PS4: Sony erwägt Early-Access-Modell für künftige Spiele

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony erwägt Early-Access-Modell für künftige Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony erwägt Early-Access-Modell für künftige Spiele
 
Damit gibt es dann kaum mehr Unterschiede zwischen PC und Konsole als Spieleplattform. Konsolen standen mal dafür, dass Spiele fertig veröffentlicht werden, weil sie nicht mehr gepatcht werden können.
Man sieht an Steam ja recht gut, dass manches Early-Access Spiel nie vollendet wird...
 
Die meisten Spiele sind doch aktuell schon unfertig, wenn sie zum Vollpreis erscheinen.
Gerade Assassin's Creed III hat mich da in jüngster Zeit ziemlich enttäuscht.

Will ich nicht, brauch ich nicht.

So ungeduldig bin ich dann auch nicht, dass ich nicht auf das fertige Spiel warten könnte.
 
Wenn die "großen" Entwickler auf diesem Zug mit aufspringen, gibt es nur noch "halbfertige Spiele" - für mich ist das ein weiterer Versuch, von Retailspielen abzukommen bzw. das endlich durchzusetzen.

Selbst wenn diese unfertigen Spiele relativ preisgünstig angeboten werden - auf alle Fälle macht das auch den Weg frei, um weiter für dieses Spiel "abzusahnen" und am Ende kommt dann vielleicht ein mindestens doppelter Preis heraus, als ein Retailspiel kosten würde.

Allerdings sind schon längst die Zeiten vorbei, wo man ein fertiges Spiel erhält, vielfach gibt es ja schon am Erscheinungstag einen Patch....

Für mich erhält dieses aber trotzdem eine klare Absage.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Also wer hinter einem Spiel, dass er im Early Access erworben hat, auf dem ganz groß drauf steht, dass es noch eine frühe unfertige Version des Spiel ist, ein vollwertiges Produkt erwartet, ist so dermaßen zurückgeblieben, dass man ihm eh nicht mehr helfen kann.

Ich finde solche Early Access Sachen toll. Auf der einen Seite verkürzen sie die Wartezeit auf lang ersehnten Titeln, auf der anderen Seiten unterstützt man die Entwickler und gegebenenfalls sind die Produktionskosten bereits eingespielt bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht ist, was widerum dazu führen könnte, dass der Publisher mehr Geld springen lässt um das Spiel noch komplexer und besser zu machen.

Zumal die Entwickler dann unheimlich viel Feedback bekommen und so viele Designfehler in ihrer Entstehung beheben können. Auch weniger Bugs in Spielen hätte das ganze zur Floge da 5 Millionen kostenlose Amateur QR Tester mehr Fehler finden als eine handvoll bezahlte.

Für den Gamer hat das ganze genau wie für den Entwickler und Publisher nur Vorteile.

PS: Die Angst, dass die Spiele dann nie vollendet werden halte ich für unbegründet. Wo ist der Unterschied zwischen einem Publisher und einem Indie? Hinter dem Indie stehen meist eine Handvoll unausgebildeter Hobbyentwickler die das ganze neben ihrem Vollzeitberuf oder Studium entwickeln, und die nicht auf den Erfolg des Produktes angewiesen sind da sie nicht davon leben müssen. Hinter einem Publisher steckt ein millionenen-, manchmal auch milliardenschweres Unternehmen welches einen Ruf zu verlieren hat und durch nichts anderes Geld einnimmt.

Gerade die Leute die sich darüber beschweren, dass es heutzutage Gang und Gebe ist, ein Spiel nach Release 5 Mal nachzupatchen bis es endlich fehlerfrei funktioniert, sollten sich über diese Neuerung sehr freuen. Denn der einzige Grund warum Spiele so unfertig auf den Markt kommen ist, weil die Entwicklung von Spielen immer aufwendiger wird, die Publisher jedoch darauf drängen, wegen finanzieller Risiken, das Spiel trotzdem binnen 2 Jahren zu veröffentlichen, die Entwickler so überlastet sind und nicht genug Zeit für QR Tests bleibt.

Durch den Early Access jedoch nehmen die Publisher schon während der Entwicklung Geld ein. So werden nicht nur finanzielle Risiken für den Publisher minimiert bis komplett ausgeschaltet, sondern der Publisher sieht schon in einer frühen Phase, ob ein Spiel rentabel sein wird oder nicht und kann so ohne Risiko den Entwicklern die Zeit geben die sie brauchen.

Außerdem verbessert sich durch den für die Publisher kostenlosen massenqr Testern die Qualität der Spiele extrem, wodurch patchs der Vergangenheit angehören werden und Spiele in Zukunft nur noch fertig veröffentlicht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem verbessert sich durch den für die Publisher kostenlosen massenqr Testern die Qualität der Spiele extrem, wodurch patchs der Vergangenheit angehören werden und Spiele in Zukunft nur noch fertig veröffentlicht werden können.


Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein - daran glaube ich absolut nicht.

Die andere Seite ist noch die Frage, was ist ein fertiges Spiel - da hat auch jeder so seine Vorstellungen, Wünsche und Meinungen.

Und da in jedem Bereich immer mehr nur Überlegungen erfolgen, um schnell und viel Kohle zu machen, kann ich mir nicht vorstellen, das es hier nicht so sein soll....und auch die Qualität einen wichtigen Punkt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Entwickler dann unheimlich viel Feedback bekommen und so viele Designfehler in ihrer Entstehung beheben können. Auch weniger Bugs in Spielen hätte das ganze zur Floge da 5 Millionen kostenlose Amateur QR Tester mehr Fehler finden als eine handvoll bezahlte.

Wofür soll bitte "QR" stehen?
Ich kenn nur den QR-Code.
Qualitätskontrolle kürzt man anders ab.

Für den Gamer hat das ganze genau wie für den Entwickler und Publisher nur Vorteile.

Ahja, du siehst natürlich nur Vorteile.
Dein Tunnelblick ist immer wieder erstaunlich.

Gerade die Leute die sich darüber beschweren, dass es heutzutage Gang und Gebe ist, ein Spiel nach Release 5 Mal nachzupatchen bis es endlich fehlerfrei funktioniert, sollten sich über diese Neuerung sehr freuen. Denn der einzige Grund warum Spiele so unfertig auf den Markt kommen ist, weil die Entwicklung von Spielen immer aufwendiger wird, die Publisher jedoch darauf drängen, wegen finanzieller Risiken, das Spiel trotzdem binnen 2 Jahren zu veröffentlichen, die Entwickler so überlastet sind und nicht genug Zeit für QR Tests bleibt.

Ich verstehe...
Wir sollen also zukünftig den kostenlosen Beta-Tester spielen und dafür auch noch bezahlen, super Idee...NICHT!

Ich bezahl doch nicht für unfertige Spiele, um dann Monate oder gar Jahre auf das fertige Spiel zu warten, worauf ich nach dem ganzen nervigen wühlen durch Bugs und Designfehlern eh kein Bock mehr haben würde.

Mag sein, dass das Vorteile für den Publisher und Entwickler hat, aber mir ist das ehrlich gesagt scheißegal.
Ich weiß auch nicht, warum du dich immer auf deren Seite schlägst, wir sind schließlich die Gamer.
Der einzige Vorteil für uns wäre, dass wir schon früher ins Spiel schnuppern könnten, worauf ich aber keine Lust habe, wenn ich nix vollständiges vor die Nase bekomme.
Deswegen kann ich Episoden-Spiele auch überhaupt nicht leiden.
 
Wir sollen also zukünftig den kostenlosen Beta-Tester spielen und dafür auch noch bezahlen.
Genau das stört mich an diesem Konzept auch so gewaltig. Ein Kumpel nervt mich seit Monaten dass ich mir doch DayZ kaufen soll, weil es so super toll ist und jetzt im Summer Sale auch ganze 2 oder 3€ billiger war, was es dann auf 22€ gebracht hat :B
22€! Auf Steam! Man bekommt da fertige Spiele mit sämtlichen DLCs für 5€, aber um ein unfertiges Produkt auf Fehler überprüfen zu dürfen, soll ich 22€ hinlegen. :B

Ich persönlich seh da aber auch abseits von dem Preis keinen großen Reiz. Auf das neue Smash Bros. warte ich beispielsweise schon sehr sehnsüchtig, aber wenn Nintendo anbieten würde, das Spiel in seinem jetzigen Zustand (der ja schon sehr weit fortgeschritten ist) zu spielen, würde ich ablehnen, auch wenn's kostenlos wär. Mir ist die Vorfreude lieber, als schon an so einem unpolierten Produkt rumtesten zu können.
 
Zurück