Xbox One: Zwei neue Revisionen scheinbar in Planung

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Zwei neue Revisionen scheinbar in Planung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Zwei neue Revisionen scheinbar in Planung
 
Da Spencer persönlich sich zum PS4.5-Gerücht geäußert und eine leistungsfähigere XBOX 1.5 ausgeschlossen hat, glaube ich nicht, dass die neuen Revisionen leistungsfähiger sind. Ich glaube jedenfalls an ein Slim-Modell. Vielleicht sogar für beide Revisionen. Die eine Slim hat beispielsweise mehr Speicher und die andere weniger. Ist dann auch dementsprechend günstiger zu haben.
 
wie bei der PS4 gilt natürlich auch für die One. Ein gepimpte Curent-Gen Konsole kann mir gestohlen bleiben
 

Die PSP Go ist aber auch schon 7 Jahre her und die Bereitschaft für Downloads Geld auszugeben ist mittlerweile doch gestiegen. Ob es auch für eine Heimkonsole reicht, kann ich nicht beurteilen, aber da es auf der Xbox One doch immer wieder sehr gute Angebote gibt, wäre das prinzipiell durchaus vorstellbar, wenn der Preis für die Konsole auch passt. Chancen hätte man definitiv und wenn man sie als Alternative anbietet sehe ich kein Problem, denn dann kann der Kunde deutlich zeigen, was er davon hält.
 
dann müsste die aber schon deutlich günstiger sein, denn auf einer Konsole mit Laufwerk kann man ja auch Download-Spiele kaufen, umgekehrt geht es logischerweise nicht (außer es wird auch ein externes Laufwerk dann noch kommen, das wäre dann aber wieder ein "Mehrzahl-Ding", mir fällt gerade nicht der richtige Begriff ein)
 
wie bei der PS4 gilt natürlich auch für die One. Ein gepimpte Curent-Gen Konsole kann mir gestohlen bleiben

Eine Revision hat nichts mit dergleichen zu tun. Es gibt zu allen Konsolen Revisionen - die Öffentlichkeit bekommt davon nur nichts mit, weil kaum was gravierendes geändert wird und es sowieso niemanden juckt. Selbst bei der Änderung des Wi-Fi-Chips (wie in der News angegeben) spricht man von einer Revision. Selbst Handys und TVs bekommen des Öfteren eine und damit meine ich keine Nachfolger-Modelle. PS VR und zukünftige Konsole/Geräte und co werden ebenso welche unterzogen.
 
an ersteres glaub ich nicht, würde wohl floppen (siehe PSPgo)
Lebst du noch im Jahr 2009? Die Zeiten haben sich geändert. Zumal Cartmandd geschrieben hat, dass das andere Modell sowieso ein Laufwerk hätte.

VR dürfte es auch nicht mehr geben, weil ja schon der Virtual Boy ein Flop war. Der Denkansatz "einmal Flop immer Flop" ist einfach ein falscher. Das würde der Branche überhaupt nicht weiterhelfen.

dann müsste die aber schon deutlich günstiger sein, denn auf einer Konsole mit Laufwerk kann man ja auch Download-Spiele kaufen
Die Konsole hätte aber noch andere Vorteile: kein Laufwerk, somit weniger Stromverbrauch, die Konsole wäre zudem leiser und vor allem günstiger, weil ja doch ein Bluray-Laufwerk wegfällt.
 
Meine PS4 ist immer gleich laut, mal mehr, mal weniger, völlig unabhängig davon, ob ich ein Spiel auf Disc oder Download spiele. Das liegt daran, dass die Konsole den kompletten Inhalt der Disc sozusagen zeitweilig im Zwischenspeicher lagert und daraus zugegriffen wird. Deshalb rotiert die Disc nach wenigen Sekunden auch nicht mehr und nicht ohne Grund wird das gesamte Spiel im Hintergrund installiert und ist meistens so groß wie der Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebst du noch im Jahr 2009?
Ein richtiges Argument ist dir aber jetzt nicht eingefallen, oder? :schnarch:
Die Zeiten haben sich geändert. Zumal Cartmandd geschrieben hat, dass das andere Modell sowieso ein Laufwerk hätte.
hab ich was anderes behauptet?

VR dürfte es auch nicht mehr geben, weil ja schon der Virtual Boy ein Flop war. Der Denkansatz "einmal Flop immer Flop" ist einfach ein falscher. Das würde der Branche überhaupt nicht weiterhelfen.
Ähm ja, der Vergleich hinkt aber gewaltig, viel mehr als meiner

Die Konsole hätte aber noch andere Vorteile: kein Laufwerk,
wow, was für ein Vorteil :B
somit weniger Stromverbrauch, die Konsole wäre zudem leiser und vor allem günstiger, weil ja doch ein Bluray-Laufwerk wegfällt.
Laufwerk ist sicher nicht der größte Stromfresser, leiser bei digitalen Spielen? Wohl kaum. Laufwerkton fällt ja weg, dafür auch elementare Fähigkeiten auch neben Retail-Spielen (Filme auf DVD bzw. Bluray) von daher ist ein günstigerer Preis ja das mindeste.

Da ich aber nicht an so ein zusammengestutztes Stück Hardware glaube, erübrigt sich das ganze eh komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte eine Xbox One ohne Laufwerk floppen? Für Microsoft dürfte sich in dieser Konsolengeneration nur noch die Frage stellen "wie halte ich den Abstand zur PS4 gering"! Und den Kunden die bereits eine PS4 besitzen eine "günstige" Xbox One ohne Laufwerk anzubieten für die Exklusiv Spiele zum Beispiel finde ich als ein super Schachzug! Der Kunde hat doch die Wahl was er kauft. Bin gespannt was dahinter steckt und Microsoft den Mut hat.
 
Die Frage ist, wie viel günstiger Microsoft eine Konsole ohne Laufwerk anbieten könnte. Laut IHS kostet das Laufwerk der Xbox One gerade einmal 32$ und macht damit nur etwa 8,3% der Hardwarekosten ohne Kinect (382$) aus. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Preise zweieinhalb Jahre alt sind und sich mittlerweile verändert haben können.
 
die normale One ist ja schon nicht so wahnsinnig erfolgreich, eine Konsole die weniger kann und zudem die Digital-Preise stellenweise zum Release-Zeitpunkt sogar mehr kosten als die Retail-Fassungen. Ich zweifel da an einem Erfolg, ganz einfach. Wäre aber nicht das erste mal, das bei MS ein Flop generiert wird (HD-DVD Laufwerk war ne Totgeburt, Kinect 2 wurde auch fallengelassen aus Desinteresse daran)
 
Ein richtiges Argument ist dir aber jetzt nicht eingefallen, oder? :schnarch:
Wenn man einmal kein Smiley setzt wird es sofort falsch interpretiert. :( Deinen Kommentar wollte ich in keinster Weise abwerten. ;)

Ändert trotzdem nichts an der Denkhaltung. Die PSP Go war ein Flop, weil sie der Zeit etwas zu voraus war. Auch wenn heutzutage die Umsätze bei digitalen Verkäufen, noch nicht mal annähernd so hoch sind wie bei Retailtitel ist die jetzige Zeit auf jeden Fall reifer als vor sieben Jahren.

Deshalb: Nur weil etwas mal ein Flop war heißt es auch nicht, dass das auch für 2016 gilt. :)
 
Die Frage ist, wie viel günstiger Microsoft eine Konsole ohne Laufwerk anbieten könnte. Laut IHS kostet das Laufwerk der Xbox One gerade einmal 32$ und macht damit nur etwa 8,3% der Hardwarekosten ohne Kinect (382$) aus. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Preise zweieinhalb Jahre alt sind und sich mittlerweile verändert haben können.

Ich bin da kein Profi, aber man muss ja wahrscheinlich die gesamte Struktur dabei beachten. Man benötigt wahrscheinlich ein kleineres Netzteil, sowie weniger Kühlung. Die Entwicklungskosten dürften sowieso etwas niedriger liegen als noch Ende 2013. Außerdem besteht noch die Frage, wie groß die Festplatte ausfällt. Könnte mir schon vorstellen, dass ein Preis von ca. 300,00$ erzielt werden kann.

Viel entscheidender ist allerdings, wie das Online-Portal läuft. Eine XB1 ohne Laufwerk kann nur dann funktionieren, wenn es viele gute Angebote im Store gibt und die Preise für Neuerscheinungen minimal weniger kosten als Retail.
 
Also wenn eine Slim ohne Laufwerk kommt und Microsoft wirklich noch mal angreifen möchte damit muss der Preis bei 199 € - 229 € liegen. Alles andere lohnt sich dahingehend nicht. Und wenn man sich die GWG anschaut und EA Acces ist das schon eine lohnenswerte Kombination!!
 
Also 300$ finde ich auch etwas zu hoch für eine Konsole ohne Laufwerk. Es sollte schon einen Kaufimpuls beim Spieler auslösen. 250$ könnte ich mir vorstellen mit einer 1 - 1,5 TB Festplatte.

Wie schnell wird denn eine 1TB-Festplatte voll? Meine PS4 hat 500GB und die Hälfte ist schon wegen Updates, sowohl für System als auch Spiele draufgegangen.

Für 300$ müsste Microsoft schon eine sehr große Festplatte einbauen.
 
1TB sind rasch voll, meine Spiele passen schon lange nicht mehr alle auf die Platte, zumal ja auch noch DLCs, Patches und FW-Updates dazu kommen.
 
Zurück