[Wii U] Super Smash Bros 4 - für Wii U und 3DS

Quasi eine kindliche Alternative zu Street Fighter oder Tekken.
Man muss zwar keine Combos auswendig lernen und ein waschechter Beat em Up-Spieler wird auch vom Gameplay eher abgeschreckt sein, aber zu behaupten Smash Bros sei ...

[...]aber kein ultrabrutaler Brocken, an dem man sich die Zähne ausbeißt.
In Smash Bros 4 WiiU finde ich den Classic-Modus sauschwer, vorausgesetzt man spielt ihn auf 8.0 oder höher. Selbst bei 6.5 tut man sich ohne vorheriges Training schon schwer. Generell hat das aktuelle Smash Bros meiner Meinung nach einen abartigen Schwierigkeitsgrad, wenn man die entsprechende Schwierigkeitsstufe spielt.

Bei Tekken ist es natürlich anders. Da steigt der Schwierigkeitsgrad mit jedem gewonnen Kampf.

Mich reizt an Smash Bros am meisten der klassische "Smash"-Modus. Mit den amiibo bekomme ich auch starke CPU-Charaktere. Ich mag es einfach mit Link, Zelda, Samus, Yoshi zu spielen. Wo sonst bekommt man die Gelegenheit mit Donkey Kong und Link in einem Spiel zu spielen? Außer Mario Kart 8.... :B Wo sonst kann man mit Ganondorf und Zelda spielen? :X Außer in Hyrule Warriors.... :B

Es gibt kein Spiel wo sich soviele Nintendo-Charaktere zusammentreffen. Ich mag solche "Crossover-Spiele", auch wenn Smash Bros kein gewöhnliches Crossover wie zB Hyrule Warriors ist.

Ich hätte sogar gerne eine Nintendo-Version zu Kingdom Hearts. Ein RPG mit Nintendo- und Final Fantasy-Charakteren oder Nintendo- und Disney-Charakteren. Mögliche Schauplätze: Pilz Königreich, Dschungel, Weltraumforschungsstation, Grand Pulse, Spira.... Charaktere: Mario, Luigi, Donkey Kong, Link, Zelda, Pikachu, Samus, Cloud, Lightning, Tidus, Yuna :X
 
Wollt ich auch gerade sagen.. Smash und nicht Brutal? Spiel einwerfen, 1v1 gegen einen Lvl9-CPU, 3 Leben, Items aus, neutrale Stages, oder eben die Modis auf Schwierig zocken, und dann schreib nochmal was von "kindlicher Alternative". Man kann das Spiel genau so gut kompetitiv spielen wie Street Fighter, es gibt (gab) nicht umsonst Buffs, Tierlists, Technicken (Wave Dash, L-Cancel, DI etc). Zwar gibt es keine Fingerbrechkombos, das gleicht die deutlich erhöhte Geschwindigkeit, vor allem in Melee, wieder locker aus.

"Habe ganz selten mal den Multiplayer gespielt". Änder es. Oder meinst du, SF wäre ohne MP genau so beliebt? ;)

Wie viel Spielstunden hast du, wenn ich fragen darf? Genug, um die spielerische Tiefe zu bewerten?

Abgesehen davon sind die Teile immer so enorm umfangreich, man hat immer was tun und das komplette drumherum ist grandios gemacht. Die Musik nicht zu vernachlässigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Smash Bros. ein Fun-Prügler ist, so wie Mario Kart ein Fun-Racer seh ich auch so wie Anky, darum gehören für mich auch die Items, weil die nunmal dieses Fun-Subgenre definieren/ausmachen. Ohne verliert das Spiel doch erheblich an Charme.
 
Ohne verliert das Spiel doch erheblich an Charme.

Und dann isses EXTREM vom Glück abhängig, demnach braucht man sich auch nicht über die fehlende Begeisterung wundern. Klar, ein paar Runden mit Items zwischendurch ist auch mal drin zur Abwechslung auf Auflockerung, aber die meisten zocken es kompetitiv und da haben Items, Random-Stages oder Zeit statt Versuche nun mal nichts verloren. Habe gestern mit Gumbario und Kraxe durchgängig ohne Items gespielt und Riesenspaß dabei gehabt.
 
Man muss zwar keine Combos auswendig lernen und ein waschechter Beat em Up-Spieler wird auch vom Gameplay eher abgeschreckt sein, aber zu behaupten Smash Bros sei ...

Wollt ich auch gerade sagen.. Smash und nicht Brutal? Spiel einwerfen, 1v1 gegen einen Lvl9-CPU, 3 Leben, Items aus, neutrale Stages, oder eben die Modis auf Schwierig zocken, und dann schreib nochmal was von "kindlicher Alternative".

Dass das Spiel auf Level 9 oder mit amiibo schwer ist, ist mir auch klar, aber wenn ich es aus der objektiven Sicht eines Testers betrachte, dann gehe ich vom normalen Schwierigkeitsgrad aus. In diesem ist Smash einfach nicht so fordernd und stagniert finde ich sogar, da es immer gleich schwieig bleibt, während bei Tekken wie Kraxe sagt die Gegner von ihrer Stärke ansteigen, obwohl ich nicht den Modus wechsle.

es gibt (gab) nicht umsonst Buffs, Tierlists, Technicken (Wave Dash, L-Cancel, DI etc).

Was soll das auf Deutsch heißen?

"Habe ganz selten mal den Multiplayer gespielt". Änder es.

Habe ich schon versucht und mich spricht das im Onlinemodus überhaupt nicht an. Das bietet mehr keinen positiven Mehrwert gegenüber den Singleplayer, besonders weil Items oft nicht benutzt werden durften, wenn ich online mal reingeschaut habe.

Abgesehen davon sind die Teile immer so enorm umfangreich, man hat immer was tun und das komplette drumherum ist grandios gemacht. Die Musik nicht zu vernachlässigen...

Trophäen sammeln nachdem man alle Charaktere und Stages freigeschaltet hat. Das ist für mich wie die Sammelaufgaben bei Open-World-Games.

Mich reizt an Smash Bros am meisten der klassische "Smash"-Modus. Mit den amiibo bekomme ich auch starke CPU-Charaktere. Ich mag es einfach mit Link, Zelda, Samus, Yoshi zu spielen. Wo sonst bekommt man die Gelegenheit mit Donkey Kong und Link in einem Spiel zu spielen? Außer Mario Kart 8.... :B Wo sonst kann man mit Ganondorf und Zelda spielen? :X Außer in Hyrule Warriors.... :B

Der Smash-Modus ist auch mein Lieblingsmodus auf in allen Teilen, einfach weil er klassisch ist. Wobei mir auch der Subraum-Emissär in Brawl sehr gut gefallen hat.

Es gibt kein Spiel wo sich soviele Nintendo-Charaktere zusammentreffen. Ich mag solche "Crossover-Spiele", auch wenn Smash Bros kein gewöhnliches Crossover wie zB Hyrule Warriors ist.

Ich hätte sogar gerne eine Nintendo-Version zu Kingdom Hearts. Ein RPG mit Nintendo- und Final Fantasy-Charakteren oder Nintendo- und Disney-Charakteren. Mögliche Schauplätze: Pilz Königreich, Dschungel, Weltraumforschungsstation, Grand Pulse, Spira.... Charaktere: Mario, Luigi, Donkey Kong, Link, Zelda, Pikachu, Samus, Cloud, Lightning, Tidus, Yuna :X

Finde zwar Crossovers auch gut, aber zu viele davon brauche ich nicht. Habe da immer die Befürchtung, dass es den Serien eher schadet und ich die nicht mehr ernst nehmen kann. Fand Link in Mario Kart 8 schon grenzwertig, aber zum Glück war es nicht direkt der aus Ocarina of Time oder Twilight Princess, sondern dieser metrosexuelle Link aus Skyward Sword.

Könnten von mir aus gerne ein RPG machen. Bräuchte auch nicht die Fritzen auf Final Fantasy oder Disney, da hat Nintendo schon selbst genug Alternativen. Aber dann bitte ein rundenbasiertes Rollenspiel, denn die kann Nintendo besser.

dass Smash Bros. ein Fun-Prügler ist, so wie Mario Kart ein Fun-Racer seh ich auch so wie Anky, darum gehören für mich auch die Items, weil die nunmal dieses Fun-Subgenre definieren/ausmachen. Ohne verliert das Spiel doch erheblich an Charme.

Ohne Items würde ich die spiele auch nie spielen, weil die für mich ein elementares Element des Spiels sind. Wäre sonst wie Fußball ohne Ball.
 
Und wie viel Stunden hast du bisher mit der Serie verbracht, Ankylo?

Du betrachtest es aus der Sicht eines Testers, willst es unbedingt mit Items spielen, weißt nicht, dass das Spiel genau so ernst wie ein SF gezockt werden kann und dann wunderst du dich über die Begeisterung? Find den Fehler. Kein Wunder, dass du es nur als Funprügler ansiehst, wenn so deine Vorgehensweise ist. Wie willst du die Faszination der Serie verstehen, wenn du dich weigerst, es anders zu spielen und sich mal mit der Spieltiefe genauer zu beschäftigen? Das Spiel zu nicht zu mögen ist 'ne andere Sache, aber sich zu wundern... nene.
 
darum gehören für mich auch die Items, weil die nunmal dieses Fun-Subgenre definieren/ausmachen. Ohne verliert das Spiel doch erheblich an Charme.
Spiel mal 20 Stunden Smash Bros, dann darfst du weiter mitdiskutieren. Naja vielleicht auch nur 10 Stunden. Ich möchte dich nicht überfordern. :B

Dass Items aber ein wichtiger Bestandteil des Franchises sind ist durchaus legitim, denn immerhin wird der Classicmodus mit Items nur so vollgeschüttet. Schade, dass man die im Classicmodus nicht abstellen kann.
 
Naja vielleicht auch nur 10 Stunden. Ich möchte dich nicht überfordern. :B

brauchst mir nicht so "dumm" von der Seite kommen, ich hab sowohl Brawl und vor allem Melee weit über 10 Stunden gespielt, Melee geschätzt sogar über 50 Stunden (und das N64 Original auch mind. 20 oder 30) :finger:
 
Spiel mal 20 Stunden Smash Bros, dann darfst du weiter mitdiskutieren. Naja vielleicht auch nur 10 Stunden. Ich möchte dich nicht überfordern. :B

Ich glaube wir haben auf der Gamescom 2012 sogar SSB Nintendo 64 gezockt. Zumindest hatte ich den dabei. :B


Aber bin jetzt bei diesem Thema auch raus, weil ich keinen Bock habe mich für persönliche Meinungen zu rechtfertigen.
 
Smash Bros kann man entweder aus Spaß zocken, mit Items an oder aber professionell. Genau das ist ja das Tolle! :)
Bei den Profis geht es da dann um jeden Frame und man muss hunderte Tricks lernen wenn man darin richtig gut werden will,
wie bei anderen Spielen halt auch.

Ach ja, hab grad was gelesen von wegen es gibt keine Fingerbrech - Combos? Dann guckt euch mal das hier an :B
Bei Melee ist das schon krass. Bei Smash 4 teilweise auch, aber nicht so übel wie in Melee.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Melee?! Was ist das? Achja das ist das Spiel wo gefühlt jeder dritte Charakter ein Klon ist. :B

Pichu, Roy, Young Link, Ganondorf, Luigi, Dr. Mario, Falco.

Ich kann die Faszination um Melee nicht mehr nachvollziehen. Zu GC-Zeiten war es toll, aber mittlerweile finde ich sogar den ersten Ableger kultiger.
 
Melee?! Was ist das? Achja das ist das Spiel wo gefühlt jeder dritte Charakter ein Klon ist. :B

Pichu, Roy, Young Link, Ganondorf, Luigi, Dr. Mario, Falco.

Ich kann die Faszination um Melee nicht mehr nachvollziehen. Zu GC-Zeiten war es toll, aber mittlerweile finde ich sogar den ersten Ableger kultiger.

Ich finde Smash 4 ist eindeutig das beste Smash, einfach weil es viel mehr bietet als andere Teile.
Mehr Charaktere mehr Stages mehr Modi usw. Aber wenn man sich mal NUR die Kämpfe anschaut und alles andere weg lässt,
dann ist Melee das beste Smash. Aber für mich zählt auch das drumherum, deswegen finde ich SmashWiiU am besten :-D
 
Zurück