Metroid Fusion: Retrospecial zum genialen Sci-Fi-Abenteuer

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Metroid Fusion: Retrospecial zum genialen Sci-Fi-Abenteuer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Metroid Fusion: Retrospecial zum genialen Sci-Fi-Abenteuer
 
Gelungener Rückblick, ich habe richtig Lust bekommen, das Spiel mal wieder einzulegen! Fusion wird viel zu wenig geschätzt, dabei ist es ein wirklich grossartiges Spiel. Für mich ist es ein Paradebeispiel dafür, wie man innerhalb einer etablierten Serie etwas Neues ausprobiert, ohne die eigene Identität zu verlieren. Der lineare Spielfortschritt ist nicht einfach hier zum Selbstzweck, um die Entwicklung zu vereinfachen oder was auch immer, er wurde sehr bewusst gewählt um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: Fusion soll ein Sci-Fi-Horrorspiel mit einer etwas komplexeren Story sein. So manche gelungene Momente des Spiels hätte es mit der klassischen Metroidvania-Formel nicht oder zumindest nur über Umwege geben können.

Fun Fact: Die Entwickler gingen mit der Linearität so weit, dass sie sich sogar einen kleinen Spass mit der Speedrun-Community erlaubt haben! Sie haben bewusst einen Weg eingebaut, die Diffusion-Missiles gleich nach Nightmare zu überspringen. Wenn man danach zum nächsten Terminal mit Adam kommt, gratuliert er einem zu diesem Manöver, schickt einem dann aber sofort zurück die Missiles zu holen.
 
Zurück