• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist Story wichtiger als Gameplay? Eine Kolumne zum Lese-Marathon in Torment 2

PeterBathge

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Ist Story wichtiger als Gameplay? Eine Kolumne zum Lese-Marathon in Torment 2 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Ist Story wichtiger als Gameplay? Eine Kolumne zum Lese-Marathon in Torment 2

Nein. Schlechte Story kann durch spaßiges Gameplay ausgeglichen werden, umgekehrt wird schwierig. Gute Story kann meist über dünnes Gameplay nicht hinwegtäuschen.
Spiele sind letztendlich keine Filme.

Nein. Schlechte Story kann durch spaßiges Gameplay ausgeglichen werden, umgekehrt wird schwierig. Gute Story kann meist über dünnes Gameplay nicht hinwegtäuschen.

Grundsätzlich denke ich genauso, dennoch gibt es ab und an Ausnahmen, zB die Telltale Games.

Sagen wir es mal so:

Eine miese Story kann einem guten Gameplay wenig bis gar nicht schaden.

Ist das Gameplay dagegen schlecht, kann die Story dieses Problem ab einen bestimmten Grad nicht mehr ausgleichen.

Es kann aber auch durchaus passieren, dass ein Spiel mit einem durchschnittlichen bis soliden Gameplay durch eine ausgezeichneten Story viel interessanter wird, als es eigentlich ist.

Grundsätzlich denke ich genauso, dennoch gibt es ab und an Ausnahmen, zB die Telltale Games.
Was gibt es denn da noch großartiges? Alle ihre Spiele haben dasselbe Spielprinzip, welches heute nur noch langweilt. TWD Staffel 1 war hervorragend, die Story war super und es war einfach was neues. Danach nur noch Abnutzung pur.. Wolf Among Us fand ich noch geil, Staffel 2 von TWD langweilig, Tales from the Borderlands immer schwächer und Staffel 3 von TWD findet hier erst gar keine Beachtung, zum Glück. TWD Michonne fand ich okay, aber auch nur, weil ich lange kein Telltale Game gespielt habe. Mal abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, das Spiel auf Disc für 35€ anzubieten. Es hat lediglich 3 Episoden a 30-40 Minuten. Außerdem ein Armutszeugnis, dass ihr Batman auf der PS4 nicht flüssig läuft. Die Tester haben auch langsam kein Bock mehr auf das immer wiederkehrende "Gameplay" mit kaum Interaktion.

Ich brauche mittlerweile viel Gameplay. So viel, dass ich sogar z.B. als großer Dragonball-Fan auf DB Xenoverse verzichtet habe. Firewatch und sonstige Spaziergangssimulatoren fand ich auch mega Öde. Fand Journey damals schon meh... Freundin, Journey-Fan, bekommt mich auch nicht dazu, die PS4-Version durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Und trotzdem versuchen die vielen Entwickler dass Videospiele an Filmerankommen :P (The Last of Us,Until Dawn als Beispiel)
Spiele sollen Interaktiv sein und nicht passiv. Hier muss man den genauen oder perfekten Grad zwischen Story und Gameplay finden. Bei manchen Genre ist Story halt auch wichtiger als Gameplay und umgekehrt: Jump 'n Runs und Action sollten mehr aufs Gameplay als auf die Story setzen,Adventures hingegen mehr auf Story. Was also hat man vom guten Gameplay wenn de Story so belanglos ist wie Klopapier rollen zu lassen? Was also hat man von guter Story wenn das Gameplay so belanglos ist wie Klopapier rollen zu lassen?

Zurück