PS5: Next-Gen-Updates auch für Gebrauchtspiele der PS4

D

DominikZwingmann

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Next-Gen-Updates auch für Gebrauchtspiele der PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Next-Gen-Updates auch für Gebrauchtspiele der PS4
 
Ich hoffe schon, dass die PS4-Spiele auf der PS5 ohne Disc laufen. Das erwarte ich auch ehrlich gesagt. Die PS4 Spiele müssen ja schon auf der PS4 komplett installiert werden. Die CDs braucht man ja nur, weil die Konsole so konzipiert wurde.

Wenn es aber nicht so kommt ist es auch ok. Ich würde nur gerne meine PS4 wegräumen.
 
Bin gespannt wie sie das mit der Digital Edition lösen. Wenn, dann muss es für beide Versionen gelten.
 
Bin ich hier der einzige der den Inhalt des Artikels lächerlich findet? Damit die Aussage Sinn ergibt, hätte es in dieser Gen irgendeine Art Kontrolle geben müssen, was gebrauchte Spiele betrifft. Die gab es aber nicht. Woher soll Sony wissen ob ich ein gebrauchtes Spiel , oder neu gekauftes, in die Konsole reinschiebe?
Die Kernaussage ist doch absoluter Nonsens.
 
Bin ich hier der einzige der den Inhalt des Artikels lächerlich findet? Damit die Aussage Sinn ergibt, hätte es in dieser Gen irgendeine Art Kontrolle geben müssen, was gebrauchte Spiele betrifft. Die gab es aber nicht. Woher soll Sony wissen ob ich ein gebrauchtes Spiel , oder neu gekauftes, in die Konsole reinschiebe?
Die Kernaussage ist doch absoluter Nonsens.
Natürlich weiß Sony wer welches Spiel spieltund gespielt hat und welche Version. Sonst gäbe es ja nur Raubkopien..

Wir zwei zB haben nicht dasselbe Final Fantasy VII oder The Last of Us 2 Spiel. Die Disc dient ja nur zur Installation. Die notwendigen Infos sind in den Daten drinnen und die werden dann wohl mit PSN verknüpft sein. Es gibt bestimmt irgendo in den ganzen Datenmengen eine einzigartige ID. Weil du musst ja einen User anlegen. Oder bin ich jetzt falsch? Es gibt zwar einen Gast, aber der speichert keine Daten.

Bzgl "Gebrauchtspiel" sehe ich da nicht das Problem. Sondern eher ob Sony die PS5 so konzipert, dass man für die PS4 Spiele kein Laufwerk benötigt.
 
Natürlich weiß Sony wer welches Spiel spieltund gespielt hat und welche Version. Sonst gäbe es ja nur Raubkopien..

Wir zwei zB haben nicht dasselbe Final Fantasy VII oder The Last of Us 2 Spiel. Die Disc dient ja nur zur Installation. Die notwendigen Infos sind in den Daten drinnen und die werden dann wohl mit PSN verknüpft sein. Es gibt bestimmt irgendo in den ganzen Datenmengen eine einzigartige ID. Weil du musst ja einen User anlegen. Oder bin ich jetzt falsch? Es gibt zwar einen Gast, aber der speichert keine Daten.

Bzgl "Gebrauchtspiel" sehe ich da nicht das Problem. Sondern eher ob Sony die PS5 so konzipert, dass man für die PS4 Spiele kein Laufwerk benötigt.

Äh, nein.
Die Disc ist die Identifikation, dass du das Spiel besitzt.
Da ist kein ID-Code individuell in jedem einzelnen Spiel eingebaut, das glaube ich nicht.

Technisch sicherlich möglich, aber doch ziemlich aufwendig.

digital ist doch noch leichter, muss Sony nur die Daten checken was im Store alles gekauft/geladen wurde mit der PSN-ID

Ich glaub nicht, dass er das so gemeint hat.
Denk nochmal drüber nach.
 
Wir zwei zB haben nicht dasselbe Final Fantasy VII oder The Last of Us 2 Spiel.

Und ob ihr die habt. Es gibt einen Rohling (Stichwort: Gold-Status), und von dem werden alle Exemplare in Presswerk gemacht. Jede Disc ist identisch. Sonst hätte man bei PC-Spielen ja nie mit Codes angefangen, wenn jede Disc irgendwo schon eine ganz eigene ID hätte.

Selbst wenn du dein The Last of Us mit dem PSN verknüpfst, weiß niemand, welche Disc du dafür benutzt hast. Wenn du das Spiel verkaufst oder verschenkst, dann ist es (was Sony betrifft) auch nicht anders, als hätte der andere ein nagelneues Exemplar jungfräulich seiner Verpackungsfolie entledigt und in seine PS4 gesteckt.
 
Selbst wenn du dein The Last of Us mit dem PSN verknüpfst, weiß niemand, welche Disc du dafür benutzt hast. Wenn du das Spiel verkaufst oder verschenkst, dann ist es (was Sony betrifft) auch nicht anders, als hätte der andere ein nagelneues Exemplar jungfräulich seiner Verpackungsfolie entledigt und in seine PS4 gesteckt.
mir gehts wie Hero. Ich kann vor lauter Erregung das gar nicht widerlegen. :B War das beabsichtigt? ;D
 
Zurück