Das Videospieljahr 2014 kann man wohl nur als "enttäuschend" bezeichnen. Heute sind hier um mich herum schon mehr Knaller losgegangen, als sie in Form von Games über das Jahr verteilt herauskamen...
Die Next Gen Konsolen sind einfach nicht das, was man erwartet hat! Sie enttäuschen mit Leistung, Performance, Funktionalität, Bugs und richtigen Spielehits.
Es gab zwar auch sehr gute Spiele, aber diesmal muss auch ich sagen, der sonst nichts gegen Fortsetzungen einzuwenden hat, dass es zu viele Fortsetzungen gibt. Auch sehr negativ sind mir die DLCs aufgefallen. Noch mehr DLCs, die in kleinere Teile zerstückelt wurden, viel zu früh erscheinen und noch nicht mal angekündigt werden. Bestes Beispiel hier: Forza Horizon 2. Storm Island kam 2 1/2 Monate nach Release ohne wirkliche Ankündigung. Ich hab's plötzlich auf fb gelesen und da war es schon einen Tag draußen.
Wenn man das Jahr also mit Stichworten beschreiben müsste, würde es wohl so aussehen:
1080p/60fps, Fortsetzungen, DLC, Server-Downtime,
Eine Top 3 ist bei mir schwierig. Auch wenn ich ein neues Trials bekommen habe, das die vorigen beiden Teile performancemäßig und steuerungstechnisch in den Schatten stellt, und Forza Horizon 2 spielerisch sowie grafisch absolut genial ist, kam bei mir nie so richtig das Gefühl auf, etwas richtig Großes zu zocken. Das lege ich aber nicht den Spielen selbst zur Last, sondern ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass mich nichts mehr so richtig fesseln kann, nun, da Gears of War tot ist. Denn nachdem man 5 Jahre so süchtig nach so einem Spiel war und einen ganzen Lebensabschnitt damit verbracht hat, kann diese Lücke einfach nichts füllen, es ist schlicht nicht möglich.
Anyway...
1. The Evil Within
2. Trials Fusion
3. Forza Horizon 2
The Evil Within bekommt von mir untypischerweise den ersten Platz. Auch wenn es einige Bugs hat und hier und da spielerisch ein klein wenig fragwürdig ist, hatte ich mit diesem Spiel
spielerisch irgendwie doch am meisten Spaß. Das lässt sich wohl am besten daraus ableiten, dass ich es ziemlich schnell auf 100% gebracht habe und sechs Durchgänge gespielt habe. Ich betone spielerisch, da ich mit anderen Spielen auch Spaß hatte, noch mehr sogar. Das lag aber eher am sozialen Part via Parties.
Es hat mal wieder etwas "Neues" versucht, und dafür sollte es auch belohnt werden. Und es hat mich zwei Mal dazu gebracht nicht weiterspielen zu wollen. Ziel erreicht, würde ich sagen.
Als Überraschungstitel muss ich Theatrythm - Final Fantasy: Curtain Call für den 3DS nennen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so umfangreich wird. Aber es hat mich mehr gepackt, als ich dachte und ich spiele es immer mal wieder zwischendurch. Bietet sich ja auch auf einem portablem Gerät an, wenn man im Zug sitzt ... oder auf Arbeit ... oder auf dem Klo.
Für mich persönlich war 2014 abseits der Games aber alles andere als enttäuschend und sehr, sehr erfolgreich. Ich habe sehr viele neue, interessante Menschen kennengelernt. Manche Kontakte sind im Sande verlaufen, einige sind Bekanntschaften, ein paar sind nun Freunde und wiederum andere sind Idioten und jetzt blockierte Freunde. xD Manche hat man auch besser kennengelernt, als man anfangs wollte.
Außerdem hab' ich neue Orte entdeckt, Lieblingsbars und -restaurants gefunden, bin rumgekommen, hab' neue Erkenntnisse gewonnen, neue Dinge über mich selbst und andere gelernt, neue Hobbies entdeckt, verschiedenste sportliche Aktivitäten betrieben, gute Platzierungen in den Volleyballturnieren erreicht, Events organisiert, mal die Sau rausgelassen und gut gefeiert, oder auch einfach mal entspannt und das wichtigste von allem: Ich hab' mir den Spaß nicht nehmen lassen! Und das werde ich auch nie wieder!