[Wii] Wii Komponenten-Kabel

kovusreturn

Neuer Benutzer
Wii Komponenten-Kabel

Hallo liebe Community,

da seit gestern die ersten Komponenten-Kabel für die Wii im Umlauf sind wollte ich mal meine ersten Erfahrungen dazu geben. :)

Leider war noch nicht das "original" Wii Kabel verfügbar, dafür aber ein hochwertiges und sogar günstigeres Gegenstück von MadCatz für schlappe 20€. Es hat eine schöne, weiße Farbe und vergoldete Kontakte. Das Kabel selbst macht einen hochwertigen Eindruck.

Erst einmal angeschlossen stellte ich an der Wii sofort den 480p Modus ein. Das Bild war nach schnellem Umschalten der Konsole wesentlich stabiler und heller - vielleicht sogar schon etwas zu hell im direkten Vergleich.

Hat man sich erst mal an die Helligkeit (z.B. das farbechte, strahlende Weiß) gewöhnt freut man sich wirklich über die neugewonnene Schärfe und Bildstabilität. Alles wirkt wunderbar plastisch und auch Details sind besser zu erkennen. So ist mir z.B. bei dem mitgelieferten Kabel gar nicht aufgefallen, dass die nicht belegten Kanäle bei der Wii ein Schneerauschen in einem Fernseher darstellen sollten. :) Da sah es so aus als ob das einfach nur ein unbewegliches grau wär.

In den Spielen beweist sich das Komponenten-Kabel dann aber erst so richtig. Getestet wurden Wii Sports, Wii Play, Zelda TP, NfS Carbon und diverse GameCube Spiele.

In Zelda fällt die neue Schärfe besonders bei Nahaufnahmen oder ansonsten stark verwaschenen Umgebungen wie Wasser auf. So sieht selbst die Wasseroberfläche unglaublich realistisch aus. Nahaufnahmen und Zwischensequenzen wirken schärfer als normales Fernsehprogramm. Alles in allem eine 100%ige Verbesserung der Bildqualität! Der einzige Wermutstropfen bleibt bei weit entfernten Objekten, bei denen nun ein recht deutlicher "Treppenkanteneffekt" sichtbar wird, der durch die fehlende Kantenglättung des Spiels hervorgerufen wird. Eigentlich schade, da die Wii mehr als genug Power dafür gehabt hätte (zur Erinnerung: Die Grafik des Zeldas ist mit der auf dem GameCube identisch).

Spiele wie Wii Sports und Wii Play haben die gleichen Vorteile wie Zelda, wobei hier hauptsächlich die Umgebung und die Menüs von der neuen Schärfe profitieren. Die Miis wirken etwas "rauer" in ihrer Kontur.

Nun aber zum besonderen Schmankerl... NfS Carbon. Das einzige Spiel wo hinten auf der Packung eine deutliche Unterstützung des 480p-Modus beworben wird. Und tatsächlich... es scheint das Spiele mit diesem Logo besonders viel aus der Auflösung rausholen. NfS hatte vorher schon eine gute Grafik für Nintendo-Verhältnisse, aber in 480p ist es atemberaubend. Keine Treppeneffekte, realistische Lichtquellen und eine neue Schärfe, die besonders bei dem sonst recht übertriebenen Nitro-Effekten besonders auffällt. Alles in allem einfach nur geil. :)

Zu guter Letzt eine Anmerkung zu den GameCube-Spielen. Hier hatte ich ein wenig Angst das durch die Emulation in der Wii das Ergebnis verfälscht wird oder die Auflösung runtergeschraubt wird, aber auch hier profitieren die Spiele deutlich von dem Kabel. Das Bild ist stabiler, farbechter und schärfer. Aber was das beste ist: der 60Hz Modus läuft endlich wieder ohne störende Phantombilder und flackern. Super! :) Dieser schien nämlich trotz 60Hz-Fernseher hier in Deutschland auf der Wii nicht korrekt mit einem Composit-Kabel zu funktionieren.

Fazit: Die Anschaffung eines Komponenten-Kables kann jedem Besitzer eines solchen Anschlusses (vorzugsweise an einem HD-ready Fernseher) nur empfohlen werden. Die Vorteile sind deutlich und für jeden sichtbar, spielen ihren größten Trumpf aber besonders in den dafür gekennzeichneten Spielen aus.
 
AW: Wii Komponenten-Kabel

kovusreturn am 20.12.2006 10:15 schrieb:
Fazit: Die Anschaffung eines Komponenten-Kables kann jedem Besitzer eines solchen Anschlusses (vorzugsweise an einem HD-ready Fernseher) nur empfohlen werden. Die Vorteile sind deutlich und für jeden sichtbar, spielen ihren größten Trumpf aber besonders in den dafür gekennzeichneten Spielen aus.

Das Kabel dürfte doch nur an HD-ready TVs funktionieren, oder :confused:
 
AW: Wii Komponenten-Kabel

nicht nur HD-Ready Fernseher unterstützen den 480p-Modus (HD hat 720p), sondern auch die meisten Plasma und LCD-Glotzen.
Aber weiß jemand wann das Original Wii Komponenten-Kabel rauskommt.? :confused:
Und wo man das herkriegt?
 
AW: Wii Komponenten-Kabel

Ledschi am 20.12.2006 16:29 schrieb:
nicht nur HD-Ready Fernseher unterstützen den 480p-Modus (HD hat 720p), sondern auch die meisten Plasma und LCD-Glotzen.
Aber weiß jemand wann das Original Wii Komponenten-Kabel rauskommt.? :confused:
Und wo man das herkriegt?
bei HD-TVs muss man aufpassen, nicht alle haben auch einen Komponenten-Eingang(diverse LCD und Plasmas haben nur noch einen HDMI-Eingang und einenScart).
Zum Kabel von Nintendo, einfach mal bei Amazon schauen.
 
AW: Wii Komponenten-Kabel

SvenB1982 am 20.12.2006 16:49 schrieb:
Zum Kabel von Nintendo, einfach mal bei Amazon schauen.

http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Component-Cable/dp/B000JJRV90/sr=1-11/qid=1166629715/ref=sr_1_11/302-0167017-7474405?ie=UTF8&s=videogames
 
AW: Wii Komponenten-Kabel

Und wo genau sollen die Kabel im Umlauf sein?

Bei EBGames etc. wurde der Erscheinungstermin erst gestern auf den
15.1.2007 verlegt. Sowohl das Kabel von Nintendo als auch das von Madcatz.

... und ich hätte gerne ein Kabel vor Weihnachten, um Zelda in EDTV genießen zu können ;)
 
AW: Wii Komponenten-Kabel

Wie gesagt.. ich habs gestern aus dem EB Games in Wuppertal gekauft. Wieviele sie geliefert bekommen haben, weiß ich nicht. Das RGB Kabel war bereits ausverkauft.
 
AW: Wii Komponenten-Kabel

sry, aber gibt schon nen Thread zum Komponenten-Kabel

--> http://www.videogameszone.de/?menu=1002&s=thread&bid=1028&tid=5257178&mag=23
 
Zurück