Xenoblade Chronicles 2

hatte es heute im Zuge der MM_aktion in der Hand, konnte mich aber doch nicht dazu hinreisen lassen. Ich hab Teil 1 damals sehr günstig geschossen, vielleicht wird das hier auch der Fall (oder ich lass es ganz saußen, wozu ich eigentlich eher tendiere, denn wäre eher so ein Nice-to-Have Kauf, aber nicht weil ich Lust hätte es (länger) zu spielen.
 
Hallo,

weißt jemand wie die "Anschlüsse-Mechanik" genau funktioniert? Also z.B. "Anschlüsse: Schaden-Grundwert wird um 20% erhöht.

Das ist irgendwie seltsam, dass die Mechaniken kaum erklärt werden, das Gleiche ist bei den Tugenden bzw. die Steine die man beim Resonieren einsetzen kann.

Liebe Grüße
Kid
 
Hallo,

weißt jemand wie die "Anschlüsse-Mechanik" genau funktioniert? Also z.B. "Anschlüsse: Schaden-Grundwert wird um 20% erhöht.

Das ist irgendwie seltsam, dass die Mechaniken kaum erklärt werden, das Gleiche ist bei den Tugenden bzw. die Steine die man beim Resonieren einsetzen kann.

Liebe Grüße
Kid

Mit Anschlüsse sind die Timings gemeint, also alles, wo der blaue Kreis kommt, wenn du es richtig machst. Zum Beispiel von einer Auto-Attacke zu einer Klingentechnik. Man kann so ziemlich alles aneinander anschließen mit ein wenig Übung, Selbst Meistertechniken hintereinander (muss im Harmoniering der Meister freigeschaltet werden) und Klingenwechsel. Sprich mit dem von dir genannten Hilfskern machst du 20% mehr Schaden für erfolgreiche Anschlüsse.

Tugenden:
Werden gesammelt durch Upgrades in den Klingen-Harmonieringen (sieht man an den entsprechenden Tugend-Symbolen an den Knoten, welche Tugenden ein Knoten steigert). Je höher eine Tugend ist, desto besser sind die Chancen des Meisters einzigartige Klingen in dieser Tugend zu erwecken. Mit Verstärkern (bis zu 5 gleichzeitig) kann man den Wert einmalig noch weiter steigern.

Und noch ein nützlicher Tipp von mir:
In jeder Stadt gibt es Informanten, die euch vor allem Tipps verkaufen. Diese Tipps erläutern die weiterführenden Spielelemente. Ich würde euch stark ans Herz legen, alle zu kaufen. Geldprobleme hat man sowieso sehr schnell nicht mehr, wenn man sich ein wenig Zeit zum Bergungstauchen nimmt. Allerdings sind manche dieser Tipps relativ kurz, dafür kann man sie anders als die eigentlichen Tutorials jederzeit nachträglich im Inventar ansehen. Mir haben sie jedenfalls geholfen, einige der Systeme besser zu verstehen.
 
Und noch ein nützlicher Tipp von mir:
In jeder Stadt gibt es Informanten, die euch vor allem Tipps verkaufen. Diese Tipps erläutern die weiterführenden Spielelemente. Ich würde euch stark ans Herz legen, alle zu kaufen. Geldprobleme hat man sowieso sehr schnell nicht mehr, wenn man sich ein wenig Zeit zum Bergungstauchen nimmt. Allerdings sind manche dieser Tipps relativ kurz, dafür kann man sie anders als die eigentlichen Tutorials jederzeit nachträglich im Inventar ansehen. Mir haben sie jedenfalls geholfen, einige der Systeme besser zu verstehen.
Steigern die auch den Entwicklungsstatus? Ich will nämlich endlich den Fleischhändler in Torigoth kaufen, nur deswegen, weil ich Fleisch mag :B

Und danke noch mal für den Tipp :top:
 
Steigern die auch den Entwicklungsstatus? Ich will nämlich endlich den Fleischhändler in Torigoth kaufen, nur deswegen, weil ich Fleisch mag :B

Und danke noch mal für den Tipp :top:

Jeder Kauf und Verkauf steigert den Entwicklungsstatus, also dürfte sich das auch auswirken, ja. Sonderlich hohe Summen sind das aber nicht, daher wird das keine große Rolle spielen. Am schnellsten kannst du die Entwicklungsstufe steigern, wenn du beim Handelsposten hochpreisige Bergungs-Pakete verkaufst.
 
Bin jetzt in (...).

Dito. Hab da die ersten ein, zwei Events gemacht. Wird wohl erst morgen oder Freitag bei mir weitergehen.

Vor allem die ersten Momente wo man zunächst die Blade-Spezialfertigkeit aufladen muss nervt total. Ich stehe am Anfang nur blöd herum. Bei längeren Kämpfen machts eh mehr Spaß, weil dann auch das Kampfsystem besser zur Geltung kommt. Aber bei ganz gewöhnlichen Kämpfen gegen Tiere macht das Kämpfen wenig Spaß. :|

Exakt der Grund, warum sobald möglich zuerst die Talente kaufen werden, welche die Fertigkeiten zu Kampfbeginn direkt einmal aufladen.
Ich habe zwar noch nicht dannach geschaut, aber ich nehme an dass irgendwelche Items oder Skills auch die Aufladezeit verringern werden wie bei den Vorgängern. Sollte also mit zunehmender Spielzeit besser werden. Hoffe ich.
 
Exakt der Grund, warum sobald möglich zuerst die Talente kaufen werden, welche die Fertigkeiten zu Kampfbeginn direkt einmal aufladen.

Sowas gibt's? Und wo? :-D
Finde das mit den mehreren Blades auch ganz gut, macht es doch noch etwas abwechslungsreicher. Aber auch da muss man natürlich auf die Aufladung warten :B
 
Wie kann ich den dritten Blade meinem Kampfteam hinzufúgen? Ich kann immer nur mit Pyra und noch einem Blade kämpfen. Ich möchte aber, dass "Taste Unten" auch belegt wird.

Ich finde, die Kämpfe übrigens extrem fordernd. Obwohl ich Lv 13 habe ich gegen einen Lv12 und Lv10 Gegner keine Chance. Ich meine damit die eine Sidequest "Kran Sabotage" beim großen Baum.

Jemand Tipps wie man sich beim Kämpfen leichter tut? Ich versuche eh immer die Spezialattacken wirksam einzusetzen, indem ich zB bei einem Seitenangriff den Gegner von der Seite treffe.
 
Wie kann ich den dritten Blade meinem Kampfteam hinzufúgen? Ich kann immer nur mit Pyra und noch einem Blade kämpfen. Ich möchte aber, dass "Taste Unten" auch belegt wird

Ich gehe mal davon aus das es im Verlauf der Story noch frei geschaltet wird.
Mich würde es auch interessieren ob man Tora irgend wann mit weiteren klingen versehen kann (was soweit in der Story auch noch nicht gehen sollte ) oder es irgendwann es einen Twist gibt dass er doch noch Meister wird, weil man hier ebenfalls leere Felder gibt
 
Ich gehe mal davon aus das es im Verlauf der Story noch frei geschaltet wird.
Mich würde es auch interessieren ob man Tora irgend wann mit weiteren klingen versehen kann (was soweit in der Story auch noch nicht gehen sollte ) oder es irgendwann es einen Twist gibt dass er doch noch Meister wird, weil man hier ebenfalls leere Felder gibt

Der dritte Blade-Slot wird später noch im Verlauf der Story freigeschaltet. Und ja auch Tora erhält die Möglichkeit, mehr als eine Blade zu nutzen. Die zweite automatisch per Story, die dritte per Nebenquestkette.
 
Wow das hat jetzt echt lange gedauert bis ich die drei Biodingsbums (jeweils 4.000 Gold) zusammenhatte. :S In dieser Zeit bin ich wahrscheinlich auch 20 mal gestorben, weil ich - obwohl Lv13 - keine Chance gegen die Monster auf der Steppe hatte.

Das Kampfsystem ist einfach das bescheuertste was ich je in einem Rollenspiel erlebt habe. Rangiert bei mir sogar hinter dem trägen Kampfsystem von The Witcher 2 was ich ebenfalls nicht mag.

Naja jetzt kann es endlich mit der Reise weitergehen. Immerhin habe ich schon einiges erkunden können.
 
So nachdem ich wieder Teamkameraden habe sind die Kämpfe wieder deutlich einfacher. Hatte jetzt bei den beiden Zwischenbosskämpfen kurz vor Ende von Kapitel 2 keine Probleme mehr. Jetzt schaffe ich bestimmt auch die Sidequests.

Trotzdem finde ich den Schwierigkeitsgrad bisher etwas unausbalanciert, vor allem wenn man nur alleine kämpft. Aber ich hoffe, dass Einzelgänge von jetzt an der Vergangenheit angehören.
 
So, nach 30 Stunden auch mal von mir ein paar Eindrücke.

Erkundung ist ja mal krass gut umgesetzt worden. Ständig sieht man irgendwas tolles in der Landschaft, will dahin, und wenn man sich ein wenig in der Gegend umschautfindet man den Weg meist auch. Oder man braucht Field Skills dafür, die sich aber von früh an freischalten lassen wenn man sich ein bisschen mit dem Blade-Management auseinandersetzt. Finde ich sehr motivierend gemacht.

Das Kampfsystem ist am Anfgang schon ziemlich träge, auch im Vergleich zu Xenoblade 1. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und mir fällt es weniger auf. Schneller wird es natürlich sowieso mit der Zeit durch immer mehr und verbesserte Aktionsmöglichkeiten.

Beim Soundtrack war ich zweischendurch etwas skeptisch, nachdem erst im Wald eine Stelle aus Makna Forest quasi direkt zitiert wurde und gleich im nächsten Stück das DUM DUM DUM von Gaur Plain wieder vorkam. Das ist doch etwas zu wenig Eigenständigkeit für meinen Geschmack. Die Themes danach hatten dies soweit es mir auffällt aber gar nicht mehr; klingen stattdessen alle passend zu einem Xenoblade Hauptteil ohne auf irgendwas anspielen zu müssen.
Und meine Fresse, der Soundtrack allgemein ist einfach nur fett. Feld, Dörfer, Kämpfe, alles einfach on point. Sind musikalisch stark und passen eigentlich immer unheimlich gut zur jeweiligen Situation. Tag- und Nachtvariationen sind top, Laufzeiten bis zur Wiederholung oft überdurchschnittlich lang und Cutscenes sind generell auf die Musiklänge abgestimmt. :top::top::top:

Das englische Voiceacting gefiehl mir nicht wirklich nach den ersten paar Stunden. Habe da 1 und X als besser in Erinnerung und jetzt erstmal auf japanisch gewechselt.


Es klingt vielleicht banal, aber ich bin überrascht, wie sehr dieses Spiel einfach Xenoblade ist. Nach X hätte ich jetzt nicht mit so krasser Nähe zum ersten Teil gerechnet. Und ich meine das nur positiv.
Selbst Grafik und Spielphysik fühlen sich wieder nach einem Rückschritt zu Teil 1 an. :B
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal. :B:B und die Grafik hat auch so ihre Höhepunkte

Ps: 24-Minuten-Tageszyklen sucken, Nintendo soll mal verdoppeln oder so. Nervt mich seit Jahren in jedem Zelda und Xenoblade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich es bei der Erklärung nicht mitbekommen, aber was ist denn der Sinn davon, in Gasthäusern die Stufe zu erhöhen? Konnte einfach mal von 14 auf 18 leveln ohne irgendwas zu tun. Entspricht irgendwie nicht so ganz den typischen RPG-Regeln. :B
 
Vielleicht hab ich es bei der Erklärung nicht mitbekommen, aber was ist denn der Sinn davon, in Gasthäusern die Stufe zu erhöhen? Konnte einfach mal von 14 auf 18 leveln ohne irgendwas zu tun. Entspricht irgendwie nicht so ganz den typischen RPG-Regeln. :B

Wahrscheinlich dass man Komplettist spielen kann und alle Quests sofort mitnimmt ohne immer komplett überlevelt zu sein. Finde ich jedenfalls ganz angenehm bei meinem Spielstil.
 
Wahrscheinlich dass man Komplettist spielen kann und alle Quests sofort mitnimmt ohne immer komplett überlevelt zu sein. Finde ich jedenfalls ganz angenehm bei meinem Spielstil.

Bin dann auf Gormotts Rücken trotzdem gegen ganz normale Viecher zwei Mal draufgegangen, scheint also doch nicht ganz so overpowered zu sein :-D
 
Wie kann ich den dritten Blade meinem Kampfteam hinzufúgen? Ich kann immer nur mit Pyra und noch einem Blade kämpfen. Ich möchte aber, dass "Taste Unten" auch belegt wird.

Jemand Tipps wie man sich beim Kämpfen leichter tut? Ich versuche eh immer die Spezialattacken wirksam einzusetzen, indem ich zB bei einem Seitenangriff den Gegner von der Seite treffe.


Das mit dem dritten Blade passiert automatisch im Verlauf der Story.

Zum Kampf: versuch mal jede aktion auf Timing zu machen, das geht nämlich mit allem nicht nur mit meistertechniken, sondern auch der klingenwechsel kann getimed werden wie auch die spezialattacken. Also immer nach nem autoangriff, das meine ich mit timen.
 
Leute, bitte speichert im eigenen Interesse regelmäßig... mir ist gestern das Spiel nach ner Schnellreise abgeraucht. Leider gibt es keine Autosavefunktion. Da waren mindestens 2 Stunden Fortschritt futsch... :'(

Eine kurze Googlerecherche ergab, dass das anderen auch schon passiert ist. Ebenfalls bei Schnellreisen und bei Cutscenes. Das kommt wohl selten vor, aber es kommt vor. Also: Speichern nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück