Zelda Wii U: Release auf 2016 verschoben und keine Präsentation auf der E3

Xenoblade und Zelda kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Abgesehen davon, dass es zwei verschiedene Genre sind, sind die Art der Spiele vollkommen unterschiedlich.

Jemand der Zelda mag mag nicht automatisch auch Xenoblade und umgekehrt, sie stehen in keinerlei Konkurrenz zueinander. Dazu ist Xenoblade viel zu japanisch ausgebaut als dass es mit Zelda verglichen werden könnte.

SS hat sich fast 4 Mal öfter verkauft als Xenoblade. Für Zelda Verhältnisse hat sich SS aber mieserabel verkauft. NIcht mal halb so oft wie OoT und TP bedingt durch den hässlichen Grafikstil den rein vom Gameplay war es das bisher, mit Abstand, beste Zelda.
 
Xenoblade und Zelda kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Abgesehen davon, dass es zwei verschiedene Genre sind, sind die Art der Spiele vollkommen unterschiedlich.

Jemand der Zelda mag mag nicht automatisch auch Xenoblade und umgekehrt, sie stehen in keinerlei Konkurrenz zueinander. Dazu ist Xenoblade viel zu japanisch ausgebaut als dass es mit Zelda verglichen werden könnte.

SS hat sich fast 4 Mal öfter verkauft als Xenoblade. Für Zelda Verhältnisse hat sich SS aber mieserabel verkauft. NIcht mal halb so oft wie OoT und TP bedingt durch den hässlichen Grafikstil den rein vom Gameplay war es das bisher, mit Abstand, beste Zelda.

Na ja..

Versteh mich nicht falsch, ich mochte das Spiel grundsätzlich. Aber für "Bestes Gameplay" hatte es dann doch viel zu viele aufgesetzte Fuchtel-Elemente, war zu linear aufgebaut und hatte seine Herausforderungen zu oft in der Steuerung selbst. Rückblicked mag ich an dem Spiel vor allem die Story, die Charaktere und einige sehr gelungene Dungeon-Designs. An OoT, MM oder WW kommt es jedoch nicht mal ansatzweise heran (und ein 2D-Meisterwerk wie ALttP lass ich sogar bewusst weg im Vergleich).
 
@ meisternintendo

naja vier monate auseinander sind auch nicht die welt wenn man bedenkt das bei release von xc schon sehr viele auf zelda gewartet haben und ihre münzen wohl eher dafür gespart haben.

@ SnowmanGER

wo hab ich denn die spiele an sich miteinander verglichen? es ging mir um die verkaufszahlen!
 
baiR schrieb:
Und wenn Nintendo wirklich eine neue Konsole herausbringen würde dann wäre sie technisch bestimmt nicht besser als die PS4.
NX oder generell die NextGen von Nintendo wird im Vergleich zur WiiU jedenfalls technisch nochmals deutlicher zulegen, als es noch zwischen GC und Wii der Fall war. Immerhin wurde das letztes Jahr von Iwata versprochen. Er hat gesagt, dass es Leistungsunterschiede zwischen Konsolengenerationen wie es bei Gamecube und Wii der Fall war nicht mehr geben wird. Zudem ist die WiiU leistungsfähiger als die PS3. Warum soll die nächste Generation von Nintendo, die frühestens in 2,5 Jahren erscheinen wird, nicht leistungsfähiger als die PS4 sein? Auch wenn die PS4 20 mal stärker ist, als die WiiU, aus den Spielen heraus ist dieser "Quantensprung" nicht erkennbar. Also die PS4 sollte für Nintendo keine Hürde sein. Bei der PS5 schauts natürlich anders aus, aber darauf zielt Nintendo sowieso nicht ab.

SnowmanGER schrieb:
Der Nachteil an Sony und Microsoft Konsolen ist ihr deutlich höherer Lebenszyklus als bei Nintendo Konsolen. Durch den kurzen Lebenszyklus der Wii im Vergleich zu PS3 und 360 und dem sehr wahrscheinlich kurzen Lebenszyklus der Wii U wird NIntendo nicht nur eine Generation Vorsprung haben, sondern auch 3-4 Jahre wieder technisch der Konkurrenz überlegen sein.
Ich glaub nicht daran. Die PS3 war zum Release damals fortgeschrittener als die PS4 es heute ist. Die PS4 hat Probleme zeitgemäße 1080p (ohne die Grafik runterzuschrauben) darzustellen. Ich gebe Nintendo max zwei Jahre Vorsprung. Drei und vier Jahre sind aus meiner Sicht etwas übertrieben.

Ich bin mir zb sehr sicher, dass das Online Gaming der X wie bei PS4 und One kostenpflichtig werden wird.
Da liegt meiner Meinung nach das Kernproblem - insb in Bezug auf 3rd-Parties. Ohne einen anständigen Online-Services wird sich auch die nächste Generation nicht durchsetzen können. Die Konkurrenz ist da viel weiter fortgeschrittener. Nintendo muss sich was einfallen lassen, größerer Server und bessere Services bereitzustellen. Das geht eben nur, wenn man vom Spieler einen Beitrag verlangt. Wobei mir persönlich das PS3-Online-Modell sehr gut gefallen hat. Ein Mix aus kostenlosen- und kostenpflichtigen Online-Serviceleistungen. Speziell den konstenlosen Online-Multiplayer vermisse ich auf der PS4 schon.
Da die neue ABO-Mitgliedschaft, die Iwata iZm der Kollaboration von DeNA angekündigt hat, auch mit WiiU und 3DS kompatibel ist, wird es wohl sowas ähnliches sein. Ich hoffe nur, dass es weiterhin kostenlose Services geben wird.


andypanther schrieb:
Das neue Zelda wird für den Wii U-Nachfolger kommen, [...] oder als Port wie bei TP.
Damals war es eine andere Situation, weil die Wii-Hardware ähnlich leistungsstark war wie der Gamecube. Diese minimalen Leistungsunterschiede wird es aber nicht mehr geben. Technisch gibts ja zwischen beiden Versionen keine Unterschiede außer 16:9 und 480p bei der Wii-Fassung. Viel Zeit bei der Entwicklung der Wii-Steuerung drauf. Für die neue Generation müsste Nintendo das Spiel nicht nur an die Steuerung anpassen, sondern auch an die leistungsstärkere Hardware und dass obwohl es schon abgefilmtes Gameplay-Material gegeben hat. Naughty Dogs hat ja auch nicht von heute auf morgen die Remaster-Edtion zu The Last of Us entwickelt.

Ein Zelda-Spiel für zwei System glaube ich daher nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es exklusiv für die NextGen erscheint. Ich denke aber nicht, dass das passieren wird, weil schon sehr viel Zeit in die WiiU-Entwicklung gesteckt wurde und der Release der NextGen doch noch länger dauern wird. Egal wie gut oder schlecht (soll jeder selbst beurteilen) die Situation der WiiU aktuell ist, wenn Nintendo das neue Zelda nur verschiebt, damit es einen großen Launchtitel für die NextGen gibt, dann wird man damit die WiiU-Besitzer verärgern. So riesengroß ist die WiiU-Fanbase nun auch wieder nicht, sodass Nintendo sich nicht noch mehr Patzer leisten kann. Da nützt dann auch eine kompetitive Konsole nichts.
 
ja warum sollte man auch zelda mit x gleichzeitig rausbringen? ich denke nintendo hat aus der kacke von damals gelernt wo xeno 1 mit skyward sword rauskam und von xeno fast kein schwein geredet hat, die verkaufszahlen waren ja grottig.
Japano-Rollenspiele sind halt im Westen einfach Nischenprodukte. Das die es sich in den Regalen der Läden ein wenig gemütlich machen können, ist doch logisch. Auch wenn es natürlich in dem Genre wieder Ausnahme(n) gibt.
Verkaufen sich hier neben Final Fantasy überhaupt noch irgendwelche JRPG-Ableger sonderlich? Mir fällt nämlich kein weiterer ein.
Kingdom Hearts, vielleicht noch. Aber wie japanisch ist das, wenn da die ganzen Disney-Figuren rumhüpfen? :B
 
P.S. Dieses Jahr erscheinen noch viele Spiele für WiiU: Yoshi Wolly World, Starfox HD, Xenoblade Chronicles X, Mario Maker, Splatoon...um einige zu nennen.
Das wars doch eigentlich schon, oder irre ich mich da? Zudem sehe ich hier keinen Titel, der die Verkaufszahlen der WiiU deutlich ankurbeln kann. Xenoblade ( für mich der interessanteste Titel) spricht auch nur eine bestimmte Gruppe an Spielern an.
Wenn kein neuer Mario Titel angekündigt wird, sehe ich ein weiteres schwieriges Jahr/Weihnachtsgeschäft für die WiiU. Immerhin braucht man sich nicht allzu große Sorgen machen, den Kampf hat die WiiU schon lange verloren. Die Lösung aller Probleme scheint man gefunden zu haben, die Amiibos. :-D
Bin ich eigentlich der Einzige, der glaubt das NX keine Hardware ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wars doch eigentlich schon, oder irre ich mich da? Zudem sehe ich hier keinen Titel, der die Verkaufszahlen der WiiU deutlich ankurbeln kann.
Aber es sind zumindest Spiele auf die sich die aktuelle WiiU-Userbase freuen kann. Es gibt neue IPs, mit Xenoblade X einen geistigen Nachfolger zum sehr beliebten Xenoblade Chronicles für Wii, Starfox wird wiederbelebt, Yoshis Wolly World sieht sehr charmant und sympatisch aus, bei Mario Maker kann man eigene Stages erstellen, Splatoon sieht nach einem spaßigen innovativen Shooter aus. Zudem ist heuer schon Captain Toad erschienen, welches auf die Wünsche von den Fans hin entwickelt wurde, weil dese Levels schon in Super Mario 3D World gut bei den Spielern ankamen.

Das Lineup 2015 ist schon sehr auf die bestehende WiiU-Fanbase zugeschnitten und ich glaube das wollte Nintendo auch erreichen. So nach dem Motto: "Sony und Microsoft haben CoD, aber wir haben Splatoon!"

Man sagt zwar immer "Software" sells "Hardware", aber dann müsste der Spielenachschub auch konsequenter sein und das schafft Nintendo (und ihre Töchter-Studios) alleine einfach nicht. Alerdings wurden auch Spiele veröffentlicht mit denen man locker Monate auskommt. Wie zB Hyrule Warriors, Smash Bros, Mario Kart. Splatoon und Xenoblade X sollen wohl den gleichen Zweck erfülllen. Nur muss man das irgendwie auch kommunizieren. Beispiel: "Nintendo-Spiele bieten Spielspaß für wochen- bzw monatelange Unterhaltung"

Aber der Erfolgszug für die WiiU ist schon seit längerer Zeit ohne die WiiU abgefahren.
 
Ich bin zumindest nicht überzeugt davon, dass es eine Heimkonsole wird, so wie wir uns das vorstellen.
Es könnte auch eine Art neues Netzwerk sein, Iwata war da sehr kryptisch in der Beziehung.
Könnte es nicht. Iwata hat bereits bestätigt, dass es sich um eine neue HARDWARE handelt. Ein Netzwerk wäre Software.

@Longdongtom Ja, du sagst, dass wenn zwei Spiele gleichzeitig rauskommen nur eines davon gekauft wird. Das trifft aber in der Regel nur auf unter 16 Jährige zu. Und die meisten Gamer sind 30+ im Schnitt und können sich problemlos mehrere Spiele im Monat kaufen. Und jene die finanzielle Probleme haben können die Anschaffungen auch über zwei Monate+ strecken wodurch es nichts an den Verkaufszahlen ändert. Es wird ja nicht am Launchtag ein Fazit gezogen wie gut sich ein Spiel verkauft hat. Das erste Fazit kommt so nach einen halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht. Iwata hat bereits bestätigt, dass es sich um eine neue HARDWARE handelt.
Er hat es meiner Meinung nach zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt bestätigt. Der Grund warum er es getan hat, sollte zwar klar sein (diente zur Beruhigung, dass auch weiterhin Gaming-Hardware entwickelt wird), aber von den Fans wurde in diese Aussage halt zuviel hineininterpretiert, sodass jetzt unter den Fans Unruhe herrscht und die Verschiebung von Zelda diese verschärft hat.

Ob es tatsächlich eine Konsole ist, kann man zwar noch nicht genau sagen. Aber aufgrund der Ankündigung und vor allem wie es angekündigt wurde, kann man schon davon ausgehen.
 
Uiuiui, hier kochen ja die Gemüter ganz schön hoch :-D

Ich sehe es wie einige andere hier: ich vermute ganz stark, dass TLoZ parallel für Wii U sowie dessen Nachfolge-Konsole erscheinen wird. Dafür spricht IMHO, dass sie TLoZ plötzlich nicht mal mehr auf der E3 zeigen wollen, obwohl sie das Spiel bereits zweimal öffentlich präsentiert haben und die Tatsache, dass sie das bereits einmal mit Twilight Princess auf GCN/Wii getan haben.

Auch, das Aonuma von "plötzlich völlig neuen Möglichkeiten" und "Spielräumen" spricht. Die gibt es sicher nicht aus dem Nichts auf der Wii U. Nintendo NX wird sicher auch kein drittes Standbein neben der Wii U und QOL. Zwei Videospielheimkonsolen parallel anzubieten, noch dazu wo eine davon ein totaler Rohrkrepierer ist, dessen Image nicht mehr zu retten ist, macht IMHO überhaupt keinen Sinn.

Nintendo hat bereits im Investorenmeeting Anfang 2014 gesagt, dass die nächste Heimkonsole eine Abwärtskompatibilität zur Wii U beherbergen soll. In der Gerüchteküche wiederum heißt es, Nintendo setzt künftig auch auf x86-Prozessoren von AMD. Grafikchip wird wohl auch wieder von AMD kommen. Sollte das alles so stimmen, so dürfte es kein Problem sein, TLoZ auf NX sowie Wii U herauszubringen. Möglicherweise gibt es dann sogar eine speziell auf NX angepasste Version mit noch hübscherer Grafik.

Was mich jedoch allgemein gewaltig nervt: das ständige Glorifizieren von Nintendo-Games, speziell Mario und Zelda. Ich selbst bin seit seligen NES-Tagen dabei und liebe diese Serien, doch weder ein Skyward Sword noch ein Super Mario 3D World konnten mich derart jubeln lassen. Ein guter Platformer und ein gutes Action-/Adventure, doch beide zelebrieren trotz verhalten neuer Elemente wieder dieselbe Formel und haben mich teilweise sogar gelangweilt, wenn auch auf hohem Niveau.

Wo bleibt z.B. endlich ein TLoZ mit Sprachausgabe, vernünftiger Story und wieder eher erwachsenerem Stil wie in OoT, MM sowie TP?
Sowohl Wind Waker als auch Skyward Sword konnten mich nie auch nur ansatzweise fesseln, da der Stil einfach zu sehr cartoonig ist und der Anspruch dieser Games gen Nullpunkt gesunken ist. Ständig werden einem die immer selben Dinge erklärt ("Das ist ein roter Rubin. Er ist so viel Wert wie 5 Rubine." :$), dauert nervt einen Phai usw. usf. Rätsel auch immer relativ einfach.
Richtig enttäuscht war ich z.B. von ALBW auf 3DS. Trotz nettem Nostalgiebonus in Bezug auf ALttP sind mir bei dem Game fast die Füße eingeschlafen. Überhaupt keine Herausforderung und das Items leihen/kaufen statt in Dungeons ergattern hat es IMHO völlig ruiniert. Bereits relativ früh hatte ich wie üblich tausende Rubine und konnte mir den ganzen Mist direkt kaufen und so ungeniert durchs Spiel rushen. Gestorben bin ich nur ein oder zweimal und das sehr spät im Spiel, wo bereits längst nicht mehr ziehen konnte, das die Items nach dem Tod weg sind, da ich sie bereits gekauft hatte.

Ich liebe Nintendo und will weiter Mario, Zelda und Metroid, doch Nintendo hat mich jetzt das dritte mal in Folge dermaßen enttäuscht (GCN, Wii, Wii U), dass ich mir NX sicher nicht zum Start holen werde. Bei Wii/Wii U stand ich Day 1 im Laden und das war das letzte mal, dass ich mir das antue, nur um hinterher bitter enttäuscht zu werden...
 
Aber es sind zumindest Spiele auf die sich die aktuelle WiiU-Userbase freuen kann. Es gibt neue IPs, mit Xenoblade X einen geistigen Nachfolger zum sehr beliebten Xenoblade Chronicles für Wii, Starfox wird wiederbelebt, Yoshis Wolly World sieht sehr charmant und sympatisch aus, bei Mario Maker kann man eigene Stages erstellen, Splatoon sieht nach einem spaßigen innovativen Shooter aus. Zudem ist heuer schon Captain Toad erschienen, welches auf die Wünsche von den Fans hin entwickelt wurde, weil dese Levels schon in Super Mario 3D World gut bei den Spielern ankamen.

Das Lineup 2015 ist schon sehr auf die bestehende WiiU-Fanbase zugeschnitten und ich glaube das wollte Nintendo auch erreichen. So nach dem Motto: "Sony und Microsoft haben CoD, aber wir haben Splatoon!"

Man sagt zwar immer "Software" sells "Hardware", aber dann müsste der Spielenachschub auch konsequenter sein und das schafft Nintendo (und ihre Töchter-Studios) alleine einfach nicht. Alerdings wurden auch Spiele veröffentlicht mit denen man locker Monate auskommt. Wie zB Hyrule Warriors, Smash Bros, Mario Kart. Splatoon und Xenoblade X sollen wohl den gleichen Zweck erfülllen. Nur muss man das irgendwie auch kommunizieren. Beispiel: "Nintendo-Spiele bieten Spielspaß für wochen- bzw monatelange Unterhaltung"

Aber der Erfolgszug für die WiiU ist schon seit längerer Zeit ohne die WiiU abgefahren.
Das sehe ich auch so. Finde die Situation um die WiiU jedoch traurig, weil mir die Konsole ganz gut gefällt. Wirklich Kampfgeist hat Nintendo bis jetzt kaum gezeigt, lediglich vor dem Launch kamen noch große Töne.
 
Mir fällt momentan nur das hier bezüglich Nintendo ein:
0_big.jpg
- NX (Nachfolger? Dritte Konsole? Ein Zeichenbrett?)
- QoL (seit über einem Jahr totenstille)
- Verschiebungen (Ein Spiel das sicherlich nicht seit Gestern entwickelt wird und sie haben auf einmal neue Idden? Konzeptphase? Natürlich kann das vorkommen und man sieht, wie wichtig dieses Spiel für Nintendo ist, aber etwas unglüchlich und gerüchteanheizend kommuniziert ist es schon in der momentanen Lage)
- weitere Gerüchte um Remakes (Twilight Princess, Paper Mario für 3DS? Ähhh, Nintendo, ihr habt wie gesagt noch eine andere, durchaus hilfsbedürftigere Konsole, die Unterstützung braucht)
- bezahlbarer Online Service (für eine Kinder- und Familienfreundliche Konsole? Solange es optional ist...)
- Nintendo Apps (na hoffentlich nicht nur eine App, welche das Erstellen eines Miis ermöglicht...)

Ich bin mal der Meinung, die Verschiebung hat einen banalen Grund und der ist, wie es Nintendo sagt, wegen neuen Ideen, die noch ins Spiel kommen sollen (aber alle andere Gründe finde ich trotzdem ziemlich spannend und aufregend). Ich hoffe bloss, sie übernehmen sich bei alldem nicht.
 
Das sehe ich auch so. Finde die Situation um die WiiU jedoch traurig, weil mir die Konsole ganz gut gefällt. Wirklich Kampfgeist hat Nintendo bis jetzt kaum gezeigt, lediglich vor dem Launch kamen noch große Töne.

Unabhängig von meinem Geschmack, da mir das E3-Digital Event von der Präsentation her nicht gefallen hat:

Nintendo hat doch eine ganz ordentliche E3 damals abgeliefert. Laut einer Umfrage gelang Nintendo die beste Show, dazu gehört auch das Spiele-Lineup 2015. Seit dem Herbst letzten Jahres geht es schon (leicht) Bergauf mit Nintendo. Das wird sich auch im Jahresbericht positiv bemerkbar machen. Zu wenig Kampfgeist möchte ich Nintendo daher nicht vorwerfen. Nintendo hätte natürlich schon vorher reagieren können, aber in der Situation, in der sie sich vor der zweiten Jahreshälfte 2014 befanden, sag ich lieber besser spät als nie.

Da ich auch eine PS4 besitze kann ich auch sagen: Lieber bei Nintendo so, als mit "This is for the Players" zu protzen. Serverprobleme, häufige Wartungsarbeiten im PSN, qualiativ noch nicht ganz ausgereifte Firstparty-Spiele.... Mich störts bisher weiniger, da ich kein PS+ habe und auf Firstparties grds nicht angewiesen bin, aber das ist das Bild, dass ich von Sony in den letzter Zeit habe. Völlig konträr zudem was ich von Nintendo, aber auch Microsoft habe.
 
Ich denke auch nicht, dass sie es für Wii U fallen lassen und nur eine NX-Version entwickeln (oder den TP wieder machen, das glaub ich auch nicht). Es wurde vor einem Jahr offiziell angekündigt und ich bin mir sicher, dass es für nicht wenige Fans der einzige Grund ist, sich eine Wii U zuzulegen. Wenn sie also eine Wii U-Version canceln, werden erstens bestehende Wii U-Besitzer vegrault (man sieht es ja jetzt schon in diversen Foren, obwohl das Spiel ja immernoch für Wii U angekündigt ist. Wie soll das denn sein, wenn es tatsächlich gecancelt wird? :B) und potentielle Käufer abgeschreckt. Ich denke eher, dass sie jetzt versuchen ein gutes Spiel zu machen für die Fans. Klar, das versucht man ja immer als Entwickler. Aber ich denke, dass bei Zelda U weniger im Hinterkopf ist "Wir müssen das Spiel im Weihnachtsgeschäft 2015 rausbringen um die Wii U-Verkäufe anzukurbeln..." Sie haben bestimmt eingesehen, dass auch ein Zelda nicht die U retten kann. Klar, einen kleinen Boost würde es bestimmt geben, aber Zelda besitzt nicht die Anziehungskraft und spricht nicht so viele Käuferschichten an wie Mario. Man braucht ja nur die Verkaufszahlen beider Serien miteinander zu vergleichen. 16 Mario-Titel haben sich mehr als 10 Mio mal verkauft, bei Zelda kein einziger. %)
Also konzentrieren sie sich jetzt eher darauf ein ultimatives Spiel abzuliefern, egal wann, da es so oder so nicht viel an den Wii U-Zahlen ändern wird. Das ganze widerspricht sich zwar, auf der einen Seite sollte man keine U-Version canceln, aber auf der anderen ist es egal da die U-Userbase recht klein ist. Aber ich denke, dass die Entscheidung eine Mischung aus Anstand/moralischen Prinzipien bei Nintendo (man möchte eben die Fans nicht enttäuschen/verarschen) und Qualitätssicherung ist.

Was NX angeht: Ich denke nicht, dass es sich um eine neue Konsole handelt, die Wii U oder 3DS ablösen wird. Klar, viele argumentieren bei "drittes Standbein" mit dem GBA der vom DS dann doch abgelöst wurde, aber hier sehe ich es irgendwie anders. NX wurde im Zuge der DeNA-Ankündigung erstmals vorgestellt, ich vermute einfach, dass es irgendwas mit diesem neuen Netzwerk und all dem zutun hat. Vielleicht eine Media-Box, die 3DS und Wii U verbindet. Du hast darauf deine Spiele gespeichert und kannst dich auch mit anderen Devices verbinden (man hatte ja auch was mit Smartphones, Tablets und PCs gesagt).
Aber am Ende kommt es eh ganz ganz anders, Nintendo schafft es ja immer Überraschungen aus dem Hut zu zaubern.^^
 
@Longdongtom Ja, du sagst, dass wenn zwei Spiele gleichzeitig rauskommen nur eines davon gekauft wird. Das trifft aber in der Regel nur auf unter 16 Jährige zu. Und die meisten Gamer sind 30+ im Schnitt und können sich problemlos mehrere Spiele im Monat kaufen.

Die meisten Gamer sind wohl eher zwischen 20 und 30 schätz ich eher und das sag ich als 33-jähriger. ;)
 
Zurück