Jede Konsole dieser Generation hatte schon ihren Reiz.
Der Bereich Software wurde aber in vielen Belangen etwas vernachlässigt.
Spiele wurden viel zu früh auf den Markt geschmissen, Patches schon am Erscheinungstag waren die Folge.
Außerdem wurden diese vielfach beiweiten nicht der möglichen Leistung der einzelnen Konsole angepaßt.
Ja, es waren sicherlich paar sehr gute Spiele dabei, die auch immer wieder in die Konsolen eingelegt werden und es kommen bestimmt auch noch Toptitel.
Der meiste Spaß am Zocken wird einem aber so langsam vermiest - Onlinezwang, keine Retailspiele mehr usw. - bis jetzt ja nur Gerüchte...aber irgendwann wird das Wirklichkeit.
Von einigen Horrorpreisen der Spiele selbst möchte ich nicht drauf eingehen - man kann ja paar Monate warten, bis man sich ein Spiel kauft, was einem interessiert.
Und das Fehlen einer Spieleanleitung nervt.Die gehört einfach in eine Spielehülle dazu.
Es steht nur noch das große Geldverdienen im Vordergrund...das Zockerhobby hat gegen viele Abzockeinheiten zu kämpfen.
In wieweit ich die neue Konsolengeneration unter diesen Gesichtspunkten noch mit gehe, entscheidet in erster Linie nicht nur die Konsole, sondern das Softwareangebot - wenn dieses wiedermal einfach nur Spaß am Zocken vermittelt, so wie es z.B.zu Gamecubzeiten war.
Sollte sich der Online - Zwang durchsetzen, dann bleibe ich bei der jetzigen Generation, habe noch genug Spiele.
Und auch altbewährtes kann zum Fortschritt beitragen - die Controller müssen nicht unbedingt verschlimmbessert werden!
Aber trotzdem habe ich noch Spaß am Zocken und da ich noch genug Spiele habe, die ich noch zu Ende bringen möchte, werde ich auch weiter Freude mit meinen Konsolen haben.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dieser Generation zufrieden, ob das bei der nächsten noch so sein wird, da habe ich meine Zweifel.