Metroid: Kein Retro Studios-Ableger für Wii U in naher Zukunft

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Metroid: Kein Retro Studios-Ableger für Wii U in naher Zukunft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metroid: Kein Retro Studios-Ableger für Wii U in naher Zukunft
 
Das wars dann erstmal mit der Wii U für mich.
Ein einziges Metroid wäre ein Kaufgrund, denn sonst hat die Wii U absolut nichts außer ein paar Jump'N'Runs.
Und kommt mir nicht mit Wind Waker HD, das Spiel sieht fast genauso wie auf dem GC aus.
Da hats Nintendo für mich ordentlich versaut.
 
Donkey Kong ist ja sicher nicht schlecht... Aber irgendwie gibts einfach gefühlt nichts anderes als 2d Jump´n´runs für die Wii U :/ Da wär mir ein Metroid tausendmal lieber gewesen...
 
Ich freue mich schon riesig auf Donkey Kong Country Tropical Freeze. Endlich gibts wieder Tauchpassagen. Hoffentlich steigert das die Chance, dass Enguarde wieder mit von der Partie ist. Außerdem bin ich schon gespannt wer der vierte spielbare Charakter ist. Kiddy?

Das Spiel wird hoffentlichbesser als das schon fantastische Donkey Kong Country Returns. Ich erhoffe mir da so ein Qualitätssprung wie damals von DKC 1 auf DKC 2. Immerhin war jetzt das Spiel drei Jahre in Entwicklung. Was ich aber wieder schade finde, dass man Donkey Kong und Diddy bzw Dixie im Einzelspielermodus nicht separat steuern kann. Aber das hat sich in Returns nicht als (wesentliches) Manko erwiesen. Fein wäre es aber trotzdem gewesen.

Zu Metroid:
Derzeit gar nichts in Entwicklung. :( Naja die WiiU hat ja noch ca. fünf Jahre und dann wird bestimmt ein Metroid in diesem Zeitraum erscheinen. Aber 8 Jahre braucht Nintendo nicht nochnmals warten.
 
Ist schon irgendwie Resourcenverschwendung wenn man ein Studio, dass etwas so intensives wie die Prime-Trilogie geschaffen hat, zum Jump'n'Run-Bastler "degradiert"...
 
Hm, und ich habe noch den Wunsch gehegt, dass sie nebenbei noch an Star Fox U arbeiten! :(

Sehr schade, dass sie die letzten Jahre scheinbar "nur" an einem weiteren Donkey-Kong-Jump'n'Run gearbeitet haben. Ich hätte wirklich mehr erwartet.
 
Ist schon irgendwie Resourcenverschwendung wenn man ein Studio, dass etwas so intensives wie die Prime-Trilogie geschaffen hat, zum Jump'n'Run-Bastler "degradiert"...
Nichts gegen die Prime -Trilogie, was die Retro Studios da abgeliefert haben ist Videospielunterhaltung auf aller aller höchstem Niveau, aber diese Abwertung bezüglich des Jump'n'Run Genres nervt mich einfach. Imo kann es in der heutigen verkommenen Gamingwelt nicht genug 2D Plattformer geben und DK Country Returns zählt da für mich definitv zu den Besten Vertretern der letzten Jahre.
 
Um ehrlich zu sein: Mir ist das egal.
Die Prime-Trilogie war genial, aber ich habe nichts dagegen, wenn mal zwischdurch ein paar mehr Jahre als nur 2-3 ins Land verstreichen, bevor ein Nachfolger kommt.
Ich habe Other M hier noch eingeschweisst rumliegen seit Release, zock ich erstmal das.
Hunters auf dem DS hab ich auch noch nicht durch, also genug Metroid-Material noch für mich.
 
Imo kann es in der heutigen verkommenen Gamingwelt nicht genug 2D Plattformer geben und DK Country Returns zählt da für mich definitv zu den Besten Vertretern der letzten Jahre.
Ich hab kein Problem mit dem Genre an sich, aber mich interessieren schon seit vielen Jahren Spiele, in die ich eintauchen kann, die eine geniale Atmosphäre haben, deutlich mehr als das qualitativ hochwertigste J&R, das aber trotzdem immer den Charakter eines Flashgames für Zwischendurch haben wird. J&Rs machen zwar Spaß, aber sie sind mir einfach zu flach um mich dauerhaft begeistern zu können. DKCR hab ich innerhalb von zwei Wochen durchgespielt (die Story) und seitdem nicht mehr angefasst, weil einfach keine Lust hab auf stures Rennen und Hüpfen (und Minenwagen-Fahren, fliegen, usw.) ohne den entsprechenden Rahmen außenrum, der mich bei der Stange hält.
Mir ist klar, dass das nur mein persönliches Empfinden ist, aber es kommt mir nun mal so vor, als wär ich aus J&Rs einfach rausgewachsen. Die spiel ich, wenn ich Beschäftigung auf der Toilette brauch oder irgendwo im Wartezimmer, aber wenn ich's mir vor dem großen Bildschirm gemütlich mach, hab ich lieber etwas mit mehr "Substanz".

Und wenn ich mir jetzt schon das zweite Knetgrafik-J&R ansehe, in das Retro einige Jahre Arbeit gesteckt hat, kann ich einfach nicht anders, als mich im Gegensatz dazu an die genialen Welten zu erinnern, in die Prime 1 bis 3 mich gezogen haben und dabei zu denken "Was für eine Verschwendung großartiger, kreativer Köpfe."
 
Nichts gegen die Prime -Trilogie, was die Retro Studios da abgeliefert haben ist Videospielunterhaltung auf aller aller höchstem Niveau, aber diese Abwertung bezüglich des Jump'n'Run Genres nervt mich einfach. Imo kann es in der heutigen verkommenen Gamingwelt nicht genug 2D Plattformer geben und DK Country Returns zählt da für mich definitv zu den Besten Vertretern der letzten Jahre.

Ganz im Gegenteil. Kein anderes Genre hat so unfassbar vom Sprung in die dritte Dimension profitiert. Steinigt mich, aber Mario 64 ist einfach viel interessanter als das beste 2D Mario, Mario World (jaaaa, alles nur subjektiv und in diesem Fall: Meine Meinung).

Ich habe im Gegensatz zu dir das Gefühl, dass die vielen 2D Plattformer die in den letzten Jahren erscheinen (und es sind wirklich nicht wenige) die waschechten 3D Plattfornmer geradezu töten! Dieses Gefühl weckt bei mir natürlich eine gewisse Antipartie gegen das gesamte Genre... zumal ich es auch als kleines Kind noch nie sonderlich mochte.

@Thema: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es kann ja genauso möglich sein, dass ein anderes Team an einem Metroid arbeitet. Solange es nicht Team Ninja ist bzw. die Qualität der Prime Trilogy gehalten werden kann, wärs mir natürlich egal, wer dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich würde auch lieber ein Metroid Prime spielen als ein Donkey Kong, aber ich finde es wichtig, dass man Retro mehr Abwechslung erlaubt. Als Retro von Nintendo dazu gedrängt wurde ausschließlich Metroid Spiele zu machen führte das dazu, dass die besten Köpfe nach und nach das Studio verließen.

Wer würde es nicht tun? Ist doch langweilig 5-6 Jahre lang ununterbrochen nur Metroid Spiele zu entwickeln. Es war Rettung in letzter Sekunde, als sie den Retros erlaubt haben Mario Kart 7 mitzuentwickeln und sich nun erstmal um die Donkey Kong Reihe zu kümmern. Hätte das Nintendo nicht getan, wäre Retro zu einem 08/15 Entwickler mutiert.

Qualität kann nur durch Vielfalt erhalten bleiben.

Nintendo sollte ein neues Metroid Prime und Other M in Auftrag geben, sie jedoch auf keinen Fall von den Retro Studios entwickeln lassen. Retro solte sich als nächstes lieber an ein F-Zero oder Starfox machen. Und nach diesen Games, in so 10 Jahren können sie dann von mir aus, wenn sie Interesse haben, selber einen Prime Teil entwickeln.

Mir ist es wichtiger, dass die Retros auch Spaß am Entwickeln haben, denn sonst kommt nur Mist raus. Und es ist offensichtlich, dass die Retros kein Interesse an einem neuen Metroid haben, was aus Entwicklersicht verständlich ist.
 
Nichts gegen die Prime -Trilogie, was die Retro Studios da abgeliefert haben ist Videospielunterhaltung auf aller aller höchstem Niveau, aber diese Abwertung bezüglich des Jump'n'Run Genres nervt mich einfach. Imo kann es in der heutigen verkommenen Gamingwelt nicht genug 2D Plattformer geben und DK Country Returns zählt da für mich definitv zu den Besten Vertretern der letzten Jahre.

Ich mag ja auch 2D Plattformer wirklich gerne, aber so langsam wird es mir wieder zu viel damit. 3D Plattformer sehr gerne aber von 2D hab ich so langsam wieder die Schnauze voll.
 
Was habt ihr denn?

Nintendo hat doch schon kurz nach der WiiU Ankündigung verlauten lassen, dass sie an einem Metroid arbeiten. Wie sie das damals gesagt haben, klang es aber deutlich nach dem EAD selbst, insofern habe ich von den Retro Studios auch nicht unbedingt ein neues Metroid erwartet.

Auch dass Retro an einem neuen Donkey Kong Spiel arbeitet, finde ich an sich völlig in Ordnung, DKCR ist schließlich mein Lieblings-2D-Jump 'n' Run überhaupt.
Was mich nur etwas stört ist der grafische Stillstand. Von den Retrostudios hätte ich ein grafisches Topspiel erwartet und gerade die bis zum Release schon vergangenen 3 Jahre seit Returns machen es mir schwer zu glauben, dass Retro momentan an nichts anderem arbeitet.
 
Was mich nur etwas stört ist der grafische Stillstand. Von den Retrostudios hätte ich ein grafisches Topspiel erwartet und gerade die bis zum Release schon vergangenen 3 Jahre seit Returns machen es mir schwer zu glauben, dass Retro momentan an nichts anderem arbeitet.
Das war mein erster Gedanke als ich das Spiel sah. "Das kann nicht von den Retros sein, da es praktisch Wii Grafik mit HD Texturen ist." Die Retros haben mit ihren Spielen schon immer grafisch neue Maßstbe gesetzt und das maximum herausgekitzelt. Davon abgesehen hatten doch die Retros vor nicht all zu langer Zeit (vielleicht 1,5 Jahren) ihr Team drastisch vergörßert. Es müsste mittlerweile groß genau sein um 2 Spiele gleichzeitig zu entwickeln. Dass das zweite Spiel ein Metroid Prime ist, halte ich aber für ausgeschlossen.
 
Was mir an dem Vergleichsvideo eher negativ auffällt, ist, dass das Wasser bei der Gamecube-Version noch schön knallig blau war :/ jetzt eher türkis...
 
Zurück