann ist der Laser verstellt, verdreckt oder schon zu alt (Laserdioden altern mit der Zeit).

Im Internet findest Du diverse Anleitungen, die PS2 aufzuschrauben und den Laser zu reinigen und ggf. zu justieren.
Zum Reinigen solltest Du med. Alkohol aus der Apotheke nehmen.
Es gibt auch Reinigungsdvds, die schaffen kurzfristig Besserung.

Am einfachsten ist es, die PS2 aufrecht zu stellen. Viele Spiele, die vorher nicht liefen, überlegen es sich dann noch mal anders. Wenn allerdings auf den Spielen Kratzer entstehen, solltest Du das auch nicht länger versuchen.

S_Markt am 10.12.2004 17:34 schrieb:
DesHenkersJuengste am 09.12.2004 23:41 schrieb:

Dann ist der Laser verstellt, verdreckt oder schon zu alt (Laserdioden altern mit der Zeit).

Im Internet findest Du diverse Anleitungen, die PS2 aufzuschrauben und den Laser zu reinigen und ggf. zu justieren.
Zum Reinigen solltest Du med. Alkohol aus der Apotheke nehmen.
Es gibt auch Reinigungsdvds, die schaffen kurzfristig Besserung.

Am einfachsten ist es, die PS2 aufrecht zu stellen. Viele Spiele, die vorher nicht liefen, überlegen es sich dann noch mal anders. Wenn allerdings auf den Spielen Kratzer entstehen, solltest Du das auch nicht länger versuchen.
Mal ne andere Frage, gehen nur PS1-Games nicht oder laufen auch keine PS2-Games, Film-DVD's und Musik-CD's? Vielleicht ist ja das ganz Teil hin.

Assassin1943 am 07.12.2004 19:50 schrieb:
1. Game muss Pal Version sein wenn du ne Pal PS2 hast.
2. Die neuen PS2 Modelle haben ziemliche Probleme bei PS1 Games.Habe noch eine der aller ersten und da laufen alle PS1 Games ohne Probleme sogar die zerkratzten von meinem Freund. Games wie LOD oder Castlevania laufen nicht gut da hat man schon mal Soundprobleme, ruckeln vor allem bei den Videos wie gesagt bei den neueren PS2 Modellen.

So ne scheiße. Ich hab mir überlegt ne PS2 zu kaufen weil ich mich in letzter Zeit immer öfter an die geilen Spiele erinnere die ich früher auf PS1 gezockt habe (bin eigentlich ein :top: Nintendo-Fan :top: ). Hätte sie mir hauptsächlich wegen der Abwärtskompatibilität gekauft.
Aber wenn das so ist werde ich mir wohl doch ne PSone kaufen. :|

DerArier am 11.12.2004 15:00 schrieb:
So ne scheiße. Ich hab mir überlegt ne PS2 zu kaufen weil ich mich in letzter Zeit immer öfter an die geilen Spiele erinnere die ich früher auf PS1 gezockt habe (bin eigentlich ein :top: Nintendo-Fan :top: ). Hätte sie mir hauptsächlich wegen der Abwärtskompatibilität gekauft.
Aber wenn das so ist werde ich mir wohl doch ne PSone kaufen. :|

naja, wie oben schon zu lesen ist, kann es auch nur an seinem laser liegen. ich hab noch nirgends von leuten gelesen/gehört, dass neuere PS2's mit PSone spielen probleme haben. und wenn doch, kann man immernoch umtauschen.

also greif lieber doch zur PS2 ;)

[/quote]
Mal ne andere Frage, gehen nur PS1-Games nicht oder laufen auch keine PS2-Games, Film-DVD's und Musik-CD's? Vielleicht ist ja das ganz Teil hin. [/quote]

Alles andere geht ohne Zicken. Naja wenn nicht, auch egal, hab ja noch die PS1 ;)

Zurück