Zelda: Skyward Sword - Entwickler äußern sich zur fehlenden Sprachausgabe

bei zelda ist das alles eben nicht so leicht. das ist eine "heilige" videospielserie, wo die fans allergisch auf neuerungen reagieren... ich will gar nicht wissen wie viele hier amok laufen würden, wenn link mal ein komplettes zelda lang NICHT seine grünen klamotten an hätte (skandal!)... oder man aus zelda mal eine brünette machen würde... ich kann mir das gejammer bildlich vorstellen ("das ist ja gar nicht mehr MEINE zelda *heul*").

im ernst: zelda hat mit der zeit schon reichlich staub angesetzt, das zeigt sich auch stark bei skyward sword. viele dinge lassen sich nicht mehr mit "retro" entschuldigen, sondern sind schlicht altmodisch bzw. veraltet. ich denke nicht, dass sprachausgabe DER impuls wäre, den die reihe dringend braucht... aber zumindest versuchen könnte man es ja mal. die haltung von nintendo ist jedenfalls albern.
 
Das, was Link selber sagt, beschränkt sich doch eh auf die Kampfgeräusche - abgesehen davon nickt er mit dem Kopf oder ähnliches. Er selbst sagt doch so gut wie keinen Ton. Was also spricht dagegen, die Aussagen aller anderen Figuren professionell einsprechen zu lassen? Das fände ich ein ausgesprochen gelungenes Konzept.
Wahrscheinlich bin ich einfach fantasielos, aber wenn ich während eines Spiels dauernd Text lesen muss, werde ich jedesmal aus dem Spiel herausgerissen. Und diese... Laute, die die Leute statt Sprache von sich geben gehen mir einfach nur auf den Keks.
 
@Flochjan: Wie kannst du es WAAAAGEN, sowas zu sagen *LACH*
"veraltet" ist GENAU das Schlagwort, dass ich bei Freunden zur Beschreibung des Spielablaufs benutze.
 
Ich finde, dass es die fehlende Stimme bei Zeldaspielen verschmerzbar ist.
Außerdem ist mir ein stimmenloser Held lieber als wenn er eine Stimme sein eigen nennt, die so gar nicht zur Figur passt.
 
"Demnach gäbe es keine Sprachausgabe, weil sich jeder Spieler in Link hineinversetzen soll. "Das wichtigste an der Zelda-Serie ist, dass der Spieler zu Link wird."

Das verstehe ich, aber warum müssen dann auch alle anderen Charakter so komische Geräusche von sich geben? Man hätte es doch so wie in Dead Space 1 machen sollen, da gibt es auch nen stummen Helden und es gibt trotzdem für alle anderen ne Sprachausgabe.
Ich bin überzeugt dass es eher was mit "Kosten einsparen" zutun hat. ;) Wenig Aufwand = Mehr Gewinn. (das selbe sieht man an der Hardware %) )
 
Die Reaktion finde ich jetzt etwas überzogen, es sind ja nicht irgendwelche Hardcore-Technik-Fetischisten, die sich eine Sprachausgabe wünschen, sondern auch Nintendo-only-Player wie ich. Realistische Grafik gab es übrigens schon bei Twilight Princess und das kam bei den Fans toll an, in Zukunft wird die Grafik selbstverständlich auch noch besser werden, wäre wohl auch komisch, wenn eine neue Konsole nicht auch grafisch was draufpacken würde...
Link sollte meiner Meinung nach aber auch stumm bleiben, das hat irgendwie Stil, finde ich. Allerdings spricht doch nichts dagegen, dass zukünftig die anderen Charaktere mit (mir) Link sprechen. Wenn ich Nintendos Argumentation folge, würde dadurch der Spieler noch intensiver eingebunden, weil er nicht nur auf Grafik- bzw. Textebene, sondern komplett akustisch angesprochen würde.

Ich glaube, viele Leute haben einfach Angst, dass das typische Zelda-Feeling wie so vieles heutzutage verloren ginge.
Wenn man es allerdings clever anstellt und die Elmente beibehält, die Zelda WIRKLICH ausmachen (Schrullige & liebenswerte Charaktere, geile Items & geniale Dungeons z. B.), dann ist diese Angst meiner Meinung nach komplett unbegründet.
Setzt man professionelle deutsche Sprecher ein, kann ich mir eine Atmosphäre vorstellen, so dicht, wie es sie noch nie in einem Zelda gab! :-D

Wenn ein Spiel wie Twilight Princess oder Skyward Sword technisch unverändert in 20 Jahren noch veröffentlicht wird, möchte ich die heutigen Sprachausgabe-Kritiker mal beim Spielen sehen. Die Akustik gehört nun mal zur Technik dazu. Und die meisten Spiele mit professioneller Sprachausgabe (meinetwegen auch mit stummer Hauptfigur) haben doch gerade in puncto Atmosphäre Traumbewertungen bekommen. Wenn dann die Ideen, Charaktere und Spielbarkeit eines Zelda dazukommen, ist das doch das perfekte Spiel. ;)

Ich stimme zu 100% zu. Wollte eigentlich selbst groß ausholen, aber du hast wirklich alles zu dem Thema gesagt, dass mir auch eingefallen ist!
 
Da Zelda Ocarina of Time mein absolutes Lieblingsspiel ist und es dort auch keine Sprachausgabe gab, kann Nintendo bei zukünftigen Zeldas auch gerne auf eine Sprachausgabe verzichten.
Metal Gear 1 und 2 hatten auch keine Sprachausgabe und heute ist die Stimme von Snake sein Markenzeichen.

Weiß nicht was das rumgefiepse immer soll bei Zelda.
 
Metal Gear 1 und 2 hatten auch keine Sprachausgabe und heute ist die Stimme von Snake sein Markenzeichen.
Das ist halt der Unterschied zwischen einer Firma, die mit der Zeit geht und einer, die aus Bequemlichkeit an längst veralteten Konventionen festhält.

(passt jetzt absolut nicht zum Thema, aber der zweite Teil des Satzes hat mich gerade total an die Amis und ihre Beschneidungssucht erinnert :B )
 
Das ist halt der Unterschied zwischen einer Firma, die mit der Zeit geht und einer, die aus Bequemlichkeit an längst veralteten Konventionen festhält.

(passt jetzt absolut nicht zum Thema, aber der zweite Teil des Satzes hat mich gerade total an die Amis und ihre Beschneidungssucht erinnert :B )
Glaube kaum, dass es an Nintendo selbst liegt, sondern wohl oder übel bei den Spieler.

Wenn 80% sagen, sie wollen auf's Verrecken keine Sprechausgabe bei Zelda und schon gar nicht bei Link, dann würde ich als Entwickler das auch nicht ändern.
 
Glaube kaum, dass es an Nintendo selbst liegt, sondern wohl oder übel bei den Spieler.
Ich glaube aber auch das es grundsätzlich an den Japanern liegt. Irgendwie galube ich dass die Japaner immernoch Schwierigkeiten haben moderne Spiel zu entwicklen. Sieht man auch an den ganzen JRPG´s, bei den meisten JRPG´s für die PS3 könnte man glauben es wären immernoch PS2 Spiele.
 
Glaube kaum, dass es an Nintendo selbst liegt, sondern wohl oder übel bei den Spieler.

Wenn 80% sagen, sie wollen auf's Verrecken keine Sprechausgabe bei Zelda und schon gar nicht bei Link, dann würde ich als Entwickler das auch nicht ändern.

Hier gibt's irgendwo noch einen "Zelda-Sprachausgabe-Threads". Da sind zwei Umfrage verlinkt (auch von einem Zelda-Forum). Aus denen gehen hervor, dass 2/3 eine Sprachausgabe wollen.
 
Zurück