• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Abo Problem

link2007

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,
eben war ich beim Postkasten und hab paar Briefe in die Hand genommen und sah eine mit meinem Namen. Irgendwie wusste ich das es was schlimmes sei, aber dann war es NOCH schlimmer.
Ich muss laut einem Inkasso-Büre 210€ oder mehr sogar.

Kurz zur Story, wieso es dazu gekommen ist:
Ich habe mal in einem Heft eine kleine Werbung gesehen, wo drauf stand, dass man ein kostenloses Probeabo machen könne und dafür sogar einen schicken MP3 dazu bekommt.
Ich habe schnell alles ausgfüllt und habs zur Post gebracht.
Eigentlich sollte ich lediglich 3 Hefte bekommen, allerdings wurden es mehr, etwa 5-8 Stück.
Später habe ich das Heft, in dem ich die Werbung fürs Probeabo fand, gesehen das man das Abo kündigen müsse, was aber sehr klein gedruckt war.
In dem Zeitpunkt kam allerdings kein Magazin mehr und ich dachte sie hätten es vielleicht selber gekündigt.
Wir sind dann umgezogen und paar Monate nach dem Umzug kam ein Brief, dass ich die Rechnung von 180€ bezahlen soll.
Ich habe die Briefe ignoriert, was auch durch angst geschah.

Nun wollen die Typen gerichtlich gegen mich ran gehen und ich weiss nicht was ich tun soll. Die Geldanforderung soll sogar steigen.
Meine Mutter weiß nichts davon und soll es am besten auch nicht.

Ich bin ja noch Minderjährig und hab das Geld nicht dazu.
Aber ich habe mal gelesen das Minderjährige sowieso kein Vertrag machen dürfen und die von den Eltern einfach gekündigt werden, aber muss ich dann dennoch den Betrag zahlen?

Bitte um Hilfe, auch wenn es dumm von mir war überhaupt sowas zu machen :S

link2007 am 17.03.2010 14:30 schrieb:
Später habe ich das Heft, in dem ich die Werbung fürs Probeabo fand, gesehen das man das Abo kündigen müsse, was aber sehr klein gedruckt war.
das ist leider immer so. :|

evt. musst du dich mal hier umsehen: http://www.verbraucherzentrale.de/
vill. findest du da hilfe.

Hab mal das hier im Netz gefunden:
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/49511-abofallen-rechnung-mahnung-mahnbescheid-inkasso.html

Dort steht das hier:
Was ist, wenn ich minderjährig bin?

Dann kannst du Aboverträge ohnehin nur mit Genehmigung deiner Eltern abschließen. Heißt: Wenn du irgendwas abgeschlossen hast, müssten deine Eltern dem zustimmen, sonst ist der - angeblich geschlossene - Vertrag sowieso nicht gültig.

und

* Unter 18? Dann entscheiden die Eltern! Wenn du unter 18 Jahre alt bist, müssen deine Eltern mit dem Abschluss eines teuren (Abo-)Vertrags einverstanden sein. Sind deine Eltern nicht einverstanden, besteht keine Zahlungspflicht. Das heißt nicht, dass du dubiosen Firmen irgendwelche Altersnachweise oder Ausweiskopien schicken solltest - du weiß ja nicht, ob diese Daten nicht auch missbraucht werden. Und nein: Eltern haften in diesem Fall nicht für ihre Kinder.

Was soll ich denn genau tun?

Mit der Vebraucherzentrale habe ich schlechte Erfahrung, denn die wollen zu einem extrem viele Infomationen und beraten irgendwie zu kurz und dann muss man noch denen Geld dafür zahlen.

link2007 am 17.03.2010 18:50 schrieb:
Hab mal das hier im Netz gefunden:
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/49511-abofallen-rechnung-mahnung-mahnbescheid-inkasso.html

Dort steht das hier:
Was ist, wenn ich minderjährig bin?

Dann kannst du Aboverträge ohnehin nur mit Genehmigung deiner Eltern abschließen. Heißt: Wenn du irgendwas abgeschlossen hast, müssten deine Eltern dem zustimmen, sonst ist der - angeblich geschlossene - Vertrag sowieso nicht gültig.

und

* Unter 18? Dann entscheiden die Eltern! Wenn du unter 18 Jahre alt bist, müssen deine Eltern mit dem Abschluss eines teuren (Abo-)Vertrags einverstanden sein. Sind deine Eltern nicht einverstanden, besteht keine Zahlungspflicht. Das heißt nicht, dass du dubiosen Firmen irgendwelche Altersnachweise oder Ausweiskopien schicken solltest - du weiß ja nicht, ob diese Daten nicht auch missbraucht werden. Und nein: Eltern haften in diesem Fall nicht für ihre Kinder.

Was soll ich denn genau tun?

Mit der Vebraucherzentrale habe ich schlechte Erfahrung, denn die wollen zu einem extrem viele Infomationen und beraten irgendwie zu kurz und dann muss man noch denen Geld dafür zahlen.

Sags auf jeden Fall deinen Eltern, und zeig ihnen das auch was du gefunden hast, mit den Regeln.
Denn die musst du in das Spiel miteinbeziehen.

Aber man weiß doch dass man Probeabos kündigen muss, und selbst wenn nicht, war es sehr dumm zu denken dass die Abofirma selbst kündigt.
Das wäre sehr dumm von denen.

Ja, aber wenn man sowas nie zuvor gemacht hat und die es schon betiteln, dass man 3 Hefte kostenlos bekommt, ist man halt erst geflasht.

Aber durch Fehler lernt man und ich habe gelernt das ich bei sowas vorsichter sein muss.

Aber ich habe mal gelesen das Minderjährige sowieso kein Vertrag machen dürfen und die von den Eltern einfach gekündigt werden, aber muss ich dann dennoch den Betrag zahlen?
Und genau da ist der Punkt. Völlig richtig, Minderjährige sind beschränkt geschäftsfähig. Das heißt im Klartext, dass sie Verträge nur mit Einwilligung der Eltern abschließen können. Perfekt also, dass deine Mutter davon nichts weiß. Denn wenn sie es nun erfährt ist sie aufgebracht über a) deine Dummheit :B und b) den Verlag. Dann kann sie mit ihrer Aufgebrachtheit mal schön Terror beim Verlag machen, warum sie nem Minderjährigen nen Vertrag angedreht haben.
Kurzum, der Vertrag ist nichtig. Alle Exemplare die sie dir geschickt haben, waren also Geschenke des Verlages, weil ein gültiger Vertrag praktisch nie existierte. :-D

FlamerX am 17.03.2010 20:05 schrieb:
Und genau da ist der Punkt. Völlig richtig, Minderjährige sind beschränkt geschäftsfähig. Das heißt im Klartext, dass sie Verträge nur mit Einwilligung der Eltern abschließen können. Perfekt also, dass deine Mutter davon nichts weiß. Denn wenn sie es nun erfährt ist sie aufgebracht über a) deine Dummheit :B und b) den Verlag. Dann kann sie mit ihrer Aufgebrachtheit mal schön Terror beim Verlag machen, warum sie nem Minderjährigen nen Vertrag angedreht haben.
Kurzum, der Vertrag ist nichtig. Alle Exemplare die sie dir geschickt haben, waren also Geschenke des Verlages, weil ein gültiger Vertrag praktisch nie existierte. :-D
Danke Flamer, für die verletzliche aber auch infomative Antwort :B
Für die Beleidigunng bekommst du zwei Arschschüsse bei Gears of War, falls mans überhaupt schafft dich abzuschießen :finger:

Was soll denn meine Mutter machen, soll sie dem Inkasso ein Brief schicken, wo drin steht:
Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Inkasso-X,
hiermit wiederufe ich den Vertrag den mein Sohn ohne mein Einverständnis beantragt hat...

Ok,das ist das einzige was mir einfällt, natürlich noch Namen und diese Kundennummer etc. .
Was soll sie denn noch schreiben?

Ich würde als allererstes mal deiner Mutter die Lage erklären.
Dann würde ich sagen, dass deine Mutter mal einen Brief schreiben soll. Inhalt hast du ja selbser schon genannt. Am besten als Einschreiben, so habt ihr einen Nachweis, dass das Schriftstück auch angekommen ist und sie können sich nicht hinter irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen verstecken.
Oder einen Anwalt zu Rate ziehen. Aber ich denke das wird deine Mom schon alles selber wissen. :>

FlamerX am 17.03.2010 20:33 schrieb:
Ich würde als allererstes mal deiner Mutter die Lage erklären.
Dann würde ich sagen, dass deine Mutter mal einen Brief schreiben soll. Inhalt hast du ja selbser schon genannt. Am besten als Einschreiben, so habt ihr einen Nachweis, dass das Schriftstück auch angekommen ist und sie können sich nicht hinter irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen verstecken.
Oder einen Anwalt zu Rate ziehen. Aber ich denke das wird deine Mom schon alles selber wissen. :>

Einschreiben mit Rückschein!

Cyberbob am 17.03.2010 21:48 schrieb:
und huptsache, du hast folgendes gelernt:

KEINE FIrma dieser Welt hat irgendetwas zu verschenken, die wollen ALLE IMMER nur dein Geld und überlegen, wie sie daran kommen!

wichtig ist bei deiner geschichte, das u die unterschrift deiner ma nicht gefälscht hast (auf den meisten Abocoupons steht "Unterschrift es Abonnenten, bei Minderjährigen gesetzl. Vertreter"

Denn dann hättest Du ja vorgegeben, dass deine Ma unterschrieben hätte und darfst das Abo und die Inkassokosten zahlen. (Evtl. sogar noch Unterschriftenfälschung, wenn das erst vor Gericht heraudkommt :B)

Viel Glück den mal und für die Zukunft: Finger weg von ALLEN gratis Lockangeboten!
Nein, hab nichts gefaked.

Aber ich werde sowas wohl nie wieder machen.

Zurück