Rune Factory 4 Special

Darth-Bane

Bekanntes Gesicht
rune-factory-4-speicaz9ji3.png

Seit mehreren Jahren bangen Fans um die Zukunft der Rune Factory-Reihe nachdem das zuständige Entwickler-Studio Neverland im Jahr 2013 Insolvenz angemeldet hat und daraufhin die endgültige Schließung sowie Auflösung des Unternehmens bekannt gab.
Für die meisten Fans war das dann auch das Zeichen, dass nach Rune Factory 4 für den Nintendo 3DS kein neuer Teil der Reihe jemals erscheinen wird.

Im Februar 2019 jedoch hat der Inhaber der Marke, Marvelous, bekannt gegeben, dass die Serie alles andere als beendet ist. Wie von den Toten auferstanden wird in diesem Jahr für Nintendo Switch ein Remaster des vierten Teils als Rune Factory 4 Special erscheinen.

Die neue Version wird das Spielprinzip auf einen Bildschirm vereinen, neue Grafiken besitzen und einen neuen Schwierigkeitsgrad bieten. Außerdem gibt es ein neues Opening-Video und neue Zwischensequenzen. Ebenso wird es einen "Newlywed"-Modus geben, zu dem es aber noch keine weiteren Informationen gibt.

Quelle und Bilder: JPGames.de

In der Rune Factory-Reihe treffen Elemente von Harvest Moon auf die eines Action-Rollenspiels. Produzent Yoshifumi Hashimoto beschreibt die Reihe als "Harvest Moon mit einem Schwert in der Hand".
In Rune Factory 4 übernimmt man als Spieler die Rolle eines Charakters, der wie seine Vorgänger in den vorherigen Teilen, sein Gedächtnis verloren hat. Nachdem er oder sie von den Bewohnern des Dorfes Selphia erst für einen erwarteten Prinzen oder Prinzessin gehalten wird, beginnt man recht schnell sich im Dorf einzuleben. Man bekommt ein Haus und Ackerland, das man bestellen muss und als Haupteinnahmequelle dient.
Daneben warten noch allerlei Monster darauf von euch erlegt oder zum Teil auch rekrutiert zu werden, um euch auf dem Feld zu helfen.

Ebenso gibt es auch hier wieder die Möglichkeit eine Partnerin oder Partner zu finden, zu heiraten und ein Kind zu bekommen.

Testbericht auf Planet3DS.de

Neuigkeiten 24. Januar 2020:
Nachdem zuletzt lediglich von "Winter 2019" die Rede war und das nun bekanntlich nicht zutraf, hat Marvelous nun einen neuen Trailer und neue Informationen zu Rune Factory 4 Special veröffentlicht.

So erscheint die verbesserte Neuauflage am 28. Februar 2020 für Nintendo Switch in Europa.

Zum bislang nur namentlich erwähnten "Newlywed"-Modus hat sich Marvelous ebenfalls geäußert. In diesem Modus wird es neue, zusätzliche Spezialepisoden geben, in denen man mitsamt brandneuen Sequenzen bestaunen kann, wie es ist mit einem der zwölf Heiratskandidaten den Bund der Ehe eingegangen zu sein.

Außerdem ist bekannt geworden, dass die europäische Version anders als bislang genannt nun doch die japanische Sprachausgabe neben der englischen enthalten wird.
Wie zuvor schon erwähnt, wird die neue Version für Nintendo Switch auch über deutsche Texte verfügen.

Zum Schluss gibt es noch Neuigkeiten aus dem Bereich herunterladbarer Inhalte. Mit der Veröffentlichung des Spiels steht im eShop dann auch der DLC "Another Episode" zur Verfügung. Dieser dreht sich um die Heiratskandidaten und bietet eine illustrierte und synchronisierte Geschichte.
Den DLC gibt es vom 28. Februar bis 26. März kostenlos. Ab dem 27. März wird dieser dann 4,99€ kosten.
Hier sei angemerkt, dass man sich den DLC auf Nintendo Switch auch herunterladen kann, ohne das Spiel besitzen zu müssen. Falls wer am Spiel und Zusatzinhalte interessiert ist, aber vorhat Rune Factory 4 Special erst irgendwann später zu kaufen, kann sich dann dennoch schon den DLC unabhängig vom Spiel kostenlos herunterladen.

Spieler, die Rune Factory 4 Special im eShop vorbestellen erhalten einen Badekleidung-DLC, welchen es ansonsten nur in der Archival Edition gibt.

Quelle: PlanetSwitch.de; JPGames.de

Rune Factory 4 Special - Archival Edition:
  • Rune Factory 4 Special
  • Soundtrack-CD mit 36 Liedern
  • Artbook mit 160 Seiten im DIN A5-Format
  • Badekleidung-DLC
  • Premium Sammelbox mit Illustration Minako Iwasaki
Neuigkeiten 15. Juni 2021:
Marvelous Games und XSEED haben während der E3 2021 bekannt gegeben, dass Rune Factory 4 Special in diesem Herbst auch für die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird. Im Gegensatz zur Nintendo Switch-Version wird es dieses Mal bei reinen digitalen Fassungen bleiben.

Quelle: JPGames.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllink:
Marvelous Store:

Allgemeine Informationen:
Vertrieb: Marvelous, XSEED
Entwickler: Marvelous; Neverland (Nintendo 3DS)
Genre: Action-Rollenspiel, Simulation
System: Nintendo Switch; PlayStation 4, Xbox One
Erscheinungstermin: 28. Februar 2020, Herbst 2021; 25. Juli 2019 (Japan)
Altersfreigabe: USK ab 6 freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Informationen zu Rune Factory 4 Special für Nintendo Switch. So hat Marvelous bestätigt, dass es im Westen, und im Hinblick auf die Veröffentlichung in Europa der damaligen Nintendo 3DS-Version, vor allem auch hierzulande eine Modul-Version des Spiels geben wird.

Außerdem kündigte Marvelous eine als "Archival Edition" betitelte Limited Edition an, die es exklusiv im Marvelous-Store zu kaufen geben wird.
Die Archival Edition beinhaltet das Spiel auf Modul, eine Soundtrack-CD mit 36 Liedern, drei davon neu aus der Nintendo Switch-Version, ein Artbook mit 160 Seiten und einen Badekleidung-DLC.



Quelle: PlanetSwitch.de
 
Marvelous hat neue Informationen zu Rune Factory 4 Special bekannt gegeben. So ist im hauseigenen Marvelous Store die Archival Edition nun vorbestellbar. Diese kostet inklusive Versandkosten ungefähr 72£, was in etwa 86€ entspricht.
Je nachdem, wie es mit dem Brexit nun verlaufen wird, könnten noch Zollkosten anfallen.

Außerdem kündigte Marvelous an, dass Rune Factory 4 Special für Nintendo Switch im Gegensatz zu Rune Factory 4 für den Nintendo 3DS über deutsche Texte verfügen wird. Daneben gibt es noch Texte auf englisch und französisch sowie eine englische Sprachausgabe.

Quelle: PlanetSwitch.de; MarvelousGames.com
 
Nachdem zuletzt lediglich von "Winter 2019" die Rede war und das nun bekanntlich nicht zutraf, hat Marvelous nun einen neuen Trailer und neue Informationen zu Rune Factory 4 Special veröffentlicht.

So erscheint die verbesserte Neuauflage am 28. Februar 2020 für Nintendo Switch in Europa.

Zum bislang nur namentlich erwähnten "Newlywed"-Modus hat sich Marvelous ebenfalls geäußert. In diesem Modus wird es neue, zusätzliche Spezialepisoden geben, in denen man mitsamt brandneuen Sequenzen bestaunen kann, wie es ist mit einem der zwölf Heiratskandidaten den Bund der Ehe eingegangen zu sein.

Außerdem ist bekannt geworden, dass die europäische Version anders als bislang genannt nun doch die japanische Sprachausgabe neben der englischen enthalten wird.
Wie zuvor schon erwähnt, wird die neue Version für Nintendo Switch auch über deutsche Texte verfügen.

Zum Schluss gibt es noch Neuigkeiten aus dem Bereich herunterladbarer Inhalte. Mit der Veröffentlichung des Spiels steht im eShop dann auch der DLC "Another Episode" zur Verfügung. Dieser dreht sich um die Heiratskandidaten und bietet eine illustrierte und synchronisierte Geschichte.
Den DLC gibt es vom 28. Februar bis 26. März kostenlos. Ab dem 27. März wird dieser dann 4,99€ kosten.
Hier sei angemerkt, dass man sich den DLC auf Nintendo Switch auch herunterladen kann, ohne das Spiel besitzen zu müssen. Falls wer am Spiel und Zusatzinhalte interessiert ist, aber vorhat Rune Factory 4 Special erst irgendwann später zu kaufen, kann sich dann dennoch schon den DLC unabhängig vom Spiel kostenlos herunterladen.

Spieler, die Rune Factory 4 Special im eShop vorbestellen erhalten einen Badekleidung-DLC, welchen es ansonsten nur in der Archival Edition gibt.

Quelle: PlanetSwitch.de; JPGames.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rune Factory 4 Special - Release Date Trailer
 
Zu Rune Factory 4 Special für Nintendo Switch gibt es ein neues Video, welches die ersten 40 Minuten Gameplay zeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rune Factory 4 Special - First 40 Minutes on Nintendo Switch - First Look - Gameplay
 
​Zu den weiblichen Heiratskandidatinnen hat XSEED einen Trailer veröffentlicht, der diese etwas präsentiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rune Factory 4 Special - Bachelorettes Trailer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann noch der Trailer zu den männlichen Heiratskandidaten und der Launch-Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rune Factory 4 Special - Bachelors Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rune Factory 4 Special - Launch Trailer
 
Als Nintendo Online Abonnent kann man das Game von heute weg bis 10. November kostenlos spielen.

Ich lade es gerade herunter. Bin gespannt wie es ist.
 
Gestern Abend habe ich das Spiel angespielt und es ist echt lustig. Also man muss Gemüse anpflanzen. Man kann Rohmaterialien sammeln. Daraus können wiederum Materialen erzeugt und verkauft werden. Man kann RPG like gegen Monster kämpfen, Dungeons besuchen. Kontakte mit den Bewohnern pflegen. Aufträge bearbeiten, aber auch erteilen. Es ist fast genauso wie Fantasy Life. Es macht wirklich Spaß, obwohl ich erst 2 Stunden gespielt habe.

Die Grafik ist halt eine HD Version des 3DS Originals.
 
Marvelous Games und XSEED haben während der E3 2021 bekannt gegeben, dass Rune Factory 4 Special in diesem Herbst auch für die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird. Im Gegensatz zur Nintendo Switch-Version wird es dieses Mal bei reinen digitalen Fassungen bleiben.

Quelle: JPGames.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rune Factory 4 Special - E3 2021 Trailer
 
Zurück