Xbox 720: Sechs Mal mehr Grafikpower als die Xbox 360?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: Sechs Mal mehr Grafikpower als die Xbox 360? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: Sechs Mal mehr Grafikpower als die Xbox 360?
 
Wenn das alles so stimmen sollte, fände ich das super. Zum einen hätten wir eine sehr deutliche Steigerung. Der Sprung von Xbox 1 zu 360 war glaube ich "nur" 4x höhere Power. 6x ist also schon sehr gut.
Zum anderen hieße dass, das die Wii U ca. 4,8 x so stark wie die XBox 360 wäre und damit wäre ich auch hochzufrieden!
 
Wenn das alles so stimmen sollte, fände ich das super. Zum einen hätten wir eine sehr deutliche Steigerung. Der Sprung von Xbox 1 zu 360 war glaube ich "nur" 4x höhere Power. 6x ist also schon sehr gut.
Zum anderen hieße dass, das die Wii U ca. 4,8 x so stark wie die XBox 360 wäre und damit wäre ich auch hochzufrieden!
Das würde sogar heißen, dass die Wii U ca. 5x so stark wäre wie die XboX360. Was ich nicht glaube. Hoffen tue ich es trotzdem :-D
 
1080p, 3D, und dann auch noch DirextX 11.
Sieht ziemlich Zukunftssicher aus.
Aber irgendwie reizt mich zurzeit der Tabletkontroller der Wii U doch einwenig mehr. Man sollte nämlich nicht vergessen was der zweite Bildschirm damals für den DS bewirkt hat. Ich denke Nintendo wird damit altbekannte Genres und Spielkonzepte nocheinmal gehörig auf den Kopf stellen.
So oder so, die nächste Gen wird auf jeden Fall spannend.
 
"Die Spezifikationen der Grafikleistung für die Xbox 720 sollen angeblich auch Nintendos Wii U um circa 20 Prozent übertreffen." 20% mehr Leistung ist ja ein Witz. Das würde bedeuten, dass der grafische Unterschied nur minimal sein wird.

Vergleichbar mit Xbox und PS2 Grafik.

Das wäre natürlich herrlich, wenn die Wii U mit PS4 und X-Box 3 grafisch mithalten kann und bei richtiger Programmierung sogar gleich zieht.

Allerdings widerspricht das der Aussage eines Microsoft Typen, dass die Wii U nur eine X-Box 360 mit Tablet sei.
 
Das wäre natürlich herrlich, wenn die Wii U mit PS4 und X-Box 3 grafisch mithalten kann und bei richtiger Programmierung sogar gleich zieht..

Ja, dass wäre es.

Und eigentlich nicht nur für die Coregamer und alte Nintendo Fans, sondern auch für Nintendo selbst, nochmal auf eine Casualconsole zu setzten wäre nämlich langsam ziemlich riskant für sie.

Allerdings widerspricht das der Aussage eines Microsoft Typen, dass die Wii U nur eine X-Box 360 mit Tablet sei.
Das war kein Microsoft Typ, das war Michael Pachter (du weißt schon, der Typ der immer Quatsch vorhersagt, der running Gag der neueren Videospielgeschichte) :-D!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Allerdings widerspricht das der Aussage eines Microsoft Typen, dass die Wii U nur eine X-Box 360 mit Tablet sei."

Das war glaube ich Michael Pachter, der "Sherlock Holmes" unter den Analysten ;)
 
also die 6 fache leistung wäre noch unterdurhschnittlich viel... bei einem generationssprung waren bissher meist die 10-11 fache leistung erreichbar.

war bei Xbox zur 360 und bei der PS2 zur PS3 auch so um das 10 fache herum.

und wenn die Wii U wirklich nur leicht besser als ne PS3 sein sollte, dann wäre 20% mehr beim 6 fachen der 360 leistung absolut unlogisch...

und dann sind das gerüchte die totel verzwickt sind, denn es ist ja noch nichtmal die power de Wii U wirklich bekannt, hier will man aber schon wissen wie stark denn nun beide sind...

das muss ja ne mörder gute quelle sein die die da haben o_O
 
Es ist ja alles schön und super, aber leistbar sollte eine Konsole auch sein.

Die WiiU bietet ja laut Gerüchten die Radeon HD 4... Serie welche auch schon 3 Jahre alt ist und wenn die XBOX 3 wahrscheinlich in knapp zwei Jahren erscheint, könnte das Gerücht schon stimmen, dass die neue XBOX mit einer Radeon HD 6er Serie ausgestattet wird.

Bin gespannt wieviel man als Spieler diesmal zahlen muss um in den Genuss der neuen Generation zu kommen. Ich hoffe nur, dass die Spiele nicht teurer werden.
 
IM PC bereich würde jeder über eine 6670 lachen ;) Naja mal sehen was sie so draus machen ;) Aber vielmehr interessiert mich der PS4 Chip... aber bei Konsolen setzt der Preis die Grenzen ;)
 
Das coolste an dem Gerücht ist, dass wenn es stimmt, die Wii U wirklich leistungstechnisch mit den neuen Sony- und Microsoftkonsolen mithalten kann da 20% jetzt nicht die Welt sind. Ich kann nur hoffen, dass es so kommt und es sich als wahr herausstellt denn dann verzeihe ich Nintendo die Wii und kaufe mir die Wii U. :X

Allerdings, wenn ich es rational betrachte dann scheint mir die Information schon zu viel zu sein da, wie es Kabalzero schon sagte, nicht nur die Xbox 720 Hardware bekannt sein soll sondern auch die der Wii U.
Aber Nintendo, Sony und Microsoft werden wohl alles daran setzen die Hardwarepower der Konkurrenzkonsolen in vor allen anderen in Erfahrung zu bringen um dementsprechend ihre Konsolen aufrüsten zu können. Wenn man also einen fragt, der für Microsoft arbeitet, der Informationen über die Konkurrenz sammelt, dann könnte auch beides wahr sein.

Es ist ja alles schön und super, aber leistbar sollte eine Konsole auch sein.

Die WiiU bietet ja laut Gerüchten die Radeon HD 4... Serie welche auch schon 3 Jahre alt ist und wenn die XBOX 3 wahrscheinlich in knapp zwei Jahren erscheint, könnte das Gerücht schon stimmen, dass die neue XBOX mit einer Radeon HD 6er Serie ausgestattet wird.

Bin gespannt wieviel man als Spieler diesmal zahlen muss um in den Genuss der neuen Generation zu kommen. Ich hoffe nur, dass die Spiele nicht teurer werden.

Die Hardware ist heutzutage schon so verdammt billig, dass das Gerücht wirklich stimmen kann. Ich denke, dass die leistungsstarken Smartphone mit dazu beigetragen haben, dass Home-Hardware heutzutage um ein vielfaches billiger ist. Wenn ich bedenke was heutzutage kleine Smartphones und Sonys PS Vita auf dem Kasten haben dann ist es schon sehr realistisch. So teuer wie zum Release der letzten Generation werden die Konsolen bestimmt nicht damit sie mit der Konkurrenz Nintendo mithalten können.

Ich will diesen Leistungssprung auf jeden Fall.
 
Allerdings, wenn ich es rational betrachte dann scheint mir die Information schon zu viel zu sein da, wie es Kabalzero schon sagte, nicht nur die Xbox 720 Hardware bekannt sein soll sondern auch die der Wii U.

Die Finale Wii U Dev. Variante wurde schon bestätigt, auch das einige Entwickler schon am basteln sind, wie sonst sollte man zum Launch viele gute Titel bringen, wie zb. Darksiders 2?

Die Hardware muss also schon feststehen und das bei Entwicklern informationen leaken ist ja mittlerweile auch keine Kunst.

Aber zwecks der nächsten Box, die informationen werden abgespeichert ;) aber glauben tuh ich noch nix, erst wenn die identischen Gerüchte sich häufen, nicht anders wars ja mit der WiiU mit dem Tablet zb.

so ganz ignorieren sollte man sowas nicht.
 
wird auf jedenfall schwer
selbst wenn die Grafikpower sich verbessert, geht auch wieder ein Teil für die Darstellung von 1080p flöten...was bedeuten würde das die neue Generation, sagen wir mal Uncharted 2 in 1080p wäre...grob gesehen schon beeindruckend, aber die Zeit wird alles zeigen^^
 
Was mich irgendwie stört ist, dass der Zeitunterschied zum jeweiligen Konsolenlaunch so groß ausfallen wird. Kann man dann wirklich noch von derselben Generation sprechen wenn Ende 2012 die WiiU erscheint und erst zwei, drei Jahre später die PS4? (Sony hat ja gar keine Pläne für einen baldigen Release) Und zwei, drei Jahre nach Erscheinen der PS 4 wird wieder eine neue Nintendo Konsole veröffentlicht. Dann wird ein direkter Konsolenvergleich gar nicht mehr möglich sein, weil jeder seine eigene Zeitspanne hat.

Für den Konsumenten schon zach irgendwie. Jemand der gerne zwei Konsolen möchte, muss dann alle zwei, drei Jahre eine neue Konsole kaufen. Weil so schnell pendelt sich das nicht wieder ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die WiiU solange bestehen wird, bis die PS5 auf den Markt kommt. Und die XBOX 3 wird auch ein Weilchen am Markt bestehen bleiben, weil ich Microsoft mit der neuen XBOX sehr stark einschätze.

Eigentlich völlig absurdes Denken von mir, aber auch gar nicht so verkehrt. :-D
 
Hm, eine Radeon 6670 würde bedeuten, dass der Grafikchip der neuen Xbox sogar eher schwächer wäre als der der Wii U, wenn die Gerüchte stimmen (bei Wii U hiess es, dass es einer der Radeon 4800 Serie sei - > eine Radeon 4870 ist ungefähr gleich schnell wie eine Radeon 5770, und die 6770 ist ähnlich schnell oder sogar gleich der 5770 -> 6670 wäre deutlich schwächer). Dann müsste die Mehrleistung gegenüber der Wii U von der CPU kommen - die heutigen CPUs werden aber bei Spielen eh nie ausgenutzt, Flaschenhals ist normalerweise die Grafikkarte.
Fazit: WENN ES STIMMT wäre die Wii U absolut dabei. Würde mich persönlich sehr freuen.
@RoOhTeeN: Wenn du Michael Pachter mit Polizisten vergleichen willst, wäre die Police Academy-Reihe wohl besser geeignet :) Ehrlich, der Typ labert meist völligen Blödsinn, und bei der Wii U ist das auch so. Hier mal ein Zitat - was tatsächlich passiert ist sollte jeder wissen.

“It’s going to sell out and they’re leaving money on the table. It’s not shareholder friendly, but consumers are going to love the $249 price point.”

Pachter added that “most consumers” would expect the device, which allows users to play 3D video games without wearing glasses, to be priced at “$300 or more.” The 3DS will look like a “bargain,” he said. As a result, consumers will scoop them all up.

- Michael Pachter
 
Was mich irgendwie stört ist, dass der Zeitunterschied zum jeweiligen Konsolenlaunch so groß ausfallen wird. Kann man dann wirklich noch von derselben Generation sprechen wenn Ende 2012 die WiiU erscheint und erst zwei, drei Jahre später die PS4? (Sony hat ja gar keine Pläne für einen baldigen Release) Und zwei, drei Jahre nach Erscheinen der PS 4 wird wieder eine neue Nintendo Konsole veröffentlicht. Dann wird ein direkter Konsolenvergleich gar nicht mehr möglich sein, weil jeder seine eigene Zeitspanne hat.

Naja es würde sich schon wieder einpendeln. Ein Xbox oder PS Nachfolger erscheint ja alle 10 Jahre. Ein Wii Nachfolger alle 6 Jahre. Demnach wird 2035 die X-Box 5 rauskommen und direkt 1 Jahr später im Jahr 2036 die Wii 6 :)

Ein weiteres Treffen kommt dann 2054 zustande. Da kommt nämlich die Wii 9 raus und kurz darauf im Jahr 2055 die X-Box 7. Dann hat Nintendo Sony und Microsoft bereits überundet mit einer Generation, denn es startet ja mit Wii 2 und Xbox 3.

Ist doch ein kleverer Plan von Nintendo. Spätestens 2054 werden sie eine deutlich bessere Hardware haben als die Konkurenz und das obwohl sie schlechtere Hardware eingebaut haben! @.@
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich irgendwie stört ist, dass der Zeitunterschied zum jeweiligen Konsolenlaunch so groß ausfallen wird. Kann man dann wirklich noch von derselben Generation sprechen wenn Ende 2012 die WiiU erscheint und erst zwei, drei Jahre später die PS4? (Sony hat ja gar keine Pläne für einen baldigen Release) Und zwei, drei Jahre nach Erscheinen der PS 4 wird wieder eine neue Nintendo Konsole veröffentlicht. Dann wird ein direkter Konsolenvergleich gar nicht mehr möglich sein, weil jeder seine eigene Zeitspanne hat.

Warum bist du dir da so sicher, dass es stimmt was Sony und Microsoft behaupten?
Ist doch klar, dass sie behaupten, dass sie nichts planen. Sie wollen auch nicht den kleinsten Verdacht erwecken, dass sie schon an einer Konsole für das Jahr 2013 arbeiten. Mag sein, dass sich die PS3 und die Xbox 360 noch sehr gut verkaufen aber wer weiß schon wie es im nächsten Jahr aussieht. Dieses Jahr erscheinen noch zahlreiche Blockbuster für die PS3 und die Xbox 360 aber wie sieht es mit nächstem Jahr aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass wir auf der E3 von Sony und Microsoft überrascht werden und sie dann ihre Konsolen enthüllen die im nächsten Jahr erscheinen.
 
Zum Zeitunterschied: Der war bei Xbox 360 (2005) und PS3 (2007) auch nicht klein. Trotzdem sehen wir beinahe identische Grafikdarstellungen.
Es ist ja auch die Frage, ob wir bei "Generationen" immer nur von der Grafik ausgehen. Die Wii hat schließlich definitiv eine neue Videospiel-Generation getragen, aber eben durch die Steuerung, nicht durch die Grafik. Die Wii U wird dies mmit dem Tablet auch tun und ich denke die Xbox 3 wird tolle Sachen mit Kinect oder einem Kinect 2 anstellen. Vielleicht steuern wir ja bald ein in 3D dargestelltes Bild mit den Händen. Also so, als würden wir Elemente aus dem Bild tatsächlich greifen...
Und ob die nächste Playstation (ich rechne frühestens 2014 damit) nur auf einen traditionellen Controller setzt, bezweifel ich auch.

Im Endeffekt ist es ja sowieso nur das menschliche Denken, alles in Kategorien und Schubladen packen zu wollen, warum überhaupt von Generationen gesprochen wird.
Eine Frage: Gehörte die Dreamcast zur PS1 und N64 Generation, oder zur PS2, GC und Xbox Generation?
 
(1) Zum Zeitunterschied: Der war bei Xbox 360 (2005) und PS3 (2007) auch nicht klein. Trotzdem sehen wir beinahe identische Grafikdarstellungen.
(2) Eine Frage: Gehörte die Dreamcast zur PS1 und N64 Generation, oder zur PS2, GC und Xbox Generation?

(1) Naja etwas falsch, die PS3 hat man im März 2007 in PAL Regionen released, allerdings erschien sie schon im November 2006 in Japan und in North America, also 1 Jahr nach der Xbox 360 ( Release November 2005 in NA und Dezember 2005 in EU und JP ) sprich 1 Jahr später.

Heißt für mich 1-2 Jahre sind zu verkraften, zwecks Release Abständen ( dabei rede ich vom "Erst" Release - nicht von der Dauer bis das jeweile Produkt noch für bestimmte Regionen erscheint ).

(2) Die Dreamcast gehörte zur 6 Generation und führte die sogar ein, November 1998 erschien sie in Japan, die PS2 erschien erst im März 2000 in Japan.

Kann man eigentlich schön alles im englischen Wiki nachlesen.


Finde die WiiU sowieso grenzwertig, einerseits kommt sie erst aufn Stand von MS und Sony zwecks HD Auflösungen, Knopfanzahl am Controller ( wegen Plattformübergreifend ), 3D Support, Internet Netzwerk etc. andererseits ist es von den 3 Riesen die erste neue Konsole und die leitet bekanntlich die neue Generation ein.

2013, spätestens 2014 wird auch MS und Sony nachziehen. Länger kann man die Spanne nicht ausbauen. Ansonsten kann man schon davon reden das man widerrum die nächste Generation einführt. :-D
 
Zurück