Verzerrte Seitenverhältnisse bei älteren Spielen

Kein-Nerd

Bekanntes Gesicht
Hier eine unschöne Kuriosität aus der Welt der Retro-Spiele:


Seit ich einen Flachbildfernseher habe, der natürlich anders als mein kleiner alter Röhrenfernseher, das Seitenverhältnis 16:9 hat, achte ich verstärkt, darauf ob dieses bei Spielen oder Fernsehsendungen auch wirklich stimmt. Dabei fiel mir folgendes auf:

Bei der N64-PAL-Version von Super Mario 64, das eigentlich ein Seitenverhältnis von 4:3 haben sollte, ist das Bild auf ein Seitenverhältnis von ca. 3:2 vertikal gestaucht. Das heisst, auch wenn man den Fernseher auf 4:3 einstellt, hat man oben und unten noch zusätzliche schmale schwarze Balken und das Bild dazwischen ist gestaucht. Beim Zielen mit Kanone ist das Blickfeld, das eigentlich rund sein sollte, damit deutlich breiter als hoch, Mario wirkt fett usw.

Bei der Virtual Console-Version ist die Sache genau umgekehrt. Da ist das Bild horizontal gestaucht. Zwar nicht so extrem, aber doch so stark, dass man ohne Nachmessen eindeutig erkennt, dass was nicht stimmt. Hier wirkt alles "verschlankt".

Somit gibt es in Deutschland keine Version von Super Mario 64, bei der das Seitenverhältnis stimmt. Youtube-Videos von der NTSC-Version zeigen aber, dass dort alles in Ordnung ist!

Ähnlich ist die Sache beim SNES-PAL-Modul von "Super Mario World2 - Yoshi's Island". Da ist der Sternenzähler erheblich breiter als hoch. Die vertikale Stauchung ist hier noch stärker als bei der N64-Version von Super Mario 64.
Die GBA-Version von Yoshi's Island ist hingegen vom Seitenverhältnis her korrekt.

Was haben sich die Verantwortlichen nur dabei gedacht, unsere europäischen Versionen von einigen der tollsten Spielen so zu vergewaltigen?!

In diesem Thread könnt Ihr weitere Beispiele hereinstellen und beschreiben; gegebenenfalls mit Angabe einer Möglichkeit das entsprechende Spiel doch irgendwie mit korrektem Seitenverhältnis zu zocken.

Eine Universallösung wäre ein Fernseher mit der Option einer stufenlosen Kalibrierung des Seitenverhältnises. Aber wo findet man solch ein Gerät schon? (wenn es soetwas überhaupt gibt)
 
Zurück