Xbox 720: Volition würde Gebrauchtspiele auf dem Xbox 360-Nachfolger gerne unbrauchbar sehen

Umso interessanter sind Cloud-Dienste für die großen drei, im Sinne von OnLive.

Übel nehmen kann man es den Entwicklern ja auch nicht, mit neu verkauften Spielen machen sie die meisten Umsätze, doch die Haken sind eben, dass viele Spiele nach einer Weile, auch gar nicht mehr im Laden erhältlich sind, teils auch, weil sie nur in geringer Auflage produziert wurden, ebenso die Tatsache, dass viele Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben oder Titel XY plötzlich mal gesehen und für interessant gefunden haben, diesen auf den Gebrauchtmarkt durchaus eher auftreiben können, als im Laden, oder so einen hässlichen Store, wo es in Zukunft alles nur noch digital gibt (Hybrid-Distributor ftw) :$

Kurz: Für den Entwickler aus erster Sicht vielleicht gut, hinten raus aber auch für diesen nicht wirklich von Nutzen.
 
aber nur das alte Modell ;) die neue Wii ist nicht mehr zum Cube kompatibel
Das alte Modell war jahrelang das einzige Modell. ;)
Dafür ist die neue Version aber auch noch günstiger, was aber wohl eher an den fehlenden Controller Buchsen liegt, als an der Kompatiblität. Und wohl nur die wenigsten, die jetzt noch eine Wii kaufen, haben noch Gamecube Spiele. ;)
Außerdem wird die WiiU ja auch wieder eine Generation abwärtskompatibel sein.
Von daher ist die Aussage schon richtig.
 
Erstens darfst du beim FIFA-Beispiel ruhig mich ansprechen, das ist kein erdachtes Beispiel, sondern real. Zweitens wer redet hier von täglich spielen? Ich schrieb von einer Zockerrunde, nicht mehr nicht weniger. Und da ist der Haken an deiner Argumentation, es geht um vier Leute die sich einmal im Monat treffen um ein Game zu zocken. Keiner der vier spielt das Game alleine oder im Multiplayer. Wieso sollen sich dann alle 4 das Game holen?

Wir treffen uns einmal im Monat, in der Regel immer bei einem anderen von uns vieren. Weiß nicht wie das bei dir mir sozialen Kontakten aussieht, aber für mich ist esmehr als fair den "Gastgeber" zu wechseln. Und in dem Fall müsste ich dann jedes Mal meine Konsole mitschleppen (ja jedes Mal ist bei mir auch bei 1 mal im Monat), obwohl derjenige wo ich hinfahre die gleiche Konsole stehen hat. Das ist und bleibt idiotisch, egal wie man es dreht und wendet.

Sorry aber hier kannst du mit deinen Argumenten einfach nicht landen, da sie nicht treffend sind und fern von allgemeiner Logik laufen.

Du verstehst es immer noch nicht. Ich weiß nicht wie einfach ich es noch formulieren soll damit es auch dir gegenüber verständlich wird.

Das ist doch genau das was ich sage.

Du hast das so geschildert, dass der größte Negativpunkt der ist, dass man dann STÄNDIG die Konsole zum anderen schleppen müsste. Das klingt für mich, dass du tagtäglich deine Konsole im Gepäck hast. Ist dem aber nicht so, und dem ist nicht so wie du selbst sagst, dann ist es doch kein Argument.

1 Mal pro Monat trefft ihr euch zu einer Zockerrunde. Das ist sehr sehr wenig. Keiner von euch, außer deiner Wenigkeit, hat ein echtes Interesse an Fifa. Demnach spielt ihr nicht jedes Mal Fifa. Was bedeutet, 1 Mal in 4 Monaten spielt ihr Fifa. Du müsstest also 3 Mal pro Jahr deine Konsole mitschleppen ODER einfach 3 Mal den Gastgeber spielen.

Ich hoffe dir wird es jetzt klar das dein Argument unlogisch ist. Denn du kritisierst ein Problem das es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, bzw. stellst du Dinge als gegeben hin, die ich nie behauptet habe.

Wir zocken einmal im Monat, und dann NUR FIFA. Die anderen Jungs interessieren sich sonst nicht groß für Games. Bei FIFA geht ihnen aber einer ab. Wieso muss ich jetzt jedes Mal meine Konsole mitnehmen, OBWOHL die anderen auch eine haben?

Es geht mir nicht ums mitnehmen der Konsole. Wenn ich der Einzige bin der eine hat kein Ding. Aber wenn alle die haben, aber nur einer das Game, dann nervt das einfach.

Das ist das Problem und ich denke sehr wohl, das man es kritisieren darf.
 
Du verstehst es immer noch nicht. Ich weiß nicht wie einfach ich es noch formulieren soll damit es auch dir gegenüber verständlich wird.

Das ist doch genau das was ich sage.

Du hast das so geschildert, dass der größte Negativpunkt der ist, dass man dann STÄNDIG die Konsole zum anderen schleppen müsste. Das klingt für mich, dass du tagtäglich deine Konsole im Gepäck hast. Ist dem aber nicht so, und dem ist nicht so wie du selbst sagst, dann ist es doch kein Argument.

1 Mal pro Monat trefft ihr euch zu einer Zockerrunde. Das ist sehr sehr wenig. Keiner von euch, außer deiner Wenigkeit, hat ein echtes Interesse an Fifa. Demnach spielt ihr nicht jedes Mal Fifa. Was bedeutet, 1 Mal in 4 Monaten spielt ihr Fifa. Du müsstest also 3 Mal pro Jahr deine Konsole mitschleppen ODER einfach 3 Mal den Gastgeber spielen.

Ich hoffe dir wird es jetzt klar das dein Argument unlogisch ist. Denn du kritisierst ein Problem das es nicht gibt.
Petibs Argument ist logischer als deines. Und sein Problem ist durchaus real. Es geht einfach darum, das man sich nicht von nem Hersteller vorschreiben lassen will, auf welcher Konsole man seine Spiele zockt. Ich würde es auch als Unverschämtheit empfinden, wenn ich zu meinem Bruder meine PS3 mitnehmen müsste um mit ihm eines meiner Spiele zu spielen. Selbst wenn wir uns nur einmal im Jahr treffen würde, wäre dies ein inakzeptabeler Zustand. Es geht da schlichtweg ums Prinzip.
Außerdem ist das Grundproblem, die Tatsache das hier der Gebrauchtspielemarkt untergraben wird und der ist für viele Zocker unentbehrlich.
 
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das was er sich wünscht auch in der neuen Konsolengeneration in Erfüllung geht. Heutzutage ist es gang und gäbe, dass die meisten PC-Spiele mit DRM erscheinen. Also, dass man die Spiele online aktivieren muss um sie zu spielen. DRM wurde immer mit den hohen illegalen Softwaredownloads begründet und ich habe mich immer darüber aufgeregt weil die Spiele trotz DRM munter weitergecrackt und Online zur Verfügung gestellt wurden. Mittlerweile weiß ich, dass sie vermutlich primär die ganze Zeit nur den Gebrauchtmarkt eindämmen wollten.
Natürlich ist es durch XBL und PEN jetzt schon möglich DRM für die jetzige Generation anzuwenden aber wenn dann führen sie es wahrscheinlich frühstens mit der neuen Konsolengeneration ein.

Ich will den DRM-Dreck auf jeden Fall nicht auf Konsolen haben.
 
Wir zocken einmal im Monat, und dann NUR FIFA. Die anderen Jungs interessieren sich sonst nicht groß für Games. Bei FIFA geht ihnen aber einer ab.

Und genau da kommt mein "Heuchler" ins Spiel. Wenn sich deine Freunde für nichts außer für Fifa interessieren, dann tritt doch Fall 2 in Kraft. Das bedeutet, wenn sie sich tatsächlich für Fifa so wahnsinnig interessieren würden, dann würden sie sich es auch kaufen.

Du widersprichst dir nämlich selbst. Du sagst sie besitzen eine Konsole und das einzige Game was sie gut finden ist Fifa, kaufen sich es aber nicht sondern lieber nur Games die sie nicht mögen.

Davon abgesehen kauft sich wohl kaum einer eine 200-250€ Konsole der sich für Games nicht interessiert. Das ist dann eher die Flash Games Fraktion die keine Konsole besitzen und ab udn zu auf Facebook Flashgames zocken. So oder so ist es ein Widerspruch.

Entweder hat man ein Interesse und kauft es sich oder man hat es nciht und kauft es sich nicht. Aber eine großes Interesse an einem Game zu haben die Konsole zu besitzen aber es sich nicht zu kaufen, weder jetzt noch in Zukunft, ist ein Widerspruch.

Und darum geht es mir. Tatsache ist, du >musst< nie deine Konsole mitschleppen. Und deine Freunde geht auch bei Fifa keiner ab wie du sagst denn sonst hätten sie es sich schon längst geholt, da sie die Konsole bereits besitzen. Und somit ist es kein Kritikpunkt. Wenn man unbedingt überall seine Games zocken möchte sollte man sich einen Handheld zulegen. Es heißt nicht umsonst "Stationäre Spielekonsole"

@Khaos-Prinz man kann es auf dramatisieren. Wenn du unbedingt 1 Mal im Jahr mit deinem Bruder Game X spielen möchtest und nichts außer Game X weil sonst die Welt untergeht, warum kommt er dann nicht einfach zu dir? Ich wüsste einfach nicht wo das Problem liegen sollte, das ein oder andere Mal Gastgeber zu sein. Schämt ihr euch für euer Zuhause?

@baiR Wünschen tue ich mir das nicht. Aber so schlimm wie ihr es darstellt ist es auch nicht. Auch jetzt wo es noch möglich ist, schleppe ich meine Games nicht zu meinem Freunden. Es wird das gezockt was der Gastgeber im Angebot hat. Ihr kommt mir schon vor wie Nomaden die mit ihrem ganzen Hab und Gut den ganzen Tag in der Gegend rumreisen.

20 Eissorten im Angebot aber ihr wollt unbedingt die Eissorte die gerade nicht verfügbar ist und quengelt rum. Das erinnert mich an Kleinkinder. Seid doch mal ein bisschen flexibel und geht nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da kommt mein "Heuchler" ins Spiel. Wenn sich deine Freunde für nichts außer für Fifa interessieren, dann tritt doch Fall 2 in Kraft. Das bedeutet, wenn sie sich tatsächlich für Fifa so wahnsinnig interessieren würden, dann würden sie sich es auch kaufen.

Du widersprichst dir nämlich selbst. Du sagst sie besitzen eine Konsole und das einzige Game was sie gut finden ist Fifa, kaufen sich es aber nicht sondern lieber nur Games die sie nicht mögen.

20 Eissorten im Angebot aber ihr wollt unbedingt die Eissorte die gerade nicht verfügbar ist und quengelt rum. Das erinnert mich an Kleinkinder. Seid doch mal ein bisschen flexibel und geht nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.

Warum kannst du nicht einfach einsehen, dass du im Unrecht bist. :rolleyes:

Du verdrehst dir nämlich die Tatsachen so, dass sie dir passen. Petib sagte, dass sich seine Kumpels nicht groß für Games interessieren. Das heißt aber nicht, dass sie nur FIFA gut finden. Es gibt beispielsweise genügend Leute, die nur wegen Gran Turismo eine PlayStation 3 besitzen. Außerdem muss man sich nicht alles kaufen, was man gut findet oder mag. Wenn ihnen FIFA in der geselligen Runde zusammen Spaß macht, dann reicht es doch aus, dass nur Einer das Spiel besitzt.

Das quengelnde Kleinkind hat damit nichts zu tun. Du quengelst hier die ganze Zeit rum, weil alle bis auf du selbst deine Argumentation für völligen Schwachsinn halten.
 
Du glaubst gar nicht wie viele meiner Kumpels eine PS3 haben/hatten obwohl die nicht das geringste Interesse am "richtigen" Zocken haben. Die holen sich das Teil für ein Game und gut ist.

Darüb er hinaus wäre es super, wenn du langsam mal wirklich eine Unterstellungen/Worteverdreher lassen kannst. Das ist nämlich nicht mehr schön.

Du sagst sie besitzen eine Konsole und das einzige Game was sie gut finden ist Fifa, kaufen sich es aber nicht sondern lieber nur Games die sie nicht mögen.
Wo sag ich die kaufen nur scheiße die sie gar nicht wollen?

Entweder hat man ein Interesse und kauft es sich oder man hat es nciht und kauft es sich nicht. Aber eine großes Interesse an einem Game zu haben die Konsole zu besitzen aber es sich nicht zu kaufen, weder jetzt noch in Zukunft, ist ein Widerspruch.
Wieso muss ich mir ein Game kaufen, wenn ich es nur im Offline-Multiplayer zocke und das nur mit jemanden, der es schon hat? Das hat nichts mit Heuchler, sonder normalen Menschenverstand zu tun.

Ich versuch es dir auch noch einmal mit nem Beispiel zu erklären, da stehst du ja so drauf:

Ich spiele im Verein Fußball und habe entsprechend auch nen eigenen Ball (FIFA-Game). Ich spiele damit regelmäßig und die Anschaffung ist sinnvoll. Neben dem Vereinssport spiele ich aber auch gerne mal mit 3 Kumpels Fußball, die das aus Spaß an der Freude machen. Generell interessieren sie sich aber nicht dafür. Wir alle vier haben nen schönen großen Garten (PS3) wo wir uns abwechselnd zum Bolzen treffen. Keiner der Jungs hat nen anständigen Fußball, da sie eh immer nur mit mir bolzen und das Ding sonst nur sinnlos im Keller einstaubt. Also ist es klar, dass ich meinen Ball mitbringe, je nachdem wo wir gerade spielen. Ich bringe aber nicht meinen Garten mit...

Was hat es mit flexibel zu tun, Kohle für Sachen rauszuschmeißen die man eigentlich nicht benötigt? Das ist unnötig und dumm, nicht mehr nicht weniger.

@Khaos-Prinz man kann es auf dramatisieren. Wenn du unbedingt 1 Mal im Jahr mit deinem Bruder Game X spielen möchtest und nichts außer Game X weil sonst die Welt untergeht, warum kommt er dann nicht einfach zu dir? Ich wüsste einfach nicht wo das Problem liegen sollte, das ein oder andere Mal Gastgeber zu sein. Schämt ihr euch für euer Zuhause?
In was für einer idealistischen Welt lebst du eigentlich? Bzw. wieso fällt es dir so schwer Dinge zu abstrahieren? Wenn Khaos Bruder in München studiert und jeden Taler zusammenhalten muss, damit er über die Runden kommt. Und Khaos in Berlin wohnt und ebenfalls nicht mit Kohle rumschmeißt, aber eher zurecht kommt als sein Bruder. Dann fährt er halt einmal im Jahr runter, damit sie sich überhaupt mal sehen. Das hat doch null mit "Bude nicht zeigen wollen" zu tun. Wie kommt man auf so abstruse Gedanken?
Und bevor du jetzt wieder diesen Absatz auseinandernimmst. Das ist fiktiv, keine Ahnung wo Khaos Familie rumschwirrt, und wie viel Kohle wer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Diskussion hier... :B

Wenn ich mir z.B. ein PS3-Spiel kaufe, dann kann ich doch wohl auch erwarten, das es auf jeder handelsüblichen PS3 läuft. Filme und CD's sind ja schließlich auch nicht beschränkt auf ein Abspielgerät. Wo kommen wir denn dahin, bzw. wie kann man sowas nur gutheißen :confused:
 
Tolle Diskussion hier... :B

Wenn ich mir z.B. ein PS3-Spiel kaufe, dann kann ich doch wohl auch erwarten, das es auf jeder handelsüblichen PS3 läuft. Filme und CD's sind ja schließlich auch nicht beschränkt auf ein Abspielgerät. Wo kommen wir denn dahin, bzw. wie kann man sowas nur gutheißen :confused:
100% zustimm
alleine schon wenn die PS3 mal abraucht, soll man dann alle Spiele die man hat in die Tonne kloppen? :B :oink:
 
Ich schenke sogar jedem den ich kenne ein Exemplar (selbst wenn sie es nicht wollen)!

:B

100% zustimm
alleine schon wenn die PS3 mal abraucht, soll man dann alle Spiele die man hat in die Tonne kloppen? :B :oink:

Ich bin ebenfalls total gegen dieses System aber wenn sie es einführen sollten, dann sind die Spiele Accountverbunden. Das heißt, dass wenn mal deine PS3 abraucht, du einen neuen Key für die Aktivierung auf einer neuen PS3 benötigst. Dazu musst du dann wahrscheinlich beim Support anrufen und dir einen neuen zur Onlineaktivierung geben lassen.

Und was ist wenn man mal kein Internet zur Aktivierung zur Verfügung hat? Oder wenn man ein Spiel deinstalliert und es nach Jahren wieder einmal spielen möchte aber die Aktivierungsserver sind down weil der Publisher insolvent ist? Dann würde ich mal sagen hat man Pech gehabt und kann sein Spiel aufgrund dieses bescheuerten Systems nicht mehr spielen. Deshalb bin ich gegen ein solches System denn ich möchte alles was ich zum Spielen meiner Software brauche offline Zuhause bei mir zur Verfügung haben ohne auf das Internet für Offlinespiele angewiesen zu sein.
Dieses Diskussionen sind bei PC Games allerdings leider Alltag. Denn dieses System hat sich auf der PC Plattform schon längst etabliert oder eher gesagt wird es halt einfach akzeptiert und die Spiele weitergekauft.
Ich kaufe mir mittlerweile deshalb nur sehr wenige Spiele auf dem PC und das obwohl technisch gesehen oft für mich der PC die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass wenn mal deine PS3 abraucht, du einen neuen Key für die Aktivierung auf einer neuen PS3 benötigst. Dazu musst du dann wahrscheinlich beim Support anrufen und dir einen neuen zur Onlineaktivierung geben lassen.
Ich denke es wird viel einfacher sein. Bei Steam braucht man nichts anderes als die Zugangsdaten deines Online Accounts. Mit Hilfe des Accounts ist es auch möglich auf jedem PC der Welt deine Games zu zocken. Allerdings auf maximal 5 gleichzeitig. Bei einer neuen PS3 müsstest du dich nur normal einloggen und fertig. Sollten die Games aber tatsächlich konsolengebunden und nicht accountgebunden sein, könnte der Fall eintreten den du geschildert hast. In jedem Fall sind die Games nicht verloren.

Deshalb bin ich gegen ein solches System denn ich möchte alles was ich zum Spielen meiner Software brauche offline Zuhause bei mir zur Verfügung haben ohne auf das Internet für Offlinespiele angewiesen zu sein.
Bei Steam muss man jedes Game nur 1 Mal online aktivieren, ab diesem Moment kann man es zu jeder Zeit offline spielen.

Oder wenn man ein Spiel deinstalliert und es nach Jahren wieder einmal spielen möchte aber die Aktivierungsserver sind down weil der Publisher insolvent ist?
Das ist endlich mal ein richtiges Argument. Sollte Sony bankrot gehen sind alle nicht installierten Games für immer verloren, außer Sony verkäuft seine Daten an eine andere Firma. Und da ist es fraglich, ob sie das dürfen, da sie sich vorher verpflichtet haben die Daten nicht an dritte weiterzugeben. Es müsste also vorher eine neue AGB aufgesetzt werden die jeder einzelne Kunde vorher akzeptieren muss bevor er seine Games wiederbekommt.

@andere
Ich verdrehe nichts. Ich antworte nur auf das was ihr mit eurer Aussagen höchst wahrscheinlich gemeint habt. Person X sagt: "bei Fifa geht ihnen immer einer ab" Das bedeutet, dass sie ein sehr großes Interesse an Fifa haben (allgemein) es wurde nichts davon erwähnt, dass es nur im offline Multiplayer so ist, dass hast du erst später hinzugedichtet. Es hieß zu jeder Zeit nur, dass sie große Fifa Fans sind. Etwas anderes kann man aus diesem Satz auch nciht herausinterpretieren. Daher meintest du, dass deine Freunde große Fifa Fans sind woraufhin ich meine These aufgestellt habe" WENN sie ein großes Interesse an Game X haben (muss aber nicht so sein), dann kaufen sie es sich auch. Haben sie es nicht (muss aber nciht so sein), dann kaufen sie sich es auch nicht.

Ihr müsst mehr auf eure Formulierungen achten. Ihr seht Dinge als Fakten an die nie als Fakten behauptet wurden. Da einzige was ich tue ist eure Aussagen aus euren Sätzen herauszuziehen. Wenn ihr entscheidene Dinge dabei nicht erwähnt, dann ist das nicht mein Problem. Man hätte also von Anfang an sagen müssen "Meine Freunde besitzen eine Konsole interessieren sich aber nicht für Games. In einer Zockerrunde geht meinen Freunden bei Fifa immer einer ab" Das bedeutet: Meine Freunde haben kein Interesse an Games außer an Fifa im Offline Multiplayer.

Nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz "Sie kaufen sich kein Fifa, sondern nur Schrott der sie nicht interessiert" war nicht verdreht bzw ohne Zusammenhang?

Und abgesehen von dir haben alle Anderen anscheinend mein FIFA-Beispiel verstanden. Komisch.
 
Zurück