Zelda: The Wind Waker HD im Test - Links Segel-Abenteuer begeistert auch auf Wii U

@Wertungsdiskussion:

Um diese Probleme aus dem Weg zu schaffen, müsste man eigentlich zwei Wertungen erteilen:
- eine, die für Spieler gedacht ist, die das Original gespielt haben, welche dann hauptsächlich auf Grundlage der Veränderungen zu diesem urteilt,
- und eine Wertung für Spieler, die das Spiel zum ersten Mal spielen, sodass diese das Spiel nur für sich - wie ein komplett neues Spiel also - behandelt, und die somit, falls es denn keine Rückschritte im Remake/der Portierung gibt, nur gleichhoch oder höher als die Originalwertung ausfallen kann (zugegeben sollte dafür auch der Zahn der Zeit seine Finger möglichst aus dem Spiel gelassen haben).

Bei den verschieden Reviews der Magazine, Portale oder wie auch immer sie sich nennen merkt man auch deutlich, dass jeweils in einer dieser zwei Kategorien gewertet wurde (genauso bei den verschiedenen Usern hier):
VGZ und Gamespot z.B. haben beide mit ihren 91% bzw. 8/10 nach Kategorie 1 gewertet, wenn auch mit verschieden starken Abwertungen weniger Neuerungen wegen; IGN und Eurogamer hingegen mit ihren (nahezu) perfekten Scores eindeutig nach letztere Kategorie.

Ich persönlich halte (besonders betont objektive) Wertungen zwischen 98-100% zwar für deutlich übertrieben, aber das ist letztenendes alles Ansichtssache und bestimmt würde das so manch einer auch über die 95% sagen, die ich dem Original geben würde. :-D

Zwei verschiedene Wertungen für zwei verschiedene Spielergruppen macht ja das Spiel nicht besser oder schlechter. Außerdem ist ein Remake eine Neuinterpretation eines älteren Spieles. Jeder Spieleveteran bzw Kenner des Originals muss selbst entscheiden ob er das Spiel nochmals als Remake erleben möchte. Das Spiel wird dadurch nicht schlechter. Schnellere Bootsfahrten, einfachere Menünavigierung, bessere Tastenbelegung, zeitgemäße Optik, komfortablere T***-Suche gegen Ende des Spieles,Option für erhöhten Schwierigkeitsgrad. Der rubinfressende Tingle-Receiver wird von der Flaschenpost ersetzt, aber das ist jetzt eigentlich der einzige Punkt wo sich das Remake nicht vom Original abhebt, obwohl der Tingle-Receiver eigentlich eine Frechheit ist und ich froh bin, dass dieser Mist nicht ins Remake geschafft hat. Insgesamt scheint aber (nach dem Test zu urteilen) das Remake deutlich besser zu sein, als das Original. Da macht es keinen Unterschied ob man das Spiel kennt oder nicht.

Deshalb kann man dem Spiel keine doppelte Wertung geben. Ich kann ja nicht sagen 91% für diejenigen die das Spiel noch nie gespielt haben und 85% für die Kenner des Spieles, weil sich die inhaltlichen Neuerungen in Grenzen halten. Die mangelnden Inhaltlichen Neuerungen wurden allerdings auch in der Wertung berücksichtigt. Jetzt könnte man dann für die Neulinge die Wertung auf 95% hochschrauben, das würde dann aber mit der Originalversion nicht mehr zusammenpassen, denn obwohl das Remake deutlich besser ist, ist es quasi aus dem Jahre 2003 und gerade im Action-Adventure Bereich gibt es andere Spieleserien die in den letzten die an Zelda heran- und vorbeigezogen sind und neue Maßstäbe setzten für das die Zelda-Serie in den 80ern und 90ern so erfolgreich machte. Ein Remake muss anhand der Vorlage bewertet werden und ob es heute noch zeitgemäß und spielbar ist.

Interessant ist die Idee vom Zwei-Wertungssystem trotzdem, nur wirds bei der Umsetzung mangels Objektivität scheitern.
 
Ich halte die Idee für gar nicht so schlecht (auch wenn sie erst etwas ungewohnt erscheinen mag, da sie einfach in der Praxis noch nie ausprobiert wurde), allerdings sollte man nicht unbedingt die zwei Wertungen gleichberechtigt nebeneinanderklatschen, sondern eher nur eine (ich würde sagen die "Wir-betrachten-es-als-ein-neues-Spiel-Wertung") unter den Text klatschen und die andere klein daneben abdrucken oder gleich im Text selbst unterbringen.
So hat man die meiner Meinung nach objektivere und aussagekräftigere Wertung als Hauptwertung festgemacht, auf die dann alle Welt schauen kann und sollte sich darauf noch jemand wegen von ihm geforderter Abwertung aus Neuerungsarmut beschweren, kann man ihn immer noch nett darauf verweisen, gefälligst erst den ganzen Text zu lesen und dann zu meckern. :)

Allerhöchstens taugt mir eine solche Idee, indem man neben den Wertungspunkten Grafik, Sound, Steuerung, Einzelspieler und Mehrspieler für Remakes oder Ports noch den Punkt ergänzt, welcher sich mit dem Alterungsgrad des Spiels befasst.

Von "0 - Das Spiel ist heutzutage garnicht mehr spilebar" bis "10 - wirkt wie ein frisch entwickeltes Game"
In der Gesamtwertung sollte dann eine "10" aber auch nur dazu führen, dass das Spiel keine Minuspunkte erhält. Bekäme in dem Beispiel Wind Waker HD also 10 Punkte, müsste die Wertung bei 95% bleiben... alles darunter, hätte eine niedrigerere Gesamtwertung zu Folge.
Man könnte TWW HD also hier eine 9 geben (ist jetzt mal einfach so geschätzt) zieht dafür 5% Wertung ab... bescheinigt dem Spiel noch einem minimalen Auftrieb durch kleinere Zusatzinhalte (wie die leicht komfortablere Steuerung und die ausbesserung in der Triforce Suche) und schon ist man bei 91% - und schon passt es wieder für alle!
 
Man sollte Spiele aber auch nach heutigen Maßstäben bewerten, so kann die Wertung also auch fallen. Spiele die früher eine 90er Wertung bekamen, würden Heute wahrscheinlich komplett anders bewertet.
Wie dem auch sei,mir egal, WW verdient meiner Meinung nach sogar 99%. ;D (sehr gut gealtert, und in HD noch besser %) )
 
Ich find das Spiel (von dem Test und den Bildern her) sooo toll. Bin total gespannt. Hab vorher noch keinen Zelda Teil gespielt. Ich hoffe, dass meine CE auch wirklich ankommt. Die ist ja leider fast überall vergriffen. :(
 
Es gibt eine Seite, die bewertet Spiele ohne Ergebnis. Also kein Punktesystem etc. Es werden lediglich alles wichtigen Dinge über das Spiel erwähnt, pros und Contras und am Ende kommt ein kurzes Fazit, gefolgt von einem "Das Spiel sollte man kaufen, wenn: [...]" sowie ein "Das Spiel sollte man nicht kaufen, wenn: [...]"

Diese Art von Test gefällt mir am besten. Kein Streit mehr über übertireben hohe oder niedrige Bewertungen. Einfach klipp und klar gesagt, für wen das Spiel lohnenswert ist und für wen nicht.

@Ofelia Noch nie Zelda gezockt? °o° Dann wirst du mit WW sicher nichts verkehrt machen können. Alleine die Musik weiß einen in seinen Bann zu ziehen. Was ist "CE"?
 
Genau, Collectors Edition mit Figur.
Zelda ist irgendwie an mir vorbei gezogen. Hab damals anderen Kram gespielt.
 
Ich verstehe nicht, warum sich am Ende so auf die Wertung fixiert wird. Viel wichtiger ist doch, dass die fehlenden neuen Inhalte im Testfazit angesprochen werden. Beim durchlesen des Tests erhält der Intressierte alle notwendigen Informationen. Die Zahl am Ende ist meiner Meinung nach ab 80%+ das unwichtigste am Test.
 
Ich finde, dass dieses Spiel immer noch etwas sehr besonderes im Bereich der Videospiele ist :)
Die Wertung interessiert mich nicht wirklich.
Aber ob ich jetzt nochmal 60 € ausgeben werde ist halt ne andere Frage :]
 
Aber ob ich jetzt nochmal 60 € ausgeben werde ist halt ne andere Frage :]
Ja, das ist auch bei mir ein Problem. :) Ich bin auch richtig heiß auf die HD Umsetzung. Aber jetzt noch mal 60 Euro für ein Spiel auszugeben, was ich schon in meiner Sammlung habe, ist mir doch zu viel. Vor allem wenn ich da an die ganzen Titel denke, die diesen Herbst/Winter noch gespielt werden müssen. :)
Ich werde doch warten, bis es etwas günstiger wird. Lediglich ne coole CE hätte mich umgestimmt, aber nach intensiven Überlegen, ist mir ne simple Figur einfach zu wenig. Nur für Fanboys würde ich sagen. :) Dabei war ich richtig geil auf ne CE. :B
 
tabtabtab

Forenregeln
[...]
- Antworten, die nur in einem "ich stimme zu" oder "dito" usw. bestehen, sollten vermieden werden. Diese sind weder hilfreich noch tragen sie zu einer Diskussion bei. Ein paar eigene Worte, warum man es so sieht, können da nicht schaden. Desgleichen ist es überflüssig, jemandem der Hilfe sucht, mit "da kann ich dir auch nicht helfen" zu antworten.
 
Es ist schon merkwürdig, welch ein Hype es um dieses Spiel gibt, obwohl es nur ein Remake ist. Selbst die Gamescom stand ganz im Zeichen von Wind Waker HD. Dass man ein Remake als Systemseller bewirbt, (nach dem Motto: Den zahlreichen Casual-Spielern, die erst seit der Wii-Ära Nintendo-Fans sind, kann man Wind Waker HD als brandneuen Meilensten verkaufen.) finde ich den langjährigen treuen Kunden gegenüber unfair, weil die Wartezeit auf ein wirklich neues Spiel dadurch noch länger wird.
 
Es ist schon merkwürdig, welch ein Hype es um dieses Spiel gibt, obwohl es nur ein Remake ist. Selbst die Gamescom stand ganz im Zeichen von Wind Waker HD. Dass man ein Remake als Systemseller bewirbt, (nach dem Motto: Den zahlreichen Casual-Spielern, die erst seit der Wii-Ära Nintendo-Fans sind, kann man Wind Waker HD als brandneuen Meilensten verkaufen.) finde ich den langjährigen treuen Kunden gegenüber unfair, weil die Wartezeit auf ein wirklich neues Spiel dadurch noch länger wird.

Naja, nach seiner Ankündigung ist WWHD auch bei dem größten Teil von Nintendos (Core-)Fangemeinde auf großes Wohlwollen gestoßen, deshalb kann man sich eigentlich nicht darüber beschweren, dass Nintendo hier gegen die alten Fans arbeitet.
Außerdem denke ich nicht, dass die Casualgamer Zielgruppe des Spiels sind, der größte Teil der Käuferschicht werden wahrscheinlich Leute sein, die das Spiel schon besitzen. Und das viele Casual sich ein "The Legend of Zelda" kaufen und wenn schon danach (sage ich mal ganz optimistisch) immernoch Casual Gamer sein werden, wage ich doch zu bezweifeln.
 
Zurück